Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Wellness
  5. Warum Wellness im Hotel und nicht daheim?
  6. Warum Wellness im Hotel und nicht daheim?

Warum Wellness im Hotel und nicht daheim?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Wellness
25 Beiträge 12 Kommentatoren 9.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Transpirator1973T Offline
    Transpirator1973T Offline
    Transpirator1973
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallole,
    in den schönsten Wochen des Jahres gönnt man sich wohl Dinge die sonst eher unter den Tisch fallen,so sicher auch Wellness.
    Warum machen viele Leute erst in einem Hotel ihre Wellnessanwendungen und nicht evtl bei einer guten Wellness Stube in der Gegend?Ist es wirklich nur der Abstand von daheim?Ist es die Faulheit sich im Alltag aus dem Haus zu bewegen?Ist es Profilierungssucht nur damit man erzählen kann wo man sich hat massieren,pflegen...lassen?
    Schliesslich kommt ja bei nem Wellness Aufenthalt (auch wenns nur 3 Tage sind) oft Hotelkosten.Fahrtzeit etc dazu-und höhere Kosten als wenn man das ganze bei ner Kosmetikerin,nem Masseur in seinem Ort machen liesse.

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JulieL.J Offline
      JulieL.J Offline
      JulieL.

Wellness bedeutet ja nicht nur eine Gesichtsbehandlung, ein Bad und eine Massage. Alle diese Dinge kann man sicherlich gut zu Hause auch machen.
      Aber es ist doch ein ganz anderes Gefühl, wenn man im Urlaub ist, man ist dann auch wesentlich entspannter. Zudem gibt es viele Dinge, wie z.B. ein Laconium, was es meistens nur in Wellnesshotels gibt und nicht in einer Stube zu Hause, um es mit Deinen Worten zu formulieren.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chheren@aolC Offline
        chheren@aolC Offline
        chheren@aol

Hallo Deki, du schreibst " ist es Faulheit sich aus dem Haus zu bewegen" - ich würde sagen, Zeitmangel oder was machst du beruflich? Gerade weil man in einem bewegten Arbeitsalltag kaum dazu kommt, solche Dinge zu tun, gönnt man sich ab und zu eine kleine "Wellness-Flucht". Natürlich ist das mit Kosten und Zeit verbunden, aber ich denke, das ist eine Frage des Anspruchs und nicht wie kann ich am besten sparen (Geld und Zeit).

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chheren@aolC Offline
          chheren@aolC Offline
          chheren@aol

Sorry Deki, ich habe gerade gesehen, dass du Masseur bist. Dann verstehe ich deine Meinung jetzt viel besser. Aber wie schon gesagt, daheim mangelt es einfach meistens an Zeit um diese Dinge wirklich genießen zu können. Wenn Profilierungssucht der Antrieb wäre, dann wäre diese teuer bezahlt, aber solls ja vielleicht auch geben. .....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • maiglöckchenM Offline
            maiglöckchenM Offline
            maiglöckchen

also, ich kann mich zu Hause sehr schlecht zum Wellness durchringen bzw. beim Wellness entspannen, wenn noch .........

• die Wäscheberge warten
            • das Mittag- oder Abendessen gekocht werden muss
            • die Fenster, die Treppe oder ähnliches geputzt werden muss
            • den Kindern bei den Hausaufgaben geholfen werden muss
            • usw., usw.

Das ist mein Grund, warum ich nur im Urlaub auf die Idee komme, Wellness zu machen.

LG
            maiglöckchen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Transpirator1973

Hallole,
              also dass man im Urlaub ne andere Laune hat und ein anderes Lebensgefühl das ist klar.Schon mal daran gedacht sich nen Masseur oder ne Kosmetikerin heimkommen zu lassen?Die bringen ihr Zeug mit und man kann sich in seinen eigenen 4 Wänden wohlfühlen.Ich z.b. mache in meinem Studio den letzten Termin um 21 Uhr bzw kenne ein kleines Kosmetikinstitut welches auch so spät noch was macht.Wenn jemand es nicht schafft noch um diese Zeiten nen Termin wahrzunehmen dann schafft man es zu "normalen" Zeiten erst recht nicht weil viele Massage/Kosmetikpraxen spätestens um 20 Uhr schliessen-oft früher.
              Hat man Kinder dann ist es nicht immer einfach,aber nicht einfach bedeutet nicht dass es unmöglich ist.Es gibt Menschen die keine Family haben und dennoch gestresst sind als ob sie eine 10 köpfige Meute ernähren müssten(kenne genug davon).Man könnte,wenns einen Partner vor Ort gibt,die Arbeit teilen.
              Was klingt denn besser?"Ich habe mir mein Kosmetikprogramm im 5*Hotel in Bad Finsterhausen machen lassen" oder "Ich war bei der Kosmetikerin in der Stadt"?
              Und Zeit steht allen Menschen die gleiche zur Verfügung-nämlich 24 Std.In der Freizeit obliegt es jedem einzelnen was man draus macht.
              Natürlich können die meisten einfachen Einrichtungen kein Laconium etc anbieten.Aber es gibt gute Thermen/Erlebnisbäder die für viele in der Nähe liegen und sich da eine kurze Auszeit nehmen kann

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MarlenaM Offline
                MarlenaM Offline
                Marlena

Du hast sicher recht Deki.
                Ich liebe Massagen und lasse mich auch zu Hause gern massieren.
                Hier ist es allerdings ein Kostenpunkt,das ich nicht so oft kann,wie ich gern möchte. 😞
                Für mich ist Massage pure Entspannung und deshalb geniese ich sie im Urlaub jeden Tag. 😉
                Wie gesagt,ein Kostenfaktor.
                Lg Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BlackCat70B Offline
                  BlackCat70B Offline
                  BlackCat70

Hallo Deki,

ich denke, so allgemein kann man das doch nicht sagen, daß jeder zum wellnessen weiß-Gott-wo-hin fährt. 😱

Nun gut, wir wohnen zufällig da, wo andere Urlaub machen ... vielleicht liegt es daran, daß wir auch in nächster Nähe zur Massage, zur Kosmetikerin, zur Maniküre/Pediküre und in die Sauna gehen.

Letztes Jahr war ich übrigens mit meiner Mama für 4 Tage nur 40 Kilometer entfernt beim wellnessen und da es so toll war, werden wir dieses Jahr wieder hinfahren. 😉

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Soluna81S Offline
                    Soluna81S Offline
                    Soluna81

Hallo Deki,

wenn wir irgendwo wellnessen, dann haben wir Urlaub, aus einfachem Grund: Mein Schatz hat 24 Urlaubstage, wir arbeiten beide Vollzeit und ich würde niemals wieder an Wochenenden in eine Therme gehen - schon mal gehabt, viel zu voll! Da wir unsere Urlaube meist mit Reisen verbinden ist es also klar, dass wir nur dann Zeit zum wellnessen haben. Mal zwischendurch `nen Tag Urlaub nehmen bei "nur" 24 Tagen - leider vollkommen unmöglich!
                    Aber bei uns muss es nicht ein teures Wellnesshotel sein. Es kann auch ein Tagestrip in einer Therme in der Nähe sein (falls wir mal in D bleiben).
                    Im Oktober fliegen wir in die sächsische Schweiz, dort werden wir uns eine Pension nehmen und an einem Tag die Toskana-Therme ausprobieren.

Darüber nachgedacht jemanden nach Hause zu bestellen habe ich noch nicht. Allerdings kann ich es mir nur schlecht vorstellen, da mir dort auch einfach irgendwie das "Ambiente" fehlen würde. Zudem ist es für mich nicht nur die Anwendung an sich, sondern ich verbinde das gerne mit einem entspannten Tag mit Sauna und allem drum und dran. Wenn man vorher oder nachher wieder zu Hause den Putzlappen schwingen muss - na, ich weis nicht... :? 😆

Viele Grüße
                    Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sumse40S Offline
                      sumse40S Offline
                      sumse40

Hallo,
                      ich lasse mich jede Woche zu Haus massieren...zur Erhaltung meiner Arbeitskraft und gehe auch hier regelmäßig zur Kosmetikerin.
                      So richtig Wellness ist für mich aber :
                      Völlig abschalten können,keine Termine oder unerledigte Aufgaben im Hinterkopf...aus dem Zimmer im Bademantel zur Wassergymnastik ins Hallenbad zu gehen und anschließend im eigenen Zimmer duschen und anziehen. An den mit gesunder Kost gedeckten Tisch setzen können , ohne vorher einkaufen,kochen und hinterher aufräumen zu müssen.
                      Ich bevorzuge Wellnesshotels,wo zu festen Zeiten nur Frauen die verschiedenen Einrichtungen benutzen....da brauch ich mir keinen Kopf um verschwitzte ohne eingefettete Haare machen.
                      Aber jedem das seine.
                      Gruss , Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Transpirator1973

Na das waren ja schon mal ganz gute Antworten,40 km sind ja beileibe keine grosse Distanz und wie ihr seht müssen es ja nicht 400 km sein.Natürlich spielt das Ambiente mit eine Rolle-es soll ja kein Kellerverlies sein.Letztlich ist es aber die Kosmetikerin,der Visagist,die Therapeutin was entscheidet ob die Anwendung gut oder schlecht empfunden wird,nicht etwa ob eine Palme im Raum zur Deko steht.Zur Entspannung gehört auch dass man VON SICH AUS die Augen zumacht und loslässt.Es können die besten Verhältnisse drumherum herrschen,das alles bringt nur die Häfte wenn der Kopf net mitmacht.
                        Was Hausbesuche angeht so wäre es am besten wenn dies am Ende des Tages passiert ,in der Gewissheit dass danach keinerlei Aufgaben auf einen mehr warten ausser die Couch oder das Bett etc(aber darauf sollte man selber kommen)...da haben wir wieder das Problem des SELBST abschalten könnens bzw nicht könnens egal wo man sich befindet
                        @Bine -hast was gegen Männer die Wellness machen? 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • maassiblauM Offline
                          maassiblauM Offline
                          maassiblau

Weil man im Urlaub einfach besser abschalten kann. Klar langt im Prinzip auch ein Termalbad in der Gegend wo ich mir Behandlungen oder Massagen geben lassen kann. Dann komm ich heim und dann arbeiten , kochen , putzen.
                          Wer läßt sich nicht gerne mal verwöhnen durch Massagen oder anderes geht in die Sauna, in die Therme . Danach aufs Zimmer zum duschen und ein bisschen ausruhen und dann an einen schönen gedeckten Tisch und läßt sich da noch bedienen.
                          Das ein paar Tage das ist richtig Wellness da kann man sich erholen.
                          Ich gehe auch mindestens einmal die Woche in die Sauna oder in die Therme aber das ist bei weitem nicht so erholsam als wenn man ein paar Tage in einem Wellnesshotel ist.
                          Waren erst im Januar einfach super so ein Wellnessurlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Soluna81S Offline
                            Soluna81S Offline
                            Soluna81

...ich habe schon Vergleiche. Sowohl in Arztpraxen als auch zu Hause, da ich Verwandte habe ich Massagen anbieten. Ich kann schon abschalten und den Moment genießen. Aber in der Praxis war es meistens kalt, und Musik läuft dort auch keine. 😉 Und für mich ist es einfach schöner wenn ich danach noch saunieren gehe und am besten den nächsten Tag net arbeiten muss.

Gruß
                            Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Transpirator1973

@Soluna81

das ist auch der Grund warum ich selbst nur zu nem Masseur gehen würde der,wie ich,alleine arbeitet,es gemütlich hat und schöne ruhige Musik läuft

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BlackCat70B Offline
                                BlackCat70B Offline
                                BlackCat70

maassiblau wrote:
                                Dann komm ich heim und dann arbeiten , kochen , putzen.

Hallo massiiblau,

dann bist Du aber selbst schuld, Entschuldigung, aber das muß ich jetzt einfach sagen. :?

Wenn ich aus der Therme komme, habe ich bereits gegessen (entweder vorort oder auf dem Heimweg), habe mir vorher noch ein Körperpeeling gegönnt (in der Dampfsauna), mich mit der passenden Body-Lotion eingecremt und gehe dann auf dem direkten Weg in´s Bett oder zumindest auf die Couch.

Arbeiten, kochen und putzen sind an so einem Tag die reinsten Fremdworte für mich. 😉

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Transpirator1973

BlackCat hat es begriffen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • OrchideeO Offline
                                    OrchideeO Offline
                                    Orchidee

Hallo Allerseits!

Oftmals ist es aber auch das Ambiente, dass es einem verleidet, sich hier einer Wellnessbehandlung hinzugeben.

Die wenigsten Masseure oder aber auch Thermen, können ein derartig behagliches Ambiente schaffen, wie wir es auf Bali, in Thailand oder auch in anderen exotischen Destinationen hatten. Außerdem sind die dortigen Massagetechniken und Salons (Mandara Spas) einfach einmalig und mit dem unsrigen (leider) kaum vergleichbar. Wer hat hier schon wasserfallartige Duschen und "Massagetempel und -altäre" inmitten von Seerosenteichen oder aber an Flussufern!!!!

Selbst unser "Skilieblingshotel" kann diese Athmosphäre, trotz der vorhandenen Entspannungsmusik nicht herbeizaubern, da trotz des guten Willens, immer die herkömmliche Arzt- oder Massagepraxis im Ambiente durchschimmert!!! Es fehlen einfach die Gerüche, die behaglichen Accesoires, die Einrichtung und das ganze Drumherum etc.!!!

Also ist man (leider) auch nicht versucht, sich diese Art von Auszeiten zu Hause häufig gönnen zu wollen!!!

Sollte ich in unserer Nähe einmal etwas derartiges entdecken (na ja, auf Seerosenteiche werden wir wohl verzichten müssen 😉 ), würde ich es wohl sehr viel häufiger mal nutzen und mir Auszeiten vom Alltag nehmen!
                                    😆
                                    Gruß
                                    Tanja

Man lebt nur einmal, mach das Beste daraus....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • maassiblauM Offline
                                      maassiblauM Offline
                                      maassiblau

@BlackCat
                                      @Deki
                                      Das kommt immer darauf an um welche Urzeit das ich heimkomme spät abends kann ich alles liegen und stehen lassen wenn mein Kind schon schläft.
                                      Doch wenn ich am Nachmittag zurückkomme was meistens der Fall ist kann ich zu meiner 5 jährigen Tochter nicht sagen das es nichts zu essen giebt bzw. ich meine Ruhe will. Das versteht sie nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Transpirator1973

@maassi
                                        Wenn man kleine Kinder hat da kann man net immer wie man möchte,da gebe ich dir recht.Bei mir gibts noch abends um 21 Uhr nen Termin.Das ist zwar nicht die Regel aber genau DAS macht z.b. den Unterschied zu "normalen" Praxen aus dass man zu mir halt noch so spät kommen kann.
                                        @Orchidee
                                        Das von dir beschriebene Ambiente ist sicherlich sehr viel wert und macht auch was her-aber deswegen um die halbe Welt fliegen?Es ist doch schon weit genug wenn man innerhalb des Landes stundenlang unterwegs ist um zum Urlaubsort zu kommen.Gerade weil auch ich diesen "typischen Praxismief" nicht leiden kann,siehts auch bei mir nicht so aus.Das fängt schon damit an dass ich keine weissen Klamotten trage und geht hin bis zu Zimmerbrunnen,Duftkerzen etc-was halt möglich ist auf dem kleinen Platz den ich habe.Und wie gesagt-letztlich kommts immer auf einen selbst an wie gut man als Typ abschalten kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JulieL.J Offline
                                          JulieL.J Offline
                                          JulieL.

@deki

Warum akzeptierst Du nicht einfach die Meinungen? Du mußt nicht jede Meinung, die nich die Deine ist, kommentieren und Gegenargumente zu liefern, dass es bei Dir anders wäre.
                                          Überhaupt, warum erzählst Du ständig, wie es bei Dir in der Praxis / in Deinen Räumen ist?
                                          Lass doch die Leute in Urlaub fahren, die möchten und die, die hier eine Massage buchen, genausogut.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag