Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. 5 tage im April, Dublin oder Venedig
  6. 5 tage im April, Dublin oder Venedig

5 tage im April, Dublin oder Venedig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
20 Beiträge 12 Kommentatoren 8.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sandravcS Offline
    sandravcS Offline
    sandravc
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir sind extrem unentschlossen wo unser Kurzurlaub Anfang April hingehen soll, Dublin oder Venedig... Wer hat Erfahrungen zu den beiden Städten? Wie lange braucht man wenn man nicht alle Musseen "mitnimmt"?? Reichen bei Dublin 2-3 Tage?? Venedig ist von uns auch schlecht erreichbar (Flughäfen in der Nähe sind Karlsruhe Baden und Basel/Freiburg/Mulhouse... Nach Frankfurt sind es 3 Stunden fahrt, das ist uns zu lang, nach Stuttgart ist immer Stau;-((

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe/Ideen und einen schönen Tag!

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Ich würd mich für Dublin entscheiden. Sehr freundliche Menschen, sehr weltoffene Stadt. Ich würde auch nicht all zu viele Museen "machen", aber die Guinness-Brauerei und die Old Jameson Distillery sind sehr empfehlenswert. Und dann vielleicht noch das Trinity College mit dem Book of Kells. 😉 Es gibt in Dublin klasse Flohmärkte wenn man so was mag, und am Abend natürlich in (mind.) eines der Pubs im Bezirk Temple Bar.

Wieviele Tage für eine Städtereise "reichen", ist sehr schwer zu beantworten. Unter 3 Nächte würd' ich überhaupt nirgends hinfahren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mawotaM Offline
        mawotaM Offline
        mawota

Hallo chriwi
        Nutze doch mal die Gelegenheit, wenn ein Dublin-Kenner hier ist: Welches Hotel würdest du mir denn empfehlen?
        Liebe schöne Hotels mit grossen Zimmern, zentral (wir gehen fast nur zu Fuss) und preislich so um die 300 Euro/Nacht.
        Hatten schon ein paar Mal Dublin im Auge, aber mangels Kenntnisse wieder verworfen.

Danke und Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen:
        Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Ich war leider erst ein mal in Dublin. Und da haben wir in einem B&B gewohnt. War der Ausgangspunkt einer Mietwagen-Rundreise mit anschließendem Hausbooturlaub am Shannon. Sorry, aber über Hotels in Dublin kann ich leider garnix sagen.

Aber große Zimmer und große Betten sind in Irland wohl (wie auch in GB) Mangelware.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • lutinchenL Offline
            lutinchenL Offline
            lutinchen

für 300 euro pro nacht bekommst du schon etwas sehr schönes.
            zb das radisson in der nähe des schlosses kostet um die 175 euro in der zeit
            habe ich bei hotel.de gefunden.
            vielleicht findet man hier bei hdc ebenfalls hotels in dublin.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • IndiankookieI Offline
              IndiankookieI Offline
              Indiankookie

Ich würde mich für dublin entscheiden! sehr freundliche Menschen nicht all zu teuer und man hat mehr freude wenn das Wetter mitspielt!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sandravcS Offline
                sandravcS Offline
                sandravc

chriwi wrote:
                Ich war leider erst ein mal in Dublin. Und da haben wir in einem B&B gewohnt. War der Ausgangspunkt einer Mietwagen-Rundreise mit anschließendem Hausbooturlaub am Shannon. Sorry, aber über Hotels in Dublin kann ich leider garnix sagen.

Aber große Zimmer und große Betten sind in Irland wohl (wie auch in GB) Mangelware.

Hallo Chriwi, nach einigem surfen denke ich auch dass es Dublin wird. Verrätst Du mir welches BB Du gebucht hattest und ob Du zufrieden warst? ich habe eins gefunden ( fly over) welches nett aussieht im internet und preislich zu uns passen würde....

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Ist schon ein paar Jahre her. War in einem typischen Wohnviertel in einer Straße, in der alle (Reihen-)Häuser gleich aussehen. Sie unterscheiden sich nur durch die Farbe der Haustür. Ein Ire hat mir erklärt, das ist deshalb so, dass die Männer, die vom Pub nach Hause kommen, wissen wo sie läuten sollen. 😆

Das Haus war innen neu renoviert, helle Möbel, war sehr schön. Weiter reicht meine Erinnerung leider nicht.

Das Frühstück war in den B&B's generell Klasse. Wenn man ein Irish Breakfast (Full Monty) morgens schon runterkriegt (Würstchen, Spiegelei, Blackpudding,...). Nur mit dem "Brown Bread" steh ich auf Kriegsfuß. Keine Ahnung, was die da reintun?! Aber es gab natürlich auch Toastbroad, Orangensaft, Cerealien,...

Tipp: Wenn man's morgens nicht runterkriegt, in den Pubs kann man's den ganzen Tag bestellen. 😛

Die B&B's liegen manchmal recht weit außerhalb des Stadtzentrums, ich würde drauf achten, dass die öffentliche Anbindung gut ist (DART!).

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • santamarinelloS Offline
                    santamarinelloS Offline
                    santamarinello
                    Gesperrt

Also wenn ich die Wahl zwischen Dublin und Venedig hätte würd ich mich spontan für Venedig entscheiden! Aber das ist natürlich eine Sache der persönlichen Vorliebe.

Da ihr ofenbar im Raum Mittel- oder Südbaden wohnt kommt da ja auch prinzipiell die Bahn als Anreisemittel infrage ... und auch auf der A8 nach Stuttgart ist nicht immer Stau 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SiegfriedS Offline
                      SiegfriedS Offline
                      Siegfried

Natürlich Venedig.
                      Gruß
                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lind-24L Offline
                        Lind-24L Offline
                        Lind-24

Ich würde auch Venedig vorziehen - mu aber gestehen, das ich in Dublin noch nicht gewesen bin und zu wenig darüber weiß.

Die Entfernung von euch aus nach Venedig ist doch auch nicht wiklich weit - und es ist soooooo romantisch dort. Aber wie @ santamarinello schon schreibt, es ist eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Gruß

Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Shiny01S Offline
                          Shiny01S Offline
                          Shiny01

Hallo!
                          Dublin kenne ich nicht, da ich aber selber Interesse habe für ne Kurzreise nach Dublin - habe ich mich mal schlau gemacht. Flug ab Basel mit Ryanair... günstiger gehts wohl kaum (www.ryanair.com). Dort gibt es Aircoaches welche für wenige Euro ins Stadtzentrum fahren. Als Hotel im Stadtzentrum wurde mir das Brooks empfohlen. Leider finde ich auf hdc keine Bewertung über dieses Hotel.

Venedig habe ich vor einigen Jahren mit der Bahn ab Basel gemacht. In Lausanne sind wir auf den Nachtzug mit Schlafwagen umgestiegen. Allerdings war kaum an schlafen zu denken, da wir andauernd vom Zugpersonal oder Zoll geweckt wurden. Die andere Möglichkeit ist eine Stunde mehr Autozufahren und z.B. mit der Swiss ab Zürich zu fliegen. Venedig ist auf jedenfall eine Kurzreise wert, auch wenn die Anreise etwas komplizierter ist.

Gruss

Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • EgyptstarE Offline
                            EgyptstarE Offline
                            Egyptstar

Hallo!
                            Irland ist generell sehr schön, hat viel Kultur und lohnt immer einen Besuch.
                            Aaaaaaber - das Wetter !
                            Wir waren mal eine Woche im Mai dort und haben mit dem Auto eine Rundreise gemacht mit B&B. War sehr schön, nur hatten wir von 7 Tagen leider nur einen regenfreien Tag. Da wußten wir, woher der Name "grüne Insel" herkommt. Das war in der Tat sehr nervig.
                            Und auch Dublin hat einiges an Charme im strömenden Regen verloren.

Soll heißen: ich würde im April Venedig nehmen.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Egyptstar wrote:
                              Soll heißen: ich würde im April Venedig nehmen.

😱 Da regnet's im April nicht?!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • EgyptstarE Offline
                                EgyptstarE Offline
                                Egyptstar

Wenn ich wüßte, wie wann wo das Wetterwird, würde ich diese Kenntnisse zu Geld machen und sehr gut davon leben können!
                                Ich meine nur, dass die Regen"gefahr" in Irland größer ist, egal, wann man hinfährt. Außerdem habe ich nur meinen persönlichen Eindruck geschildert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

@Egyptstar: Ja klar! Versteh schon. Da hilft nur, keine Städtereisen mehr in nördliche Gefilde zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

@Egyptstar: Ja klar! Versteh schon. Da hilft nur, keine Städtereisen mehr in nördliche Gefilde zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wukovitsW Offline
                                      wukovitsW Offline
                                      wukovits

@ Mawota

Wirklich zentral gelegene Hotels wie das von mir in meiner Hotelbewertung beschriebene Bridge House Hotel befinden sich meist in Gebäuden welche unter Denkmalschutz stehen.
                                      Große Zimmer wirst Du dort kaum finden.
                                      Versuch es doch einmal auf den Webseiten der diversen Hotelketten.

Gruß
                                      Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sandravcS Offline
                                        sandravcS Offline
                                        sandravc

... wir kommen gerade zurück aus dem Urlaub... Hatten uns für Dublin entschieden. War richtig schön dort, allerdings halt leider nicht ganz regenfrei (nachmittags). Bei Sonnenschein ist das ein wirklich herrlicher Fleck. Bei Regen immer noch schön. Haben uns via Internet vorab ein Hop on Hop off ticket mit Discount gebucht und dann zunächst einmal die Rundfahrt gemacht bevor wir dann an den verschiedenen Stationen ausgestiegen sind zum sightseeing. Eine Super Erfindung. Gebucht habe ich übrigens ein BB welches ich sehr empfehlen kann. Ich hoffe man darf hier Werbung dafür machen, es war das ABC Guesthouse. Super netter Wirt, schöne Einrichtung und zentral gelegen. Auf der anderne Strassenseite 300 m weiter gibts ein paar Pubs (irisch, chinesisch, italienisch und ein Käseladen mit REstaurant ). Wir haben nur das Pub getestet (gleich doppelt weils so schön war). Ausserdem waren wir beim Inder etwas weiter die Strasse runter, der war gut aber für unseren Geschmack im Preis-Leistungsverhältnis teuer ( hier gibts fürs gleiche Geld einfach mehr auf den Teller). Da wir 2 volle Tage hatten sind wir am 2. mit dem öffenltichen Bus nach Malahide rausgefahren (im 3-Tagesticket für 11.50 /Person) geht das problemlos wenn man sich daran gewöhnt hat dass es keine gescheiten Fahrpläne gibt (Uhrzeiten und Haltestellenbeschreibungen sind mehr als dürftig). Wir werden wieder mal nach Irland fahren und dann mal das "Land" besichtigen. Die Leute sind auf alle Fälle extrem lustig und sehr freundlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ReiseladyR Offline
                                          ReiseladyR Offline
                                          Reiselady

Prima, dass es euch in Dublin so gut gefallen hat. Mit dem Wetter ist es in Irland so: Regenschauer hat man häufig, aber sie sind auch schnell wieder vorbei - kein tagelanger Dauerregen! Das ist jedenfalls unsere Erfahrung. Eine Rundreise mit dem PKW durch Irland kann ich nur weiterempfehlen. Man findet mühelos überall B&B-Unterkünfte. Die Leute dort sind unglaublich hilfsbereit. Ein Einheimischer hat uns auch den Tipp gegeben: Falls es ein Pub kombiniert mit Restaurant gibt, sollte man ins Pub zum Essen gehen. Die Speisen kommen aus der gleichen Küche, sind dort nur viel preiswerter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag