Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Terrorangst-wer kennt das noch???
  6. Terrorangst-wer kennt das noch???

Terrorangst-wer kennt das noch???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
16 Beiträge 11 Kommentatoren 6.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • missnM Offline
    missnM Offline
    missn
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich fliege am Montag nach Rom,und habe jetzt schon den Schweiß auf der Stirn stehen.Wer hat die gleiche Angst nach den Anschlägen von New York in ein Flugzeug zu steigen?Ich raube mir mit meiner Angst die ganzen Chancen andere Länder kennenzulernen.Ich sitze am Gate und schaue mir alle aber auch alle Passagiere genau an.Habt ihr das auch und wie geht ihr damit um?Ich weiß man kann keinem ansehen was er plant oder vorhat aber diese Angst ist seit September 2001 einfach da.Ich spreche auch die Vielflieger an,mir bitte ein paar Tipps zu geben damit ich endlich meinen Flug wieder geniessen kann.Gruß missn

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Ich würd's ganz nüchtern und pragmatisch sehen. Wie viele Menschen fliegen jeden Tag. Und wie groß ist die Chance, dass ausgerechnet auf Deinem Flug was "passiert".

Aber ich weiß schon, Ängsten mit rationalen Argumenten entgegen zu treten, funktioniert nicht sehr gut. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • maran-08M Offline
        maran-08M Offline
        maran-08

Hallo missn

ich fliege seit 25 Jahren wöchentlich zweimal. Es hilft Dir vielleicht nichts, aber da Du gefragt hast, möchte ich Dir sagen, wie ich es empfinde.

Ich habe noch nie, zu keinem Zeitpunkt vor 2001 oder nach 2001 auch nur für eine Sekunde ein ängstliches Gefühl beim Fliegen gehabt. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt ein ängstliches Gefühl dadurch bekommen, dass ich ja nicht weiß, welche Personen mit mir in eine Maschine einsteigen. Die anderen Personen kennen mich auch nicht und können mich auch nicht einschätzen.

Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du Dich nicht von diesen Gedanken lösen kannst - aber das ist es, was Dich "verrückt" macht, dieses ständige Kreisen von unbeantworteten Fragen und Situationen, die sich (nur !!) in Deinem Kopf abspielen.
        Du musst einen Weg finden, diese Gedanken zu stoppen. Wenn Du das nicht alleine hinkriegst, dann solltest Du wirklich fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Denn Du hast absolut Recht: Diese Gedanken rauben Dir jede Chance, ruhig und gelassen in ein Flugzeug zu steigen, um in andere Länder zu fliegen.

Sicherlich nützt es nichts, wenn man Dir hier jetzt was sagt über Sicherheit, gute Kontrollen aller Passagiere und aller Gepäckstücke an Flughäfen, das weisst Du sicherlich alles selbst.
        Darum solltest Du wirklich fachliche Hilfe in Anspruch nehmen, die Dir hilft, aus diesem Kreislauf herauszukommen.
        Ich würde Dir wirklich wünschen, dass Du eines Tages gelassen und wirklich absolut ruhig in ein Flugzeug einsteigst, um in andere Länder zu fliegen.

Wenn Du nicht den Weg über eine fachliche Hilfe gehen willst, dann solltest Du mal mit Deinem Hausarzt sprechen. Es gibt Medikamente, die beruhigend wirken und Dich einen Flug wahrscheinlich stressfreier erleben lassen wird. Allerdings ist dies immer nur eine Momentlösung. Die Angst zwischen den Flügen, also die Zeit, in der Du keine Medikamente nimmst, wird also wieder present sein - bis zur nächsten Tablette kurz vor dem nächsten Flug.
        Darum empfehle ich immer die Lösung über die fachliche Hilfe, oder eventuell auch ein Seminar gegen die Flugangst. Bei solchen Seminaren erfolgt keine "Ursachenforschung (warum habe ich Angst)", sondern man lernt, WIE man mit der Situation umgeht. In sehr vielen Fällen hilft das wirklich.

Ich drück' Dir beide Daumen und wünsche Dir wirklich noch viele tolle und stressfreie Flüge zu Deinen Traumzielen.

Liebe Grüße, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kirschiiK Offline
          kirschiiK Offline
          kirschii

Auf den Berliner Flughäfen wird mir immer der Eindruck vermittelt, dass ich ein potentielle Gefahr bin lach Was man hier gefilzt wird geht auf keine Kuhhaut. Aber mir solls recht sein. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass man Gefahrensituation versucht vorzugreifen. Nach der Sicherheitskontrolle geh' ich dann beruhigt weiter. Letzendlich wissen wir alle, dass es eine 100%ige Garantie für absolute Sicherheit nie geben wird.

Ich fliege sehr oft und muss sagen, dass es ich noch nie, weder vor oder nach 2001 was für mich auffälliges bemerkt habe.

Pack dir was zu lesen ein, oder ein MP3 Player oder oder oder. Versuche abzuschalten oder quatsch deinen Sitznachbarn zu 😉 😉 😉

Wünsche dir einen angenehmen Flug in die wunderschöne Stadt Rom.

LG Stephan

August '09 - Barcelona
          ...........................................................
          Rettet Die Wälder, esst mehr Spechte !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • missnM Offline
            missnM Offline
            missn

@Hardy Danke für deine tolle Antwort.Ich werde mir das Ausdrucken und mitnehmen.Wenn die Angst kommt werde ich mir deine Zeilen durchlesen und sicherlich etwas ruhiger bleiben.Vielen Dank.Ich hoffe man versteht mich und ich bekomme noch mehr so nette Reaktionen.Danke schon jetzt.missn

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • maran-08M Offline
              maran-08M Offline
              maran-08

@missn

Ich habe noch vergessen, Dir einen Link zu einem anderen Thread hier im Airline-Forum zu nennen. In diesem anderen Thread ging es um Flugangst und wenn Du möchtest, kannst Du Dir ja die Antworten dort mal durchlesen.

>>>klick<<<

(Aus irgendeinem Grunde kann ich hier keinen Link-Verweis einfügen, nur den kompletten Link ❓ )

Gruß, Hardy

Anm. d. Admins:
              Bei mir hat es funktioniert - Link anklickbar gemacht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lind-24L Offline
                Lind-24L Offline
                Lind-24

Hallo missn,

ich kann Hardy nur Recht geben, das du versuchen solltest etwas gegen deine Angst zu tun und dir dazu auch ggf. Hilfe zu holen.

Ich fliege sehr gerne und fliege auch z.B. in moslemische Länder. Angst habe ich da nicht - zum Glück, denn sonst wäre der Radius den man als Urlaubsziel zur Verfügung hat doch sehr begrenzt.

Als wie vor 2,5 Jahren in Ägypten waren, wurden dort gerade zu der Zeit fast 100 Menschen durch Bombenattentate getöte. Wir waren ziemlich dicht dran und hatten Glück, das wir bereits 5 Stunden vorher den Ortskern verlassen hatten.

Wir haben in die Augen der Ägypter geblickt, der Hotelies, der Angestellten, der Busfahren, der Animateure und vielen anderen. Sie waren so verzweifelt und ängstlich das wir und die anderen Touristen nun nach Hause wollten und nicht mehr in dieses wirklich wunderschöne Land kommen. Sie standen zum Abschied alle vor der Anlage und sagten: behaltet uns in guter Erinnerung und besucht uns wieder in Sharm el Sheikh/Ägypten - ich habe es versprochen.

Ich habe etwas Zeit gebraucht um wieder nach Ägypten zufliegen - muß aber auch dazu sagen, das wir in der Zwischenzeit 2 x in der Türkei waren. Dort besteht das gleiche Risiko - das ist uns klar.

Freunde und Verwandte können uns zum Teil nicht verstehen. Es sind auch während des Aufenthaltes dort viele Tränen geflossen, innerhalb der Familie, genauso wie mit fremden Leuten in der Hotelanlage oder bei den Gedenkminuten am Abend.

Es ist alles schrecklich, aber die Menschen die vom Tourismus leben, können nicht dafür. Sie geben uns mit ihrer Art der dem Respekt uns zu behandeln und im Service für uns dazu sein, so viel wieder - das wir für uns entschieden haben: wir fliegen wieder hin. In ein tolles Land, mit traumhaftem Wasser, tollem Wetter, einer einmaligen Unterwasserwelt und einer scheinbar nie endenden Kultur.

Ich freue mich auf den Urlaub im Juli und werde ihn hoffentlich in vollen Zügen genießen können.

Ich war auch zwischenzeitlich in den USA und auch direkt in N.Y. Ich gebe zu das die Besichtungen der Ground Zero ein sehr bewegender Moment war, mich die Eindrücke auch dort sehr emotional betroffen gemacht haben.

Aber ganz ehrlich, wo sollen wir uns aufhalten, wenn wir jeglicher Gefahr aus dem Weg gehen wollen?

Ich wünsche dir einen wunderbaren Urlaub in der ewigen Stadt Rom - es ist eine wunderschöne Stadt die dich sicher in ihren Bann ziehen wird.

Alles andere solltest du überlegen, versuchen und lernen damit umzugehen und vielleicht wirklich professionelle Hilfe zu suchen, wenn du es alleine nicht schaffst.

Ganz liebe Grüße
                Sabine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jordan26J Offline
                  jordan26J Offline
                  jordan26

@missn

ich bin normal eine coole *** sagt man von mir aber im Flieger ergeht es mir gleich wie Dir ,Du siehst also Du bist nicht alleine.

gruss fred

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Stephie21S Offline
                    Stephie21S Offline
                    Stephie21

Du musst unbedingt versuchen die Angst in den Griff zu bekommen, denn nur so kannst du auch schöne und unbeschwerte Tage in Rom verbringen.

Ich weiß, es ist immer leicht zu sagen überwinde deine Angst.
                    Aber ich kann dir sagen kurz nach 2001 bin ich für die nächsten 3 Jahre in kein Flugzeug mehr gestiegen, aber mittlerweile fliege ich wieder jedes Jahr dieses Jahr sogar über 4 Stunden 😉

Du siehst ich habe es auch geschafft meine Angst zu überwinden, daran waren letztenlich nicht nur meine Freunde und meine Familie beteiligt, sondern ich hatte den Willen die Welt zu sehen, ich wollte nicht, dass mir meine Angst im Weg steht meine Träume von Australien, USA usw. zu erfüllen.
                    Und ich bin mir sicher, dass auch du es schaffen wirst !!
                    Und du wirst sehen in ein paar Jahren fliegst du so gerne, dass du es kaum erwarten kannst bis es wieder soweit ist.

Ich habe es letztendlich auch ohne profesionelle Hilfe geschafft, doch wenn deine Angst zu tief sitzt dann kann ich den anderen nur Recht geben, Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn du solltest nicht deine Angst dran schuld sein lassen, dass du fremde Länder nicht kennen lernen kannst.

Viel Glück und ich wünsche dir eine super schöne Zeit in Rom.

Stephie

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

sicherlich ist seit dem 11. September die Angst bzgl. einer Wiederholung eines solchen Vorfalles stark gestiegen. Aber dann müßte man sich auch genauso gut über andere Dinge solche Gedanken machen. Man dürfte z. B. nicht mehr mit der Bahn fahren (siehe Anschlag Madrid) o. ä. Ich weiß es hört sich doof an, soll aber nicht so rüber kommen, sondern mag einfach nur sagen, daß man eigentlich immer und überall solchen Gefahren ausgesetzt sein kann, zu Mindest dort, wo sich viele Menschen aufhalten. Keep cool u. geniese den Flug.
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08

Hardy01 wrote:
                        Anm. d. Admins:
                        Bei mir hat es funktioniert - Link anklickbar gemacht 😉

Hallo Sina, herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
                        Die Ursache dafür, dass ich den Link nicht "verlinken" konnte, lag nicht an der mangelnden Kenntnis des "how to do", sondern, wie ich jetzt festgestellt habe, am IE7.
                        Auf meinem Laptop habe ich den IE7 installiert und der erlaubt nicht die Nutzung der HC-Hilfe zum Einfügen von Verlinkungen.
                        Auf meinem anderen Rechner mit dem IE6 gibt es das Problem nicht und über diesen PC habe ich schon mehrere Verlinkungen hergestellt.
                        Ich finde derzeit keinen Grund, warum ich mit dem IE7 auf dem Laptop dies nicht bewerkstelligen kann, aber ich hoffe, ich werde es noch herausbekommen.
                        Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Soluna81S Offline
                          Soluna81S Offline
                          Soluna81

Hallo,

vielleicht hilft es Dir ein Buch über Flugangst zu lesen?
                          Ich finde es erstaunlich dass so viele Menschen besonders immer nur im Flieger Angst haben. Ich fahre täglich Bahn und U-Bahn. Es könnte der Zug entgleisen, oder ein Anschlag in der U-Bahn verübt werden... Und wenn man einen Unfall mit dem Auto hat, was dann? Mein Freund sagt immer, er würde lieber mit dem Flugzeug abstürzen als einen Verkehrsunfall zu haben, dann ist man wenigstens gleich tot. 😉 Sorry Leute, ich hoffe Ihr wisst, was ich meine. 😛

Liebe Grüße
                          Soluna

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maran-08M Offline
                            maran-08M Offline
                            maran-08

@Soluna81

bei allem Respekt vor der persönlichen Meinung Deines Freundes - das ist aber nicht das, was Menschen mit Flugangst dann hören wollen. Dein Satz kommt einer begründeten Bestätigung für die Flugangst gleich - denn sterben wollen wir ja nicht, oder ? Wir wollen doch ruhig, gelassen und entspannt fliegen, oder ?

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ArmadilliA Offline
                              ArmadilliA Offline
                              Armadilli

Liebe missn,
                              ich kann dich gut verstehen, auch ich leide unter Flugangst-mal mehr -mal weniger.
                              Ich habe mir früher bestimmte Medis eingeworfen-würde allerdings mittlerweile davon abraten. Ich war benommen-das wars-meine Angst blieb.
                              Heute kann ich sagen, ich lebe ganz gut damit.
                              Die Einstellung ist entscheidend. Ich z.B. wollte nicht darauf verzichten, fremde und ferne Länder zu sehen. Und das war mir wichtig.
                              Ein Seminar speziell gegen Flugangst wird (wurde?) von LH angeboten.
                              Da bekommt man einen anderen Eindruck vom Fliegen, zB. wann ,warum , diese und andere Geräusche an Bord so sind wie sie sind. Das kann eine beruhigende Wirkung haben-wenn man weiß warum und was gerade ,völlig normal, passiert.
                              Aber das "Seminar" kannst du ,glaube ich, auch bei Hardy 01 belegen.
                              Hardy hat viel Erfahrung.
                              Ich bin allerdings der Meinung, daß Flugangst auch etwas mit dem "in der Luft sein" zu tun hat. Wir sind eben " Erdmenschen" und da kann so ein "über den Wolken-schweben" für einige ein unangenehmes Gefühl verursachen.
                              Denke immer daran warum du diesen Flug machst-weil du am Ankunftsort eine tolle Zeit haben willst, oder?!
                              Mit mentalem Training, und einer guten Lehrmethode kannst-nein-wirst du das in den Griff bekommen!
                              Vertrau dir!
                              Liebe Grüße
                              Armadilli

Das Leben ist zu kurz um es nicht zu lieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Soluna81S Offline
                                Soluna81S Offline
                                Soluna81

@Hardy:
                                Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass uns tagtäglich auf der Erde viel, viel mehr passieren kann. Und das ganze bitte mit einem 😉 betrachten.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • purzelmausP Offline
                                  purzelmausP Offline
                                  purzelmaus

Hallo missn,
                                  mir geht es genauso wie Dir. Ich bin sogar noch einmal nach dem 11.09.2001 im März 2002 nach Bali geflogen. Als wir Singapur anflogen und ich die Skyline sah, bekam ich Panik und hab mir geschworen nie wieder zu fliegen. Der Rückflug war Gott sei Dank am Abend, so das ich die Skyline nicht so sehen konnte. Nach diesem Urlaub war Schluss mit der fliegerei.
                                  Ich hatte dann öfters Alpträume. In meinem Traum hatte ich für uns eine Reise gebucht. Mein Mann und ich gingen zum Flugzeug, dann standen wir vor der Tür und mein Mann ging ins Flugzeug und ich drehte mich auf dem Absatz um und rannte zurück. Diesen Traum hatte ich über Monate. aber Gott sei Dank ist diese Zeit vorbei.
                                  Vor ca 3 Jahren wollte mein Mann endlich wieder in Urlaub fliegen,nach langen hin und her haben wir uns entschlossen in Urlaub zu fliegen. Wir sind dann nach Lanzaorte geflogen. Auf diesem Flug fühlte ich mich vom Kopf her sicher. Nun fliegen wir im April zum 4.Mal nach Lanzarote und ich hab keine Probleme. Vom Kopf her schaffe ich es leider noch nicht wieder in die USA oder nach Bali zu fliegen. Aber vielleicht kommt es ja noch, denn ich vermisse unsere Freunde in beiden Ländern sehr. Zum Glück kommen die Freunde aus den USA ja öfters nach Deutschland, aber die Freunde aus Bali können es sich vom Preis her gar nicht erlauben.
                                  Ich drücke Dir ganz tüchtig die Daumen, das Dein Flug nach Rom ein erfolgt wird und Du keine Angst bekommst. Ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen. Aber ich denke mit Kurzstreckenflügen kommt auch das vertrauen wieder. toi toi toi
                                  Lg
                                  purzelmaus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag