Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Stewardess Ausbildung - was denkt Ihr?
  6. Stewardess Ausbildung - was denkt Ihr?

Stewardess Ausbildung - was denkt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
241 Beiträge 56 Kommentatoren 100.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ClaudiiiaC Offline
    ClaudiiiaC Offline
    Claudiiia
    schrieb am zuletzt editiert von

Indigo-Girl wrote:
    Ich find´s ehrlich gesagt total doof, dass man bei einigen Fluggesellschaften erst 21 Jahre alt sein muss, um die Flugbegleiterin-Ausbildung zu machen 😞

Schließlich können die genauso schusselig sein, wie Leute, die jünger sind. Da gibt´s z. B. Abiturienten (19 und älter), die glauben, Südafrika sei lediglich der südliche Teil von Afrika. Das Südafrika aber auch ein Land ist, davon haben die noch nie etwas gehört :?

Ich persönlich finde es auch nicht gut.
    Denn eine 18-jährige kann oft reifer als eine 25-jährige sein.
    Das kann man nicht pauschalisieren,aber viele Airlines machen das leider.
    Aber bei einigen deutschen Fluggesellschaften kann man ab 18,oder 19 anfangen.
    Bei den ausländischen (Emirates,Ethihad etc.) wird meistens ein höheres Alter verlangt.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BrigitteB Offline
      BrigitteB Offline
      Brigitte

Claudiiia wrote:
      Liebe Grüße

ich möchte ja meine Töchter, mich selber und einige 18 jährige hier nicht angreifen, aber ganz starker Einspruch.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • pirolP Offline
        pirolP Offline
        pirol

Nun hab ich mir mal einige der hier veröffentlichten Beiträge angeschaut. Ist natürlich nicht unmoralisch am Lack einer „Kaste“ zu kratzen und die „Jungs/Mädels“ der cabin crew als „Saftschubsen“ zu kritisieren. Aber unhöflich. Ich persönlich würde ungern mit einem 60er Bus durch Rüdesheim kurven oder einem PJler meine Niere überlassen. Aber auf dem intermediate approach auf die 08 oder dem short final von MUC bei 55kts tail wind möchte ich auch keinen Busfahrer vorne links wissen. Und provokant (herausfordernd) anmaulen, ist sehr nahe dem Provokateur.

Flieger grüß mir die Sonne, grüß mir den Himmel und grüß mir den Mond…..
        😉

extra bavariam non est vita... :-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Indigo-GirlI Offline
          Indigo-GirlI Offline
          Indigo-Girl

Brigitte wrote:

Claudiiia wrote:
          Liebe Grüße

ich möchte ja meine Töchter, mich selber und einige 18 jährige hier nicht angreifen, aber ganz starker Einspruch.

Nun ja, es mag solche und solche geben.

Ich kenne da ein paar 20-Jährige die sich aufführen wie kleine Kinder, manchmal sogar noch etwas schlimmer. Die reden in Babysprache miteinander und verniedlichen wirklich alles und finden das cool! Für die geht es nur um Party, Party, Party und "Daddy" wird´s schon richten. Frankreich wird dann da mal eben zur Landeshauptstadt von Bayern, das Münchner Hofbräuhaus steht in Berlin. So geht das den lieben langen Tag.

Und wenn die dann reifer sein sollen, nee, dankeschön, ich verzichte freiwillig!

Ich möchte lieber professionell bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ClaudiiiaC Offline
            ClaudiiiaC Offline
            Claudiiia

Brigitte wrote:

Claudiiia wrote:
            Liebe Grüße

Hmm Brigitte,dazu kann ich nichts sagen,ich kenne deine Töchter nicht 😉
            Aber meiner Meinung nach kann man es nicht pauschalisieren.
            Jeder Mensch ist doch anders und ich kann auch selbst in meinem Bekanntenkreis beobachten ,dass es sehr wohl Unterschiede und Ausnahmen gibt ,und man so etwas keinesfalls pauschalisieren kann 🙂

Lg Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ModihoM Offline
              ModihoM Offline
              Modiho

Hallöle,

auf dieser web-site gibt es so ziemlich alle Antworten auf diese Frage,

xxxxxxxxx

Bitte keine Werbung für andere Foren, etc.

zu Peter : Es ist gelinde gesagt frech und herabwürdigend, Flugbegleiter / innen als Saftschubsen zu bezeichnen. Das zeigt auf, das derjenige der diesen Ausdruck benutzt nun wirklich gar keine Ahnung über diesen Beruf , dessen Anforderungen und Verantwortung, nicht zu vergessen den Stress den diese Berufsgruppe hat, besitzt. schade. 😞
              Das mit Biergartenbedienungen zu vergleichen ist unglaublich ebenso den Vergleich Busfahrer und Piloten. So kann man doch nicht wirklich im Ernst denken ❓

Nichts für ungut, liebe Grüße 😘

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
              and the highest of all rank is to be an mittelfrank

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BrigitteB Offline
                BrigitteB Offline
                Brigitte

Claudiiia wrote:
                Hmm Brigitte,dazu kann ich nichts sagen,ich kenne deine Töchter nicht 😉
                Aber meiner Meinung nach kann man es nicht pauschalisieren.
                Jeder Mensch ist doch anders und ich kann auch selbst in meinem Bekanntenkreis beobachten ,dass es sehr wohl Unterschiede und Ausnahmen gibt ,und man so etwas keinesfalls pauschalisieren kann 🙂

Lg Claudia

habe Eure Antworten ganz übersehen. 😉

Wir sollten die Söhne nicht vergessen.

Pauschalisieren darf man´s nicht, stimmt ...... aber 98% würde ich mal so in den Raum schmeissen. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • maran-08M Offline
                  maran-08M Offline
                  maran-08

Brigitte wrote:
                  Wir sollten die Söhne nicht vergessen.

Pauschalisieren darf man´s nicht, stimmt ...... aber 98% würde ich mal so in den Raum schmeissen. 😉

Hallo Brigitte,

natürlich nicht, denn bei denen sieht es ja nicht anders aus, als bei den Töchtern.
                  Claudia spricht mit dem, was sie über die 18-jährigen Töchter geschrieben hat, natürlich die Ausnahmen an. Aber diese Ausnahmen gibt es ja durchaus unter den 18-jährigen Jugendlichen, und zwar sowohl bei den Töchtern als auch bei den Söhnen.

Mein Sohn war auch so eine Ausnahme. Er war immer den anderen Jungs weit voraus, er war immer viel vernünftiger und verantwortungsbewusster und hat sich mehr Gedanken gemacht als seine gleichaltrigen Schulkollegen. Heute mit 25 denke ich oft, was (anderes als er geworden ist) wohl aus ihm geworden wäre, wenn er nicht so früh erwachsen gewesen wäre.

Ich habe zwei Kinder, meine Tochter war 18 - Punkt. Und das mit vollem Einsatz ... smile. Das ist absolut nicht negativ gemeint. Viele Leute würden sagen, dass meine Tochter ihre Jugendzeit mehr "gelebt" hat als die zu früh erwachsen gewordenen Jugendlichen, wobei mein Sohn nie das Gefühl hatte, dass er etwas verpasst haben könnte.

Ich denke, dass die Airlines dem einfach Rechnung tragen und darum als Mindesteinstellalter für Flugbegleiter 21 Jahre festgelegt haben. Viele sind ja ohnehin schon 19 oder 20 Jahre alt, wenn sie ihr Abi (Matura) machen.

LG, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gardenmenG Offline
                    gardenmenG Offline
                    gardenmen
                    Gesperrt

UrlaubsLady123 wrote:
                    Halo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, undzwar möchte eine Freundin von mir gerne Stewardess Ausbildung machen.
                    Sie macht zur Zeit noch die Fachoberschulreife.
                    Ich wollte mal für Sie fragen wo man sich da online bewerben kann?
                    Evtl. könnt Ihr uns ja mehr über den Beruf erzählen??

Danke und LG

Hallo Lady,
                    deine Freundin sollte sich wirklich gründlich überlegen,ob Sie diesen Job machen will. Im ersten Moment hört es sich natürlich toll an heute hier und morgen da, man kommt rund um die Welt.... Aber ist es wirklich so??? Stell dir nur mal vor, Du fliegst an einem Tag 2 Mal von Düsseldorf nach Antalya hin und zurück! Das ist der Alltag!! 3 Mal Düsseldorf-Palma de Mallorca an einem Tag. Also weniger Stress hast Du, wenn Du in einem Restaurant arbeitest, denn etwas anderes ist Stewardess auch nicht !! SAFTSCHUPPSE!!

Ein Tag ohne lachen, ist ein verlorener Tag.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • StarlinerS Offline
                      StarlinerS Offline
                      Starliner

So und welcher Busfahrer hat Abi und spricht 3 Sprachen ?? 😱

Lg Claudia[/quote]

ICH!!!!! Aber Hallo....!
                      Viele Grüße vom Niederrhein
                      Jürgen

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaraIswedM Offline
                        MaraIswedM Offline
                        MaraIswed
                        Gesperrt

Modiho wrote:
                        zu Peter : Es ist gelinde gesagt frech und herabwürdigend, Flugbegleiter / innen als Saftschubsen zu bezeichnen. Das zeigt auf, das derjenige der diesen Ausdruck benutzt nun wirklich gar keine Ahnung über diesen Beruf , dessen Anforderungen und Verantwortung, nicht zu vergessen den Stress den diese Berufsgruppe hat, besitzt. schade. 😞
                        Das mit Biergartenbedienungen zu vergleichen ist unglaublich ebenso den Vergleich Busfahrer und Piloten. So kann man doch nicht wirklich im Ernst denken ❓
                        Nichts für ungut, liebe Grüße 😘

Was ist denn an der Bezeichnung so schlimm?
                        Ich hab aus der Segelfliegerzeit schon andere Bezeichnungen gehört wie Luftmatratze, Schankdüse, Tablettschleuder oder Trolley-Dolli .... Na und?
                        In der Fliegersprache heisst das Absetzen der Fallschirmspringer „Deppenwerfen“ und der Pilot des Fliegers wird "Liftboy" genannt.
                        Als "Tütenflieger" wird ein Pilot bezeichnet der seine Mitflieger zum Erbrechen bringt.
                        "Gummihunde" sind die Leute, die das Seil beim Gummiseilstart ziehen und ein "Blue-Card-Pilot" ist einer, der nur bei schönstem Wetter fliegt.
                        Ein "Bettuchakrobat" ist ein Gleitschirmflieger und als "Bleiarsch" wird ein leichtgewichtiger Segelfliegerpilot bezeichnet.
                        Das ist weder abwertend noch böse gemeint und in keinster Weise wird dadurch die Leistung oder Persönlichkeit der Leute in Frage gestellt.
                        Es gibt viele qualifizierte Berufe, nicht nur den der Flugbegleiterin, die in der Umgangssprache „verwitzelt“ werden.
                        Allerdings glaub ich kaum, dass sich die Leute nicht auch deren Wichtigkeit bewusst sind.
                        Der Zahnarzt heisst beispielsweise Zahnklemptner oder Esszimmer-Restaurator wobei die Bezeichnung sicherlich auch nicht gerade seiner hochqualifizierten Ausbildung entspricht. Deshalb sind die Leute auch froh, dass es sie gibt und nehmen deren Hilfe gern in Anspruch.
                        Also nicht so mimosenhaft sein und etwas mehr selbstbewusst! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • maran-08M Offline
                          maran-08M Offline
                          maran-08

Die Auflistung weiterer "Bezeichnungen" macht die Sache auch nicht besser, sie reihen sich nur ein in die Liste mit Schimpfwörtern über durchaus seriöse Berufe.
                          Während einige dieser "Bezeichnungen" mitunter noch eine salopp ausgedrückte kleine Anerkennung beinhalten können, weil sie nicht vermitteln wollen, dass diese Berufe eigentlich niedriger einzustufen sind, haben die Bezeichnungen "Saftschubse" für Flugbegleiter oder "Busfahrer" nicht den Hauch irgendeiner salopp ausgedrückten Anerkennung für diese Berufe, sondern sie reduzieren diese Berufe tatsächlich auf einen niedrigeren Stand.
                          Das hat nichts mit Mimosenhaftigkeit oder mangelndem Selbstbewußtsein zu tun, sondern einfach nur mit dem Unwillen einiger Leute, ein bißchen Anerkennung zu geben für jeden Beruf, sei es Flugbegleiterin, Zahnarzt, Rechtsanwalt, Bäcker, Klempner oder Lehrerin.

Kein Beruf hat es verdient, auf plumpe Weise verhunzt oder verhöhnt zu werden und es hat einen kleinen Beigeschmack von etwas Arroganz, andere Berufe zu verhöhnen, vor allem, wenn es sich um Berufe handelt, von denen man eigentlich so gar keine Ahnung hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

@Hardy01

Moment ... wie nennst du Busfahrer??
                            Piloten ab Passagierflieger heißen ja eigentlich "Verkehrsflugzeugführer" (upps? Richtig?), Dekorateure "Fachkräfte für visuelles Marketing" tbc. Nennt man Busfahrer jetzt nicht mehr "Busfahrer"??

Ein Freund von mir ist Tiefbauingenieur (das nennt sich sicher inzwischen auch anders!) und sagt immer: "Ich baue Güllegruben - aber auf hohem technischen Niveau!"

Will sagen: Betroffene haben oft weniger Probleme mit der Verunglimpfung ihrer Berufsbezeichnung und kokettieren sogar damit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • maran-08M Offline
                              maran-08M Offline
                              maran-08

vonschmeling wrote:
                              @Hardy01

Moment ... wie nennst du Busfahrer??
                              Piloten ab Passagierflieger heißen ja eigentlich "Verkehrsflugzeugführer" (upps? Richtig?), Dekorateure "Fachkräfte für visuelles Marketing" tbc. Nennt man Busfahrer jetzt nicht mehr "Busfahrer"??

Ein Freund von mir ist Tiefbauingenieur (das nennt sich sicher inzwischen auch anders!) und sagt immer: "Ich baue Güllegruben - aber auf hohem technischen Niveau!"

Will sagen: Betroffene haben oft weniger Probleme mit der Verunglimpfung ihrer Berufsbezeichnung und kokettieren sogar damit.

@vonschmeling

ich habe soeben gesehen, dass zwei Wörter in meinem Text fehlen. Es sollte eigentlich heißen: ...oder "Busfahrer" für Piloten ...

Die korrekte Berufsbezeichnung ist tatsächlich Verkehrsflugzeugführer, wobei Pilot natürlich nicht abwertend ist.

Ich nenne Busfahrer weiterhin Busfahrer. Meinen Beruf umschreibe ich bzw. auch meine Kollegen schon mal mit "Wegelagerer", was in der Tat abwertend ist (ohne jetzt hier zu sagen, was eigentlich dahinter steht).

Und wenn sich die "Betroffenen" selbst Güllegrubenbauer (habe ich jetzt mal etwas abgekürzt) oder Wegelagerer nennen, dann habe ich damit auch kein Problem. Ich finde es nur nicht fair, wie hier über Berufe Dritter gesprochen wird, wenn da sogar Berufe bei sind, die man selber nie erreichen wird, weil man niemals die Qualifikationen für die Erlangung dieser Berufe erfüllen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

Ufff, und ich hab schon gegrübelt ... ❓

Jetzt grübel ich wieder, Hardy01: Denglish = Verchecker?

Du hast Recht, kommt immer drauf an, wer´s sagt! Despektierlich behandelt oder bezeichnet zu werden braucht gerade in anstrengenden Situationen keine Socke!
                                Respekt gehört leider nicht mehr zu den zentralsten Themen in der Erziehung ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

@gardenman hoffendlich schubbst dir mal eine schubbse mal aus versehen etwas auf die harten P´s,wenn du verstehst, was ich meine !?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maran-08M Offline
                                    maran-08M Offline
                                    maran-08

vonschmeling wrote:
                                    Jetzt grübel ich wieder, Hardy01: Denglish = Verchecker?

@vonschmeling

Ich habe meinen Beitrag erneut nach Tippfehlern oder fehlenden Wörtern durchsucht - nischt.
                                    Hilf mir auf's Fahrrad - ich weiß nicht, was Du meinst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Siggi1234S Offline
                                      Siggi1234S Offline
                                      Siggi1234
                                      Gesperrt

Modiho wrote:
                                      zu Peter : Es ist gelinde gesagt frech und herabwürdigend, Flugbegleiter / innen als Saftschubsen zu bezeichnen.

Wann lernst Du und andere hier im Forum endlich einmal richtig lesen???
                                      Ich wiederhole mich ungern zum mindestens dritten Mal in diesem Thread, aber ich habe die besagten Damen und Herren nicht als Saftschubser bezeichnet: Ich darf mich selber von Seite 1 zitieren:

"Manche nennen sie ja gehäßigerweise "Saftschubserinnen"."

Also noch einmal für alle nicht-ganz-so-gut-lesen-Könner:
                                      "manche" bedeutet: ich nicht.

"gehäßigerweise" ist eine Wertung meinerseits, die beinhaltet, daß ich diese Bezeichnung als gehäßig, also unschön, gemein, fies empfinde, mich also davon deutlich distanziere.

Haben das jetzt Alle verinnerlicht, daß ich nichts gegen FlugbegleiterInnen habe? Ansonsten wiederhole ich das auch gerne solange, bis es auch der letzte verstanden hat.
                                      Wer lesen kann, hat mehr vom Leben.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maran-08M Offline
                                        maran-08M Offline
                                        maran-08

@Peter

Modiho hat nicht gesagt, dass DU das gesagt hast. Er hat lediglich Dein Zitat zum Anlaß genommen, um folgendes zu sagen:

zu Peter : Es ist gelinde gesagt frech und herabwürdigend, Flugbegleiter / innen als Saftschubsen zu bezeichnen. Das zeigt auf, das [k]derjenige[/k] der diesen Ausdruck benutzt nun wirklich gar keine Ahnung über diesen Beruf , dessen Anforderungen und Verantwortung, nicht zu vergessen den Stress den diese Berufsgruppe hat, besitzt. schade.

Er sagt also, dass ... DERJENIGE ... somit nicht DU, sondern derjenige, der das sagt. Er sagt nicht, dass DU das gesagt hat.

Ich glaube, hier liegt jetzt ein Lese-Mißverständnis vor.

Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • maran-08M Offline
                                          maran-08M Offline
                                          maran-08

gastwirt wrote:
                                          @gardenman hoffendlich schubbst dir mal eine schubbse mal aus versehen etwas auf die harten P´s,wenn du verstehst, was ich meine !?

@gastwirt

gardenmen sprach von einer SAFTSCHUPPSE, ich weiß nicht, wen oder was er damit meint. 😉

Die anderen sprachen allerdings von einer Saftschubse und meinten damit dispektierlich eine Flugbegleiterin.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 6 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag