Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Südafrika: Fragen, Tipps, .....
  6. Südafrika: Fragen, Tipps, .....

Südafrika: Fragen, Tipps, .....

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
42 Beiträge 10 Kommentatoren 14.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 17481 Offline
    17481 Offline
    1748
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Südafrikafans!!!!

Wir werden im September eine Rundreise mit dem Mietwagen in Südafrika machen. 😆 Es geht los in Johannesburg (nur Ankunft) dann über Hazyview zum Krüger, wieder zurück nach JB, mit dem Flugzeug nach Port Elizabeth, entlang der Gartenroute über Oudtshoorn nach Kapstadt.
    Was sollen wir uns unbedingt ansehen?

Wie sieht es aus mit Zahlungsmitteln? Langt eine EC-Karte? Ist man mit eine Kredikarte besser dran? Wie sieht es aus mit den Gebühren?
    Sollte man sich in Deutschland schon Rand besorgen, oder langt es in Afrika am Flughafen?
    Was meint Ihr, brauchen wir einen Internationalen Führerschein, oder ist der "normale" deutsche OK?
    Brauchen noch mehr zusätzliche Impfungenm ausser die Malariaprophylaxe?
    Wo können wir eine Starssenkarte von Südafrika bekommen?
    Was ist euer Tipp, was das Handy betrifft? Können wir mit unsere ganz normalen Sim Karte( D1) telefonieren?
    Fragen Fragen Fragen,.......

Was habt Ihr sonst noch für nÜtzliche Tipps?
    Auf was sollten wir unbedingt achten?
    Was sollten nicht vergessen????
    Welche Verhaltensregelen sollten wir in SA unbedingt einhalten?

Was meint Ihr wg. Klima? Welche Klamotten sollten wir mitnehmen?

LG
    Katja

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • indianoceanI Offline
      indianoceanI Offline
      indianocean

Hallo Katja,

meiner Meinung sehenswert entlang der Strecke:

• Storms River
      • Tsitsikama National Park
      • Wilderness National Park
      • Wilderness Dolphin Point
      • Knysna/Plettenberg
      • Oudtshoorn
      • Cape Agulhas
      • Gansbaai/Hermanus (Wale)
      • Weinroute mit Besichtigung eines Weingutes
      • Kapstadt mit Tafelberg
      • Kaphalbinsel mit Boulders Beach, Kap der Guten Hoffnung ...

Kreditkarte (schon wegen des Leihwagens) sollte unbedingt dabei sein.
      Wir haben fast ausschließlich mit Kreditkarte gezahlt. Gebühren erfragt Ihr am besten beim Kartenaussteller (war aber bei uns nicht der Rede wert).

Rand haben wir erst vor Ort gewechselt (besserer Kurs)

Internationaler Führerschein ist ein Muss! (sonst kein Leihwagen!!)
      Strassenkarten bekommt Ihr normalerweise von der Leihwagenfirma, sonst auch am Flughafen erhältlich.

Wegen Impfungen solltet Ihr am besten euren Arzt fragen. Hepatitis etc. ist ja immer empfehlenswert + evtl. Malariaprophylaxe.

Handy hat bei uns einwandfrei funktioniert.

Eure Reisezeit ist ja das Frühjahr. Auch wärmere Klamotten (vor allem wegen den Safaris im Krügerpark) mitnehmen!! Es kann/wird auch regnen und an der Küste (vor allem Kap-Halbinsel) evtl. recht windig sein,
      Genaueres wissen aber mit Sicherheit Catsegeler und BlackRat

LG

Pascal

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TourleaderT Offline
        TourleaderT Offline
        Tourleader

Hallo Katja,

gern gebe ich dir/euch in den nächsten Tagen nocht detaillierte Tipps zu der von euch geplanten Rundreise (per Auto/Lodges oder mit dem Wohnmobil?). ❓

Vorab aber schnell schon ein paar Hinweise zu den aufgeworfenen Fragen, die ich später nicht vergessen möchte:

a.) Bitte tauscht in keinem Fall ZAR in Deutschland (der Kurs ist deutlich schlechter und es gibt derzeit erhebliche Kursschwankungen).

Bargeld könnt ihr bereits auf dem Flughafen Johannesburg mit der ec-Karte ziehen. Die Gebühren am Automaten (ACHTUNG: NIE abgelegene oder nicht einzusehende Automaten-Räume benutzen!) ist mit der in Deutschland durchaus zu vergleichen. Der Kurs ist besser, als wenn ihr Bargeld tauscht.

Es gibt in jedem größeren Ort (insbesondere an eurer Route) ec-Automaten., die ihr für die Bargeldversorgung nutzen könnt. 😄

.. und noch ein Tipp: tragt NIE größere Mengen Geld mit euch herum (wenn schon, dann teilt es grundsätzlich unter euch auf!). 😉

b.) Eine Kreditkarte ist bei der Anmietung des Autos eventuell von Vorteil (wg. der geforderten Sicherheitsleistung), aber ansonsten nicht zwingend erforderlich. In vielen größeren Restaurants oder Geschäften kannst du sie natürlich verwenden.

Bitte verschafft euch möglichst kein Bargeld mit der Kreditkarte, denn die Kosten hierfür sind deutlich höher, als wenn ihr die ec-Karte benutzt.

c.) Bei der Übergabe des Autos verlangen die meisten Stationen einen internationalen Führerschein. Häufig gibt es auch das Mindestalter => 21.

d.) Auf dem Flughafen in Johannesburg (Ladenpassage) gibt es 3-polige Adapter zu kaufen (Achtung: einfache Exemplare, die völlig ausreichen, solten in keinem Fall mehr als 20 - 25 ZAR kosten). 😉

e.) Das Leben in Südafrika ist für unsere Verhältnisse relativ preiswert. Auch in besseren Restaurants zahlt man selten mehr als 10 Euro (inklusive Getränk)

f.) Das Klima im September bietet alle Variationen. Deshalb sollte man unbedingt nach dem "Zwiebel-System" packen. 😉

g.) Wie auch an anderer Stelle mehrfach diskutiert: Stellt euch darauf ein, dass in diesem Land (nicht nur in den großen Städten) Kriminalität auf der Tagesordnung steht. Kein Grund zur Panik; aber es gilt "Spielregeln" einzuhalten!

h.) Für Südafrika sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben (auch Malaria ist nicht zwingend, wird allerdings häufig empfohlen. Ich bin ein überzeugter Gegner und habe immer nur Gegenmittel dabei, die bei mehr als 20 Rundreisen durch das südliche Afrika aber noch brauchte!).

So, das waren die ersten Tipps. Für weitergehende Informationen zur Route reicht die Zeit momentan leider nicht. Habt also etwas Geduld; ich melde mich unaufgefordert wieder! Außerdem werden euch sicherlich auch andere User und Experten mit Informationen überschütten ...

Viele Grüße und reichlich Spaß bei der Planung. Ich dürft euch riesig freuen, denn ihr bereist eine tolle Region!

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RumreisenderR Offline
          RumreisenderR Offline
          Rumreisender

001748 wrote:
          Hallo Südafrikafans!!!!

Wir werden im September eine Rundreise mit dem Mietwagen in Südafrika machen. 😆 Es geht los in Johannesburg (nur Ankunft) dann über Hazyview zum Krüger, wieder zurück nach JB, mit dem Flugzeug nach Port Elizabeth, entlang der Gartenroute über Oudtshoorn nach Kapstadt.
          Was sollen wir uns unbedingt ansehen?

Wie sieht es aus mit Zahlungsmitteln? Langt eine EC-Karte? Ist man mit eine Kredikarte besser dran? Wie sieht es aus mit den Gebühren?
          Sollte man sich in Deutschland schon Rand besorgen, oder langt es in Afrika am Flughafen?
          Was meint Ihr, brauchen wir einen Internationalen Führerschein, oder ist der "normale" deutsche OK?
          Brauchen noch mehr zusätzliche Impfungenm ausser die Malariaprophylaxe?
          Wo können wir eine Starssenkarte von Südafrika bekommen?
          Was ist euer Tipp, was das Handy betrifft? Können wir mit unsere ganz normalen Sim Karte( D1) telefonieren?
          Fragen Fragen Fragen,.......

Was habt Ihr sonst noch für nÜtzliche Tipps?
          Auf was sollten wir unbedingt achten?
          Was sollten nicht vergessen????
          Welche Verhaltensregelen sollten wir in SA unbedingt einhalten?

Was meint Ihr wg. Klima? Welche Klamotten sollten wir mitnehmen?

LG
          Katja

-Also kreditkarte ein muss, damit könnt ihr überall zahlen, außer an tankstellen, da geht es NUR bar!!

Bargeld könnt ihr bei der ankunft am flughafen einfach am automaten ziehen.
          gebühren sind 1,5-2% vom umsatz und bei barabhebungen meist mind. 5 euro
          Internationalen Führerschein braucht ihr nicht. das Kärtchen reicht.
          Zusätzliche nicht. (wobei die Twinrix in keinem land schadet)
          Handy könnt ihr ganz normal und überall benutzen. die netzabdeckung ist hervorragend.

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • indianoceanI Offline
            indianoceanI Offline
            indianocean

Rumreisender wrote:
            ... Internationalen Führerschein braucht ihr nicht. das Kärtchen reicht ...

Also bei uns bestand Europcar am Flugafen in PE auf den internationalen Führerschein von beiden Fahrern ❓

LG

Pascal

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • RumreisenderR Offline
              RumreisenderR Offline
              Rumreisender

ich musste noch nie einen vorzeigen. und allein in den letzten 12 monaten hab ich bei sixt und Europcar 7 Autos angemietet (Johannesburg und Capetown)

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • indianoceanI Offline
                indianoceanI Offline
                indianocean

... hab ich gerade gefunden:

www.kapstadt-news.de/news/289.htm

P.S. Sorry Admins wenn der Verweis nicht erlaubt ist 😉

LG

Pascal

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • RumreisenderR Offline
                  RumreisenderR Offline
                  Rumreisender

aja ok. ❓ naja is eben meine erfahrung dort, dass ich noch nie einen gebraucht habe.
                  dann nehmt mal besser einen mit bevor ihr keinen mietwagen bekommt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • indianoceanI Offline
                    indianoceanI Offline
                    indianocean

Scheint wohl nicht zwingend vorgeschrieben zu sein, erleichtert im Zweifel bzw. bei Problemen aber anscheinend vieles 😉

LG

Pascal

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TourleaderT Offline
                      TourleaderT Offline
                      Tourleader

Moin, moin!

... auch ich habe verschiedentlich in Südafrika bei internationalen Vermietern die Erfahrung machen müssen, dass man den internationalen Führerschein sehen wollte. 😉

Also: in jedem Fall nicht nur den nationalen Führerschein mitnehmen, denn das erspart Euch im Zweifelsfall viele Unannehmlichkeiten und Streß vor Ort. So muss der Urlaub doch nicht gleich beginnen, oder? 😛 😄

.. und noch einmal der Hinweis: eine Kreditkarte ist bei der Übernahme des Autos erforderlich (Kaution) und häufig auch ganz praktisch. Aber bedenkt, dass der Einsatz der Kreditkarte zwischen 1,5 und 2% Mehrkosten bedeutet (vgl. Wechselkurs bei Auslandeinsätzen). Da ist es häufig preiswerter, sich über die ec-Karte Bargeld zu verschaffen! Sorry, dass ich hier widerspreche, aber die Fakten belegen nun einmal meine Aussage!!! (und als ehemaliger Banker sollte ich es eigentlich wissen!) 😉

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Planung!

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BlackRatB Offline
                        BlackRatB Offline
                        BlackRat

auch ich kann euch nur anraten den internationalen führerschein mitzunehmen... selbst wo ich mir nur ein Roller (45km/h) angemietet habe musst ich den Internationalen Führerschein vorzeigen ! So wie Andreas schon sagt, könnt ihr euch im zweifelsfall unannehmlichkeiten ersparen.

Bei der Kreditkarte kann ich mich auch nur meinem Vorredner anschliessen. Für die Übernahme des Autos und evtl. garantie im Hotel ist diese sehr nützlich. alles weitere würd ich mir auch mit der ec-Karte geld besorgen.

Nun noch ein Tipp von mir wegen der Handy-Karte. Ich hab mir selbst eine Prepaid Karte vom Südafrikanischen Netz gekauft.. kam für mich viel günstiger wie wenn ich mal sms oder anrufe vom deutschen handy getätigt hätte. Aber dies ist nebensächlich. Da ich jedes jahr mindestens 1 mal dort hin geh ist es nützlich. 😄

wünsch euch auch viel spass bei der planung

grüsse
                        Lukas

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lady LunaL Offline
                          Lady LunaL Offline
                          Lady Luna

Der Kruger Nationalpark ist Malariagebiet, daher solltet ihr unbedingt an die Malariaprophylaxe denken. Der Rest von SA ist Malariafrei.

LG Lady Luna

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
                          (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TourleaderT Offline
                            TourleaderT Offline
                            Tourleader

Da die Malariaprophylaxe vielen Menschen nicht so sonderlich bekommt, rate ich von reiner Prophylaxe (selbst bei Reisen in das Okanvango Delta in Botswana) ab. 😉

Nach meiner Auffassung reicht es aus, auf den Notfall eingestellt zu sein. Die Symptome sind eindeutig: meist hohes Fieber, ohne zu erklärende Ursache; Schwäche, dunkler Urin. Diese Anzeichen treten etwa 2 bis maximal 4 Wochen nach dem Stich auf. Dann UNBEDINGT und SOFORT einen Arzt aufsuchen und nachdrücklich darauf hinweisen, dass man aus einem Malariegebiet kommt!

Diverse Ärzte (darunter auch Tropenmediziner) haben mir immer wieder bestätigt, dass es dann immer noch ausreicht, entsprechende Malaria-Mittel zu verabreichen.

Dennoch muss das Restrisiko natürlich jeder für sich selbst entscheiden! 😉

Viele Grüße von der Nordseeküste

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BlackRatB Offline
                              BlackRatB Offline
                              BlackRat

Ich selber hatte auch keine Malariaprophylaxe eingenommen wo ich im Krüger weilte. habe mich immer mit Mückenspray von oben bis unten eingesprüht dass nicht mal mehr meine begleiter in die nähe kamen und in der nacht immer das mückennetzle über das bett gemacht.

bin jetzt schon 3 mal dort gewesen und hatte das glück nie von malaria befallen zu sein.

aber wie andreas dies schon so schön ausdrückte: Das Restrisiko muss jeder für sich selbst entscheiden.

liebe grüße aus dem Schwarzwald
                              Lukas

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • RumreisenderR Offline
                                RumreisenderR Offline
                                Rumreisender

September ist sowieso noch Ende Winter /Anfang Frühling. Sprich normalerweise ist es sehr, sehr trocken und damit gibt es auch eigentlich keine Mücken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • 17481 Offline
                                  17481 Offline
                                  1748

Hallo!!!!!
                                  Ihr seit ja echt klasse, die ganzen Tipps..... 😄
                                  Also, einen internationalen Führerschein werden wir uns auf alle Fälle besorgen!!!!
                                  Zum Mückenspray, könnt ihr uns da ein bestimmtes empfehlen, oder ist AUTAN ok?Eine Malariaprophylaxe werden wir uns trotzdem lieber besorgen.
                                  Da wir zu viert in einem Mitewagen unterwegs sind, müssen wir uns (besonder wir Frauen) bei der Gepäckauswahl sehr einschränken! Hat man die Möglichkeit in SA irgendwo mal Wäsche zu waschen?
                                  Hat jemand schon Waale an Plettenberg Bay beobachtet? Ist das dort so gut wie in Hermanus?
                                  Ich freu´mich schon sehr, würd am liebsten schon alles besorgen, mein "Täschechen" packen, und hoffen, das es ganz schnell Septeber wird!!! 😄

LG,
                                  Katja

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TourleaderT Offline
                                    TourleaderT Offline
                                    Tourleader

Liebe Katja,

... ich kann deine Vorfreude sehr gut nachvollziehen - sie ist absolut berechtigt, denn ihr bereist ein traumhaft schönes Land! 😄

Wenn ihr in eurer Reisezeit überhaupt einen Mückenspray braucht, dann kauft ihn euch vor Ort. Auf Autan sind die Insekten bereits eingestellt! 😉

Klamotten kannst du in jedem Hotel bzw. jeder Lodge waschen lassen. Die Preise liegen deutlich unter denen, wie man sie bei uns kennt. Ganz nebenbei: man könnte natürlich auch das eine oder andere Teil in Südafrika kaufen ... 😉

Viele Grüße von der erneut windigen Nordseeküste 😘

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RumreisenderR Offline
                                      RumreisenderR Offline
                                      Rumreisender

Das lohnt sich wirklich. Heute liegt der Rand bei 12:1, und wenn es so weiter geht, wird es für euch immer billiger.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackRatB Offline
                                        BlackRatB Offline
                                        BlackRat

Hallo Katja,

betreffend dem Mückenspray würde ich auch in SA gucken. Dort gibt es günstige und gute Sprays welche nützen.

Wie Andreas schon sagte kannst du in fast jedem Hotel die Wäsche waschen lassen. Natürlich gibt es auch Waschsalons. Doch dies muss im Urlaub ja nicht unbedingt sein 😉

betreffend Wale beobachten in Plettenberg Bay. Nun ja. Du kannst dort auch Wale sehen. Doch das richtige Spektakel und die meisten Wale findest du in Hermanus. Ich würde euch empfehlen Hermanus anzufahren. Schon nur eurer kleinen zu liebe 🙂

also... grüßle aus dem Schwarzwald
                                        Lukas

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TourleaderT Offline
                                          TourleaderT Offline
                                          Tourleader

Hallo Katja,

sorry, ich habe in meinem heutigen Beitrag das Thema Walbeobachtung völlig verschwitzt. 😞

Ich schließe mich den Ausführungen meines "Kollegen" Lukas an und empfehle euch, einen Abstecher nach Hermanus einzuplanen. 😉

Es gibt allerdings auch Tage, an denen man in der Plettenberg Bay gleiche oder sogar noch bessere Erlebnisse hat. 😄

Im letzten November haben wir auch sehr viele Wale unmittelbar am Kap der guten Hoffnung angetroffen, die bester Laune waren und sich gern fotografieren ließen. 😆

Weiterhin viel Spaß bei deinen/euren Planungen ...

Viele Grüße von der Nordsee und bis bald?! 😘

Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag