Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Duty Free Einkäufe abgenommen
  6. Duty Free Einkäufe abgenommen

Duty Free Einkäufe abgenommen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
30 Beiträge 20 Kommentatoren 14.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcgeeM Offline
    mcgeeM Offline
    mcgee
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich wollte hier auf ein Problem hinweisen, welches uns im letzten Urlaub passiert ist. Wir hatten über Hc zwei Wochen Mauritius gebucht. Flug von FRA nach M. Ohne Vorankündigung auf den Flugscheinen bzw. im Reisenavigator(*) hatten wir eine Zwischenlandung in MUC. Diese Mitteilung bekamen wir von der Kassiererin im Duty Free FRA, die uns einige Sachen aussortierte, da diese auf innerdeutschen Flügen nicht erlaubt sind, zu kaufen. Nun gut, nicht zu ändern. Wir waren sehr irritiert, aber konnten im Moment natürlich nichts machen. Wir landeten in MUC, einige Passagiere wechselten, flogen nach M. weiter, wir hatten einen tollen Urlaub, der nach 13 Nächten leider vorbei war. Beim Check-In vor dem Abflug mußten wir dann feststellen, daß der Rückflug ebenfalls in MUC unterbrochen wird. Naja egal, da die Gesamtzeit sich nicht änderte. Wir in den Duty Free und einige Kosmetika und Alkoholika eingekauft, da wir in MUC auf dem Hinflug ja nicht aussteigen brauchten. Diesmal war es anders...
    Wir mußten durch eine Kontrolle, welche nur für uns Weiterfliegende aufgestellt worden ist.
    Ich möchte die ganzen Diskussionen (nicht nur von uns) mit dem Sicherheitsteam nicht näher erläutern. Man wollte mich schon verhaften...
    Jedenfalls mußten wir alles was nicht in diese EU-Norm passt abgeben. Gegen Gebühr (die den Duty Free Vorteil fast aufhob) wurde uns alles einige Wochen später nachgeschickt. Dann durften wir wieder ins selbe Flugzeug einsteigen, ohne das wir mit irgendwelchen Aussenstehenden in Kontakt kommen hätten können.

Also Vorsicht und lieber doppelt und dreifach nachfragen ob der Flieger ev. irgendwo eine Zwischenstation macht und ob man ev. aussteigen muß.
    mcgee

(*) HC hat es im Reisenavigator leider bis zum Abflug nicht geschafft, Flugzeiten anzugeben. Dann sollte man diese Spalte weglassen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Daggi72D Offline
      Daggi72D Offline
      Daggi72

Das ist komisch... bin letztens gerade von Rostock-Laage über Nuernberg nach Monastir geflogen... habe in Rostock im Duty Free eingekauft. Kontrolliert wurde ich in Nuernberg nicht. Auch zurück habe ich den Zwischenstopp gemacht und auch in Monastir eingekauft, die Ware war nicht mal verschweißt, dann Kontrolle in Nuernberg, aber nichts... Habe aber auch beim Zoll gleich gesagt, oh... das liegt jetzt so im Handgepäck.
      War okay und ich konnte durch

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ConnymonnyC Offline
        ConnymonnyC Offline
        Connymonny

Hallo,

sind im Mai auch von Mauritius nach München geflogen. Dann weiter nach Berlin. Auch uns wollten sie nicht einfach mit unseren Sachen aus dem Duty Free durch die Kontrolle lassen, obwohl alles unter 100ml und eingeschweißt war. War einmal 25 ml Parfum und so kleine Töpfchen Marmelade. Die Begründung hieß, es sei Glas. Konnten dies aber ohne Aufpreis am Schalter aufgeben. Die nette Dame dort hat uns sogar noch ne ordentliche Verpackung besorgt. Kann aber vielleicht auch daran gelegen haben das wir schon vorher 60 € für Übergepäck nachgezahlt haben. 😉 ❓

In Nürnberg ist es meiner Kollegin im Januar passiert, das sie Die eingekaufte Ware abgeben sollte oder gegen eine Gebühr für 5 € nachträglich aufgeben konnte. Hatte in SSH Alkohol gekauft, ich habe extra das Personal auf dem Flughafen gefragt, ob dies erlaubt ist da wir in Nürnberg zwischenlanden. Meinten, alles wär ok- wollten nur verkaufen. Meine Kollegin hat dann die 5 € bezahlt. Die beiden Flaschen wurden verpackt und mit im Frachtraum verstaut.

Gruß Conny

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • levesmaedcheL Offline
          levesmaedcheL Offline
          levesmaedche

Sowas gibt es wahrscheinlich auch nur in München.
          Hab ich dort auch bereits erlebt.
          Da erlebt man überhaupt viele Dinge, die es woanders nicht gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mcgeeM Offline
            mcgeeM Offline
            mcgee

Vielleicht hat man mittlerweile eingesehen, daß das, was sie mit uns damals (Nov.) gemacht haben, ziemlich ********* war. Würde mich interessieren, ob es in letzter Zeit tatsächlich wieder möglich ist, etwas Duty Free trotz Zwischenstop einzukaufen.
            Vielleicht kennt jemand die neuen `Richtlinien´ ❓
            Guten Rutsch noch !

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ronny87R Offline
              Ronny87R Offline
              Ronny87

Finde ich persönlich auch zweifelhaft, da als Enddestination ja Mahe angegeben war und ihr in München ja nicht den Transit- und Sicherheitsbereich verlassen habt. Vielleicht weiß hier noch jemand genauer darüber Bescheid.Grüße

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DylanD Offline
                DylanD Offline
                Dylan

Kauf und Mitnahme versiegelter Duty-Free-Waren am Münchner Flughafen weiterhin möglich:

(...) Dies gilt jedoch nicht für die Umsteiger in München, die ihre Duty-Free-Waren an Flughäfen außerhalb der EU oder an Bord von nicht in der EU registrierten Flugzeugen erworben haben. Die dort erworbenen Flüssigkeiten oder gelartigen Produkte dürfen an EU-Flughäfen beim Umsteigen nicht durch die Sicherheitskontrolle gebracht und müssen deshalb zurückgelassen werden. Dies betrifft zum Beispiel flüssige Duty-Free-Artikel, die an Flughäfen in Asien oder Amerika erworben werden.

Quelle: www.munich-airport.de

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mcgeeM Offline
                  mcgeeM Offline
                  mcgee

Dylan wrote:
                  Kauf und Mitnahme versiegelter Duty-Free-Waren am Münchner Flughafen weiterhin möglich:

(...) Dies gilt jedoch nicht für die Umsteiger in München, die ihre Duty-Free-Waren an Flughäfen außerhalb der EU oder an Bord von nicht in der EU registrierten Flugzeugen erworben haben. Die dort erworbenen Flüssigkeiten oder gelartigen Produkte dürfen an EU-Flughäfen beim Umsteigen nicht durch die Sicherheitskontrolle gebracht und müssen deshalb zurückgelassen werden. Dies betrifft zum Beispiel flüssige Duty-Free-Artikel, die an Flughäfen in Asien oder Amerika erworben werden.

Quelle: www.munich-airport.de

Danke für die Quelle. Ich werde mir jetzt für jeden Airport, wo ich ev. einen Aufenthalt haben könnte die Richtlinien und Gesetze besorgen. Hoffentlich paßt das in einen Handgepäcktrolley.
                  Aber mal im Ernst: Gibt es dafür eine akzeptable Begründung. Was ist in MUC anders als in Nürnberg oder anderen Flughäfen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • juanitoJ Offline
                    juanitoJ Offline
                    juanito

Die Münchener halten sich an die EG-Vorgaben Flüssigkeiten aus Nicht-EG-Ländern zu konfiszieren.

In Nürnberg, Frankenland 😉 gehts vielleicht etwas mehr francophil zu!?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • levesmaedcheL Offline
                      levesmaedcheL Offline
                      levesmaedche

mcgee wrote:
                      Aber mal im Ernst: Gibt es dafür eine akzeptable Begründung. Was ist in MUC anders als in Nürnberg oder anderen Flughäfen ?

Mh, wie soll man das jetzt erklären, ohne das sich zufällig im Forum befindliche Münchener zu Recht beleidigt fühlen??? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • puschellotteP Offline
                        puschellotteP Offline
                        puschellotte

Ich denke, man soll sich vorher erkundigen, ob nonstop-Flug oder nur Direktflug. 😛
                        Das war doch euer Problem.
                        Auf der Fernstrecke wird doch nicht rein zufällig ein Stop in MUC eingelegt.

Wenn ihr nonstop geflogen wärt, hättet ihr die Sachen behalten können.
                        Egal ob MUC, FRA oder sonstwo.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jaykayhamJ Offline
                          jaykayhamJ Offline
                          jaykayham

mcgee wrote:
                          Danke für die Quelle. Ich werde mir jetzt für jeden Airport, wo ich ev. einen Aufenthalt haben könnte die Richtlinien und Gesetze besorgen. Hoffentlich paßt das in einen Handgepäcktrolley.

Es gibt EIN Gesetz für ALLE Airports der EU; nicht nur München!

Duty Free Einkäufe sind bei einem Weiterflug erlaubt, wenn diese in einer versiegelten Tasche im Duty Free Shop der EU gekauft wurden, oder an Bord einer EU-Maschine (z.B. bei Condor, LTU, Martinair etc.!).

Hat man Sachen erworben, die NICHT aus der EU stammen (z.B. aus Tunesien, Ägypten); oder man kauft im Duty Free bei einer NICHT EU-Airline (z.B. Sky Airlines Türkei, Tunisair) muss alles beim Umsteigen abgegeben werden!

Dies betrifft auch Passagiere im TRANSIT! Also Passagiere die z.B. von Antalya via Bremen nach Hamburg in der GLEICHEN Maschine fliegen (ohne Flugzeugwechsel). Dann gilt Bremen als Einreisepunkt in die EU und die Waren werden abgenommen, wenn die assagiere die Maschine zum tanken/säubern verlassen müssen.

SO EINFACH UND EASY IST DAS! 😉

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

mcgee wrote:

Hallo,

die Erklärung könnte eine ganz einfache sein. Vielleicht verläßt man in Nürnberg einfach den Transitbereich nicht, so daß nichts am bereits kontrollierten Einkauf manipuliert werden kann.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mcgeeM Offline
                              mcgeeM Offline
                              mcgee

ADEgi wrote:

mcgee wrote:

Hallo,

die Erklärung könnte eine ganz einfache sein. Vielleicht verläßt man in Nürnberg einfach den Transitbereich nicht, so daß nichts am bereits kontrollierten Einkauf manipuliert werden kann.

Gruß

Berthold

Wir haben doch nicht den Transitbereich verlassen. Wir sind vom Flieger durch EINE Tür gegangen, hinter der die Kontrolle war. Hinter EINER weiteren Tür waren wir im Wartebereich zum Einsteigen in den Flieger, aus dem wir kamen. ❓
                              mcgee

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RumreisenderR Offline
                                RumreisenderR Offline
                                Rumreisender

jaykayham wrote:

mcgee wrote:

Es gibt EIN Gesetz für ALLE Airports der EU; nicht nur München!

Duty Free Einkäufe sind bei einem Weiterflug erlaubt, wenn diese in einer versiegelten Tasche im Duty Free Shop der EU gekauft wurden, oder an Bord einer EU-Maschine (z.B. bei Condor, LTU, Martinair etc.!).

Hat man Sachen erworben, die NICHT aus der EU stammen (z.B. aus Tunesien, Ägypten); oder man kauft im Duty Free bei einer NICHT EU-Airline (z.B. Sky Airlines Türkei, Tunisair) muss alles beim Umsteigen abgegeben werden!

Dies betrifft auch Passagiere im TRANSIT! Also Passagiere die z.B. von Antalya via Bremen nach Hamburg in der GLEICHEN Maschine fliegen (ohne Flugzeugwechsel). Dann gilt Bremen als Einreisepunkt in die EU und die Waren werden abgenommen, wenn die assagiere die Maschine zum tanken/säubern verlassen müssen.

SO EINFACH UND EASY IST DAS! 😉

Nein das stimmt nicht. Solange es in einer der besagten versiegelten Tüten ist, geht das auch. Bin z.B. von Südafrika über london nach Düsseldorf. Solange es in den Tüten ist, is es kein Problem. Warum das in München allerdings anders gehandhabt wird... keine ahnung

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ArnoldoA Offline
                                  ArnoldoA Offline
                                  Arnoldo

Titel: Re: Reisehinweis zum Zypernaufenthalt (Warnhinweis)Verfasst am: 24.12.07 um 15:08

Betr,: Reisehinweis

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wir beziehen uns auf Ihre e-mail vom 20.12.07 an die Handelsabteilung der zypriotischen Botschaft.

Wir haben die Bundespolizei des Münchener Flughafens, sowie unsere Zentrale in Zypern kontaktiert und um Stellungnahme gebeten.

Sobald uns eine Antwort vorliegt werden wir Sie informieren.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx
                                  Direktor

Fremdenverkehrszentrale Zypern

Namen gexxxxxxxt - siehe Verhaltensregeln!

Man muss den Körper verwöhnen,
                                  damit die Seele gerne darin wohnt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ArnoldoA Offline
                                    ArnoldoA Offline
                                    Arnoldo

Titel: Reisehinweis zum Zypernaufenthalt (Warnhinweis)Verfasst am: 18.12.07 um 20:22

Ich war vom 26.11. - 17.12.2007 in Paphos auf Zypern.
                                    Am 17.12.2007 checkte ich am Flughafen in Paphos ein. Transitreisende aus Larnaca stiegen vorher aus und wir gaben unsere letzten zypriotischen Pfunde aus.
                                    Überwiegend wurden im Duty Free Shop, (hinter der Sicherheitssperre) Alkoholika und andere Flüssigkeiten gekauft (Honig etc). Nach dem Einchecken ging der Flug dann via München.
                                    Dort passierten wir die Passkontrolle und mussten den Sicherheitsbereich verlassen. Danach wurde erneut das Handgepäck kontrolliert und alle Flüssigkeiten (Alkoholika, die im Duty Free Shop auf Zypern gekauft wurden) einbehalten.
                                    Auch die Hinweise an die Bundespolizei und dem Sicherheitspersonal, dass diese Reisemitbringsel, die nur im Handgepäck transportiert werden konnten, nachweislich im Duty free Shop gekauft wurden mit Beleg, nützten nichts. Der Leiter der Kontrollstelle teilte mir mit, dass die Flughäfen auf Zypern als Sicherheitsrisiko gelten und das Innenministerium auf Anordnung aus Brüssel diese Regelung treffen musste.
                                    Kein Reiseleiter wies die Urlauber auf diesen Umstand hin.
                                    Die Sicherheitsüberprüfungen der Flughäfen werden sporadisch von der EU überprüft und auf SICHER oder UNSICHER eingestuft.
                                    Paphos und Larnaca waren somit als unsicher eingestuft und obwohl es ein EU Binnenstaat ist, wurden die Sachen abgenommen.
                                    Siehe mein Schreiben bzw die Antwort auf mein Schreiben:
                                    Antwort auf die Sicherheitsbestimmungen habe ich bislang vom zypriotischen Fremdenverkehrsverband noch nicht erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ArnoldoA Offline
                                      ArnoldoA Offline
                                      Arnoldo

Sehr geehrter Herr xxxx

wir beziehen uns auf unsere E-mail vom 24.12.07 und senden Ihnen anbei das Schreiben des Bundespolizeiamtes München / Inspektionsgruppe Flughafen München.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx

Fremdenverkehrszentrale Zypern
                                      Zeil 127
                                      60313 Frankfurt
                                      Tel.: 0 69 - 25 19 19
                                      Fax: 0 69 - 25 02 88

Betreff: Ihr Schreiben vom 24.12.2007 / mit Anlage e-mail von xxxxx Reisehinweis Zypernaufenthalt

Bezug: Ihr Schreiben vom 24. Dezember 2007 Ihr Zeichen: AS/sk/10.13.1
                                      Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr xxxx

Ihr Schreiben vom 24.12.07 mit der Anlage e-mail von Herrn xxxxx
                                      ist am 27.12.2007 bei dem Bundespolizeiamt München Inspektionsgruppe Flughafen München eingegangen.

Es wurde zuständigkeitshalber an die
                                      Regierung von Oberbayern
                                      Luftamt Südbayern
                                      Luftsicherheitsstelle
                                      Postfach 24 14 42
                                      85356 München Flughafen
                                      weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
                                      Im Auftrag
                                      xxxxxx
                                      Bundespolizeiamt München Inspektionsgruppe Flughafen München Bearbeiter Einsatz
                                      089 / 97307 - 9122
                                      xxxxxxx

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Thorben-HendrikT Offline
                                        Thorben-HendrikT Offline
                                        Thorben-Hendrik
                                        Gesperrt

Jau und dann kommt fasel, laber und Ablage P ...
                                        Wat solls die sollen sich auch besser um wirkliche Probleme kümmern als um so einen Schmarrn, auch wenn es für Dich ärgerlich war nun weißt Du ja Bescheid....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • agricolaA Offline
                                          agricolaA Offline
                                          agricola

Guten abend,

der Ärger lohnt eigentlich nicht. Die Kontrollen werden
                                          oftmals verschieden gehandhabt.
                                          Der eine nimm es zu locker und der andere übertreibt.
                                          Bin dem Ganzen aus dem Wege gegangen. Habe
                                          keine Flüssigkeiten mit genommen.
                                          In El Gouna konnte man im Duty Free einkaufen.
                                          Was soll ich mich da abschleppen und mit der
                                          Sicherheit ärgern. Die gewinnen sowieso.

agricola

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag