Kochrezepte aus dem Urlaubsland
-
Svičková(böhmischer Lendenbraten)
Zutaten für 6 Portionen
Für die Marinade:
etwas GemüsebrühepulverAußerdem:750 g Rinderlende
Salz und Pfeffer aus der Mühle
etwas Mehlbutter
250 ml saure Sahne oder Crème fraîche
150 g Suppengemüse
2 Lorbeerblätter
1 Nelke
1/2 l Rotwein
2 EL Essig
1 Bd Suppengemüse, in kleine Würfel geschnitten
1 Zwiebel, in Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein geschnitten
1 Zitronenscheibe
10 Wacholderbeeren, gequetscht
1 TL Pfeffer, gestoßen
2 ZwiebelnZubereitung: Die Lende putzen (enthäuten, abspülen,abtrocknen) und mit dünnen Speckstreifen in Faserrichtung spicken.
Alle Zutaten für die Marinade aufkochen, heiß über das Lendenstück geben und ein bis zwei Tage darin liegen lassen.
Lende herausnehmen und trockentupfen und mit etwas Salz und Pfeffer einreiben. Die Marinade durch ein Sieb geben und beiseite stellen. Fett in einem Schmortopf erhitzen. die Gemüse anbraten (aber nicht zu stark). Die Lende von allen Seiten schön anbraten.
Das Fleisch bei mittlerer (ca. 175 Grad Umluft) Hitze im Backofen ca 1 - 1,5 Stunden langsam braten. Immer wieder mit der Marinade (etwas die Hälfte) begießen.
Wenn das Fleisch fertig ist, dann herausnehmen und in Alufolie warm stellen. Den Bratenfond mit der retlichen Marinade ablöschen und durch ein feines Sieb geben. Mit Salz, Pfeffer würzen, mit Sauerer Sahne vermischen, mit der Mehlbutter binden. Fleisch in den Topf zurückgeben.
So kann man es vorsichtig am nächsten Tag aufwärmen.
Dazu passt sehr gut Böhmische Knödel, aber auch Reis
-
Ungarischer Kartoffeltopf
6 Personen
750 g festkochende Kartoffeln
150 g saure Sahne
Stk Debrecziner Würstchen
1/2 TL Kümmel
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 1/2 l Fleischbrühe
1 kleine Dose Sauerkraut ( ca. 250 g )
2 TL Paprika rosenscharf
3 EL Paprika edelsüß
4 EL Schmalz
3 große Fleischtomaten
3 Paprikaschoten ( rot,grün,gelb )
100 g magerer Räucherspeck
3 Knoblauchzehen
3 Große Zwiebeln
1 Bd SchnittlauchZubereitung: Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch schälen, Kartoffeln in Scheiben, Zwiebeln in Ringe und Knoblauch in winzige Würfelchen schneiden. Den Speck ebenfalls fein würfeln. Paprikaschoten putzen, waschen und in breite Streifen schneiden. Die Tomaten häuten, von Stengelansätzen befreien und grob würfeln. Das Schmalz in einem großen Topf erhitzen, Speck und Zwiebeln darin kräftig anbraten, den Knoblauch zusammen mit dem Paprikapulver untermischen und sekundenlang anschwitzen, aber nicht bräunen lassen. Dann die Kartoffeln zusammen mit den Paprikastreifen, den Tomaten und dem Sauerkraut zufügen. Die Brühe angießen, alles mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel würzen und zugedeckt 30-35 Minuten leise köcheln lassen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Würstchen nach Wunsch in Scheiben schneiden und mitgaren, alles zusammen anrichten. Die saure Sahne in die Mitte geben und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
-
Bandnudeln mit Gorgonzolasauce und Lachsfilet
Zutaten für 4 Personen:
4 Lachsfilets
200 ml Sahne
100 g Gorgonzola
1 Bund Frühlingszwiebeln
200 g Champignons
1 Zitrone
2 EL gehackte Petersilie
etwas Weißwein
Olivenöl
Salz, Pfeffer
500 g BandnudelnDie Frühlingszwiebeln und die Champignons gründlich abwaschen und in Ringe bzw. Scheiben schneiden.
Zwei EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Champignons darin anbraten. Nach ca. 5 Minuten mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Dann die Sahne hinzugeben und auf niedriger Flamme köcheln lassen.
Den Gorgonzola in kleine Stücke schneiden, in die Soße geben und unter Rühren schmelzen lassen. Am besten noch nicht alles beigeben. Der Geschmack des Gorgonzola ist sehr intensiv und nicht jedermanns Sache. Also lieber nach und nach dazugeben, bis die gewünschte Gorgonzolanote erreicht ist.
In einen großen Topf reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Bandnudeln ins kochende Wasser geben und „al dente“ garen.
Während das Nudelwasser erhitzt wird etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Lachsfilets darin von beiden Seiten anbraten.
Die Gorgonzolasoße mit etwas Zitronensaft sowie Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.
Die Bandnudeln durch ein Sieb abgießen und auf den Tellern anrichten. Die Soße darüber verteilen und die Lachsfilets daneben anrichten. Übrigen Zitronensaft über den Fisch träufeln und die Teller mit etwas Petersilie garnieren. -
Dip-Griechenland
200 g Frischkäse
100 g Fetakäse
1 Stk Knoblauchzehe
1 Msp Cayennepfeffer
1 Msp Rosenpaprika
3 EL Sahne oder Kondensmilch
Salz
weißer PfefferZubereitung: Fetakäse zerkrümeln, mit dem Frischkäse und der Sahne verrühren. Knoblauch dazupressen und die Gewürze dazugeben. Alles gut verquirlen und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Zu Grissini oder Kräckern servieren. -
Metaxa....einfach ein Gaumenschmaus immer wieder!!!!!
Griechisches Filet Mataxana
4 Personen
500 g Schnweinefilet
2 cl Metaxa
250 ml Saure Sahne
100 ml Tomatenmark
1 Stk Knoblauchzehe
20 ml Olivenöl
100 g Gratainkäse
1 Stk ZwiebelZubereitung: Die Filets in der Pfanne gleichmäßig anbraten und anschl in eine Aufflauform geben.
Anschl die Zwieben in Bratensaft andünsten, das ganze mit sahne ablöschen und Olivenöl, Tomatenmark, Zerpresste Knoblauchzehe und Metaxa unterrühren.
Die Soße über die Filets verteilen und mit Käse bestreuen.
20min in den vorgeheizten Backofen bei 220 Grad. FertigAls Beilage eignet sich gut eine Ofenkartoffel mit Tzaziki, Salat
-
@ vivien
........jetzt wird mir das Ganze aber unheimlich!

Kannst Du Gedanken lesen?

Und woher weißt Du eigentlich so genau, was ich total gerne essen mag?

Vielen Dank für die Rezepte

LG Peter
........auch Dir mein Guter vielen Dank, dass Du den Thread mit Deinen Vorschlägen am Leben hältst

LG Peter
............bis demnächst, ich bin dann mal weg

-
Gyrosauflauf mit Paprika und Metaxasoße
Zutaten für 4 Portionen
1 2 rote Paprika (ca. 500 gr.)
1 3 Gläser Champignons
1 700 gr. Schweinegeschnetzeltes nach Gyros-Art
1 etwas Öl
1 3 EL Metaxa (griechischer Weinbrand)
1 2 kleine Dosen Tomatenmark
1 2 kleine Becher Crème fraîche mit Kräutern
1 1/2 Becher Schmand
1 150 gr. Käse (z.B. Gouda)Zubereitung: Paprika in kleine Würfel oder ganz feine Streifen schneiden.
Champignons und Paprika in wenig Öl rundherum anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.
Gyros-Fleisch im Bratfett kräftig anbraten (je nach Menge eventuell
portionsweise).
Zu dem gesamten bereits angebratenen Fleisch die Pilze und Paprika wieder zugeben, den Metaxa einrühren und kurz aufkochen lassen.
Crème fraîche, Schmand und Tomatenmark einrühren und noch mal kurz
aufkochen lassen.
Alles in eine Auflaufform geben und mit dem Käse belegen und goldgelb
überbacken.
Backzeit: 10 Min. bei 200°CDazu passt Fladenbrot und Weißwein oder Bier.
-
Gyros Fleisch selbstgemacht
500 g Schweinesteak
1 Gemüsezwiebel
2 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz
Paprikapulver
Thymian
KnoblauchSelbstgemachtes Gyros hat mehrere Vorteile. Zum einen kann man hochwertigeres Fleisch (z.B. im Angebot) kaufen und zum anderen spart man Kalorien. Für selbstgemachtes Gyros verwende ich gerne Schweinesteak, da das Fleisch zart und kalorienärmer als z.B. Schweinenacken ist. Außerdem verwende ich hochwertigeres Öl und kann auf Geschmacksverstärker verzichten. Selbstgemachtes Gyros am besten am Abend vorher zubereiten, damit sich die Gewürze besser entfalten. Schweinesteak in fingerdicke Streifen schneiden und in eine Schüssel legen. Gemüsezwiebel schälen, halbieren, in Scheiben schneiden und mit dem Fleisch mischen. Olivenöl zufügen und mit frisch gemahlenem Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Thymian und frisch durchgepreßtem Knoblauch würzen. Gyros mit allen Zutaten gut mischen und zugedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen. Selbstgemachtes Gyros kann ohne weitere Zugabe von Öl gebraten werden.
-
......auch wir wären in der Küche ein gutes Team

Hier noch ein kleines Rezept, mit dem uns der Koch im Urlaub auf Rhodos jeden Morgen glücklich gemacht hat. Ein ähnliches stand schon am Anfang des Threads, aber dies ist griechisch, weil mit griechischem Joghurt 🤪
4-5 Eier
300g Mehl
100g Zucker
500ml Milch
1 Prise SalzGriechischer Joghurt von FAGE TOTAL gibt es hier eigentlich nur im Fachgeschäft. Der Joguhrt hat mindestens 10% Fett, ist sehr cremig, fast wie Schmand und schmeckt leicht säuerlich, einfach lecker

Die o.g. Zutaten in einer Schüssel verrühren (gerne auch mit dem Mixer) und ganz dünn in einer kleinen antihaftbeschichteten Pfanne mit etwas Fett ganz dünn auf beiden Seiten ausbacken. Die Platte sollte dabei max. zwischen halber und dreiviertel Kraft eingeschaltet sein, sonst verbrennt alles wegen dem Zucker. Die Masse reicht für ca. 12-15 Pfannkuchen.
Der fertige,noch warme Pfannkuchen wird nun auf einem Teller dünn mit dem Joghurt und etwas flüssigem Honig oder Marmelade nach Wahl betstrichen und wie eine Roulade aufgerollt und dann in Scheiben geschnitten verspeist.
...............mir tropft der Zahn, ich muss in die Küche

LG Peter
-
Hallo vivien,
ich habe gerade gesehen, dass Du auch da bist

Du hast Dich bestimmt eingeloggt, als ich die Pfannkuchen geschrieben habe, sind die Koffer schon gepackt?
-
Hi Peter,

ne, habe noch Zeit ....packe erst kurz davor...bin mittlerweile ein Könner im Koffer packen !!!!
Lecker, lecker.......trotzdem liebe ich eher das herzhafte Essen...

Hast Du heute kein Dienst?
-
Knoblauchhähnchen
Für 4 Personen:
2 Hähnchen
3 Knoblauchknollen
1,5 kg Kartoffeln
Brathähnchengewürzsalz
Thymian
Basilikum
Olivenöl
Bratkartoffelgewürzsalz
Cayennepfeffer
1 Prise ChiliDie Hähnchen in 8 Teile zerlegen. Das Brathähnchengewürzsalz mit Olivenöl zu einer cremigen Paste verrühren und die Hähnchenteile damit bestreichen. Eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen. Die Hähnchenteile hineingeben. Die Knoblauchknollen in Zehen zerteilen. Die ungeschälten Zehen in die Räume zwischen den Hähnchenteilen drücken. Die Kartoffeln waschen und abbürsten. Die ungeschälten Kartoffeln in Spalten schneiden (achteln). In einer Schüssel Olivenöl, das Bratkartoffelgewürzsalz, etwas Thymian und Basilikum verrühren. Die Kartoffelspalten darin wenden und über die Knoblauchzehen in die Zwischenräume legen. Wenn möglich mit der Schale nach oben. Über alles Thymian geben und mit Cayennepffer,Chili würzen. Die Auflaufform in den auf 170° vorgeheizten Backofen geben und ca. 1 Std. 45 min. garen. Dazu reicht man Baguettebrot
-
.........ich habe das ganze Wochenende frei und fahre nach Berlin. Hast Du letzten Sonntag zufällig auf RTL "Rach, der Restauranttester" gesehen? Der war in der "Blauen Ente" in Berlin Pankow, gleich angerufen und ein Zimmer + Tisch klargemacht und genau da fahr ich hin.
(Liebe Adminstratoren, bitte nicht streichen, ist wirklich keine Schleichwerbung für RTL oder ein bestimmtes Lokal, Danke)

-
Nudelsalat italienisch
250 g Pasta (z.B. Giglio, Fusilli, Gabelspaghetti und Gnocchi)
6 Frühlingszwiebeln
1 kleine rote Paprikaschote
1 kleine grüne Parpikaschote
1 EL frische, gehackte DillspitzenDressing:
2 Knoblauchzehen
1 TL Dijon-Senf
1 TL Pasta di Peperoncino (scharfe Paprikapaste)
8 EL Natives Olivenöl extra
2 EL Balsamico, Balsamessig
Salz, Pfeffer
etwas ZuckerZubereitung:
Für das Dressing die zerdrückten Knoblauchzehen,
Senf, Essig, Paprikapaste, Salz, Zucker und Pfeffer verrühren.
Langsam das Olivenöl einrühren.Die Nudeln gemäß Packungsanleitung kochen, abtropfen lassen.
Die Frühlingszwiebeln klein schneiden.
Die Paprikaschoten putzen, vierteln und in kleine Würfel schneiden.
In einer Schüssel das Dressing, das Gemüse, die Dillspitzen und
die abgekühlten Nudeln miteinander mischen. -
urlaubsexperte wrote:
@vivien.........ich habe das ganze Wochenende frei und fahre nach Berlin. Hast Du letzten Sonntag zufällig auf RTL "Rach, der Restauranttester" gesehen? Der war in der "Blauen Ente" in Berlin Pankow, gleich angerufen und ein Zimmer + Tisch klargemacht und genau da fahr ich hin.
Nein, habe ich nicht! Das ist ja super Peter
Das ist bestimmt nicht gerade günstig ! Deine Frau freut sich bestimmt riesig drüber. Wann fahrt ihr und wann kommt ihr zurück? -
Finde ich einfach klasse

Aber bitte vergesse nicht, dass Du hier noch ein paar von Deinen leckeren Rezepten einstellen musst.
Denn Katze und ich geben schon unser Bestes
-
Penne mit Tomaten und Feta (pikant)
Zutaten:
500 gr Penne
1 Zwiebel
1 Knobaluchzehe
1 Chilischote
5 große Tomaten
200gr Feta
Salz und Pfeffer aus der Mühle
3 El Petersilie gehacktZubereitung:
Die Penne nach Packungsanleitung bissfest garen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel würfeln. Die Knoblauchzehe und die Chilischotte zerkleinern. Die Tomaten, sowie den Feta würfeln.
Die Penne abgießen und abtrofen lassen.
Danach die Zwiebeln anbraten bis sie glasig sind.
Die Penne die Knoblauchzehe und die Chilischotte hinzufügen und ebenfalls mit anbraten.
Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
Dann die Tomaten mit der Petersilie hinzugeben kurz anbraten.
Schließlich die Hitze reduzieren und den Feta schmelzen lassen.
Leckeres, schnelles Pasta Gericht!
Hi Peter, jetzt bist Du mal wieder dran !!!!!!!!!!!!!!!
-
Nadkim

Sei nicht so streng mit mir !!!!!!!!!!!
Alles kannst Du mit meinem Lieblingsgewürz verfeinern

LG