Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Wozu brauchen wir überhaupt Feiertage ?
  7. Wozu brauchen wir überhaupt Feiertage ?

Wozu brauchen wir überhaupt Feiertage ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
43 Beiträge 23 Kommentatoren 9.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

in dem Allerheiligen-Thread haben wir über den Sinn dieses Feiertages diskutiert, der in den überwiegend katholisch geprägten Regionen Deutschlands gefeiert wird.

Ich stelle mal eine provokatorische Überlegung an :

Warum werden wir überhaupt zu diesen gesetzlichen Feiertagen "gezwungen" ?
    Was ist, wenn mich dass alles nicht interessiert und an feiertagsstelle eher ein paar Urlaubstage mehr hätte, die ich dann individuell, sozusagen für meine persönlichen Feiertage verwenden kann oder an den Erholungsurlaub dranhängen oder auch bezahlen lassen kann ???

Also als Spassbeispiel mal : Wieso muss man immer Ostereier suchen, obwohl man gar keine Eier isst und sowieso nicht gläubig ist ??

Sicher eine brutale und sinnlose Frage, aber trotzdem mal interessant Antworten drauf zu lesen.

mit Gruss
    Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • katze2oooK Offline
      katze2oooK Offline
      katze2ooo
      Gesperrt

Brückentage fallen z.B. weg

und gezwungen zu gesetzlichen feiertagen wirst du nicht!!!

die gibt es.

zum schluss

arbeitgeber/arbeitnehmer

gruss

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
      Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • maximaxM Offline
        maximaxM Offline
        maximax

Holzmichel wrote:
        ...
        Ich stelle mal eine provokatorische Überlegung an :

Warum werden wir überhaupt zu diesen gesetzlichen Feiertagen "gezwungen" ?
        ...

Das hängt, glaube ich, mit den Konkordaten zwischen den Kirchen und dem Staat zusammen. Ob Du an den Osterhasen glaubst oder nicht, oder an das Christkind oder nicht, ob Du gerne bunte Eier essen magst oder nicht oder Weihnachtsbäume haßt oder liebst, da mussde durch! 😆
        Du kannst Dich natürlich persönlich der Feierei verweigern, das steht Dir frei, aber dadurch wirst Du den allgemeinen Feiertag nicht los! 😉 Da kannsde machen, wat De willst!

Das mit dem Konkordat habe ich mal vor langer, langer Zeit im Gemeinschaftskunde-Unterricht gelernt. Ich weiß da nicht mehr viel drüber. Aber wozu haben wir Wikipedia?

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FrankenstephanF Offline
          FrankenstephanF Offline
          Frankenstephan
          Gesperrt

Ich würde jederzeit mehr Urlaub gegen feste Feiertage eintauschen, nur leider werden wir Arbeitnehmer nicht erleben das wir mehr Urlaub erhalten.

Im Gegenteil, wie ja bereits geschehen, werden Feiertage "ohne Gegenleistung" gestrichen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • yuccapalmeY Offline
            yuccapalmeY Offline
            yuccapalme

Wozu wir Feiertage brauchen? Ganz einfach, wenn man arbeitet, gibt's Feiertagszuschläge, und deswegen arbeite ich gern an Feiertagen... 😛

Gruß, Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NadkimN Offline
              NadkimN Offline
              Nadkim

Also, mir gefallen auch die Feiertage sehr gut. Wenn sie gestrichen werden, bekommen wir auch nicht mehr Urlaub. Es müsste nur in allen Bundesländer gleich sein.

Ich finde auch Weihnachten sehr schön, nur die Geschenke nehmen überhand, aber schau mal in Kinderaugen, wenn sie vom Christkind hören. Aber wann hört man auf Kind zu sein?

Nadkim

Kellenhusen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jordan26J Offline
                jordan26J Offline
                jordan26

Feiertage ,was ist das ,dass haben bei mir nur die Angestellten die ja anscheinend noch dazu gezwungen werden.

fred

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolzmichelH Offline
                  HolzmichelH Offline
                  Holzmichel

Ich nehme jetzt mal nicht Bayern, sondern ein Durchschnitts-BL wo ich wohne.

Wir haben folgende Tage im Jahr als Feiertag, wo zusätzlich "frei" ist (Sonntage ja sowieso) :

1. Karfreitag
                  2. Ostermontag
                    1. Mai (könnte auch mal auf einen Sonntag fallen)
                  3. Himmelfahrt
                  4. Pfingstmontag
                    1. Oktober (könnte auch mal Sonntag sein)
                  5. Reformationstag (auch Sonntag möglich)
                    1. Weihnachtstag (ev. Sonntag)
                    1. Weihnachtstag (ev. Sonntag)
                  6. Neujahr (ev. Sonntag)

und üblicherweise ist Heiligabend/Silvester in vielen Berufsgruppen auch arbeitsfrei.

Jedenfalls sind das mindestens 10 Tage, die als Feiertage zusätzlich zu den freien Wochenenden bzw. den festen sonntäglichen Feiertagen als "arbeitsfrei" anfallen.

So, jetzt spinne ich mal weiter und sage, dass alle diese Tage wegfallen.
                  Dafür aber Jeder z.B. 10-12 Tage mehr Urlaub bekommt.
                  Alles richtig gesetzlich, meinetwegen grundgesetzlich festzulegen.

Ich glaube, für uns persönlich und auch die Wirtschaft wäre das spürbar effektiver !
                  Oder ??

Wäre dann doch so, dass Jeder damit durchschnittlich um die 35-40 Urlaubstage/Jahr hätte !!

Wenn ich mir das vorstelle ???????? 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jordan26J Offline
                    jordan26J Offline
                    jordan26

@Holzmichel

das ist alles Quatsch, ich sag dir was passiert dann sind alle an den nicht mehr gesetzlichen Feiertagen krank geschrieben obwohl sie zur Arbeit gemeldet währen.

So kann nur jemand schreiben der nicht Selbstständig ist.

35-40 Tage Urlaub und noch 10 Tage krank sind ca 50 Tage na Bravo

Wohlgemerkt soll sich keiner angegriffen fühlen ,aber man könnte auch mal die andere Seite sich anschauen.

gruss fred

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NadkimN Offline
                      NadkimN Offline
                      Nadkim

Mit Überstundenabbau, soweit sie bei meiner Teilzeitarbeit nicht bezahlt werden komme ich aber auch auf meine 45 Tage Urlaub im Jahr.
                      Brückentage sind bei uns nicht gestattet, außer man hat die ganze Woche Urlaub. Viele Menschen nehmen die Feiertage noch sehr ernst. In 10-20 Jahre würde ich mal behaupten, gibt es bestimmt keine Feiertage mehr und die Geschäfte sind rund um die Uhr auf.
                      Aber denkt mal an die Familien, wann sehen die sich dann? Oder werden die dann auch abgeschafft? Als unsere Tochter noch klein war haben mein Mann und ich uns die Türklinke in die Hand gegeben, da waren wir froh über jeden Sonn.-sowie Feiertag. Da hat unsere Tochter nämlich Mama und Papa zu Hause gehabt. Wir hatten allerdings das Glück, das in unserem Beruf nicht an diesen Tagen gearbeitet wurde.

Kellenhusen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • curiosusC Offline
                        curiosusC Offline
                        curiosus
                        Gesperrt

Holzmichel wrote:
                        HallWarum werden wir überhaupt zu diesen gesetzlichen Feiertagen "gezwungen" ?

...weil die Bundesrepublik Deutschland ein genauso sakulärer Staat ist, wie z.B. die Türkei, etc. ... 😉 😆 😆 😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • katze2oooK Offline
                          katze2oooK Offline
                          katze2ooo
                          Gesperrt

@ Holzmichel

Natürlich zum Feiern

😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 💃 💃 💃 💃 🚬 🚬 🎂 🙌 🙌 🙌 🍻 🍻 🍻 🍻 🍻 🍻 🍻 😏 😏 👍 🤗 🤗 🤗 🎂 🎂 🎂 🎂 💻 😡 😡 😡 😡 😡 :****: 💣

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben!
                          Warum? keine Ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

Holzmichel wrote:
                            Wäre dann doch so, dass Jeder damit durchschnittlich um die 35-40 Urlaubstage/Jahr hätte !!

...so wenig? Nein, dann behaltet lieber alle die Feiertage... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht so ganz:

Niemand "braucht" Feiertage.

Die meisten Feiertage sind kirchlichen Ursprungs und es gibt ganz sicherlich wirklich noch Leute, die diese Tage im Sinne des Erfinders begehen, das sollte man bedenken. Weihnachten: eben keine Geschenke-Schlacht, sondern Gottesdienste besuchen, um den Anlaß des Weihnachtsfestes zu würdigen.

Dasselbe gilt für Ostern, wenn es auch da weniger Geschenke gibt... 😞

Ist wohl so, dass zunehmend weniger Menschen überhaupt wissen, was da eigentlich gefeiert wird. Weihnachten und Ostern? So weit klar, aber was war da noch mit Pfingsten und Himmelfahrt...???

Der Mehrheit - vermute ich mal - geht es so wie mir: angenehme Unterbrechungen des Alltags, mehr Zeit für sich und die Familie haben - ein Mitnahme-Effekt.

Kirchliche Feiertage lassen sich nicht einfach streichen und zu Urlaubstagen umfunktionieren... somit ist dies hier eine überflüssige Diskussion.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ingridjohannaI Offline
                                ingridjohannaI Offline
                                ingridjohanna

Na klasse, wozu brauchen wir Feiertage? 😱 😱
                                Es gibt auch viele Berufsgruppen die an solchen Tagen arbeiten müssen Punkt1. und die Anderen freuen sich auf so einen Tag weil er mal Ausschlafen, was Unternehmen, oder einfach nur Relaxen bedeutet Punkt 2.
                                Kommt nicht auf solche Ideen, sonst gucken sich das unsere Politiker auch noch ab und schaffen viele dieser Tage, in ihrem ""was erlasse ich heute wieder mal Unsinniges"",ab.
                                Glaubt nicht das solche Tage dem Urlaub angehängt werden könnten.
                                Sehe schon die Schlagzeilen"" Die Wirtschaft braucht Aufschwung"" und wieder auf Kosten der Kleinen.

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolzmichelH Offline
                                  HolzmichelH Offline
                                  Holzmichel

Erika1 wrote:
                                  Kirchliche Feiertage lassen sich nicht einfach streichen und zu Urlaubstagen umfunktionieren... somit ist dies hier eine überflüssige Diskussion.

Ein wirklich Gläubiger braucht keinen gesetzlich verordneten Feiertag, um seinen Glauben auszuüben !

Beispielsweise die Himmelfahrt :

In meinem damaligen Staat war das kein Feiertag !
                                  Aber es war ein sehr stark genutzter Urlaubstag, d.h. streng gläubige Christen haben an diesem Tag Urlaub (von den 18-20 Tagen, die wir damals hatten !!) genommen, um Himmelfahrt zu feiern.
                                  Andere haben Urlaub genommen, um der, bei uns sehr ausgeprägten Tradition des Männertages(Vatertages) nachzugehen 🍻.
                                  Und dem anderen Teil war es egal, sie sind Arbeiten gegangen !

Somit ist es eine Sache der Betrachtung, von welchem Standpunkt man diese Feiertage sieht.
                                  Selbstverständlich haben unsere Christen ein Recht auf diese Feiertage - aber gestattet dass uns gleichzeitig, die Nichtchristen oder Angehörige anderen Glaubensrichtungen diese Feiertage genauso feiern müssen ???

Dann wäre doch ein Ausgleich als Urlaubstag nur gerecht.
                                  Jeder kann damit machen, was er will !
                                  Ein Christ feiert die "Fahrt" Jesus gen Himmel, Nichtgläubige verwenden den Tag zum Arbeiten oder eben für "Männertagsbesäuffnisse".

Übrigens, liebe Erika - ich schrieb doch im Eingangspost, dass es eine sinnlose Frage ist...........!
                                  Und trotzdem interessieren mich die Meinungen.
                                  Denn so überflüssig ist diese Diskussion garnicht !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolzmichelH Offline
                                    HolzmichelH Offline
                                    Holzmichel

curiosus wrote:

Holzmichel wrote:

...so wenig? Nein, dann behaltet lieber alle die Feiertage... 😉

Also, wenn ich jetzt mal z.B. Mitarbeiter eines gut laufenden Berliner Software-Unternehmens nehme, bekommen die 25 Tage Urlaub bei 40h Arbeitszeit/Woche. Oder z.B. ein mir bekannter wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Uni (ÖTV) bekommt 30 Tage Urlaub.

Das war meine Rechenausgangsbasis.
                                    Und ich glaube, dass sehr viele noch darunter liegen !!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PüppiP Offline
                                      PüppiP Offline
                                      Püppi

jordan26 wrote:
                                      @Holzmichel

das ist alles Quatsch, ich sag dir was passiert dann sind alle an den nicht mehr gesetzlichen Feiertagen krank geschrieben obwohl sie zur Arbeit gemeldet währen.

35-40 Tage Urlaub und noch 10 Tage krank sind ca 50 Tage na Bravo

Wohlgemerkt soll sich keiner angegriffen fühlen ,aber man könnte auch mal die andere Seite sich anschauen.

gruss fred

Gewagtes Statement. Immerhin wirtschaften aber die Selbsständigen in die eigene Tasche. Das ist dann irgendwie noch eine andere Sichtweise der Dinge. Ich persönlich genieße an den Feiertagen einfach nur das Freihaben... 😄

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolzmichelH Offline
                                        HolzmichelH Offline
                                        Holzmichel

jordan26 wrote:

Meinst Du ??
                                        😉 😉 😉 😉 😉 😉
                                        🚬

Erwin

P.S. "Die Gedanken sind frei, nur zur Realität fehlt mir der Glaube !"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolzmichelH Offline
                                          HolzmichelH Offline
                                          Holzmichel

Püppi wrote:
                                          Ich persönlich genieße an den Feiertagen einfach nur das Freihaben... 😄

Hi Püppi,

das sollst und kannst Du - und alle Anderen - auch !

Will es nochmal klarstellen, damit wir nicht einander vorbeireden :

Mit meiner Thread-Fragestellung will ich diese freien Tage nicht abschaffen, aber ich will, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er den Ostermontag halt als starren, gesetzlichen (kirchlichen) Feiertag bekommt, oder ob dafür ein tag mehr Urlaub gegeben wird, der dann ganz individuell genommen werden kann.
                                          Entweder an diesem Ostermontag oder eben als einen Tag länger Urlaub in Maspalomas und Co. !

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag