Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Frage an Urlaubsexperten oder Reiseverkehrskaufleute..
  6. Frage an Urlaubsexperten oder Reiseverkehrskaufleute..

Frage an Urlaubsexperten oder Reiseverkehrskaufleute..

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
15 Beiträge 8 Kommentatoren 5.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • samson211S Offline
    samson211S Offline
    samson211
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle,

habe eine (evtl. dämliche) Frage an alle die sich auskennen.
    Wir (Famlie, 2 Erw.1 Kind) haben für die Herbstferien 1 Woche Türkei
    gebucht. So wie es jetzt aussieht kann mein Mann aber nicht mitreisen
    da er seinen erkrankten Chef vertreten muß.
    Ist es möglich das man nur 1 Person stornieren kann - da wir anderen
    trotzdem fliegen möchten. Oder kann man eine gebuchte Reise nur komplett stornieren??

Vielen Dank für Eure Hilfe
    samson211

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo Samson,

grundsätzlich ist eine Teilstornierung immer möglich. Sollte das Hotel bzw. der Veranstalter kein Singel mit Kind anbieten, so kann es sein, daß Ihr zwei Erwachsene zahlen müßt. Die Differenz zum eventuellen Reisepreis bzw. die Stornokosten für Deinen Mann hat in diesem Fall seine Firma zu zahlen, sofern der Urlaub genehmigt war.

Beispiel. 2 Ew. Preis pro Person: 2.000,- Euro
      1 Kd. Preis 500,- Euro

Neu: Ein Ew. als Singel + Kind: 2.200,- Euro + 500,- Euro
      Stornokosten für Deinen Mann: 500,- Euro
      Die Firma muß also: 700,- Euro bezahlen (Stornokosten + Mehrpreis)

Sollte es diesbezüglich Probleme geben, so könnt Ihr auch ganz stornieren, denn keiner kann Dich zwingen ohne Deinen Mann in Urlaub zu fahren.

Einzig wichtig: Das Ganze möglichst schnell abklären, damit sich eventuell anfallende Stornokosten nicht unnötig erhöhen. Bitte gleich Kontakt mit der Firma aufnehmen, wegen der Zahlung und mit dem Veranstalter wegen den Kosten.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • UrlaubsLady123U Offline
        UrlaubsLady123U Offline
        UrlaubsLady123

Hallo,

noch ein Tipp:
        falls dein Mann nicht fliegen kann, hast du evtl. eine Freundin oder Bekannte?
        Du kannst den freien Platz auch mit einer anderen Person besetzten.
        Gezahlt werden muss lediglich die Umschreibungsgebür von ca. 35 Euro.
        So war es bei uns jedenfalls 😉

Zu deiner Frage: Hast du eine Reiserücktrittskostenversicherung abeschlossen?Bei welchem Veranstalter habt ihr gebucht`?

Ansonsten schau mal hier z.B.:Reiserücktritt
        -> SO wird es bei Neckermann gemacht.

13.02.08 - 19.02.08 Schweiz
        27.05.08 - 04.06.08 Bulgarien Sonnenstrand
        05.10.08 - 12.10.08 Mallorca

:-)))))Freu mich schon!!!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo Urlaubslady,

der Chef ist krank nicht der Mann. Das geht eine Rücktrittskosten- versicherung in keinem Fall etwas an!

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mosaikM Offline
            mosaikM Offline
            mosaik

ich muss leise widersprechen: eine Stornogebühr ist die pauschale Entschädigung für den Reiseveranstalter für Aufwand und entgangener Gewinn. Daher ist es unrechtmäßig, wenn verbleibende Reisende nunmehr Mehrkosten zu bezahlen hätten.

Ich weiß, dass das in der Praxis immer wieder vorkommt: 2 + 1 gebucht, einer storniert, und schwups wird ein Einzelzimmerzuschlag fällig oder der Kinderfestpreis fällt weg.

Dies ist meines Erachtens unzulässig und in jenen Fällen, die mir persönlich passiert sind oder ich diese Info gegeben hatte, mussten die Veranstalter "sich fügen".

Andere Überlegung: Beispiel: 2 + 1 würden 2 x 600 und 1 x 200 kosten = 1.400; nun storniert eine Person = z. B. 50 % Stornogebühren = 300 und die verbleibenden müssten jetzt jeweils 600 bezahlen, machte also alles zusammen 1.500 Euro aus, also mehr als ursprünglich! Schon allein aus diesem Grund kann so etwas nicht zulässig sein!

So, jetzt denken wir dieses Modell ab dem Punkt: eigentlich wird einer storniert durch: obwohl die Mutti schon weiß, dass Papi zu Hause bleibt, hält sie den Mund, zahlt und holt alle drei Tickets ab. Beim Check-In teilt sie mit, dass ihr Mann in der letzten Nacht schwer erkrankt ist, und nicht mit von der Partie ist.

Also ein so genanntes "no show" - das meist aber auch nur mit 85 oder 90 Prozent Stornogebühr belegt ist. So gesehen bekommt unsere Beispielfamilie also sogar etwas zurück - im Gegensatz zum oberen Beispiel.

Dazwischen liegt eben die Tatsache, dass Stornogebühren einzig und alleine die Person betrifft, die storniert - der andere Teil eines Reisevertrages bleibt davon jedoch unberührt - sprich, niemand darf zu einem Einzelzimmerzuschlag oder ähnlich "verdonnert" werden.

Theoretisch gäbe es eine Ausnahme von meiner Annahmen: Dann nämlich, wenn solche Zwangsänderungen in den AGB festgeschrieben wären - sind sie aber meines Wissens nach nicht. Und dann wäre ich der Meinung, dass es sich um eine unzulässige Klausel handelt...

Meint
            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • unbekannterU Offline
              unbekannterU Offline
              unbekannter

Hallo mosaik,
              das finde ich sehr interessant.
              Ich habe so einen Fall schonmal gehabt und die "no show" Lösung war günstiger, als eine Stornierung.

Also die VA, die ich kenne, ändern bei einer Stornierung, wie beschrieben, immer die ganze Buchung und lassen im Zweifelsfall eine Kinderermäßigung wegfallen.
              Wenn dies aber nicht zulässig ist, könnte man damit auch schindluder treiben.

Beispiel: Ich buche ein großes Zimmer mit 3 Erw. + 3 Kindern (Kinderfestpreis-sehr günstig).
              Der VA gibt aber eine Erw. Mindestbelegung von 4 Erw. vor. Ich buche also einen 4. Erw. hinzu, den ich aber 2 Monate vor Reiseantritt storniere.
              Das kostet 20% Stornogebühr. Wenn jetzt der Rest der Buchung unangetastet bliebe, würde ich unterm Strich einen Gewinn machen, da die 20% Stornogebühr deutlich weniger sind, als wenn ich ein Kind als Erwachsenen buchen müßte.
              Das kann doch auch nicht sein, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mosaikM Offline
                mosaikM Offline
                mosaik

@unbekannter

Ich buche eine Unterbringung für sechs Personen und unterschreibe einen Vertrag, der mich verpflichtet, den vereinbarten Reisepreis zu bezahlen oder bei gewünschter Auflösung von seiten des Kunden, die vereinbarte Stornogebühr zu bezahlen.

So lange der Veranstalter in seinen AGB nicht eindeutig eine andere Beurteilung der Buchung nach einem Teilstorno vereinbart - die rechtkräftig sein muss, die Vereinbarung - steht dem Kunden die vereinbarte! Unterkunft zu!

Mit einem Teilstorno bleibt die Hauptbuchung unberührt.

Entweder ein Veranstalter verlangt eine pauschale Gebühr - eben zum Ausgleich seiner Kosten - oder er verlangt sie nicht! Aber zu sagen: he, wenn du jetzt stornierst, habe ich ja Kosten gehabt und ein Gewinn entgeht mir auch - das musst bezahlen, aber gleichzeitig bekommst du nicht mehr das, was du gebucht hast, sondern nur mehr das, was meine EDV dann buchen lässt - ist meines Erachtens absolut nicht zulässig.

Meines Erachtens wäre eine Formulierung in der Richtung zum Nachdenken und Überprüfen, ob sie wirklich stand hält:

"Bei einer Stornierung einzelner Teilnehmer bis zum 30. Tag vor Reiseantritt fallen die Stornogebühren gemäß unserer AGB an. Darüber hinaus wird vereinbart, dass dem Kunden dann nur mehr eine Unterbringung entsprechend der Personenanzahl zusteht und allfällige Kinderermäßigungen oder Festpreise nur mehr entsprechend der dann reisenden Personenzahl zur Anwendung kommen. Ab dem 29. Tag vor Reiseantritt gelten die in unseren AGB vereinbarten Stornosätze, jedoch unter Beibehaltung der ursprünglich gebuchten Unterbringung".

Oder : ."....Ab dem 29. Tag vor Reiseantritt gelten die in unseren AGB vereinbarten Stornosätze, von denen jedoch ... Prozent auf die Mehrkosten angerechnet werden, die durch eine notwendige Unterbringungsänderung anfallen. Wie zum Beispiel Bezahlung eines Einzelzimmerzuschlages." Oder ähnlich Formulierung.

Ansonsten kehre ich zu meiner Ansicht zurück und bin mir sehr sicher, in gerichtlichen Auseinandersetzungen hier mit meiner Ansicht Recht zu bekommen!

Meint
                Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • unbekannterU Offline
                  unbekannterU Offline
                  unbekannter

@mosaik

Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich denke, wenn sich Deine Meinung durchsetzt und häufiger gegen die VA "durchgeboxt" wird, dann wird sich bald eine passende Formulierung in den AGB finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • privacyP Offline
                    privacyP Offline
                    privacy

Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein (oder die Donau) hinunter
                    und es ist schon interessant zu lesen, wie manche "Gummi"-AGB's heute
                    zu Lasten der Kundschaft "gedehnt" werden.

Nochmals danke an Mosaik für den interessanten Hinweis.
                    Wird im Bedarfsfall gerne weitergegeben.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • unbekannterU Offline
                      unbekannterU Offline
                      unbekannter

Einige VA haben scheinbar begonnen Hintertüren in ihre AGB einzubauen.
                      Hier ein Beispiel von den AGB Winter 07/08, welches in den Sommer 07 AGB noch nicht enthalten war:

5.1.7 XYZ Reisen behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist XYZ Reisen verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

Damit ist natürlich einem Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang Tür und Tor geöffnet.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mosaikM Offline
                        mosaikM Offline
                        mosaik

unbekannter wrote:
                        5.1.7 XYZ Reisen behält sich vor, in Abweichung von den vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern. In diesem Fall ist XYZ Reisen verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

...also diese Klausel wird meiner Meinung nach im Streitfall nicht halten, weil sie ein unbotmäßige Benachteiligung des Kunden darstellt. Ein Veranstalter kann entweder Pauschalen oder tatsächlichen Schaden vereinbaren und letzteres in einem Beweisverfahren auch belegen müssen.

Man stelle sich die Situation vor, dass man bei der 20-Prozent-Marke stornieren muss und der Veranstalter meint dann, eigentlich hat er schon 80 Prozent Kosten, die er nun gerne hätte...

meint Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • samson211S Offline
                          samson211S Offline
                          samson211

vielen Dank für eure Infos dazu.

Habe die Reise bei argonaut.de gebucht. In den Storno Bedingungen
                          steht da glaub ich ..... bei storno bis 30 Tage vor Reiseantritt - 20 %
                          Muß man das schriftlich per Einschreiben stornieren (teilstornieren)
                          oder per email? Ist es sinnvoll vorher nachzufragen was das kosten
                          würde (falls die einem auf Single + Kind umbuchen)?
                          Hatte so einen Fall noch nie und will nichts falschmachen.

grüße an alle
                          samson211

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Chiara SalutaC Offline
                            Chiara SalutaC Offline
                            Chiara Saluta
                            Gesperrt

Sicherer wäre per Einschreiben/Rückschein, da Du per Mail nicht immer eine Empfangsbestätigung bekommst.
                            Vorher Anrufen, was es kosten möge ist nie verkehrt und vielleicht geht es ja auch dann schon telefonisch, einfach mal anrufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • schatzerleS Offline
                              schatzerleS Offline
                              schatzerle

also ich sehe das nicht so.
                              man bucht doch die reise als ganzes also zb 2erw + 2 kinder. und die 2 erwachsenen unterschreiben.

man unterschreibt dass man zb 3000,- für 14 tage familienzimmer bekommt.

wenn jetzt ein erw wegfällt, dann hält man ja auch den vertrag nicht ein.
                              ergo der reisveranstalter muss nicht nur die storno verlangen sonder uU mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mosaikM Offline
                                mosaikM Offline
                                mosaik

@schatzerle

KEIN Reisender muss seinen Vertrag selbst unterschreiben. Er KANN es!
                                Denn Buchender muss nicht gleich Reisender sein (Verträge zugunsten Dritter nennt man das).

Noch ein Beispiel: zwei Erwachsene und ein volljähriges "Kind" (= 3. Erwachsener) unterschreiben und fahren auch, nur das volljährige Kind storniert ...

Dein Beispiel: beide Erwachsene unterschreiben - sie unterschreiben aber ein Doppelbett und der Veranstalter verlangt nun für das "leere" Bett eine Stornogebühr - ergo muss er aber das leere Bett zur Verfügung stellen!

Dies leitet sich schon aus dem Beherberungsvertrag ab: ein Hotelier erhält seine Bezahlung nicht für die Nutzung (=Bewohnen) des Zimmers sondern für die zur Verfügung Stellung. Somit hat er Anrecht auf Bezahlung des Zimmers, aber was der Kunde damit macht, ist seine Sache.

Überspitzt bezeichnet: wenn jemand seinen Urlaub bezahlt und nicht antritt dürfte das Hotel streng genommen das Zimmer nicht weiter vermieten, wenn es dieses bezahlt bekommen hat, jedoch vom Kunden nicht ermächtigt wurde, dieses anderweitig zu vermieten. Doch wer macht das schon...

meint
                                Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag