Tipps für Mallorca gesucht
-
Moin, moin!
Wir (Familie mit 13-jährigem Sohn) sind über Ostern im Robinson Club "Cala Serena".
Da wir nicht nur im Club hocken wollen und einen Leihwagen gebucht haben, bin ich für weitere Tipps dankbar.
Einen schönen Tag und Grüße von der Nordsee
Andreas -
Hallo Andreas
Wenn ihr ein Leihwagen habt kann ich euch einiges empfehlen.
Porto Christo die Tropfsteinhöhlen
Valdemossa wunderschöne kleine Stadt mit schnuckeligen Gässchen
Formentor tolle Aussicht
Marineland mit Delfin und Papageienshow
Palma mit CathedraleViel Spass auf Mallorca.Ist eien wunderschöne Insel
Gruß Ina
-
Liebe Ina,
danke Dir für Deine Tipps. Ich war zwar schon einige Male auf Malle, aber die Tropfsteinhöhlen kenne ich bislang noch nicht; werden wir uns aber bestimmt ansehen! Die schöne Aussicht von Formentor habe ich bereits mehrfach genossen, aber auch das ist immer wieder ein tolles Ziel.
Danke für Deine Mühe; zu Gegendiensten jederzeit gern bereit!Grüße von der trüben Nordseeküste Andreas
-
-
Hallo Andreas
Kein Problem,wenn man Erfahrungen austauschen kann.Wir haben uns auch jedesmal wenn wir auf Mallorca waren einen Leihwagen genommen.Ich finde Mallorca ist eine wunderschöne Insel.Man kann noch so oft da gewesen sein,man findet immer noch was Neues was man sich ansehen kann.
Leider ist Mallorca für uns zu teuer geworden(Tochter zahlt schon voll,16)da bekommt man kaum noch Kinderfestpeise.Haben nun ein schönes Hotel auf Teneriffa gefunden das bezahlbar ist.Puerto Palace.Kann ich nur empfehlen.Gruß aus Aachen,Ina
-
Wunderschön fand ich auch den botanischen Garten (Botanicactus) in Ses Salines!
Empfehlenswert auch die Fahrt mit der Sollerbahn von Palma nach Soller! Es ist schon ein Erlebnis mit diesem fast 100 jahre alten Zug durch die faszinierenden Berge der Tramutana reisen. Im Anschluss in Soller könnt ihr mit der ersten und immer noch einzigen elektrischen
Strassenbahn Mallorcas weiter nach Port Soller fahren. Der Weg zum Hafen führt durch die vielen Orangengärten des Tales.Mallorca ist wunderschön und ich denke es wird euch nicht langweilig!
-
filinchen,
danke für Deine Tipps. Ich wusste bislang gar nicht, dass der alte Zug und die Straßenbahn noch verkehren. In dieser Region war ich das letzte Mal vor etwa 40 Jahren. Da wohnten wir in einem Hotel am "Strand" von Porto Soller und fanden die Landschaft dort sehr schön. Auch den Leuchturm haben wir öfter besucht und den Ausblick genossen.
Viele Grüße von der trüben Nordseeküste & nochmals "Danke"
Andreas
-
Gern geschehn! Ich war vor nicht ganz 2 Wochen das erste mal auf Mallorca und bin nun ganz verliebt in diese schöne Insel

Ja, die Bahnen verkehren noch und diese Fahrt hat auch unserem Sohn super gefallen! Wenn es 40 Jahre her ist das du das letzte mal in dieser Region warst, dann wird es höchste "Eisenbahn"
Die Landschaft ist wirklich wunderschön, auf meinem Avater ist der Leuchtturm zu sehen (wenn auch nur ganz klein) 
-
Hola,
hast Du schonmal hier bei HC in den Reisetips gestöbert? Da gibt es einige schöne Tips...
Neben den "üblichen" touristischen Hochzielen und must-haves, wie z. B. die Kathedrale, Valdemossa, Port Soller (die Fahrt mit der Schmalspurbahn ist wirklich empfehlenswert), Kloster Lluc, Kap Formentor oder die Tropfsteinhöhlen in Porto Christo gibt es z. B. Sehenswertes im Parc Natural am Fuße des Galatzo's oder in den arabischen Gärten von Alfabia. Auch das Herrenhaus Els Calderes bei Villafranca Bonany oder San Marroig an der Westküste (mit einmaligen Ausblick auf die kleine Halbinsel Sa Foradada) sind schöne Ausflugsmöglichkeiten.
Ich bin seit 15 Jahren mehrmals im Jahr auf der Insel und entdecke immernoch neue Ecken... aber zugegeben... die erreicht man oftmals nicht mehr mit dem Auto ;). Meine Liste an Empfehlungen wäre also seeehr lang und würde hier den Rahmen ein wenig sprengen... außerdem braucht Ihr ja noch Gründe, um nochmal wieder hin zu fahren

Übrigens: Ein Hammer-Erlebnis ist eine Ballonfahrt - einfach nur schöööön.
Saludos,
-
Hi Britta,

danke für die zahlreichen Geheimtipps, die ich bei unseren Touren sehr gern berücksichtigen werde.
Wenn Du soooo oft auf der Insel bist, kannst Du mir sicherlich auch sagen, wie das Wetter in den letzten Jahre Mitte bis Ende März war. Ich war Ende Februar/Anfang März 2003 im Norden; da lag noch Schnee in den Bergen und es war saukalt, sobald die Sonne hinter den Wolken verschwand. Segeln konnte man nur im dicken Neoprenanzug.
Kannst Du mir auch noch einen Insidertipp für besonders gute einheimische Küche geben? Wo isst man was?
Danke Dir für Deine Mühe; bin zu Gegendiensten jederzeit gern bereit!
Viele Grüße von der Nordseeküste
Andreas
-
Hallo Andreas,
kein Problem... wobei es jetzt keine ausgesprochenen Geheimtips waren

Tja, die Wetterfrage... das ist ja immer so eine Sache. Meine Erfahrungen mit dem März (Ende März) sind ziemlich durwachsen. Ich hatte schon super schönes Frühlingswetter mit jeden Tag über 20°C, habe aber auch schon bei Regen und kühlen 12 - 13°C vor'm Kamin gehockt. Man kann/sollte sich einfach auf Frühling einstellen und sein Gepäck entsprechend gestalten... der Pelzmantel kann also zu Hause bleiben, eine Übergangsjacke sollte aber dabei sein - auch wenn es in den Ebenen warm und sonnig ist, kann es in den Bergen deutlich kühler sein. Falls Ihr also z. B. eine Wandertour durch's Tramuntana-Gebirge machen wollt, immer einen Pullover dabei haben (schön und nicht zu schwer ist z. B. die Wanderung zum Castell von Alaro)
Hm, gute mallorquinische Küche gibt es u. a. in Algaida im S'Hostal D'Algaida - das Conejo con Cebolla (Kaninchen mit Zwiebeln) ist großartig, wie auch die selbstgemachten Kuchen. Oder das Restaurant auf der Finca Es Serral bei Arta. Dort kommt das Gemüse vom eigenen Anbau und die Hühner aus eigener Aufzucht auf den Teller - sehr lecker ist das Kaktusfeigen-Eis. Ein kleines "Mekka" im Osten der Insel ist das Bona Taula in Calonge. Hier wird über offenem Feuer gegrillt (tolle Lammkeule) und die Weinkarte kann sich auch sehen lassen. Eine Vielzahl an guten Restaurants findet man in Genova (oberhalb am Hang über Palma gelegen), in dieser "Fressmeile" von Malloca befindet sich z. B. das Jacinto, Sa Caseta oder auch La Rueda (letzteres ist eher südamerikanisch geprägt) - allesamt klasse. Auch hier wüde meine Liste den Rahmen sprengen, daher lasse ich es erstmal gut sein. Aber ein letzter Tip und ein (allerdings schon gut bekanntes) Inselhighlight ist die Moli Es Torrent in Santa Maria - hier gibt es eine wirklich hervorrangend gelungene Mischung aus einheimischer und neuer internationaler Küche. Preislich ein wenig höher (so um die 20 Euro für die Hauptgerichte), aber dafür auch eine top Leistung.
Viele Grüße aus Hamburg,
-
Liebe Britta,
tausend Dank für Deine vielen konkreten Tipps in Sachen Küche.
Da wir im Robinson Club sehr abwechslungsreiche Vollpension geniessen dürfen (und auch teuer bezahlt haben), essen wir sicherlich nicht jeden Tag außer Haus. Aber gerade mittags während der Tagestouren werden wir ganz sicher das eine oder andere Restaurant von Deiner Empfehlungsliste ansteuern.
Für Deine Ausführungen zum Klima im März danke ich ebenfalls. Es ist halt wie so oft: mit dem "Zwiebel-System" ist man sicherlich gut vorbereitet.
Nochmals: Danke für Deine Hinweise; bin zu Gegendiensten (allerdings bei anderen Reisezielen) jederzeit gern bereit.
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft (Wilhelmshaven)
Andreas
-
Keine Ursache, gern geschehen.
Dann wünsche ich Euch einen tollen Urlaub und ein paar schöne und hoffentlich reichlich sonnige Tage auf Mallorca. Für mich geht es "planmäßig" erst wieder im Juni in Richtung Mallorca (wobei ich viell. erwähnen sollte, dass mein letzter Rückflug noch keine 6 Wochen her ist) und ich freue mich schon wieder auf ggf. "neue Entdeckungen"

In Sachen "Gegendienst" komme ich vielleicht in Sachen Südafrika bald mal drauf zurück - steht zumindest in der engeren Auswahl für 2009.
Viele Grüße
-
@ britta
.. das mit Südafrika klingt sehr gut! Vielleicht solltet Ihr etwas mehr Zeit einplanen und besser das südliche Afrika bereisen? Bin jederzeit für Euch da ..
Doch zunächst wünsche ich auch Dir eine spannende Zeit auf Malle - Du solltest dort vielleicht einen 2. Wohnsitz einrichten?
Viele Grüße zur Wochenmitte von der heute nasskalten Nordseeküste
Andreas