Dialekte
-
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen....
Was ist ein "Almdudler"?
Ich bin der Meinung, Almdudler vor etwa 20 Jahren in Österreich als Waldmeisterlimonade getrunken zu haben.
Ich bin gespannt!
-
Wird aber Oimdudlerausgesprochen oder?
-
Einen lieben Gruss an die österreichischen Nachbarn!
Bei euch ist ja auch das Jodeln populär.
Wisst ihr eigentlich dass Das Jodeln von Japanern erfunden worden ist?
Sogar in eurem Land!
-
Ach das ist schon lange her, das Jahr weiss ich nicht mehr genau!
Drei Japaner waren bei euch zu Gast und haben Bergwandern gemacht. Sie hatten immer ein Transistorradio dabei, um ganz hoch in den Bergen die heimatlichen Nachrichten hören zu können.
Unglücklicherweise rutschte einem Japaner das Radio aus der Hand und fiel in eine Schlucht.
Die drei begannen jetzt zu streiten, wer hinunterklettert um das Radio wiederzuholen.
Alle sprachen durcheinander: Hol du die Ladio, Hol du die Ladio, Hol du die Ladio.
Da alle etwas aufgeregt waren, klang das natürlich nicht ganz klar und eindeutig.
Und ... schwupps ... das Jodeln war erfunden!

-
nein die haben sich dann so gestritten und sind sich nicht einig geworden, darum blieb das Ladio unten liegen.
Inzwischen ist Gras darüber gewachsen.
Neulich ging es um die Lieblings-Krimiserie der Japaner. Wisst ihr was die fast einstimmig sagen, welche das ist?
-
Ja, die Japaner sind überall zu finden, selbst hier in Hamburg laufen sie in Scharen durch die Stadt, alle mit Fotoausrüstung und Kamera, damit sie ja nichts verpassen.
Ein guter Japaner schafft ganz Europa in einer Woche wurde mir gesagt....
Und da ist wohl klar, dass einige davon sich kurz bei Euch im Land umsehen.
wie wäre es, wenn du zusätzlich noch ein wenig japanisch lernen würdest?
Dann könntest du mit denen sogar kommunizieren.
Ladio kennst du ja schon.
Wie wäre denn noch mit Kamela, Östelleich, Klapfen, Sacheltolte und
Gewülztlaminel?Besonders freuen die sich wenn du sie mit "Selvus " begrüsst.
-
Den T. Ischi hab ich sogar mal live gesehen, der war tatsächlich besser als manch jodelnder Bayer!
-
chriwi wrote:
Almdudler ist eine Kräuterlimonade aus Österreich.Hammermäßig war Radler mit Almdudler statt Zitronenlimo.

Aba des isch doch g'hupft wie gschprunga.