die Türkische Lira
-
Guten Morgen skaz,
wenn du mal HIER
guckst, da sind eigentlich schon alle Fragen von WonderfulNZ beantwortet.
Wünsche dir einen wunderschönen Urlaub

Lieben Gruß
Mausebaer -
Hi,
also grundsätzlich brauchst du keine türkische Lira. Du kannst überall mit Euro bezahlen. Wenn du allerdings Briefmarken oder Telefonkarten kaufen möchtest, ist es günstiger, wenn du in Lira bezahlst.
Liebe Grüße, Ann-Kristin -
auf märkten ist es auch oft billiger, mit lira zu bezahlen, ansonsten wird überall sehr gerne der euro entgegengenommen
-
Wir haben in Istanbul die Erfahrung gemacht, dass man mit Lira besser beraten ist, weil die Umrechnungskurse in manchen Restaurants oder Geschäften doch sehr übertrieben waren.
An der Küste hatten wir allerdings mit Euro nie Probleme, weil die meisten Preise schon in Euro ausgezeichnet waren.
Trotzdem werden wir dieses Jahr wieder wechseln und sehen, ob man sich besser mit Lire oder mit Euro steht. -
Euro und Credit Card (Amex nicht, die wird kaum genommen!) in touristisch erschlossenen Gebieten ...
"Billiger" geht eh kaum und sie mögen lediglich keine Euro-Münzen. -
Also wechseln müssen, tust du nicht. Gerade in dem Gebiet nehmen sie fast überall den Euro. Teilweise sogar lieber, da sie beim umrechnen oft gut nach oben aufrunden g. Das umrechnen ist jetzt auch nicht mehr so kompliziert, da die vielen Nullen weg sind.
Habe aber die Erfahrung gemacht, das man in den kleinen Geschäften mit Lira günstiger einkaufen kann. Man sollte eh nicht nur in die Touristen Orte und Geschäfte, macht viel mehr Spaß auch mal in abgelegende Ecken zu gehen/fahren und dort ist man besser mit türkischer Lira dran.
Viel Spaß im Urlaub.

LG Kirsti
-
Gibt es am Flughafen eine Wechselmöglichkeit? Wir kommen nachmittags in Antalya an und fahren gleich am nächsten Morgen nach Kappadokien und da wollte ich lieber Lira mitnehmen.
-
Hallo Anne!
Die Aussage, dass Du an der Küste nicht unbedingt Lira brauchst, ist zutreffend. ABER:
Es lohnt sich in vielen Fällen (Dolmus, Markt, Imbiss, Cafe, etc.) mit Lira zu bezahlen. Selbst beim Einkauf in den Geschäften (Kleidung, Zeitung, Zigaretten, usw.) schneidest Du mit Lira besser ab.
Euro-Münzen werden zwar auch genommen (daher wirst Du auch häufig von Dolmus-Fahrern und / oder Hotelbediensteten angesprochen, die ihre Münzen in Scheine getauscht haben möchten - auf der Bank tauschen sie ja nur Scheine zurück).
Und jetzt zum Tausch:
NICHT auf dem Flughafen oder im Hotel tauschen - sehr schlechter Wechselkurs! Du verlierst ca. 10 %.
Gehe zu einer Wechselstube, zur Post oder Bank. Die findest Du in jeder Ladenzeile.Iyi günler
Uli -
Hallo Anne,
am Flughafen in Antalya haben verschiedene Banken einen Schalter an dem du Geld tauschen kannst. Allerdings ist wie Uli geschrieben hat dort der Kurs ein bisschen schlechter als bei den Banken vor Ort. Ich würde da nur tauschen, falls du wirklich keine Möglichkeit hast in deinem Urlaubsort direkt bei einer Wechselstube oder einer Bank zu tausche. Allerdings gibt es auch in Kappadokien Banken und Wechselstuben, wo du das nachholen könntest.
Die Banken schließen normalerweise um 17:00 Uhr, aber die Wechselstuben haben meistens länger geöffnet.
Wie Uli schon geschrieben hat, solltest du keinesfalls im Hotel tauschen, da dort der Kurs sehr schlecht ist. Auch Rechnungen im Hotel, falls ihr kein AI habt zahlst du im Hotel besser mit Türkisch Lira, die du aber ebenfalls auf der Bank eintauschen solltest.
Gruß
Kemerli -
Gut 13 Monate später sind wir bei fast 4,70 TRY. Sehr interessant zu beobachten:
Heute morgen drohte Präsident Erdogan seinem "Kollegen" Trump mit einer "osmanischen Ohrfeige". Hier kann man sehr schön nachverfolgen, welche Auswirkungen das innerhalb weniger Stunden auf den Wechselkurs hatte - und noch hat. Einfach über der Chart den Button "Intraday" anklicken.
-
Wenn Du mal auf die Wochenbetrachtung gehst ist das nicht ganz so spektakulär.Da war er vor ner knappen Woche auch schon in der Ecke.
Bin gespannt was mit dem Mindestlohn passiert. -
Nein, spektakulär ist es (noch) nicht, es kommt jetzt darauf an, wie die USA darauf reagieren.
Deswegen habe ich das auch nicht gepostet, ich dachte, es könnte einige interessieren, wie der Devisenmarkt bei solchen Äußerungen reagieren kann. Das ist eigentlich jedes Mal so, wenn Erdogan etwas gegen Deutschland, Europa oder die USA raushaut, fällt die Lira innerhalb von Stunden. Meistens erholt sich das dann wieder, aber meistens nicht ganz. Das erklärt allerdings auch nur teilweise den Einbruch in den letzten 3 Jahren.
Ja, auch ich bin auf die Entwicklung des Mindestlohns gespannt. -
Türkische Lira - Bankautomat - Wechseln
Irgendwann 1990 war ich das erste Mal in der Türkei.
Zur Erinnerung: Wir hatten noch die DM, Internet gab es noch nicht und die Geldautomaten waren auch noch nicht so richtig entwickelt.
Rescht unbedarft schritt ich gleich am ersten Tag zu einer Bank - Geld wechseln. Ich sah die Gebühren, die Möglichkeit, alles mit der DM zu bezahlen, hatte ich noch nicht erfahren. Dann der Geldautomat:
Wie hatte die Bank gesagt, von der ich meine VISA Karte erhalten hatte:
Kostenlos Geld abheben - weltweit.
Die Karte in den Schlitz, Geheimzahl - --- erst tat sich nichts, doch dann!
Ein riesiger Papierberg quoll aus dem Automaten
Auch das zur Erinnerung:
für eine DM erhielt man damals ungefähr 350.000 dreihundertfünzigtausend TLdaher der Berg Papier.
undermann
-
Nette Geschichte, kennen manche hier sicher auch noch
Stichwort alte und neue Türkische Lira wäre das dann, underman-- umgestellt wurde das Thema 2005
Und hier kannst Du dazu ein paar Fakten lesen -
War zum Zeitpunkt der Umstellung gerade dort - die armen Bürger wußten nicht so recht, wie sie mit den neuen Geldwerten umgehen sollten.
Interessant war die Euro "Umstellung" in der Türkei:
Der Dolmus nach Manvgat kostete vor der Umstellung 1 DM, nach der Umstellung 1 €,
1 € kostet er auch heutzutage noch - eben Geldwertstabilität
Zahlt man in Lira wird man als - Nichttürke - doch ein weniig schief angesehen.
Aber ich bin immer wieder gerne dort
undermann
-
Diese Erfahrung kann ich überhaupt nicht teilen. Ich zahle schon immer, also auch vor der Umstellung, in Lira, wo es angebracht ist. Ich hatte noch nie den Eindruck, deswegen „schief“ angeguckt zu werden, wenn überhaupt, war es eher so, dass man Lira-Bezahler als Kunden eher ernster genommen hat. Warum sollte man jemanden auch schief angucken, wenn er in der Landeswährung zahlt?
-
War zum Zeitpunkt der Umstellung gerade dort - die armen Bürger wußten nicht so recht, wie sie mit den neuen Geldwerten umgehen sollten.
Der Dolmus nach Manvgat kostete vor der Umstellung 1 DM, nach der Umstellung 1 €,
Zahlt man in Lira wird man als - Nichttürke - doch ein weniig schief angesehen.
Aber ich bin immer wieder gerne dort
undermann
@undermann sagte:
===========
Die Dolmus Tarife müssen genehmigt werden, daher....