Mietwagen in der Türkei (insb. Alanya)??
-
Hallo,
wir (2 Mädels, 22 bzw 23 Jahre) fliegen in 3 Wochen nach Alanya. Leider habe ich keinen Thread gefunden, in dem etwas darüber stand, Suchfunktion funktioniert bei mir gerade nicht und ich weiß leider auch nicht, ob ich im Türkei Länderforum richtig bin
) hoffe aber trotzdem, dass ihr uns helfen könnt. 
Wie siehts aus mit Mietwagen in Alanya?
Kennt ihr günstige Vermieter?
Ist es überhaupt ratsam, sich in der Türkei ein Auto zu mieten oder eher gefährlich? :?
Ich war vor 14 Jahren zum letzten Mal dort und hab überhaupt keine Ahnung mehr...
Liebe Grüße an euch!! -
Hallo Meli
Wir nehmen von Beginn keinen Führerschein mit,das wir nicht in Versuchung kommen,aber das hat andere Gründe.(Die fahren wie die......und Ampeln,was ist das?
Bin da auch von Natur aus misstrauich. ICH!!Bei euch 2 Mädels stellt sich die Frage,was habt ihr vor??

Etwa alleine das Hinterland erforschen?
Bin ich mir nicht so sicher ob das gut wäre,ehrlich!!
In Alanya gibt es eigentlich alles was ihr so unternehmen könnt,oder mit dem Dolmuß.
Bei manchen Sachen würde ich mich lieber einer Gruppe anschliesen.
Ich denke,ihr werdet noch einige Info's belommen.
Auf jeden Fall einen schönen Urlaub.

Gruß Marlena
-
Hallo Meli,
Autovermietungen gibt es in fast allen Hotels und auch bei den Touranbietern in der Stadt.
Ob es ratsam ist ein Auto auszuleihen ist die Frage. Der türkische Straßenverkehr ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich gelten eigentlich die gleichen Regeln wie im deutschen Straßenverkehr auch, aber viele halten sich eben nicht daran. Deshalb kann es ganz schön stressig werden, vor allem im Stadtverkehr.
Wenn ihr euch ein Auto ausleihen wollt, dann überzeugt euch auch vom technischen Zustand des Autos. Schaut es euch vorher an!
Achtet auch darauf das das Auto eine Vollkaskoversicherung für Mietwagen hat und haltet euch strikt an die Anweisungen die euch der Vermieter gibt, das ansonsten die Versicherungen nicht bezahlen. Z.B. darf nach einem Unfall das Auto nicht bewegt werden, bis die Polizei ein offizielles Unfallprotokoll aufgenommen hat, kein Alkohol im Strraßenverkehr usw.
Die Bedenken, die Marlena in Bezug auf das "Hinterland" hat kann ich persönlich nicht teilen. Ich war oft alleine unterwegs und habe nie negative Erfahrungen gemacht. Sicher gibt es aber auch andere Beispiele. Dies ist wie gesagt meine persönliche Erfahrung. Natürlich sollte man auf keinen Fall zu vertrauensselig sein und auch wenn man ins Hinterland fährt auf angemessene Kleidung achten.
Kemerli
-
Hallo Kermeli
Die Bedenken beziehen sich hauptsächlich auf 2 junge Mädchen alleine
.Möchte Dir nicht zu nahe treten,denke aber ,das du einfach auch anders auftreten kannst,mit mehr Lebenserfahrung.BITTE, nicht falsch verstehen.!!!
Und das vorsichtig sein,bezieht sich mehr aufbewußt verursachte Unfälle.
Aber das ist unsere Sache.Gruß Marlena
-
Hallo Meli
ich habe in Alanya Autovermietung firma..Besuch mich im internetxxxxxx
mfg
SaitNee, das geht natürlich nicht. Siehe Verhaltensregeln!
Werbeverbot
Werbung (auch getarnt) von Gewerbetreibenden, z.B. von Reisebüros ist untersagt! Dazu zählen u.a. auch Hinweise und Links auf eigene Homepages, insbesondere mit kommerziellem oder teilweise-kommerziellem Hintergrund. Holidaycheck behält sich vor, Beiträge dieser Art zu löschen und die dazugehörigen User-Accounts zu sperren bzw. zu löschen. -
Werbung verboten

Meli, wenn ihr wirklich ins Hinterland wollt oder euer Hotel so abgelegen liegt, es gibt überall (auch gute) Mietwagen.
Aber ihr verpaßt was, wenn ihr den nur nehmt, um nacht Alanya, Side oder so zu fahren.
Mit dem Dolmus kommt ihr überall hin, er hält auf Zuruf überall und kostet fast nichts. Und man kommt ins Gespräch mit anderen.
-
Ich weiss nicht wie es bei den Mietautos ist, aber eigentlich fahren fast alle Türken mit Gas statt Benzin, weil es einfach wesentlich billiger ist.
Ich hatte auch erst Bedenken mit dem Autofahren dort, aber dann wenn einmal gefahren ist macht es eigentlich richtig spaß :D, wenn man sich immer noch 5 mal vergewissert dass auch wirklich frei ist und kein Auto kommt trotz grüner Ampel und die deutschen Verkehrsregeln ein bisschen "vergisst" kommt man ganz gut durch

-
Wenn man sich ein Auto in der Türkei leiht, ist es ganz wichtig, dass die Hupe funktioniert und schön laut ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wer hupt auch Vorfahrt hat, egal welche Vorfahrtsregel gerade gilt.
Wenn man sich daran gewöhnt hat und man nicht ängstlich ist, macht es Spass. Aber ich würde keinem empfehlen nach Antalya rein zu fahren. Der tobt echt der Mopp.
-
Man sollte schon ein sehr geübter Fahrer sein, um sich als Verkehrsteilnehmer in der Türkei zu versuchen.
Es kommt wohl auch darauf an, wo man faehrt. Bin gerade die 375 km von Alanya nach mersin gefahren, es war hyperanstrengend. Als Faustregel gilt, wie bereits erwaehnt, am Tag hupen vorm überholen, bei Dunkelheit Lichthupe geben und auf Fussgaenger und Tiere achten!!!!!!
Auf jeden Fall würde ich mir kein Auto über das Hotel vermitteln lassen, viel zu teuer!!!Wenn ich das Auto nicht unbedingt brauchen würde, ich würde Dolmuş fahren.
Verzeiht dıe Fehler, türkische Tastatur.

-
Hi ich würde zu jeder Zeit wieder ein Auto mieten
wir hatten keine Probleme
und dieses Jahr im OKT. Mieten wir wieder eins nur keine "Angst"