Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Malariamedikament Mexico/Yucatan?
  6. Malariamedikament Mexico/Yucatan?

Malariamedikament Mexico/Yucatan?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
20 Beiträge 13 Kommentatoren 17.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchokifeeS Offline
    SchokifeeS Offline
    Schokifee
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Holiday-Checkler,

wir fliegen in 2 Wochen zum ersten mal nach Playa del Carmen.
    Würdet ihr es für nötig finden sich wegen einem Malariamedikament zu erkundigen?

Wir haben unser Hotel in Playa del Carmen und werden Ausflüge nach Chichen Itza, Tulum, Coba, Isla Mujeres, ev. Uxmal oder so machen. Was meint ihr?

Geimpft sind wir Dip/Tet. Hepatitis A/B. Typhus. Cholera.

20.02-22.02. Italien - Venedig
    1.05.-04.05. Schweden - Stockholm
    28.05.-08.06 AIDA Mittelmeerkreuzfahrt

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

Hier ein Auszug des auswärtigen Amtes.

Medizinische Hinweise
      Für die Einreise nach Mexiko gibt es keine internationalen Impfvorschriften. Bei Kurzreisen empfiehlt sich ein Impfschutz gegen Hepatitis A, Tetanus und Diphtherie. Beim Langzeitaufenthalt können zusätzliche Impfungen gegen Hepatitis B, Typhus, ggfs. auch gegen Tollwut empfohlen sein.

In Mexiko gibt es ganzjährig ein mittleres Malariarisiko, insbesondere in den Regenwaldgebieten des Südens. Als malariafrei gelten die Höhenlagen, die Städte, die Küstenregionen sowie die sogen. Resorts für Touristen.

Relativ häufig ist die durch Insekten übertragene Dengue-Virus-Infektion. Aus diesen Gründen empfiehlt sich der Schutz vor Moskitostichen, z. B. durch die Verwendung von Moskitonetzen bzw. mückenabweisenden Mitteln.

Vor der Ausreise sollte ein erfahrener Tropenmediziner zu den individuellen Prophylaxemaßnahmen befragt werden. Auf Hygienemaßnahmen wird besonders hingewiesen. Beim Verzehr von Salaten, Obst, Meeresfrüchten, Eis in Getränken sowie generell an Straßenständen ist Vorsicht geboten.

Bitte beachten Sie neben unserem generellen Haftungsausschluss den folgenden wichtigen Hinweis:

Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der medizinischen Informationen sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden. Für Ihre Gesundheit bleiben Sie selbst verantwortlich.

Die Angaben sind

zur Information medizinisch Vorgebildeter gedacht. Sie ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes;
      auf die direkte Einreise aus Deutschland in ein Reiseland, insbes. bei längeren Aufenthalten vor Ort zugeschnitten. Für kürzere Reisen, Einreisen aus Drittländern und Reisen in andere Gebiete des Landes können Abweichungen gelten;
      immer auch abhängig von den individuellen Verhältnissen des Reisenden zu sehen. Eine vorherige eingehende medizinische Beratung durch einen Arzt / Tropenmediziner ist im gegebenen Fall regelmäßig zu empfehlen;
      trotz größtmöglicher Bemühungen immer nur ein Beratungsangebot. Sie können weder alle medizinischen Aspekte abdecken, noch alle Zweifel beseitigen oder immer völlig aktuell sein.
      Zum Seitenanfang

Sicherheitshinweise - Häufige Fragen Haftungsausschluss
      Reise- und Sicherheitshinweise beruhen auf den zum angegebenen Zeitpunkt verfügbaren und als vertrauenswürdig eingeschätzten Informationen des Auswärtigen Amts. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden. Gefahrenlagen sind oft unübersichtlich und können sich rasch ändern. Die Entscheidung über die Durchführung einer Reise liegt allein in Ihrer Verantwortung. Diese kann Ihnen vom Auswärtigen Amt nicht abgenommen werden. Hinweise auf besondere Rechtsvorschriften im Ausland betreffen immer nur wenige ausgewählte Fragen. Gesetzliche Vorschriften können sich zudem jederzeit ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon unterrichtet wird. Die Kontaktaufnahme mit der zuständigen diplomatischen oder konsularischen Vertretung des Ziellandes wird im Zweifelsfall empfohlen.

Das Auswärtige Amt rät dringend, die in den Reise- und Sicherheitshinweisen enthaltenen Empfehlungen zu beachten sowie einen Auslands-Krankenversicherungsschutz mit Rückholversicherung abzuschließen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass Ihnen Kosten für erforderlich werdende Hilfsmaßnahmen in Rechnung gestellt werden. Dies sieht das Konsulargesetz vor.

Auswärtiges Amt
      Bürgerservice
      Arbeitseinheit 040
      D-11013 Berlin
      Tel.: (03018) 172000
      Fax: (03018) 1751000

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • utaleinU Offline
        utaleinU Offline
        utalein

Hallo,

die Wichtigsten Sachen wurden ja schon erwähnt.
        Ich würde Dir aber trotzdem Raten wenn Du in der Nähe einer Großstadt (z.b. München) wohnst die "Reisemedizinsche Sprechstunde" eines Tropeninstitutes aufzusuchen oder falls Dir das nicht möglich ist einen"Reisemedizinisch" erfahrenen Arzt aufzusuchen.
        Wir waren vor 2 Jahren in Mexiko und vorher in München im Tropeninstitut. Dort hat man uns gut aufgeklärt und z.b. gleich gegen Thypus geimpft.
        Viel Spaß in Mexiko
        wünscht Uta

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • speedy1969S Offline
          speedy1969S Offline
          speedy1969

Wir haben seinerzeit (2002) auch alles möglich geimpft, aber keine Malaria-Prophylaxe gemacht, da man mir sagte. diese wären mittlerweile eh teilweise unwirksam. Erkundige Dich am besten beim Tropen-Institut.

Lg
          Heike

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bumblebeeB Offline
            bumblebeeB Offline
            bumblebee

Bei der Gefahr von Dengue Fieber nicht vergessen: Als Schmerzmittel auf keinen Fall Aspirin nehmen!!

Mückenschutz ist absolut notwendig, eben auch wegen anderen Krankheiten wie Dengue Fieber!

Ich empfehle auch den Gang zum Tropenmediziner, oder evtl telefonische Rücksprache!?

Viele Grüße, bumblebee
            01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour)
            17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Nicole25N Offline
              Nicole25N Offline
              Nicole25

@ bumblebee: warum kein Aspirin bei Dengue Gefahr? ich meine, ich bin sowieso kein Fan von Aspirin und nehme grundsätzlich Ibu oder Paracetamol, aber interessieren würde es mich schon, welche Auswirkungen Aspirin haben kann.

Viele Grüße
              Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bumblebeeB Offline
                bumblebeeB Offline
                bumblebee

Aspirin hat "blutverdünnende" Wirkung und vom Denguefieber gibt es eine hämorrhagische Verlaufsform, die mit inneren (Mikro)blutungen. Ist das Blut dann zu dünn und die Thrombozytenaggregation durch Aspirin gehemmt, ist das für den Krankheitsverlauf sehr schlecht! Ibuprofen hat auch Blutgerinnungshemmende Eigenschaften, allerdings geringer als Aspirin. Ich würde bei Urlaub in Gebieten von Denguefieber komplett auf Paracetamol zurückgreifen.

Viele Grüße, bumblebee
                01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour)
                17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carstenW.C Offline
                  carstenW.C Offline
                  carstenW.

@bumblebee
                  Paracetamol ist ok, aber Ibuprofen ist im Bezug auf bluggerinnungshemmende Eigenschaften nicht der Rede wert.
                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HogitH Offline
                    HogitH Offline
                    Hogit

Hallo Schokifee,

als wir vor Jahren in Cancun waren hatten wir keine Malariapophylaxe. Wir haben die gleichen Ausflüge gemacht, die du oben angegeben hast, irgendwo (weiß nicht mehr genau) war noch Schnorcheln dabei. Irgendwelche Krankheiten bekamen wir nicht.

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • aedificansA Offline
                      aedificansA Offline
                      aedificans

Zu den Beratungsgesprächen bei "reisemedizinisch" erfahrenen Ärzten kann ich nur sagen: hätte ich mir sparen können!

Wir gingen mit unseren Impfpässen bewaffnet zu einem Arzt, den wir über die Internetseite travelmded.de gefunden haben. Gleich zu Anfang wurde uns gesagt, dass die Beratung eine Privatleistung ist, d.h. wir müssen sie selbst zahlen, die Krankenkasse übernehme die Kosten nicht. Die Kosten richten sich nach der zeitlichen Länge der Beratung. Während dieser "Beratung" fragte uns der Arzt, wohin wir den verreisen (Mexiko). Daraufhin schaute er in einem Buch nach, in dem für jedes Land aktuelle Gefahren und Verbreitungsräume von Krankheiten aufgezeigt sind. Er musste sich auch erst "einlesen" in die Karte, man merkte, dass er sich das Wissen für ein spezifisches Land auch erst anlesen muss... Er las dann quasi wortwörtlich die Warnungen vor, die man auch überall anders lesen kann, so z.B. auf den Seiten des Auswärtigen Amtes, und empfahl dann diejenigen Impfungen, die auch generell empfohlen werden für Mexiko: Hepatitis A und B (neben den Standardimpfungen nach Impfkalender). Für Urlauber, die viel direkt mit Natur, Tieren usw. zu tun haben, gilt etwas anders...
                      Zum Abschluss bekamen wir noch einige Prospekte, die man sich auch überall anders besorgen kann...

Im Nachhinein frage ich mich: wozu war ich eigentloch dort? Das alles wusste ich vorher schon!.. sogar mehr 😉
                      Vielleicht MUSS man solche Beratung in Anspruch nehmen, um die Impfungen zu bekommen!? Alles Geldmacherei...

Meine Krankenkasse übernimmt Kosten für "empfohlene" Urlaubs-Impfungen, d.h. die Impfstoffe an sich, (ist deswegen eine Beratung ntowendig!?) sowie auch "ärztliche Aufwendungen". Ich werde versuchen, beides, die Kosten für de Impfstoffe und die Kosten für die Beratung, zurückzuerhalten...

mfg
                      aedificans

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • carstenW.C Offline
                        carstenW.C Offline
                        carstenW.

@aedificans
                        aber ich findes es immer wieder neu beachtlich. Sicherlich schade, wenn Ihr Euch die Beratung hättet ersparen können. Aber was erwartet Ihr denn. Wenn es durch das auswärtige Amt schon empfohlen ist, was soll denn ein anderer sagen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • toro12T Offline
                          toro12T Offline
                          toro12

Meine letzen Impfungen sind schon locker 10 Jahre her !
                          Wir haben uns nur außerhalb der Anlage bewegt und ich habe es überlebt.
                          Wie schon gesagt es handelt sich um Empfehlungen sonst nichts ! So lange diese nicht vorgeschrieben sind, ist alles im grünen Bereich.

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza
                          05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza
                          23.11.-28.11.17 Abu Dhabi
                          05.02.-25.02.18 Südafrika

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SandraMählmannS Offline
                            SandraMählmannS Offline
                            SandraMählmann

Hallo alle zusammen.

Mir wurde dazu empfohlen, den Standardimpfschutz Tetatanus-Diphtherie und Polio ggf. aufzufrischen. Hepatitis A und B sollte man eh haben, wenn man viel reist. Und vor Malaria braucht man sich in den "Touristenhochburgen" nicht schützen.
                            Falls jemand doch gerne Malariamittel mitnehmen möchte: Wir haben letztes Jahr für Kenia Lariam eingenommen. Es ist zwar ein "unmodernes" Medikament, aber billiger als z.B. Malarone und man muß es zur Prophylaxe nur einmal die Woche nehmen.
                            Wir hatten beide keinerlei Nebenwirkungen, den Beipackzettel sollte man sich aber lieber nicht durchlesen 🙂

Gruß, Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • aedificansA Offline
                              aedificansA Offline
                              aedificans

@carstenW.:

Es ist ja nicht so, dass ich großartig andere Informationen vom Arzt erwartet hatte. Aber er schien weniger gut informiert als ich, dafür dass er als "erfahren" in Tropenmedizin empfohlen wurde.... Wir bezahlten die Beratung nach Zeit, und er schaute er ins Buch, als wir dort waren... Mich ärgert nur, dass dem Patienten/Kunden vermittelt wird, dass man eine solche Beratung dringend braucht, um entsprechende Impfungen zu erhalten.
                              Als wir das erste Mal bei der Sprechstundenhilfe fragten, sagte man uns gleich: dafür brauchen sie einen Termin! Und wir erwähnten zu Anfangwelche Impfungen wir wollen...

Wie ist es denn generell? Kann man zum Arzt gehen und um eine Impfung bitten, die man selbst für notwendig hält, ohne eine Beratung in Anspruch zu nehmen? Der Arzt versucht natürlich, eine Beratung zu "kassieren", wie in unserem Fall... Genau das stört mich.

Das nächste Mal bin ich vorgewarnt...

Und das nächste Ärgernis ist:

Der Arzt sagte uns, wir müssen die Beratung erst einmalals Privatleistung selbst zahlen und die Kosten dann selbst bei der Krankenkasse einreichen. Die Krankenkasse aber sagte uns im nachhinein, dass sei falsche gewesen! Solche Leistunge müssen über Karte abgerechnet werden. Die Dame von der Krankenkasse sagte auch, das Ärzte "gerne so abrechnen".... Super, und der Patient hat wegen solcher Unstimmigkeiten zwischen Ärzten und Krankenkassen den Ärger....

Gruß,
                              aedificans

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mamaskitoM Offline
                                mamaskitoM Offline
                                mamaskito

Wir sind schon seit Jahrzehnten gegen fast alles geimpft. Aber für eine Frage, ob evtl. noch zusätzliche Impfungen notwendig sein könnten, haben wir noch nie was zahlen müssen. Da haben wir mit unseren Ärzten aber Glück. Wir legen den Impfpass vor, der Arzt sieht nach, schreibt , jenachdem welche Impfungen fällig sind, ein Rezept oder Privatrezept aus, ab zur Apotheke, zum Arzt zurück und geimpft wird.
                                Informationen über Impfungen erhält man auch kostenlos im Tropeninstitut.

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • aedificansA Offline
                                  aedificansA Offline
                                  aedificans

Ja, nächstes Mal geht´s direkt ins Tropeninstitut.
                                  Nun hoffe ich nur, dass meine Krankenkasse die Kosten übernimmt...

Aber die Freude auf den Urlaub lässt den Ärger beinahe vergessen 🙂

aedificans

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SandraMählmannS Offline
                                    SandraMählmannS Offline
                                    SandraMählmann

Hallöchen,

von den BKK´s zahlen schon einige die Reiseimpfungen. Und ansonsten laß´ Dir alle Rezepte und "Rechnungen" die Du so bekommst quittieren und reiche sie nachher bei der Kasse ein.
                                    Das einfachste wird eh über den Hausarzt sein: Er schreibt ein Privatrezept über z.B. Hepatitis A und B, wie hier schon erwähnt wurde, Du holst es aus der Apotheke und läßt es Dir vom Hausarzt spritzen. Meistens verlangt er für die Spritze keine Privatleistung, wenn man da schon ewig hin geht.
                                    So lief das bei uns in der Praxis wo ich gearbeitet habe. Und Auskünfte haben wir den Leuten auch umsonst gegeben 🙂
                                    PS: Letztes Jahr war ich im Gesundheitsamt und die konnten mir außer zur Gelbfieberimpfung auch nichts sagen. Mußten auch Ihre Bücher rauskramen.....

Gruß, Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenW.C Offline
                                      carstenW.C Offline
                                      carstenW.

@aedificans
                                      ja das ist ärgerlich. Aus solchen Gründen ist es ratsam, vorab beim auswärtigen Amt nachzuschauen. Ist dort was angegeben, einfach zum Arzt des Vertrauens (Hausarzt gehen u. da mal nachfragen). Dann hat sich vieleicht vieles schon erledigt, wie z. B. Laufereien.
                                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AEVFrankeA Offline
                                        AEVFrankeA Offline
                                        AEVFranke

Hallo,

als ich 2006 nach Mexiko fuhr, wurde im voraus angeraten, zumindest eine Malariaprophylaxe mitzunehmen. Als wird dann unten angekommen waren und uns mit der Reiseleitung unterhalten hatten, erfuhren wir, das es zwar Malaria in Mexiko gibt, aber nur in abgelegenen Urwaldgebieten, in die ein Tourist eigentlich nicht kommt. Von daher kann man meines Erachtens darauf verzichten. Wer darauf vorbereitet sein will, sollte halt ein Notfallpräparat mitnehmen. Vorher impfen lassen würde ich mich bestimmt nicht. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen, wieviel Risiko er bei einem Urlaub eingehen möchte.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mausebaer120M Offline
                                          Mausebaer120M Offline
                                          Mausebaer120

Beitrag hier eingefügt !

Madleen4 wrote:
                                          Wir ( 2 Erw. + 3 Kinder ) haben geplant in Playa de Carmen Urlaub zu machen.
                                          Wie sieht es mit Malaria aus.
                                          Im Net sind sehr verschiedene Aussagen.
                                          Zum einen Yukatan frei , aber Cantun Malariagebiet ?
                                          Hat jemand Ahnung.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                          ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag