Tätowieren lassen im Urlaub?
-
Wie gefährlich kann es sein sich im Urlaub tätowieren zu lassen? Die Studios im Ausland sind ja meistens billiger als zu Hause. Habe beobachtet das ein Tätowierstudio im nächsten Jahr dort von einer Behörde geschlossen wurde. Es war mit gelbem Flatterband abgesperrt worden.
Da habe ich so gedacht: na Prost Mahlzeit
Gut kann einem auch zu Hause passieren.... -
Würde ich im Urlaub generell nicht machen tosca, es sei denn am letzten Tag. Du weisst schon das man mit einem frisch gestochenen Tatoo weder ins Wasser noch in die Sonne darf? Mal davon abgesehen "süfft" das die ersten Tage ( logisch, ist ja eine offene Wunde) . Wie profissionell solche Studios in anderen Ländern sind kann ich nicht sagen.
-
Also ich würde es nicht riskieren.Es kann zwar bei uns in Deutschland auch was passieren,aber wir haben doch noch eine gewisse Hygienevorschrift.
-
aengler wrote:
Würde ich im Urlaub generell nicht machen tosca, es sei denn am letzten Tag. Du weisst schon das man mit einem frisch gestochenen Tatoo weder ins Wasser noch in die Sonne darf? Mal davon abgesehen "süfft" das die ersten Tage ( logisch, ist ja eine offene Wunde) . Wie profissionell solche Studios in anderen Ländern sind kann ich nicht sagen.Ist schon passiert. Habe mir vor einigen Jahren einen Leguan in Mexico auf die Schulter stechen lassen. (48US$) War so 3 Tage vor Abflug. Hatte keine Probleme. Es wurde Klarsichtfolie draufgepappt. Es war weder entzündet noch hatte ich Kruste drauf. Auch die schriftliche Anweisung die ich bekommen habe war gut. Das geschlossene Studio war direkt nebenan. Als ich dass im nächsten Jahr sah lief es mir kalt den Rücken runter.
Habe wohl Glück gehabt hätte aber auch anders ausgehen können.In Mexico wird eigentlich sehr auf Hyghiene geachtet. Die Hotels werden alle paar Tage überprüft. Die Köche laufen nur mit Mundschutz herum.
-
Ich würde mich niemals im Ausland tätowieren oder piercen lassen. Da vertraue ich nur meinem ortsansässigen Studio hier in D an welches ich mich bei evtl. auftretenden Problemen wenden und dem ich bei Pfusch (in rechtlicher Hinsicht) in den Hintern treten kann

-
Danke carsten wismar.
Wollte damit generell auch sagen : Frische Tatoos niemals in die Sonne, nie ins Wasser. Zu deutsch: Badeurlaub mit neuem Tatoo ist absolutly TABU. Wer damit also in Bikini oder Badehose glänzen möchte, grundsätzlich ca. 6 Wochen vor dem geplanten Urlaub stechen lassen. -
Ich würde da die Finger weglassen, bezahle da etwas mehr und laß dich in deutschland stechen. Das ist sicherer. Und seid dem 1.07 2007 werden dir alle ärztlichen Kosten in Rechnung gestellt. ( Behandlung zweckst Tätowierung, Piercing, Brustvergrößerung etc.) Das kann dann teurer werden
-
Ich habe mein erstes Tattoo in Marokko (Agadir) stechen lassen. Dies am letzten Urlaubstag, wegen Sonne, Meer etc.
Ich denke, man kann schon einigermassen abschätzen, ob es das Risiko wert ist oder nicht, wenn man auf verschiedene Punkte achtet. Als ich in das Studio in Agadir ging, habe ich mir die Diplome des Tätowierers angeschaut (er war überigend Deutscher) und auch darauf geachtet, dass er die Einwegnadeln und Farbe direkt vor meinen Augen ausgepackt hat. Das Risiko von Krankheiten fällt daher schon mal weg.
Aber obwohl ich einige (angebliche) Arbeiten von ihm gesehen habe (die alle sehr schön waren) waren die Konturen meines Tattoos unregelmässig, also musste ich es in Basel noch einmal nachstechen lassen
aber ich denke, das ist ein anderes Thema. Ich kenne auch Leute, die ihre Tattoos in Thailand, Mexiko und anderen Orten gemacht haben und diese sind perfekt gestochen!In Agadir würde ich keines mehr machen lassen, da ich jetzt eben den Tätowierer kenne, aber in anderen Ländern würde ich das Risiko jederzeit wieder eingehen, einfach auf die Hygiene achten. Eine schon ausgepackte Nadel würde ich niemals akzeptieren!
-
Huhu,
also bin nicht ganz davon überzeugt, ob man sich auf irgendwelche "Diplome" in Urlaubsländern verlassen sollte.
Gibt es überhaupt Tätowierdiplome???Klar kann man sich auch bei uns was einfangen, aber würde es auch nicht unbedingt am letzten Urlaubstag machen lassen.
Die Haut ist doch durch Sonne etc sowieso gereizt?!Allgemein gesehen muss da wirklich jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber finde man sollte mit Thema Hep, HiV usw nicht oberflächlich
umgehen.LG Sarah
-
nein.
rechtlich dann auf das studio zu greifen wenn was schief geht ist äußerst schwierig.
-
Hallo ,
Ich habe mein Tattoo vor einigen Jahren auf Ibiza machen lassen .
Natürlich am letzten Abend , nachdem ich mich vorher gründlich
dort umgeschaut und informiert hatte . Das Tattoo ist sehr gut geworden
und hat nie Probleme gemacht . Es hat nicht mal die Hälfte gekostet ,
die ich hier bezahlt hätte . Ein Risiko ist aber schon dabei , ebenso ,
wie ärztliche Behandlungen im Ausland generell .
LG El-Fuerte -
lou1403 wrote:
also bin nicht ganz davon überzeugt, ob man sich auf irgendwelche "Diplome" in Urlaubsländern verlassen sollte.
Gibt es überhaupt Tätowierdiplome???Ja Tätowierdiplome gibt es. Hier in der Schweiz (ich denk mal in Deutschland ist das nicht anders) muss jeder Tätowierer ein anerkanntes Diplom vorweisen, ich denke nicht, dass er einen Shop eröffnen darf, wenn er keins hat.
Der in meinem Fall in Marokko hatte ein Deutsches. Wenns jetzt ein Marokkanisches gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich schon noch gewartet, bis ich wieder zu Hause bin...

Mit der gereizten Haut hast du natürlich recht, aber es kommt auch darauf an, an welcher Körperstelle man es stechen lässt.
-
hi,
Vorsicht ist allemal geboten, man muß wissen auf was man sich da einlässt.
was nützt einem ein preiswertes Piercing wenn man dann eine schwere Lebererkrankung davontragen kann.
Davon hat man allerdings ein Leben lang was. Eine Impfung gegen Hep C gibt es nicht und eine Therapie ist sehr anstrengend zu bewältigen.Tätowierungen, Piercing oder Ohrlochstechen : Hier ist zur Zeit noch unklar, in wie weit diese Eingriffe bei der Übertragung der Hepatitis C eine Rolle spielen. Da es sich um Tätigkeiten handelt, die übervorwiegend von nicht medizinisch geschulten Personal vorgenommen wird, sollten sie bei der Auswahl der Durchführenden darauf achten, dass die erforderlichen Hygieneregeln eingehalten werden. Achten sie auch darauf, dass nur Einwegartikel benutzt werden (Nadeln etc.)
Im Netz gibt es eine Menge darüber zu lesen.
Gruß balimoon
-
Hab mir mein Tatoo vor 10 Jahren in LA stechen lassen, 2 Tage vor dem Heimflug und es ging alles glatt, wobei ich mir sicher bin, dass in USA die Hygienebestimmungen mindestens genauso gut wie in Deutschland sind.
Allgemein sollte man sich ein Tätowierstudio überall genau anschauen und mit den Leuten dort sprechen (setzt natürlich Sprachkenntnisse vorraus), so kann man sich zumindest einen ersten Eindruck verschaffen. Generell würde ich aber eher zu einem heimischen Studio raten. -
Ich würds auch eher in Deutschland machen lassen, schon alleine deswegen, dass du vielleicht nachstechen lassen musst und dann zu einem anderen gehen musst, es sei denn du fliegst extra deswegen noch mal hin.