Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. AIDA nur noch ***?
  6. AIDA nur noch ***?

AIDA nur noch ***?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
54 Beiträge 18 Kommentatoren 19.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • krissyK Offline
    krissyK Offline
    krissy
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ❓ habe heute in der Tageszeitung gelesen, dass die AIDAaura, -cara und -vita runtergestuft wurden auf 3 Sterne + und zwar von dem Experten Douglas Ward (Berlitz Kreuzfahrtenführer). Es wurden 280 Schiffe beurteilt. Da ich noch nie auf einem der Schiffe war und im Mai mit der Aura nach Norwegen will, interessiert es mich schon, ob es an dem ist. Im Holidaycheck wurde die Aura schon ein paarmal abgewertet. Habe zwar schon gebucht und freue mich trotzdem, würde mich aber über evtl. Angaben wie der Service ist freuen. Man schrieb teilweise, es liegt daran, das es unter italienischer Fagge fährt. Vielleicht könnt ihr meine Bedenken zerstören, trotz Freude.
    Gruß Krissy

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-HendrikT Offline
      Thorben-Hendrik
      Gesperrt

Es ist ein altes Schiff und die Einrichtungen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand.
      Moderne Schiffe bieten deutlich mehr Service und Komfort, mit der Flagge hat das nix zu tun...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jingleJ Offline
        jingleJ Offline
        jingle

Mach' Dir mal keine Sorgen. Ich bin am Samstag von der Kanarentour mit der Aida Diva zurück gekommen.
        Ich kann nur sagen, es war traumhaft.
        Ich war vorher schon zwei mal mit amerikanischen Schiffen unterwegs, und ich muss sagen, von Aida können die Ami's noch einiges lernen.

Sicher, die Vita, Aura und Cara sind nicht mehr die jüngsten im Gegensatz zu Diva, aber wenn das Essen, die Partys, das Personal, das Ambiente und die Kabine nur halb so schön sind, wie auf der Diva, dann kann Euer Urlaub nur ein voller Erfolg werden. 😉

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mawotaM Offline
          mawotaM Offline
          mawota

jingle wrote:
          Ich war vorher schon zwei mal mit amerikanischen Schiffen unterwegs, und ich muss sagen, von Aida können die Ami's noch einiges lernen.

Ich weiss ja nicht auf welchen amerikanischen Schiffen du unterwegs warst, aber dieses Urteil kann ich für meine US-Kreuzfahrten keineswegs bestätigen. Der Service läuft auf Europa-Schiffen nicht immer optimal ab. Zudem gehört doch Aida zur Carneval, oder?
          Und nur weil der (billige) Hauswein kostenlos ist, ist ein Schiff noch keinen zusätzlichen Stern wert.

Im Leben wie auf Reisen:
          Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Thorben-HendrikT Offline
            Thorben-Hendrik
            Gesperrt

Na wer auf deutsches Publikum und Buffets mit anstehen und ohne Service steht und sich nicht schick anziehen mag, ist bei AIDA sicher gut aufgehoben.....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jingleJ Offline
              jingleJ Offline
              jingle

Also, ich war im letzten Jahr mit der Voyager of the seas (RCCL) und in diesem Jahr im Februar mit der Norwegian Spirit (NCL) unterwegs.

Die Voyager war ohne Zweifel ein tolles Schiff mit sehr gutem Service. Die NCL hingegen hatte eher das Flair einer Autofähre mit echt miesem Service und höchstens durchschnittlichem Essen.

Sicher, auf der Aida gibt es die Restaurants ohne Aufpreis nur in Buffetform. Während aber die Buffetrestaurants auf der Voyager sowie auf der NCL den Charme einer Großkantine versprühten, so waren die Restaurants auf der Diva ein Fest für die Augen.
              Einfach supergemütlich !!!

@ T.H.: Was den Service angeht, da hast Du keine Ahnung. Der Service bei Aida ist top.
              Natürlich hat man dort nicht ständig zig Kellner um sich rumwuseln, aber ich brauche das auch nicht. Alles lief auch ohne Oberkellner und Weinkellner e.t.c problemlos und gut ab.

Übrigens habe ich am Buffet nicht einmal anstehen müssen. Auch gab es immer reichlich freie Plätze in den Restaurants, obwohl das Schiff ausgebucht war.

Was die Kleidung betrifft: Alle waren auf der Diva schick angezogen. Für mich hat schick nichts mit Ballkleid oder Smoking zu tun.
              Auf der Diva lief man den ganzen Tag schich herum. Und nicht wie bei den Ami's die am Tag völlig daneben herum laufen, und dann einmal pro Woche ihren Hochzeitsanzug herauskramen.

Auf der Aida hat einfach alles gestimmt. Und diese Meinung hat absolut nichts mit dem kostenlosen Wein zu tun (ich mag nämlich keinen Wein 😆 )

Ich werde nach wie vor auch den amerikanischen Schiffen treu bleiben, weil mir die beiden Kreuzfahrten großen Spass gemacht haben. Aber eine Fahrt mit der Aida ist einfach ein Highlight.

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Thorben-HendrikT Offline
                Thorben-Hendrik
                Gesperrt

Danke für Deine Ausführungen, aber nur weil DU es nicht brauchst, so ist das Fehlen von Kellnern und Bedienrestaurants doch objektiv ein schlechterer Service als das vorhanden sein solcher Services.

Was machen denn Leute die nicht an Buffets essen wollen, (käme für mich auf einer Kreuzfahrt definitiv nicht in Frage) und gerne am Platz bedient werden möchten?
                7x €30 extra zahlen.....sofern die so oft überhaupt eine Reservierung bekommen können........das kann es für mich zumindest nicht sein...

Das man an den Buffets und für Sitzplätze anstehen muss, wird in 8 von 10 AIDA Bewertungen bemängelt....

In sofern ist die Aussage doch voll zutreffend:

"Na wer auf deutsches Publikum und Buffets mit anstehen und ohne Service steht und sich nicht schick anziehen mag, ist bei AIDA sicher gut aufgehoben....."

PS: Das der Service bei NCL nicht so gut ist, ist klar, das Konzept ist dem der AIDA am nächsten.....
                Guten Service haben Carnival, HAL, Princess und Celebrity....RCCL ist dabei auch etwas schwächer als die erstgenannten, aber immerhin doch Full-Service

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • pippinsP Offline
                  pippinsP Offline
                  pippins

Hallo,

also ich denke, wer auf Bedienung am Platz besteht, wird schon mal die AIDAs meiden.

Leider ist unsere letzte AIDA-Reise schon 6 Jahre her. Sind damals mit der Cara gefahren. Uns hat es sehr gut gefallen, kann mich auch nicht an Geschupse und Gedrängel im Restaurant erinnern.

Wir möchten jetzt aber trotzdem mal RCCL ausprobieren. Haben ein Schiff aus der Voyagerklasse in Kopenhagen gesehen und ich war ganz begeistert und wusste das unsere nächste Kreuzfahrt mit so einem Schiff sein wird. Freue mich jetzt schon auf den Festlichen Abend.

Nichtsdestotrotz würde ich auch wieder mit AIDA fahren.

Lieben Gruß

Anja 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • meinungsfreiheitM Offline
                    meinungsfreiheitM Offline
                    meinungsfreiheit

@Thorben

warst schon jemals auf einem Aida Schiff?

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jingleJ Offline
                      jingleJ Offline
                      jingle

Ich gebe zu, dass es Geschmackssache ist, ob man beim Essen gerne bedient wird, oder ob man sich sein Essen lieber vom Buffet holt.

Für mich spielt weder das eine noch das andere bei der Auswahl meiner Kreuzfahrt eine Rolle.
                      Ich finde beides in Ordnung, insofern die Auswahl und die Qualität der Speisen gut ist.

In diesem Punkt hat für mich die Aida die Nase vorne. Die Auswahl der Speisen war einfach gigantisch, und die Qualität 1a.
                      Bei RCCL war das Essen zwar auch nicht übel, aber bei weitem nicht so köstlich wie auf der Diva.

Bei einer Kreuzfahrt geht es aber schließlich nicht nur ums futtern. Zumindest nicht bei Aida.
                      Bei meinen Kreuzfahrten mit RCCL und NCL hat sich wirklich alles ums Essen gedreht. Wenn es hieß: Poolparty, dann wurden Buffets rund um den Pool aufgebaut, und sobald das Buffet abgefuttert war, dann war die Party beendet.
                      Wenn man morgens um 1.00 Uhr noch Menschen auf dem Schiff finden wollte, dann ging man nicht in die Bar oder in die Disco, sondern in irgendeinen Fresstempel.

Bei Aida ist das eben anders. Dort gibt es nicht rund um die Uhr Kalorienbomben, dafür aber tolle Partys, super Bars in denen auch noch sehr spät sehr viel los ist, eine Disco in der alle mittanzen, perfekte Shows u.s.w.
                      Bei Aida ist das einfach besser organisiert.
                      Auf der Voyager waren über 3000 Passagiere an Bord, und doch gab es Bars, an denen abends höchstens 10 Leute saßen.
                      Es hat sich einfach zu sehr verteilt, weil auf dem Schiff alles gleichzeitig geöffnet hatte.

Bei Aida schließt man einfach die ein oder andere Bar, damit sich alle Leute auf 2-3 Locations verteilen können, und dann tobt da wirklich der Bär.

Natürlich muss ich sagen, wer eine Kreuzfahrt in trauter Zweisamkeit mit seinem Partner machen möchte, ist bei Aida fehl am Platz.
                      Für gemütliches Kuschelfeeling ist ein Ami-Schiff definitiv besser.
                      Aber wer Lust hat, in einer Woche ganz viele nette Leute kennenzulernen, mal richtig Party zu machen, und ganz viel Spass zu haben, der ist auf einem Aida Schiff goldrichtig.

Ich bin wirklich begeistert vom Aida-Konzept, und freue mich schon auf meine nächste erlebnisreiche Woche mit dem Kussmund.

LG Jingle

Hotel aus diesem Beitrag
                      99%
                      Hotel Der Bär
                      Tirol/Österreich
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • krissyK Offline
                        krissyK Offline
                        krissy

Hallo, aber war schon mal in letzter Zeit auf der AIDAaura? Mich interessiert die Nordtour und geht nur mit der Aura. Welche Kabinen sind denn zu empfehlen, hört man die Motorengeräusche? Gegen Buffets habe ich nichts, suche mir gerne etwas raus, was ich mag und ein Kellner muß nicht immer um mich rumwusseln, das nervt, wenn man ständig gefragt, "alles in Ordnung?" Aber nun ist die aura nicht die diva, da gibt es bestimmt Unterschiede nicht nur im Alter.
                        Gruß Krissy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • pippinsP Offline
                          pippinsP Offline
                          pippins

Hallo Krissy,

es gibt ein Forum extra für Aida Fans. Dort sind die Experten, die dir sicherlich bei dieser speziellen Kreuzfahrt weiterhelfen können. Ich weiß nicht, ob ich die Seite hier nennen darf, einfach mal nach den Aida Fans googlen.

Liebe Grüße

Anja

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Aida3A Offline
                            Aida3A Offline
                            Aida3

Thorben-Hendrik wrote:
                            Es ist ein altes Schiff und die Einrichtungen sind nicht mehr auf dem neuesten Stand.
                            Moderne Schiffe bieten deutlich mehr Service und Komfort, mit der Flagge hat das nix zu tun...

Hallo T.-H. - was ist denn bei dir ein "altes" Schiff? Die Aura wurde im Frühjahr 2003 auf Fahrt geschickt und hat demnach nicht ganz 5 Jahre auf dem Buckel - gut - es gibt neuere Schiffe - und vor allem größere - aber deswegen ist es doch kein altes Schiff!

Solltes du die Cara meinen ?? - da geb ich dir recht! aber mit dem fährt ja Krissy nicht.

LG Sylke

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Dania1D Offline
                              Dania1D Offline
                              Dania1

Hallo!

So dramatisch sehe ich das nicht. Wir kennen ja lediglich die AIDAblu, die damals auch als 3plus Schiff gewertet wurde. Wir haben uns sehr wohl darauf gefühlt (klar gab es den ein oder anderen Kritikpunkt, aber nichts, was die Urlaubsqualität an sich beeinträchtigt hätte), obwohl wir an Land auch eher zu 4,5-5 Hotels tendieren. Auf einem Schiff ist es meiner Meinung nach halt doch etwas anders.

Lg Dania

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • cnidariaC Offline
                                cnidariaC Offline
                                cnidaria

hmm.....

Irgendwie kann ich hier allen ein wenig Recht geben 😉
                                Wir waren im Oktober auf der Aida diva - die Kanaren tour sollte es sein.

Seit Jahren wollte ich shcon einmal auf ein AIDASchiff, da Bekannte von mir vor ein paar Jahren mal tierisch begeistert davon waren, in einem Jahr sogar zweimal gefahren sind.

DAmals dachte ich mir: WEnn die zweimal im Jahr fahren (schließlich ist es nicht gerade billig), kann es so schlecht nicht sein.

Die AIDAdiva ist auch ein klasse Schiff. Absolut. Wer sich meine Bewertung anschaut, wird das auch dort nachlesen können.

Genauso jedoch auch, dass ich das Klientel an Bord einfach (zumindest zu 80%) schrecklich fand.
                                Diese Raubtierfütterung in den Buffetrestaurants war einfach grandios, da gab es nicht nur Schubsereien und Drängeleien, nein man musste sich auch noch antatschen lassen (ich stehe nicht so auf Körperkontakt mit mir völlig fremden Menschen) und unhöfliche Worte sowieso. Von der aggressiven Stimmung mal ganz zu schweigen. Das fand ich einigermaßen lästig, muss ich gestehen.
                                Wir sind dem ganzen dann doch recht gut ausgewichen, indem wir von sieben Tagen fünf mal in den aufpreispflichtigen Restaurants waren. Sicherlich war das nicht gerade billig, dafür konnte man in absoluter Ruhe essen und genießen. Und musste sich nicht von Blicken durchbohren lassen, frei nach dem Motto "geh endlich, ich brauche den Stuhl".

Sicherlich konnte man dem Ansturm auch ein wenig entgehen, einfach eine halbe oder Dreiviertel Stunde später zum Essen gehen, aber Gemütlichkeit ist doch etwas anderes. Ich mag es schon lieber, wenn ich mit meinem Partner in Ruhe und Gelassenheit etwas essen kann.
                                Am schlimmsten fand ich übrigens die Rentner. OFfensichtlich hat die Nachkriegsgeneration noch immer nicht verstanden, dass ein Buffet nicht leer geräumt ist, sobald die Menschen einmal durch sind, sondern dass gelegentlich doch nachgelegt wird. Die haben was geschubst, unglaublich!

Aber dennoch war die diva wirklcih ein schönes Schiff, ich würde auch wieder mit ihr fahren.
                                Aber wieder würde ich die Buffetrestaurants am Abend meiden. MIttags habe ich dagegen ja nichts, aber abends stelle ich mir ein gemütliches Essen anders vor.

Am Tag haben wir uns übrigens auch der Masse entzogen, indem wir in die aufpreispflichtige Wellnessoase gegangen sind. Dort hatte man ebenfalls eine nette Zeit.

Sicherlich könnte man jetzt sagen, dass wir/ich das hätte/n wissen müssen. Dass auf einem SChiff nun mal eine andere Gangart herrscht.
                                Aber ich hatte vergessen, wie unangenehm bisweilen deutsche Urlauber sein können, da ich in den letzten Jahren dem aus dem WEg gegangen bin und an Orten war, wo Deutsche nur in geringer Zahl anzutreffen sind.

Da mag ich irgendwie die lärmenden Amis lieber. Ist einfach so.
                                Darüber lässt sich bekanntlich aber ebenfalls streiten, keine Frage.

Fazit jedenfalls: AIDAdiva ja, irgendwann mal wieder - nicht gleich nächstes Jahr (geht ja eh nicht), aber dann mit der entsprechenden Nutzung der Ausweichmöglichkeit.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart (Curt Goetz)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Thorben-HendrikT Offline
                                  Thorben-Hendrik
                                  Gesperrt

Buche doch mal eine richtige Kreuzfahrt mit Service am Platz und festem Sitzplatz an "Deinem" Abendessen Tisch, mit einem Kellner der Dich mit Namen begrüsst und am 2. Abend schon weiß, was du trinken möchtest.....

AIDA ist nun mal schmalspur Kreuzfahrt....ohne Service.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jingleJ Offline
                                    jingleJ Offline
                                    jingle

Thorben-Hendrik wrote:
                                    Buche doch mal eine richtige Kreuzfahrt mit Service am Platz und festem Sitzplatz an "Deinem" Abendessen Tisch, mit einem Kellner der Dich mit Namen begrüsst und am 2. Abend schon weiß, was du trinken möchtest.....

Komisch, dass Du im Zusammenhang mit Service immer nur mit dem Abendessen argumentieren kannst.
                                    Eine "richtige" Kreuzfahrt besteht doch schließlich aus noch viel mehr, als die zwei Stunden am Abend.
                                    Wenn das der einzige wichtige Service sein soll, dass der Kellner meinen Namen kennt...
                                    Dazu gehört wohl nicht mehr als ein kleines Notizblöckchen 😉

LG Jingle

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • cnidariaC Offline
                                      cnidariaC Offline
                                      cnidaria

Thorben-Hendrik wrote:

Prinzipiell gerne, denn wir wollen das sicherlich noch einmal machen.

Gib mir doch mal einen Tipp, wer - im Vergleich zu AIDA - noch empfehlenswert ist. Wir sind noch wirkliche Neulinge im Kreuzfahrtgeschäft und sind halt AIDA gefahren, weil ich es aus dem Bekanntenkreis positiv beschrieben bekam.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart (Curt Goetz)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Thorben-HendrikT Offline
                                        Thorben-Hendrik
                                        Gesperrt

Alle Amerikaner...insbesondere Carnival, Princess, Holland Amerika, Celebrity und mit kleinen Abstrichen RCCL auch und Costa geht auch noch...
                                        Aus meiner Sicht Finger weg von NCL, das ist nix halbes und nix ganzes, da werdet Ihr die gleichen Probleme habe wie bei AIDA nur auf etwas höherem Niveau...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gabi heroldG Offline
                                          gabi heroldG Offline
                                          gabi herold

Hallo Liebe Kreuzfahrer,

wir waren letztes im Dezember mit der Aida blu auf den Kanaren.
                                          Es war unsere 1 Kreuzfahrt und ein absuluter Traum.

Am 18.11. machen wir jetzt unsere 2. Kreuzfahrt aber mit der Costa Fortuna 14 Tage Karibik. 😛

Diese Reise war doch einiges günstiger als bei AIDA.
                                          Das war der Grund warum wir nicht wieder AIDA gebucht haben.

Allerdings muß ich auch sagen, dass ich viel lieber am Tisch bedient werde als im Buffet mir was zu essen holen muß. Was mir wiederum nicht so gut gefällt ist, dass es zwei Essenzeiten bei Costa gibt. Bei Aida kann man so lange am Tisch bleiben wie man möchte. Schön finde ich auch bei Costa die Möglichkeit bei einem Capitänsdinner dabei zu sein. Es ist ja nicht jeden Tag große Gala beim Abendessen angesagt.

Bin auch mal gespannt wie uns das "bunte / schrille" im Schiff gefällt.
                                          Ist doch sehr amerikanisch und genau das Gegenteil von Aida.

Wir werden mit Sicherheit Vergleiche ziehen und ich bin gespannt wie es uns gefällt. Aber ich denke das Costa sowie Aida jeder für sich was hat, was einem besser oder schlechter gefällt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag