Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Mittel- und Südamerika
  4. Sonstiges Mittelamerika
  5. Costa Rica im Sommer zur Regenzeit?
  6. Costa Rica im Sommer zur Regenzeit?

Costa Rica im Sommer zur Regenzeit?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Mittelamerika
24 Beiträge 12 Kommentatoren 69.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sandrinchen24S Offline
    sandrinchen24S Offline
    sandrinchen24
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo alle zusammen, regnet es in der Sommerzeit wirklich zu 95% am Tag? weil das wär nichts für mich, dann sollte ich lieber im Winter oder Frühjahr dahin.

sandrinchen

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Rastlos-NRWR Offline
      Rastlos-NRWR Offline
      Rastlos-NRW

Nein, wo hast Du denn den Unsinn her ❓

Im Sommer ist in Costa Rica die "kleine Regenzeit", in der es je nach Region zu tropischen Regenfällen kommt, d.h. in der Regel regnet es am Nachmittag für 10 Minuten - 2 Stunden (wenn es überhaupt regnet!). Das kann man aber nunmal nicht vorhersagen.

Glaube mir, Du wirst auch ganz froh sein, wenn Du Dich bei den Temperaturen mal bei einem Regenguss erfrischen kannst und zudem steht dann die Natur in einem satten Grün 😉

Die richtige heftige Regenzeit ist erst im Herbst (Okt./Nov.).

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sandrinchen24S Offline
        sandrinchen24S Offline
        sandrinchen24

das habe ich schon öfters gelesen, das man z. B am strand dann so gut wie nie liegen kann weil es nur durch regnet ❓

sandrinchen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sandrinchen24S Offline
          sandrinchen24S Offline
          sandrinchen24

wann ist es preislich den am günstigsten nach costa rica? wenn ich so sehe, in der vorsaison, also so im juni bevor die ferien anfangen kostet AI ab 1.550 euro, aber natürlich der abflughafen ab amsterdam, da muss man auch erst noch hinkommen. :?

sandrinchen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Rastlos-NRWR Offline
            Rastlos-NRWR Offline
            Rastlos-NRW

Günstigste Reisezeit für Costa Rica ist Apr./Mai und Sept.-Nov. Die Tatsache, dass in einer "Nebensaison" wie Juni die Flugpreise und die Komplettangebote der Reiseveranstalter trotzdem hoch sind, liegt einfach an der feriennahen Zeit. Dazu muss man aber auch sagen, dass Costa Rica generell kein Billig-Reiseland ist!

Sei mir jetzt nicht böse, aber wenn Du einen Urlaub mit All-Inklusive und hauptsächlich Strand suchst, dann solltest Du Dir sowieso ein anderes Reiseziel aussuchen 😉

Costa Rica hat eine atemberaubende Natur mit Vulkanen, Regenwäldern, seltenen Tieren etc. zu bieten - das eigentliche Kapital des Landes. Es wäre eine Verschwendung von Zeit und Geld, wenn man dort irgendwo in einem Hotel hockt bzw. sich nur auf einen Ort beschränkt.
            Man sollte in Costa Rica mehrmals die Unterkunft wechseln, um möglichst viel von der Vielfalt des Landes erkunden zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sandrinchen24S Offline
              sandrinchen24S Offline
              sandrinchen24

ich habe auch nicht vor nur am strand zu liegen, die landschaft sehen bei touren ist mir auch wichtig. ich war schon in vielen fernen ländern deswegen fasziniert mich das auch sehr und spanien, türkei, griechenland begeistert mich einfach nicht da war ich als kleines kind, zu nah, zu deutsch. ich liebe das lange fliegen und das weite. ich brauche das einmal im jahr, darauf kann man sich freuen und da fühle ich mich wohl.

sandrinchen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • RenataR Offline
                RenataR Offline
                Renata

Hallo!
                Costa Rica war immer ein Traum von mir und den erfülle ich mir jetzt ab 31. Januar. Ich habe diese sogenannte Trockenzeit gewählt, obwohl laut Reiseführer Costa Rica ein Land sein soll, das ganzjährig zu bereisen ist.
                Ich habe alles als Baustein gebucht, etwas ungewöhnlich. Die Rundreise, eine Woche über die TUI, die Flüge alle separat. Obwohl Amsterdam für mich sehr günstig wäre, habe ich meinen Flug über Iberia gebucht, ab Düsseldorf über Madrid, so erspare ich mir den Flug über die USA, bei der Martinair über Miami. Außerdem landet die Iberia bereits um 16 Uhr Ortszeit in San José. Nach der Rundreise fliege ich weiter zu Freunden nach Mexiko und lege ein paar Urlaubstage am Strand in Puerto Vallarta ein, von dort fliege ich ebenfalls mit Iberia über Mexiko City zurück nach Madrid und DUS.
                Condor fliegt auch ab Frankfurt nach Costa Rica, die Preise bei der Iberia sind aber günstiger gewesen und eben Madrid- San José nonstop.
                Gute Vorplanung noch und viel, viel Vorfreude wünscht
                Renata

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tosca4711T Offline
                  tosca4711T Offline
                  tosca4711

@Renata.Bitte Grüße mein Puerto Vallarta wenn Du da bist.

Am Sonntag habe ich einen Bericht gesehen von einer Austauschschülerin die während der Regenzeit in Cost Rica da war. Es goß mehrmals am Tag sehr heftig. Die Mülltonnen sind immer auf der Strasse weggespült worden und die Straßen glichen Bächen.Es blitzte und donnerte.
                  Den Regen kann man auch nicht mit Regen in Europa vergleichen wie ich aus Erfahrung weiß.

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Martina02M Offline
                    Martina02M Offline
                    Martina02

Hallo,

auch ich werde nächstes Jahr zum ersten Mal in CR sein.
                    Mein Mann und ich reisen im Januar, haben uns auch bewusst für diese Zeit (Trockenzeit) entschieden.
                    Ein AI-Hotel an nur einem Standort wäre für uns allerdings nicht in Frage gekommen, da ich auch der Meinung bin, dass man dieses Land nur über eine Rundreise richtig entdecken kann.
                    Wir haben über einen Spezialveranstalter gebucht. Die Unterkünfte sind vorgebucht und wir werden mit dem Mietwagen unterwegs sein.
                    So führt uns die erste Strecke für 2 Tage an die Grenze zu Nicaragua, wir werden u.a. beide Küsten sehen.

Den Flug haben wir wie Renata auch separat gebucht, uns aber für die Lufthansa bis Miami entschieden und weiter mit American Airlines nach San Jose.
                    Auf dem Rückflug werden wir noch 3 Tage in Miami verbringen und den günstigen $-Kurs ausnutzen.

LG,
                    Martina

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Rastlos-NRWR Offline
                      Rastlos-NRWR Offline
                      Rastlos-NRW

sandrinchen24 wrote:
                      ich habe auch nicht vor nur am strand zu liegen, die landschaft sehen bei touren ist mir auch wichtig.

Wie gesagt, dann solltest Du auf jeden Fall zusehen, dass Du Unterkünfte an 2-3 verschiedenen Orten nimmst. Mit Tagestouren nur von einem Ort aus beschränkt Ihr Euch selber extrem, denn auch wann das Land nicht gross ist, so sind auf Grund der Straßenverhältnisse die Entfernungen sehr lang.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rastlos-NRWR Offline
                        Rastlos-NRWR Offline
                        Rastlos-NRW

@Renata + Martina02
                        Wenn Ihr noch Anregungen für Eure Rundreisen braucht, dann schaut mal auf meiner privaten Homepage vorbei. Dort findest Ihr auch für Costa Rica ausführliche Infos 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RenataR Offline
                          RenataR Offline
                          Renata

Hallo Tosca, Martina und Rastlos-NRW!

Natürlich grüße ich Puerto Vallarta herzlichst von Dir, hoffe auch sehr wieder einmal ein paar Wale zu sehen.
                          Dir Martina und Deinem Mann eine schöne Reise nach Costa Rica und später einen guten Aufenthalt in Miami, tolle Eindrücke, die ich mir auch wünsche!

Rastlos- NRW: die Homepage habe ich längst angesehen, bereits vor einigen Wochen, als es hier im Forum schon einmal über Costa Rica ging.
                          Schön gemacht und sehr informativ! Danke!

Allen eine gute Reise und viele Grüße vom Niederrhein

Renata

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Martina02M Offline
                            Martina02M Offline
                            Martina02

@Rastlos-NRW: Auch ich kenne Deine super Homepage schon! Habe mir schon viele Anregungen geholt!

@ Renata: Vielen Dank! Auch Dir eine wunderschöne Reise. Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht hier bei HC hoffentlich.
                            Bei uns gehts am 1.1. los 😆

LG
                            Martina

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • summertime2812S Offline
                              summertime2812S Offline
                              summertime2812

Hi, Martina,

wie heisst denn Dein Spezialveranstalter für Costa Rica?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Martina02M Offline
                                Martina02M Offline
                                Martina02

@summertime: Du hast Post.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • RenataR Offline
                                  RenataR Offline
                                  Renata

Hallo!
                                  Seit zwei Wochen bin ich aus Costa Rica und Mexiko wieder zurück im stürmischen Deutschland.
                                  Die Rundreise ( TUI- Höhepunkte Costa Ricas) hat mir relativ gut gefallen. Wir waren nur 9 Teilnehmer, hatten einen sehr guten Bus mit 20 Plätzen und einen netten Reiseleiter. Vom Reiseleiter hätten wir uns mehr Informationen gewünscht, er fungierte mehr als Reisebegleiter und hatte nicht wirklich etwas über sein Land zu erzählen. Man kann ja mal Pech haben.
                                  Der Nationalpark Tortuguero hat mir am besten gefallen, schöne Pachira Lodge und tolle Ausflüge per Boot durch die Kanäle . Sarapiqui war nicht so toll, seitens der Reiseleitung wurde hier gar nichts angeboten, die Lodge lag total abgelegen und so haben wir uns auf eigene Faust zu einem Wasserfall mit wenig Wasser jetzt in der Trockenzeit aufgemacht, sodass wir wenigstens etwas sahen und nicht nur die Lodge. Dort war eine große Gruppe Amerikaner untergebracht, die wohl so eine Art Selbstfindungstrip machte, die machten alles mögliche, wie canopy, rafting, Pferdereiten usw.
                                  UnserProgramm der Rundreise war eher auf Senioren abgestimmt, nun die meisten waren auch bereits über 70, aber dennoch fit.
                                  Der nächste Aufenthalt erfolgte in Muelle bei La Fortuna, ca. 30 Minuten vom Vulkan Arenal entfernt, den wir tagsüber gut erkennen konnten, aber nachts dann leider nicht mehr, da er in Wolken verhüllt war. Gebadet haben wir in den Thermalquellen von Tabacon, es war dort auch schon dunkel und so ganz ungefährlich war es auch nicht, da man nicht wirklich mehr viel erkennen konnte. Der Eintritt dort muss sehr teuer sein incl. Abendessen, es gibt bestimmt noch andere gute Anlagen zu einem erschwinglichen Preis.
                                  4 km sind wir am letzten Tag noch über die Hängebrücken durch den Wald gelaufen, Tiere haben wir nachmittags keine gesehen , aber für einige war es doch sehr anstrengend.
                                  Mein Fazit der Rundreise: es gibt bestimmt bessere und informativere, ich wollte ansich nicht nach Costa Rica reisen, um einige Hotels kennen zu lernen. Kontakt mit der Bevölkerung hatten wir kaum. interessant war der Besuch der Ananasplantage. Privat habe ich noch eine vierstündige Stadtrundfahrt am letzten Tag durch San José gemacht, der Hauptstadt, die mir vorkommt, wie ein großes *********, alle Häuser sind vergittert!
                                  Danke für den Tip mit dem Mückenschutz DEET von Care plus, ich war wohl die einzigste in der Gruppe, die selbst im Regenwald nicht gestochen worden ist.
                                  In Mexiko habe ich mich dann erholt, besonders in Puerto Vallarta.
                                  Ich werde bestimmt noch mal nach Costa Rica reisen, aber nicht in dieser Form der Rundreise, wir haben einfach viel Schönes nicht gesehen und erlebt.

Viele Grüße!
                                  Renata

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Martina02M Offline
                                    Martina02M Offline
                                    Martina02

Hallo Renata,

nun will ich auch mal kurz von unserer CR-Reise vom 1.-15.1.08 berichten.
                                    Wir buchten eine Mietwagenrundreise mit vorgebuchten Unterkünften.
                                    Wenn ich nun Deine Schilderungen von der Bustour lese, kann ich sagen, dass wir viel Kontakt zu Einheimischen hatten, viel gesehen und auch viele Tiere beobachten konnten.
                                    Unsere Tour ging los in San Jose bis hoch in den Norden (Grenze Nicaragua). Dort gab es viele Tukane zu sehen.
                                    Dann via Vulkan Arenal (der sich auch bei uns nicht so richtig zeigen wollte) nach Monteverde.
                                    Dort haben wir verschiedene Wanderungen unternommen und viele versch. Vögel und Nasenbären gesehen.
                                    Eine Hängebrückentour haben wir dort auch gemacht (SkyWalk).
                                    An der Pazifikküste im Manuel Antonio NP dann Faultiere, Affen, Brüllaffen, Agutis etc etc.
                                    Via Cerro de la Muerte (3500m) gings nach San Gerardo de Dota. Dort haben wir uns auch nicht übermässig lange aufgehalten. Für Vogelliebhaber sicherlich ein Traum - muss wohl in etwa so sein, wie Du von Sarapiqui berichtest.
                                    In Turrialba hatten wir ein super schönes Hotel und sind von dort zum Vulkan Irazu gefahren. Früh los und hatte den Vulkan (bis auf 3-5 andere Leute) fast "für sich".
                                    Dann gings via Limon (wo die MS Europa im Hafen lag) nach Puerto Viejo/Karibikküste, Grenze Panama.
                                    Dort hat uns der NP Cahuita super gefallen. Viele Tiere, einsame Badebuchten.
                                    Ansonsten machte die Gegend nicht so den tollen Eindruck auf uns - viele Backpacker.

Uns hat der Urlaub in CR grandios gefallen und wir würden gerne nochmal hin reisen. Immer wieder mit dem Mietwagen, da es einfach individueller ist, man nicht an eine Gruppe und an ein festes Programm gebunden ist.

Zur Regenzeit - um auf die eigentliche Frage zurückzukommen - würde ich aber auf keinen Fall so eine Tour machen.
                                    Die Strecken nahmen zT soviel Zeit in Anspruch wegen der Schlaglöcher etc., so dass es in der Regenzeit bestimmt noch mehr Zeit kostet von einem Ort zum anderen zu kommen.

LG Martina

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RenataR Offline
                                      RenataR Offline
                                      Renata

Danke Martina für Deinen Bericht. Leider bin ich diesmal allein verreist, ansonsten hätte ich auch eine Mietwagentour gemacht und so stelle ich mir auch meinen nächsten Costa Rica Urlaub vor.
                                      Du hast wirklich recht mit der Reisezeit, am besten von Januar bis April und nicht in den Sommermonaten, wenn es kräftig regnet.

Viele Grüße
                                      Renata

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Fragezeichen101F Offline
                                        Fragezeichen101F Offline
                                        Fragezeichen101

Unvergesslicher Urlaub in Costa Rica trotz Regenzeit???

Liebe Forenteilnehmer, ich richte mein Wort an alle diejenigen, die Costa Rica hautnah erlebt haben.

Ich werde ab August drei Monate (Regenzeit!!) bei den "Ticos" verbringen. Zuerst werde ich eine Weile in San José herumtollen, danach gehts weiter an die Pazifikküste und dann in den Norden. Diesen Urlaub kann ich leider nur während dieser Jahreszeit wahrnehmen und jetzt finde ich immer mehr Artikel, bei denen die Autoren einem raten, Costa Rica in der Trockenzeit zu besuchen. Nun packt mich ein ungutes Gefühl: Ist denn Costa Rica während der Regenzeit für Touristen so unerträglich und lässt sich die Schönheit dieses Landes aufgrund der heftigen Regenfälle nicht mehr erkennen?  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • fernweh1957F Offline
                                          fernweh1957F Offline
                                          fernweh1957

Ich weiss ja nicht, was du unter tropischen Regenfällen verstehst - ein heftiger deutscher Landregen ist dagegen ein sanfter Nieselregen. Viele Strassen sind in Costa Rica schon während der Trockenzeit nicht gerade gut befahrbar, ich möchte diese nicht unbedingt austesten, wenn es tagelang schüttet. Die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht von schlechten Eltern - in Brasilien hatten wir im Schlafzimmer keine Klimaanlage - um unsere Kleidung einigermassen heil über die Runden zu kriegen habe ich jede Woche den Inhalt des Kleiderschrankes umgeschichtet und mit dem Heizlüfter getrocknet. Unvergesslich - mit Sicherheit - ob im positiven Sinne - ich würde es nicht machen.

LG
                                          Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Meliá Caribe Beach Resort - All Inclusive
                                          Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Wyndham Grand Barbados Sam Lords Castle All Inclusive Resort
                                          Barbados/Barbados
                                          Weiterempfehlung: 59%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Riu Cancun
                                          Quintana Roo/Mexiko
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Sunscape Dominicus La Romana
                                          Dominikanische Republik Südküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Playa Esmeralda Resort & Spa
                                          Dominikanische Republik Nordküste/Dominikanische Republik
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Mexiko-Stadt
                                          Playa del Carmen / Playacar
                                          Tulum
                                          Cancun
                                          Santo Domingo
                                          Puerto Vallarta
                                          Mazatlan
                                          Havanna
                                          Cabo San Lucas
                                          Panama City
                                          Oaxaca
                                          Merida
                                          San Juan
                                          Santiago de Querétaro
                                          Hotels in der Nähe
                                          Secrets Akumal Riviera Maya - Adults only
                                          Dreams Onyx Resort & Spa
                                          TRS Turquesa Hotel - Adults only
                                          Dreams Royal Beach Punta Cana
                                          Hotel Riu Palace Riviera Maya
                                          Breathless Punta Cana Resort & Spa
                                          Hotel Riu Caribe
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag