Was Stewardessen nervt
-
Chrily wrote:
Also eine Einweisung für die Notausgänge habe ich bisher nur bei Easyjet erhalten. Bei Germanwings, Lufthansa, Air Berlin gabs keine Einweisung.Oh doch. ich durfte auf dem Hin-und Rückflug die Einweisung bewundern ----> bei Germanwings.
Auf dem Hinflug war es wohl doch noch zu früh, die FB im hinteren Bereich war recht unmotiviert. War aber nicht weiter schlimm, es hat eh kaum jemand hingeguckt

Die FB auf dem Rückflug sieht es wohl als Ausgleichssport an und sprang immer leicht tänzelnd von rechts nach links. Richtig hübsch und die Männer guckten besonders interessiert zu

-
Also arrogante Flugbegleiterinnen habe ich bisher nur bei Aeroflot erlebt. Bei den Russen ist es wirklich so dass der Gast nicht Kunde sondern als Bittsteller hingestellt wird.
Letztens musste ich mit Aeroflot von FRA nach SVO fliegen, da LH ausgebucht war. Nachtflug. Keine Kissen. Die einfache Frage auf Russisch nach einem Kissen wurde schlicht 2x ignoriert und dann mit "Kissen gibt es nicht' beantwortet, waehrend andere auslaendische Gaeste sich selbst mit Kissen versorgten, die sie aus den Ablagen nahmen. Erst als ich mich auf Englisch beschwerte gab es dann das Kissen mit einem sauren Gesicht.
Gleiches bei einer Bitte um ein Glas Wasser. Mein Nebenmann bekommt Wasser und als ich ebenfalls um ein Glas bat gind die FB einfach weiter und tat so als ob sie nichts gehoert hat. Meine 2. Bitte wurde mit "Wir landen in 45min - gibt nix mehr" beantwortet. Erst nachdem ich mit Bewschwerde drohte klappte es dann!
Ach ja, das war kein low-budget Flug sondern fullfare ticket!!
-
Hallo,
also wenn ich mich richtig erinnere geht es hier nicht um Sicherheits-
anweisungen im Allgemeinen, sondern darum daß einem Passagier der am Notausgang sitzt ,persönlich die Funktion des Notausstiegs erklärt wurde.Das war ja dann bei Mausebär auch nicht der Fall.
Gruß
Berthold
-
Es ist schon richtig dass Personen am Exitplatz mind. 18 Jahre, nicht uebergewichtig sein sollten und die Bedienung der Kabinentuer kennen muessen. Lt. Int. Recht muss der Passagier darauf hingwiesen werden.
In der Realitaet sieht das anderes aus. Als Vielflieger sitze ich oft am Exit und wurde erst 2x (und auch nur auf Langstrecke) auf meine "besondere Rolle im Notfall" hingewiesen und das auch nur mit dem Satz: Sie sitzen am Exit - schauen Sie sich doch mal bitte die Karte zur Bedienung der Tuere an!"
-
Wie gesagt.
2 Germanwingsflüge: Keine Einweisung
2 Easjet: Beidemale Einweisung
25, davon 10 am Notausgang mit Air Berlin: Keine Einweisung
72, davon gut 30 am Notausgang mit Lufthansa: Keine Einweisung.So sieht das bei mir aus. Also wohl kein "Einzelfall" bei nicht Einweisung.
-
ADEgi wrote:
Hallo,also wenn ich mich richtig erinnere geht es hier nicht um Sicherheits-
anweisungen im Allgemeinen, sondern darum daß einem Passagier der am Notausgang sitzt ,persönlich die Funktion des Notausstiegs erklärt wurde.Das war ja dann bei Mausebär auch nicht der Fall.
Gruß
Berthold
upps ! Da hab ich doch das Wörtchen Notausgänge bei chrily überlesen !
Dann wiederrufe ich alle und gebe Chrily recht.Es fand keine Einweisung bei germanwings für die Notausgänge statt. Hab ich bei TUIfly, Condor und LTU aber auch noch nicht erlebt.
-
Das Thema war eigentlich der Spiegel-Artikel
„Was Stewardessen nervt“
ergänzt von Kidir mit
„…der Artikel erschien unter Studentenjobs“
Keine Airline stellt Studenten für einen Semesterferienjob als Flugbegleiter ein. Die erforderliche Ausbildung als Flugbegleiter dauert alleine schon mindestens 8 – 12 Wochen.
Vermutlich ein Fake-Bericht oder Spiegel-Online nähert sich langsam der …. Zeitung!
-
bernhard707 wrote:
Das Thema war eigentlich der Spiegel-Artikel„Was Stewardessen nervt“
ergänzt von Kidir mit
„…der Artikel erschien unter Studentenjobs“
Keine Airline stellt Studenten für einen Semesterferienjob als Flugbegleiter ein. Die erforderliche Ausbildung als Flugbegleiter dauert alleine schon mindestens 8 – 12 Wochen.
Vermutlich ein Fake-Bericht oder Spiegel-Online nähert sich langsam der …. Zeitung!
Doch. Ich kenne Leute die in den Semesterferien für eine Airline also Flugbegleiter arbeiten und lediglich einen 6 Wöchigen Kurs vorher besuchen.
-
Ich finde den Artikel auch etwas merkwürdig formuliert. Das klingt irgendwie nicht nach einer echten Flugbegleiterin. Aber vielleicht wars ja wirklich eine Studentin, die das nur aushilfsweise macht.
Im Großen und Ganzen habe ich bisher recht nette Stewardessen und Stewards erlebt. Was mich etwas störte war die Art der jungen Stewardess von LTU, die wir auf dem Rückflug von der Dom.Rep. im Bordverkauf hatten. Da ich bar bezahlte und sie mir mein Wechselgeld mangels Kleingeld nicht herausgeben konnte (sie hatte sich erstmal um einen Euro zu ihren Gunsten bei der Nennung der Summe vertan, aber das kann ja vorkommen), erklärte sie mir, dass sie mir das Geld bringen würde, so bald sie entsprechendes Wechselgeld eingenommen hätte. Sie notierte sich meine Platznummer und fuhr mit ihrem Wägelchen weiter.
Ok, dachte ich, wenn der Bordverkauf beendet ist, wird sie sicher genug Geld haben und mir meine ausstehenden 31 Euro bringen. Aber nichts geschah. Ich blickte den Gang hinunter. Der Bordverkauf war längst beendet. Nach ca. 1 Stunde bekamen alle Passagiere eine Flasche Wasser und das Licht wurde gelöscht. Gute Nacht! Ich bin ja nicht kleinlich, aber ich hätte schon erwartet, dass ich das Wechselgeld vor der Landung bekomme.
Deshalb klingelte ich und wollte einfach mal nachfragen, ob da vielleicht was in Vergessenheit geraten ist. Leider reagierte nun gar niemand mehr auf mich. Ok, dachte ich, auch diese Nachtruhe geht zu Ende und dann wird schon mal jemand vorbei schauen. Nach ca. 45 Minuten erschien eine ältere Stewardess, die einen sehr souveränen Eindruck auf mich machte. Ich nehme an, dass es die Chef-Stewardess in der Kabine war. Sie fragte mich, ob ich den Knopf versehentlich gedrückt hätte oder ein Anliegen hätte. Ich erklärte ihr, dass ich auf das Wechselgeld warten würde, das mir ihre Kollegin aus dem Bordverkauf noch schulde und sie versprach mir, da diese Kollegin nun schlafen würde (!) ihr einen Zettel hinzulegen und selbst mit daran zu denken.
Nach dem Ende der Nachtruhe erschien dann die Stewardess aus dem Bordverkauf, legte mir wortlos mein Wechselgeld hin, ohne ein Wort der Entschuldigung oder Erklärung, warum das denn nun so lange gedauert hätte und verschwand wieder. Beim Verlassen der Maschine am Ausgang, wurden alle Passagiere, außer ich, von dieser Dame freundlich verabschiedet. Dabei hatte ich mich nicht mal über sie beschwert. Ehrlich gesagt, kam da schon der leise Verdacht auf, dass sie eventuell gehofft hatte, ich könnte die 31 Euro schlicht "vergessen", was leider nicht der Fall war.
-
@domrepperin
bei LTU hatte ich auch öfter solche unfreundlichen FB erlebt.
3 Beispiele kann ich nennen:- bei einem Flug kippte mir ein u. die selbe FB 2 mal eine Cola versehentlich über (ok, ist jetzt nicht so schlimm)
- bei einem Rückflug von Punta Cana kamen während des Fluges Unwetter auf. Der Service wurde in der EC eingestellt. Da ich direkt hinter der FC saß, konnte ich sehen, wie dort der Service anstandslos weiter ausgeführt wurde. Mein Hintermann war dementsprechend recht ungehalten (er hatte dies auch mitbekommen) u. daher gab es dann doch die eine oder andere Unruhe.
- Bei einem weiteren Flug war die FC komplett leer. Wir saßen wieder in der Reihe 7 direkt dahinter. Neben uns eine Familie mit einem Kind (ca. 5 Jahre). Als der Flug durch die Nacht begann legte sich das Kind auf einen großen Sitz in der FC. Die FB kam, weckte es, brachte es zu den Eltern mit den Worten: "wenn sie 360 Euro Aufpreis zahlen kann Ihr Kind dort auch schlafen". Das fand ich schon sehr unangemessen.
Ansonsten denke ich, daß es wie in jedem Beruf ist. Man hat ihn sich ausgesucht u. sicherlich gibt es auch Leute, die alles andere als nett sind. Da kann man in manch Situationen die FB schon verstehen. Dies aber an andere auszulassen ist gänzlich unangebracht.
Zu den Notausgängen: Auch wir buchen immer diese Sitze (XL) dort. Auch wenn ich etwas stärker gebaut bin, aber wo soll man hier eine Grenze setzen? Eine Einweisung in diese Türen hatte ich noch nie.
LG
-
Zu Dir vielleicht schon Hardy, Du sitzt ja auch meist im Cockpit, ne?

-
Bin ich das ??

-
@Carsten, wir hatten mal einen Nachflug, da war ein drittel vom Flieger leer. Unsere Plätze waren ganz vorne bei den FB´s und ich
empfahl den Müttern mit Kindern, ihre Kinder doch in die freien Reihen zum schlafen reinzulegen. Das haben damals alle FB´s mitgekriegt und da hat keine was gesagt. Im Gegenteil die haben sogar noch Decken und Kissen gebracht.Die Kinder haben nämlich vorher, furchtbar genert und nachdem die alle "schlafen gelegt wurden", war´s wunderbar ruhig im Flieger.

-
Ich hab ja nicht geschrieben das alle so sind ist aber des öfteren schon vorgekommen.
Manchen sieht man das gezwungene Lächeln halt an.
Mir persöhnlich ist ja das auch egal nur mit diesen Spiegel Beitrag wollte ich nur meine Meinung dazu äussern.
Gruss Vroni