Rechtsfahrgebot in Deutschland
-
Hallöchen,
haben es am Wochenende wieder erlebt.
3-spurige Autobahn. Rechte Spur völlig frei.
Man kommt mit 120-130 km an. Mittlere Spur fährt einer
mit 100 km. Was nun? Links rüber, überholen geht nicht,
da ganz links mit ca. 150 km gefahren wird.
Abbremsen? Einen Stau verursachen?
Ganz frech rechts überholen?
Wie soll man sich verhalten. Es nervt langsam.Grüssle
-
Rechts vorbeifahren! Das gilt nicht als überholen!
-
Meine Meinung zu dem Thema ist, gegen diese sog. "Mittelspurschleicher" oder "Schulmeister" ( ich fahr 100 und alle anderen müssen das auch tun) sollte man genauso vorgehen wie bei den sog. Rasern oder Dränglern.
Abkassiert werden Rechtsüberholer, Raser und Drängler. Ist ja auch richtig, aber dann müssen gerechterweise die Mittelsspur-Trantüten auch abkassiert werden.
Diese notorischen, meist schleichenden Mittelspurverteidiger verursachen riskante Bremsmanöver und auch Staus.
Mittlerweilen fahr ich da rechts vorbei und wenn man die noch anhupt wachen sie auf und schimpfen
.... manche gibts aber, die wachen garnicht auf ........
:?
Manchmal glaube ich die Leute meinen die ganz rechte Spur ist nur für Brummis, Wohnwägen und Autos mit geringer PS Zahl. -
Stimmt, eine Bekannte von uns hat es in der Fahrschule
gelernt, dass der rechte Streifen für Brummifahrer ist????
Was macht man dann auf einer 2-spurigen Autobahn?
Standstreifenfahren?,Wenn wir dann links überholen, gucke ich als Beifahrerin
demonstrativ den Fahrer an und zeige nach rechts.
Und?? bekomme einen Vogel gezeigt.
Halllloo!! -
salvamor41 wrote:
Rechts vorbeifahren! Das gilt nicht als überholen!Einspruch salva

Es gilt als ÜBERHOLEN da es dem Zweck des schnelleren Vorankommens dient, kostet 50 Euro und bringt Dir 3 neue Punkte in Flensburg.
Auf dem Standstreifen überholen kostet auch 50 Euro aber bringt nur 2 Punkte mehr auf dem Konto.LG
Sandra
-
Wer auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke oder, bei drei Spuren, die mittlere Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 40 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann.
-
Die "Mittelspurschleicher" werden doch zum Glück auch schon bestraft.

-
caribiangirl wrote:
Die "Mittelspurschleicher" werden doch zum Glück auch schon bestraft.
heißt es
... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da wirklich einer die Mühe macht. Das hat sich langsam schon so auf den Autobahnen etabliert, dass das schon garnicht mehr auffällt :?
Zumindest hört und sieht man in den Reportagen immer nur das man wieder Raser/Drängler verfolgt und erwischt hat .......
Meiner Meinung nach gäbe es ohne notorische Linksfahrer und Oberlehrer keine Drängler ...
-
@ Mujer
Ich habe schon öfter Reportagen gesehen, wo die Bu.... äh, Autobahnpolizei wirklich nur auf langsame Schleicher der Mittelspur auswaren.
Sicher wird es weiterhin den Rasern mehr an den Kragen gehen, was ja auch richtig ist, die Schleicher bekommen aber glücklicherweise auch ab und zu ihr Fett weg
-
Genau, ich habe auch so eine Reportage gesehen. Der Kommentar der meisten Betroffenen war: "Oh, ist mir gar nicht aufgefallen." Das Argument einer Dame war allerdings sehr einleuchtend. Sie machte sich nämlich Sorgen um die Reinlichkeit ihres Fahrzeugs. Schließlich regnete es gerade und die bösen LKW's auf der rechten Spur, die spritzen ja so!
Wenn das kein Grund ist in der Mitte zu fahren. 
-

salvamor41 wrote:
Rechts vorbeifahren! Das gilt nicht als überholen!Hallo salvamor,
wilkommen in unsers HC-Fahrschul-Stunde.
Unser heutiges Thema:
Vorschriftsmäßige überholen im StraßenverkehrDazu sagt uns der Paragraph 5 im Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) folgendes: "Es ist links zu überholen".
Ausnahmen gibt es jedoch, wenn auf mehreren Fahrstreifen sich Fahrzeugschlangen in einer Richtung gebildet haben (z.B. bei Stau oder zäh fließendem Verkehr). Dabei darf auf der linken Spur höchsten 60 km/h gefahren werden. Dann ist – mit maximal 20 km/h mehr – ein schnelleres Überholen erlaubt.
In Bereichen von Autobahnkreuzen ist das Rechts-Überholen von Fahrzeuge erlaubt, wenn auf der durchgehenden Fahrbahn der sogenannte "Breitstrich" und die Richtungstafeln vorhanden sind.
Zum Abschluß unserer Schulstunde noch ein paar Spartipps für Bußgelder und für unser Punktekonto in Flensburg:
Lieber beim rechtsseitigen Überholen den Standstreifen benutzen: 50 € und 2 Punkte.
Ansonsten – wenn noch platz ist – auf der rechten Spur überholen: 50 € und 3 Punkte.
Drängeln: 250 € und 4 Punkte.Weiterhin gute Fahrt!
Gruß
Dylan

-
Zusammenfassen heißt das also,, ein einzelner Linksfahrer darf nicht rechts überholt werden und auch nicht per Linksblinken, drängeln, etc. "genötigt" werden sein idiotisches Verhalten aufzugeben.
Lustig find ich, dass Überholen auf dem Standstreifen (das ist wohl der Bereich der in Ö Pannenstreifen heißt) billiger ist, als wenn man dazu den 1. Fahrstreifen verwendet. Echt?

-
chriwi, da geb ich dir absolut Recht
Wozu langsam fahren, weil man nicht überholen kann. Der Standstreifen tuts auch und es ist billiger, wenn man erwischt wird
-
Laut einer Umfrage aus dem Jahre 2004 in einer Autozeitschrift beklagen sich 59% der Autofahrer darüber das sie des öfteren rechts überholt werden.

zum Thema Linksfahrer

Zwei Ostfriesen treffen sich in Esens auf dem Marktplatz. "Na Hinnerk, wo soll es im Urlaub hingehen?" Fragt Eike. "Och", sagt er, "weisst' was, ich will diesmal mit dem Auto nach England." - "Oh", sagt Eike, "das würd ich mir aber nochmal überlegen. Mensch, weisst du das gar nicht? Die haben da Linksverkehr!"
'Ne Woche später treffen sie sich wieder. Sagt Eike: "Na, willst' immer noch mit dem Auto nach England?" - "Nee, ich hab' die Schnauze voll. Ich hab' zwischen Aurich und Leer linksfahren geübt, das ist ja lebensgefährlich!" -
ob linksrum oder rechtsrum, Hauptsache der Verkehr läuft

-
Auf Grund der neuen Brüssler EU-Straßenverkehrsnorm, wird nun auch im Vereinigten Königreich Großbritannien und in Nordirland der Linksverkehr auf Rechtsverkehr umgestellt.
Da es gewöhnlich zu Anpassungsproblemen kommt, wird diese Straßenverkehrsreform in zwei Abschnitten umgesetzt.
Der erste Abschnitt der Umstellung betrifft nur LKWs und beläuft sich über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Im zweiten Abschnitt wird geprüft, ob es verkehrstechnisch Sinn macht, dieses auch für PKWs umzusetzen.
-
Ein perfektes Thema für den Meckerthread.
Wäre ich gar nicht drauf gekommen u. es nervt mich auch ungemein. Fahre gerne zügig, bin aber kein Drängler. Wenn ich solche Trantüten sehe, könnte ich an die Decke gehen. Ist es Faulheit solcher motorischen Mittelspurfahrer die Spur zu wechseln oder einfach Dummheit? Ich überhole dort, egal ob links oder rechts. Sollen sie sich aufregen wie sie wollen.
LG -
Ich fahre täglich im Berufverkehr auf der A 66 zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden, was ich da täglich erlebe ist unglaublich.
Ich überhole täglich rechts, ist mir wurscht, solange ich nicht erwischt werde mach ich es weiter.
Soll ich auf einer 3 oder 4 spuringen Autobahn von ganz rechts nach links wechseln um zu überholen ?
Die sind doch nicht ganz dicht !Was mich auch täglich nervt ist das Verhalten der Fahrer auf dem Beschleunigungsstreifen, da wird dann mit 60 auf dem Streifen bis zum Ende dahingekrochen und dann einfach raus auf die Bahn.
Wenn ich dahinter bin, keine Chance zum beschleunigen....
Da wären auch mal Nachschulungen fällig, die Leute scheinen einfach zu blöde zu sein ! -