Alkohol in der Türkei erst ab 18?
-
Hallo, ich habe in vielen Reisekatalogen, aber auch in einigen Hotelbewertungen gelesen, dass in den Hotels Alkohol erst ab 18 Jahren ausgeschüttet wird?
Als ich das letzte mal in der Türkei war, war ich noch 15 und somit habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht und auch nicht darauf geachtet.
Jetzt bin ich aber schon 17 und würde natürlich auch gerne mal etwas trinken. Dass ich dort nichts hochprozentiges bekommen würde ist natürlich selbstverständlich. Aber ist es wirklich nicht möglich abends im Hotel oder auch auswärts mit 17 Jahren ein Bier oder einen Sekt zu trinken, wenn die Eltern damit einverstanden sind?
Weil ich bzw meine Eltern
bezahlen ja auch schließlich ganz schön viel Geld für all inclusive...
Oder ist das türkische Gesetz einfach so?Danke im vorraus,
lg zany
-
Also das ist ja Quatsch, in keinem Hotel wird der Kellner Deinen Perso verlangen, bevor er Dir was zu trinken bringt. Und auswärts sind die doch froh, wenn sie Dir was verkaufen dürfen. Da musst Du eher aufpassen, dass sie Dir nicht zuviel Hochprozentiges reinmixen. Ist mir schon passiert...

LG Nina
-
Allen ernstes? Hab ich noch nicht beobachtet. Aber bin ja schon über 18

-
Tja Nicole, sei froh.
wer weiß, was dabei rausgekommen wäre

Zum Gück gibts schon die harten Sachen für dich

(Bin ich froh...wer weiß was du mir angedichtet hättest???)
-
Doch, Zany hat Recht, es gibt diese Bändchen in unterschiedlichen Farben!
Nachdem sich übermässiger Alkoholgenuss unter Jugendlichen zu einem echten Problem entwickelt hat und natürlich immer die Kellner schuld waren, wenn einer umfiel, wurden zur Vereinfachung die verschiedenen Farben eingeführt.
Der Effekt ist leider gering: In den meisten Cliquen hat einer die "Komasaufen-Farbe" und schafft dann für alle den Kram ran oder die Jugendlichen bevorraten sich in EKZs oder kleinen Märkten um´s Hotel mit Sprit - und dort fragt in der Tat keiner nach nem Perso!Man kann drüber denken, was man will, aber als ich im September eine völlig abgeschossene 15-Jährige auf dem Damenclo vorfand, die vollgek ... auf dem Boden lag, war ich schon einigermaßen negativ beeindruckt.
Vielleicht ist es kein spezielles AI Problem (siehe draußen bevorraten) aber ich find´s schon ganz prima, wenn Eltern bei diesem Service hin und wieder einen gestrengen Blick auf ihre Nachkommen werfen.Sorry, Zany, aber manche schaffen´s echt mühelos bis zur Alkoholvergiftung und dann ist der Urlaub gelaufen!
-
Das mit den Bändchen gibt es, z.B. das Voyage Sorgun. Wenn Deine Eltern Dir das Bierchen gönnen, können Sie beim Einchecken für Dich ein Erwachsenenbändchen beantragen. So geschehen z.B. bei der unglückseligen Charlotte (Fall Marco) aus England. Und die war dreizehn.
Gruß Peter -
Gedoubled, Andrea
. Die Eltern sind oft das Problem. Selbst ohne Bändchen finden "underaged2 Jugendliche immer 18+ Jährige, die ihnen willig Alkohol besorgen und oft noch Spaß dran haben, wenn die "Kleinen" lallend durch die Kante ziehen. Aber @ Zany, gegen ein Bierchen mit 17 ist natürlich nichts einzuwenden. Meiner Merinung nach. Aber ich krieg bestimmt gleich Prügel von den Blaukreuzlern 
Gruß, Peter -
Danke für die ganzen antworten

Okay also ne 15 jährige total zugesoffene muss ja wirklich nicht sein.
Ich werde mal meine Eltern fragen ob sie mir so ein Band erlauben. Das wäre ja ganz pracktisch.
Und ich habe sicherlich nicht vor mich da zuzusaufen, weil ich auch noch etwas von meinem urlaub behalten will
und ich dann auch ziemliche probleme mit meinen Eltern bekommen würde 
Aber wenn ich den vollen Preis für einen Erwachsenen bezahlen muss und auch schon 16 bzw 17 bin und nach dem deutschen Gesetz jedenfalls alkohol (also bier, wein, sekt etc) trinken darf, fände ich das schon zum teil fast unverschämt, dass ich dann für das geld die ganze zeit nur cola trinken darf.Aber wie es sich anhört lässt sich das ja wohl regeln

-
Ich weiß übrigens nicht genau, ob die Altersgrenze bei 16 oder bei 18 liegt!?
Und natürlich sollte man mit 17, so man will, ein Bierchen zischen oder einen Cocktail schlürfen dürfen, Blaukreuz hin oder her.
Maßhalten fällt auch den Erwachsenen nicht leicht und ich erinnere mich schaudernd an die Mittdreißigerin, die beim Dinner ihren Tisch mit Teller immer wieder auf´s Neue suchen musste und dabei nicht sehr souverän rüberkam ... oder den russischen Gast, der mit ca. 5 Promille pudelnackt randalierte, weil man ihm weiteren Alk verweigerte

-
vonschmeling wrote:
Maßhalten fällt auch den Erwachsenen nicht leicht und ich erinnere mich schaudernd an die Mittdreißigerin, die beim Dinner ihren Tisch mit Teller immer wieder auf´s Neue suchen musste und dabei nicht sehr souverän rüberkam
Da waren wir bestimmt im selben Hotel....die habe ich im letzten Türkeiurlaub auch gesehen. Die saß schon morgens an der Theke, dann nen kleines Mittagsschläfchen und wieder auf den Thekenhocker um verloren gegangene Promille wieder aufzutanken. Jeden Abend im Speisesaal der gleiche Anblick: Frau mit Teller sucht Tisch!!! Die ging fast an jeden Tisch und schaute, ob sie den richtigen gefunden hatte. Dabei glotzte sie einen dermaßen an, wankelte mit dem Teller rum und mit der anderen Hand mußte sie sich am Tisch abstützen. Irgendwann hatte dann mal einer Erbarmen und brachte sie zu ihrem Tisch.
Mensch, was war die breit....aber eins muss man ihr wohl lassen......Ausdauer hatte die Gute...denn das wiederholte sich jeden Tag!!!!
-
@ vonschmeling
§ 9 Alkoholische Getränke
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche, andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werdenMit 16 Jahren darf man Bier, Sekt etc trinken. Nichts hochprozentiges oder branntweinhaltiges. Also Schnaps, Alcopops.
Herje, das hört sich ja furchtbar an

Also ich habe bisher in keinem Urlaub stark alkoholisierte Erwachsene oder auch Jugendliche gesehen. -
ohje da kann ich ein buch von schreiben letztes jahr im fame war ein mann also ich sag jetzt nicht was für eine nationalität ich glaub das kann man sich denken der war so besoffen der hat mich versucht anzubaggern und so und ich hab halt nix gesagt und bin einfach weitergegangen und er hat mir ein glas hinterher geworfen !! am gleichen abend hat er auch noch einen kellner eine flasche an den kopf geworfen und er wurde nicht mal von hotel rausgeworfen weil er ein guter freund des chefs war
-
Zany wrote:
@ vonschmeling§ 9 Alkoholische Getränke
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche, andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werdenMit 16 Jahren darf man Bier, Sekt etc trinken. Nichts hochprozentiges oder branntweinhaltiges. Also Schnaps, Alcopops.
Herje, das hört sich ja furchtbar an

Also ich habe bisher in keinem Urlaub stark alkoholisierte Erwachsene oder auch Jugendliche gesehen.@Zani, Du hast hier völlig korrekt aus dem Jugendschutzgesetz zitiert, aber leider aus dem deutschen
, das in der Türkei keine Gültigkeit hat. Die türkische Variante kenne ich nicht, da müßtest Du mal googeln. Abgesehen davon kann jedes Hotel von seinem Hausrecht Gebrauch machen und die Altersgrenze für den hoteleigenen Ausschank hochsetzen (runter leider nicht
). Aber ich denke, Du bekommst das eine oder andere Bierchen schon, mit oder ohne Jugendschutzgesetz 
Gruß, Peter -
Sodom und Gomorrha ... Colchen, sei froh, dass er bei dir keine Flasche zur Hand hatte! Was baggern dich denn für Kerle an?? Da muss der Michi ja noch ne Nahkampfausbildung machen!!?

@zany
Das türkische Jugendschutzgesetz entspricht weitgehend dem deutschen, wie auch weite Teile der Rechtsprechung der deutschen angepasst sind.
Nur heiraten darf man in der Türkei offiziell schon mit 16 ...Nun findet erst mal ein Hotel, dann kannst du immer noch fragen, wer von dort Erfahrungen mit den erlaubten Trinkgewohnheiten hat!
Vievien40w kennt sich ganz gut aus in Kumköy, vielleicht kann die einen tollen Tipp beisteuern??
-
vonschmeling wrote:
Nur heiraten darf man in der Türkei offiziell schon mit 16 ...Das stimmt leider nicht so ganz. Mit 16 ja aber nur mit Einwilligung der Eltern. Alles darunter ist Strafrechtlich verboten auch wenn die Eltern zustimmen.
Zum Thema Alkohol: Alkohol- und Zigarettenverkauf an Jugendliche unter 18 Jahren ist in der Türkei verboten. Dieses Gesetz gilt auch in Hotels. Ob es streng eingehalten wird ist eine andere Sache.
-
Come non detto ...

Was genau "stimmt nicht so ganz"? Ich habe mir die Details gekniffen ...