Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Tauchunfallversicherung
  6. Tauchunfallversicherung

Tauchunfallversicherung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
31 Beiträge 11 Kommentatoren 17.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F95GirlF Offline
    F95GirlF Offline
    F95Girl
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man in Ägypten eine Tauchunfallversicherung braucht. Welche könnt Ihr denn empfehlen und was kosten die ungefähr?

Danke und LG
    F95_Girl

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JulieL.J Offline
      JulieL.J Offline
      JulieL.

Du brauchst nicht nur für Ägypten eine Unfallversicherung, sondern generell eine fürs Tauchen. Aber unbedingt darauf achten, dass die Versicherung auch Tauchunfälle mit einschließt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • F95GirlF Offline
        F95GirlF Offline
        F95Girl

Hallo,

habe aber gerade gelesen, dass es in Ägypten Pflicht ist und das wusste ich nicht. Kannst Du eine empfehlen?

Danke und LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • coral741C Offline
          coral741C Offline
          coral741

Hallo,

eigentlich kenne ich nur 2 in Deutschland angesagte Versicherungen, die weltweit gegen Tauchunfälle versichern. Aqua-Med und DAN. Die kosten so um die 40-50 Euro/Jahr. Aber es soll auch private KK geben, die ähnliche Leistungen bieten - hab aber noch keine gefunden.

In manchen (immer mehr) Tauchbasen muss man so eine Versicherung vorweisen können. Bei Aqua-Med bekommt man einen roten Plastikanhänger, den man an seinem Tauchequipment befestigt. Darauf sind Name, Mitgliedsnummer und Notfalltelefonnummern (24-Std Service Weltweit) vermerkt, falls es mal "ernst" ist. Und genau dann kann man selbst wahrscheinlich nicht mehr so viel allein regeln, sondern ist stark auf "fremde Hilfe" angewiesen.

Viele Grüße und immer genügend Luft in der Flasche
          wünscht
          coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ButscheB Offline
            ButscheB Offline
            Butsche

Hallo F95_Girl

eine Tauchunfallversicherung würde ich Dir immer empfehlen
            Aqua-Med währe auch meine Empfehlung.
            Ich finde jeder der ein Sport ausübt - sei es Fußball usw ..
            oder aber auch das Tauchen sollte über eine Versicherung nachdenken. Es muss nicht immer das zu schnelle Auftauchen sein was zum Tauchunfall führt ..

Gruss
            Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • F95GirlF Offline
              F95GirlF Offline
              F95Girl

Lieben Dank für die Antworten.
              Ich denke ich werde aquamed nehmen. Nur eine Frage noch, reichen 15000 Euro für die Dekokammer?

LG F95_Girl

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ButscheB Offline
                ButscheB Offline
                Butsche

Auslandsreisekrankenversicherung inkl. Druckkammertherapie
                ist unbegrenzt. Die 15.000,- € beziehen sich auf Druckkammerbehandlung im Inland ( Deutschland ) und das reicht in der Regel

gruss Butsche

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KidirK Offline
                  KidirK Offline
                  Kidir

Hi !

Ich (wir) sind auch bei Aqua-Med. Der ADAC hat in seiner Auslandskranken/unfallversicherung zwar auch die Dekokammer drin, das gilt aber nur fürs Ausland !

Letztes Jahr muste mein Mann hier in D in die Druckkammer, war etwas unklar, die ganze Sache. Aber Aqua-Med hat super ohne Probleme reagiert ! Dickes Lob !!!

Hat sich GottseiDank als Schleimbeutelentzündung in der Schulter beim Equipmentschleppen zur Piotafel rausgestellt. 😆 Puuuh!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • fundiveF Offline
                    fundiveF Offline
                    fundive

Spezielle Tauchversicherung ist wirklich absolut empfehlenswert.
                    In Deutschland sind vor allem die beiden genannten Aqua-Med und DAN vertreten und sehr renommiert. Aqua-Med ist preiswerter, aber deshalb nicht schlechter.
                    Im Gegensatz zu Aqua-Med ist DAN aber eine Organisation die sich die Sicherheit beim Tauchen als Ziel gesteckt hat und weltweit auch Druckkammern betreibt und Rettungsorganisationen unterstützt. Dies bezahlt man ebenfalls mit seinem Beitrag mit. Mir persönlich ist deshalb DAN lieber als Aqua-Med, da sie dazu beitragen, daß ich an den exotischen Reisezielen überhaupt medizinische Hilfe bekomme. Aqua-Med ist da in meinen Augan nicht so aktiv und ist eher wie eine Versicherung eben zur Begleichung der Kosten da.
                    Infos zu DAN unter DAN Deutschland und Österreich

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • toniemannT Offline
                      toniemannT Offline
                      toniemann

Du kannst auch eine Einzelmitgliedschaft beim VDST machen mit Taucher Unfall, Haftpflicht und Reisekrankenversicherung
                      auf eine reine Reisekrankenversicherung würde ich mich nicht verlassen auch wenn die meisten Bezahlen.
                      Wenn Du nur ab und zu im Urlaub Tauchen tust frag mal in der Basis nach ob sie eine anbieten.
                      Sinai Divers bietet für die zeit wo du dort Tauchst eine an
                      Gruß
                      Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sandra78S Offline
                        Sandra78S Offline
                        Sandra78

Hallo,

ich habe gerade mit unserer Versicherung telefoniert und mich erkundigt, wir sind ja Neutaucher 😉 und mussten uns vorher darum keine Gedanken machen.

Eingeschlossen sind alle notwendigen Behandlungen, auch in Folge von Tauchunfällen. Speziell die Dekokammer ist dort nicht aufgeführt aber auch nicht ausgeschlossen und darum wäre diese Notfallbehandlung inkl.
                        Es ist eine ganz normale Auslandskrankenversicherung für 18€ für uns beide zusammen.

LG

Sanda

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • coral741C Offline
                          coral741C Offline
                          coral741

Hallo Sandra,

der Begriff "Tauchunfall" ist m. W. sehr dehnbar. Ein "Unfall" ist ein "von außen eintretendes, unabwendbares Ereignis, welches unmittelbar einen körperlichen Schaden herbeiführt"; z. B. der Biss eines Fisches. Ein Panikaufstieg (durchschießen) aufgrund einer Not- oder Schrecksituation bringt einen - wenn man es überlebt - zwar in die Dekokammer, es ist aber kein "Unfall" entsprechend der Definition, weil man es normalerweise selbst verursacht und das Ereignis somit auch nicht unabwendbar ist.

Ohne den konkreten Hinweis in den Versicherungsbestimmungen, dass Dekokammerbehandlungen im In- und Ausland mit abgedeckt sind, würde ich der tel. Auskunft so nicht trauen.

schau mal hier

Ab dem 2. Beitrag auf der Seite geht es um das selbe Thema. Ein besonderer Hinweis hier nochmal auf den Unterschied zwischen Rettungs- und Bergungskosten.

Immer Gut Luft
                          wünscht
                          coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sandra78S Offline
                            Sandra78S Offline
                            Sandra78

Hallo coral741,

ich habe zusätzlich zu dem Telefonat auch noch eine Mail gesendet in der ich um schriftliche Bestätigung bitte. Ich sehe es nämlich grundsätzlich auch so wie Du und nur weil die Dekokammer in den AGB´s nicht ausgeschlossen ist heisst das für mich noch lange nicht das sie eingeschlossen ist. Könnte im Ernstfall " schwammig " werden.

Sobald ich etwas schriftliches habe werde ich des hier mal posten 😉 Mal gucken was kommt.

Danke für Deine Info.

LG

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • coral741C Offline
                              coral741C Offline
                              coral741

Hallo Sandra,

sollen wir 'ne Wette abschließen, dass Du das nicht schriftlich bekommst? 😉

Grüße
                              coral741

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sandra78S Offline
                                Sandra78S Offline
                                Sandra78

Hallo Zusammen,

Coral741, gerne können wir wetten, was wäre denn Dein Einsatz gewesen 😉

Hier die Antwort unserer Versicherung :

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
                                Anliegend erhalten Sie zur Übersicht die allgemeinen Versicherungsbedingungen des Jahres-Reiseschutzbriefes.

Zu Ihrer gezielten Nachfrage teile ich Ihnen Folgendes mit.
                                Im Falle eines Tauchsportunfalles übernimmt die Barmenia die damit in Verbindung stehenden Behandlungskosten.
                                Hierzu zählen die Transportkosten zur ambulanten oder stationären Erstversorgung, die Arzt oder
                                Krankenhauskosten sowie die Behandlung in der Dekompressionskammer.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so rufen Sie mich an. Gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX

LG

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • coral741C Offline
                                  coral741C Offline
                                  coral741

Hallo Sandra,

da kann ich ja froh sein, dass wir nicht gewettet haben 😆

Hätt ich nicht gedacht und liest sich wirklich gut.

Aber eigentlich haben sie Dir etwas geschrieben, was jede andere KK auch übernimmt: Nämlich die direkten und indirekten Folgen von Unfällen.
                                  Ich will das garnicht kleinreden und vielleicht bin ich ja zu skeptisch, aber nach der Formulierung übernimmt die Barmenia die Druckkammerbehandlung "Im Falle eines Tauchsportunfalles". Da ist es plötzlich wieder! Das Wort Unfall (s. mein Beitrag vom 3.9.). Wichtig für eine tauchtaugliche Versicherung ist m. E., dass Dekokammerkosten "immer" und egal warum übernommen werden. Also auch, wenn kein Unfall vorliegt. Bei vielen Tauchern, die in die Kammer müssen, weil sie vielleicht "nur" ein wenig zu schnell aufgestiegen sind, zeigen sich die Symptome erst nach ein paar Tagen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da Schwierigkeiten hast, deine Versicherung von einem Unfall zu überzeugen.

Nimm doch mal den letzten Satz des Versicherungsherren in Anspruch. Ruf ihn an und frag ihn, wie es denn mit der Übernahme der Dekokammerkosten aussieht, wenn kein Unfall vorliegt. Ich denke, die 50 ct sollte Dir die Gewissheit Wert sein, oder?

Liebe Grüße
                                  coral741

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chrissi1959C Offline
                                    chrissi1959C Offline
                                    chrissi1959
                                    Gesperrt

Hallo,

ja, kann ich nur bestätigen. Wir brauchen auch keine extra Versicherung fürs Tauchen. Die ADAC - Plus Reiseschutzversicherung, beihaltet bei uns alles was mit Tauchunfällen zu tun hat, inklusive Dekokammer.

Gruß,

Chrissi 😄 😄 😄

chrissi

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ButscheB Offline
                                      ButscheB Offline
                                      Butsche

Hallo Chrissi1959 und Sandra78

kurze frage ..

.. die empfohlene Tiefenbeschränkung ( PADI,SSI,CMAS ) des OWD
                                      oder CMAS* ist 18 Meter. ( Nachzulesen in den Standards )

Was macht die Versicherung wenn Du nun statt der 18 Meter
                                      tiefer unterwegs.. ( sagen wir mal Du bist im Roten Meer, und Du hast ein schönes Wrack auf 30 Meter betaucht. ) Nach dem Auftauchen
                                      stellst Du nach einiger Zeit fest Du Blends ( Taucherflöhe) oder
                                      schlimmeres hast. Zahlt dann die ADAC bez. Barmenia.
                                      die Kammerfahrt ?

gruss

Butsche

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KidirK Offline
                                        KidirK Offline
                                        Kidir

chrissi und sandra,

fragt doch erstmal bei den Versicherungen nach, wie sie denn einen "Unfall" definieren ?!! Butsche hat da schon recht, was ist, wenn nach einem normalen TG Syptome erst nach einiger Zeit auftauchen ? Da reagieren spezielle Tauchversicherungen evtl. schon anders ( siehe meinen Beitrag auf Seite 1) .

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ButscheB Offline
                                          ButscheB Offline
                                          Butsche

Hai zusammen..

..Mir ging es in meinen Beitrag auch um die frage
                                          wie verhält sich eine Versicherung wenn die
                                          empfohlene Tiefe nach dem der Sporttaucher hier als Beispiel
                                          OWD oder CMAS* max. 18Meter ausgebildet worden sind und dann die
                                          Tiefe überschritten würde.

Die Max. Tauchtiefe sind ( Publiziert von den versch. Verbänden )
                                          die bekannten 40 Meter.. wenn dort etwas passieren würde.
                                          Dieses in bezug auf die Ausbildungs Stufe des Tauchers.

Wie würden sich die genannten Versicherungen da verhalten ?
                                          (ab 19 Meter selber schult ) 😱
                                          Das würd mich schon interessieren

Butsche

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag