Was Stewardessen nervt
-
pfronie wrote:
Für mich wirken die meisten Stewardessen arrogant und die denken sie seien etwas besseres.
Wann man auf einem Passagier nicht gut zu sprechen ist sollte man das an den anderen nicht auslassen.
Ist zwar nicht immer der Fall gewesen aber meistens.
Es muss mir im klaren sein was mir in diesem Job blüht und wenn nicht sollte man meiner Meinung nach die Sparte wechseln.Du sagst, die meisten Stewardessen sind arrogant etc.
Wieviele kennst Du ? Ausreichend genug, dass Du das gleich auf die meisten Flugbegleiter/innen übertragen kannst ?
Wie kommst Du darauf, dass ein Flugbegleiter auf einen Passagier nicht gut zu sprechen sein sollte ? Und dann auch noch "nicht immer aber meistens" ??? Was soll das ??Wodurch kann das denn geschehen, wenn es so wäre ? Denke mal darüber nach, wenn einem im Beruf des Flugbegleiters etwas "blüht", dann kommt das von den Passagieren.
pfronie wrote:
Ich hab ja nicht geschrieben das alle so sind ist aber des öfteren schon vorgekommen.
Manchen sieht man das gezwungene Lächeln halt an. ...
Gruss VroniMit anderen Worten, Du machst die Ausnahme zur Regel. Denn hier ist es nur noch "schon öfters vorgekommen", während weiter oben es noch "meistens" war.
Mir ist ein so genanntes erzwungenes Lächeln immer noch lieber als ein bewusst aufgesetztes abweisendes Gesicht.By the way - auch in Deiner Signatur gibt's einiges zu korrigieren ...
Gruß, Hardy -
@carstenW.
Du hast drei Beispiele aufgeführt. Alle drei Beispiele stehen bei Dir für unfreundliche Flugbegleiter.
1.) zweimal Cola auf die Hose dürfte sehr selten sein, hat aber nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Oder unterstellst Du ihr Absicht ?
2.) Flugbegleiter stellen auf Anweisung der Piloten den Service ein, nicht aus eigenem Antrieb. Wenn in der Eco der Service eingestellt wird, hat das was damit zu tun, dass die Getränkewagen sicher verstaut werden müssen. Wenn in der First Class serviert wird, dann geschieht dies dann nicht mehr per Servicewagen, sonder per Hand. Das ist für das Flugzeug sicherer. Aber das kann natürlich nicht für die gesamte Eco erfolgen.
3.) Wenn Du mit dem Zug von A nach B fährst und die erste Klasse ist leer, dann musst Du trotzdem bezahlen, wenn Du dort sitzen willst und nur ein Ticket für die 2. Klasse hast.
Das ist auch nicht anders, wenn Kinder reisen. Warum sollte das plötzlich ohne Aufpreis geschehen ? Nur weil es ein Kind ist, das schlafen möchte ?
Kaum einzusehen, oder ? Die Airline ist ein Wirtschaftsunternehmen und die Passagiere wissen vor dem Flug, dass es in der Eco beengter ist. Wenn man die FC nutzen will, muss man sie buchen und bezahlen.Was hat das alles mit Unfreundlichkeit zu tun ?
Gruß, hardy
-
bernhard707 wrote:
Das Thema war eigentlich der Spiegel-Artikel„Was Stewardessen nervt“
ergänzt von Kidir mit
„…der Artikel erschien unter Studentenjobs“
Keine Airline stellt Studenten für einen Semesterferienjob als Flugbegleiter ein. Die erforderliche Ausbildung als Flugbegleiter dauert alleine schon mindestens 8 – 12 Wochen.
Vermutlich ein Fake-Bericht oder Spiegel-Online nähert sich langsam der …. Zeitung!
So,nun muss auch ich mich mal einmischen hust:
Richtig ist,dass keine Airline Studenten für einen Semesterferienjob einstellt. Aber bei Lufthansa gibt es die Möglichkeit,als sog. FAZ ( Flugbegleiter auf Zeit) zu fliegen. Dies wäre dann für die Sommermonate von März bis Oktober,in denen größerer Bedarf als FB´s besteht.
Als "Aushilfsjob" kann man dies aber nicht bezeichnen,denn die FAZ bekommen die selbe Schulung wie die Vollzeitflieger,Emergency ist schließlich Pflicht. Hierfür wird meist ein Urlaubssemester eingelegt. Da man bei LH um die 75h im Monat arbeitet,lässt es sich durchaus mit dem Studium vereinbaren. So viel zum Thema "Studentenjobs".Zu dem Bericht kann man nicht mal viel sagen...sorry,völliger Bullshit. Solche Situationen kennt man an Board und rastet ganz sicher nicht aus...meiner Meinung nach auch "aus den Fingern gesogen"!
P.S.: Grundlehrgang für den "Anlernberuf" (NICHT Ausbildungsberuf) Flugbegleiter dauert 7 Wochen.
(Achja...ist das Profil meiner Mutter,über das ich hier schreibe..also keine Zweifel wg. dem Alter ;))
-
- dürfte selten sein, war aber in meinem Fall so. Es kommt auch immer darauf an, wie man sich entschuldigt.
- Ok, wenn dem so ist, mag das bzgl. der Versorgungswägen verständlich sein. Nichts desto Trotz sollten bei Unwettern doch die Leute alle angeschnallt sitzen. Und ich weiß nicht, in wie Fern tragende FB mit Flaschen oder Teller sicherer zu Fuß sind. Wenn der stürzt, kann dies auch fatale Folgen haben.
- Brigitte hat auch geschildert, wie es anders geht. Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Es handelt sich hier um ein kleines Kind, was sich einfach mal hinlegen wollte. Dies wurde verwehrt. Also in solch einem Falle ein bischen mehr Menschlichkeit zu zeigen, dürfte auf Grund des überaus vorhandenen Platzes wohl nicht fehl gewesen sein. Wenn in der FC Passagiere gewesen wären, hätte ich es noch verstehen können. Aber so, nein.
-
Hallo,
vielleicht eine kleine Anmerkung zur Lesart von Brigittes Beitrag. Sie schreibt daß Sie ganz vorne saß. Nicht aber davon, daß dies die Business war. Daher können es hier auch zwei Paar Schuhe sein, über die wir diskutieren.
Kind von der Economy in die Business ist etwas anderes als Kinder auf freie Sitze in der Economy zu verteilen.
Gruß
Berthold
-
Ich war nicht dabei, aber es kommt auch immer drauf an, welche Form von Entschuldigung man erwartet. Wenn Flugbegleitern sowas passiert, habe ich überhaupt keinen Zweifel daran, dass sich entschuldigt wurde.
Du hast doch selbst gesagt - kann passieren. Was soll ein FB also noch machen ?Die Crew ist auch noch unterwegs, wenn die Passagiere bereits angeschnallt sind. Also Carsten, ich sehe schon einen Unterschied, ob ein 30 KG Wagen irgendwo vorknallt, oder eine Flasche Bier ...
Welche fatalen Folgen hat das denn, wenn eine Flashe Bier zu Boden fällt ?Wir können gern die Kirche im Dorf lassen: Die Nutzung der ersten Klasse hat nichts mit Menschlichkeit zu tun, sondern mit dem Tarif. Das ist nun mal Fakt.
Und wenn man keinen Anspruch auf etwas hat, dann darf man auch nicht beleidigt sein, wenn man es nicht kriegt und stattdessen der FB Unfreundlichkeit vorwerfen, nur weil sie sich korrekt verhält im Gegensatz zu den Passagieren, die sich einfach das Recht herausnehmen, ohne zu fragen die erste Klasse zu nutzen. -
@hardy
achso, also Du gehst nur von der Flasche aus. Den Wagen siehst Du als Gefahr. Den FB selbst aber nicht??? Wenn dieser irgendwo vorknallt ist dies mindestens genauso schlimm.
Bzgl. des Fragens wegen dem Kind sehe ich es ja genauso wie Du. Aber Du weißt doch was ich meine. Hätte man nicht zu Gunsten des Kindes mal ein Auge zudrücken können??? Jetzt mal Tarif hin oder her. Es ginge lediglich um eine geraume Zeitüberbrückung des ruhigen schlafens. Aber da würde mich das Statement von Brigitte interessieren.@Brigitte
in welcher Klasse hat sich Dein Erlebnis genau abgespielt? -
Ok, Carsten, nicht die Flasche, sondern das Airline-Personal. Die MÜSSEN sogar noch rumlaufen, wenn bereits alle Passagiere angeschnallt sein müssen, weil Turbulenzen sind. Das ist deren Pflicht, sie haben sich davon zu überzeugen, dass alle Passagieren der Aufforderung, sich anzuschnallen, nachgekommen sind.
Und soll ich Dir was sagen hinsichtlich des Service in der BC oder FC ?
Das ist einfach so, dort wird der Service noch durchgeführt, wenn er in der Eco längst eingestellt wurde. Allerdings auch in der BC und FC OHNE Wagen, alles per Hand. Wenn Du BC buchst, bekommst Du auch Dein Bier noch, wenn es in der ECO bereits trocken ist ...
Das ist einfach so, hat aber auch mit Freundlichkeit absolut nichts zu tun.
Denn die Airlines verdienen größtenteils an den Kunden in der BC und FC, nicht an den Kunden in der ECO. Und darum "dürfen" die FB dort auch noch servieren, wenn es in der ECO längst nichts mehr gibt. Und Du glaubst gar nicht, wie freundlich die FB dann in der BC oder FC sind ...
Akzeptiere es, oder schau nicht hin.Es spielt doch gar keine Rolle, ob ein Kind in einem (anderen) Flieger in der BC oder FC schlafen durfte. Wenn die FB das zulassen, freu Dich für die Kinder - Glück gehabt.
Aber man hat keinen Anspruch drauf und darum darf man der FB auch nicht Unfreundlichkeit vorwerfen. Das ist einfach nur unsachlich. -
@hardy
das das FB Personal rumläuft um sich bzgl. des Anschnallens der Leute zu überzeugen, kann ich noch verstehen. Aber nicht um Essen u. Trinken zu verteilen während Turbulenzen sind. Sorry, aber dann wird die Sicherheit mit zweierlei Maaß gemessen. Wenn ein FB eine Flasche zu mir bringt oder einen Teller (während Turbulenzen) u. dieser damit stürzt, dann weiß ich nicht was das für Konzequenzen haben kann. Aber vieleicht sagt Google mehr darüber aus. Es geht mir nicht um die Leistung, sondern den Sicherheitsaspekt. Wird dieser nur wegen erster Klasse ausgelassen????
Bzgl. der Freundlichkeit kann ich diese auch in der Eco erwarten. Das ist einfach so. Denke wenn sich dies großflächig anstandslos abspielen würde, könnten einige dicht machen. Ist in jedem Dienstleistungsgeschäft so.
Ich habe auch nicht behaubtet, daß die Kinder bzw. Eltern Anspruch haben. War nirgend wo die Rede davon. Ich habe einfach nur von "Menschlichkeit" gesprochen. Mehr nicht. -
So viel zum Service während Turbulenzen:
Zehn Verletzte auf KLM-Flug
Zehn Passagiere und Besatzungsmitglieder eines Passagierflugzeugs der niederländischen KLM sind auf dem Flug nach Japan in Turbulenzen verletzt worden.Auf- und Abwinde gefährden immer wieder FlugzeugeWie die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Donnerstag unter Berufung auf Rettungskräfte am Flughafen von Osaka berichtete, geriet die Maschine wenige Stunden nach dem Start in Amsterdam in die gefährliche Luftströmung. An Bord der Boeing 777 befanden sich 275 Menschen. Sieben Passagiere und drei Crewmitglieder wurden verletzt. Zuvor war in japanischen Medien von 16 Verletzten berichtet worden. ZUM THEMA
Luftlöcher:
Gefahr für Flugzeuge
Steckbrief:
So sicher ist die KLMNeun Verletzte wurden nach der Landung auf dem Flughafen Kansai im westjapanischen Osaka ins Krankenhaus gebracht. Sie hätten vor allem Verletzungen im Genick und Verbrühungen durch umstürzende heiße Getränke erlitten. Nach Angaben des japanischen Transportministeriums blieb das Flugzeug unbeschädigt. -
Mein Gott Carsten ...
Bei Turbulenzen gibt es nirgendwo was zu trinken oder essen.
Ich bin schon oft BC geflogen, da gab es noch was zu trinken und essen, bei eingeschaltetem Anschnallzeichen, wenn es bereits in der ECO nichts mehr gab - aber es waren keine Turbulenzen !
Du kannst googlen, aber Du musst die Dinge akzeptieren, wie sie sind. Flieg doch BC, dann kriegst Du immer was zu essen und trinken - nur nicht, wenn Turbulenzen sind.
Sicherheit wird auch in der BC und FC nicht ausser Acht gelassen.Nochmal, ganz langsam zum Mitschreiben: Die Nutzung der BC oder FC ist keine Sache der Menschlichkeit, sondern der Buchung und der Bezahlung. Wenn Du Glück hast und darfst die BC oder FC kostenlos nutzen, um ein Nickerchen zu halten - schön ! Wenn nicht, dann ist das eben so.
Was soll das jetzt eigentlich ?
Wenn ich es Dir nicht klarmachen kann, dann versuche es doch mal über eine Beschwerde bei der Airline. Die Antwort der Airline bitte hier posten. -
@hardy
eben, Du sagst es. Bei Turbulenzen gibt es nirgendwo was zu trinken. Auch der Pilot hatte durchgegeben, daß der Service eingestellt wird. Und nochmal: Soetwas gilt dann für das komplette Flugzeug u.nicht nur für einen Teil. Und so war es dort. Es haben sich hierüber die Leute beschwert, die das gesehen haben. Die Eco hat nichts bekommen u. in der FC ging es weiter. Und wie Du bereits selber sagtest (ich behaubte nichts gegenteiliges), hat dann der Service eingestellt zu werden.
Bzgl. der Nutzung: Ich habe auch schon Fälle beobachtet, wo es anders war. Es geht. Wenn die Menschlichkeit da ist. Hardy es geht hier um ein kleines Kind, was sich einfach nur mal kurz ablegen wollte (die FC war leer, kein Mensch dort vorhanden). Du verstehen. -
Brigitte wrote:
@Carsten, wir hatten mal einen Nachflug, da war ein drittel vom Flieger leer. Unsere Plätze waren ganz vorne bei den FB´s und ich
empfahl den Müttern mit Kindern, ihre Kinder doch in die freien Reihen zum schlafen reinzulegen. Das haben damals alle FB´s mitgekriegt und da hat keine was gesagt. Im Gegenteil die haben sogar noch Decken und Kissen gebracht.Die Kinder haben nämlich vorher, furchtbar genert und nachdem die alle "schlafen gelegt wurden", war´s wunderbar ruhig im Flieger.

dies meinte ich hardy
-
@carsten, in diesem Flugzeug gab´s keine erste Klasse. Von vorne bis hinten "ein Preis".
Allerdings wird bei dieser Diskussion total vergessen, dass Kinder unter zwei Jahren gar nichts zahlen und ....bin mir jetzt nicht ganz sicher......ob sie nicht, auf dem Schoß der Eltern sitzen müssen. Wenn ein Kind dann zwei Plätze besetzt, weil es "liegt", dann dürften die FB´s dies ja auch nicht zulassen.

Business Class oder Economy .... ich kann mir vorstellen, dass ein laut weinendes Kind den GANZEN Flieger nervt incl. FB und wenn sie ein klein bißchen nachdenkt, dann lässt sie zum Wohle der Besatzung UND der Gäste diesen kleinen Schreihals hinlegen. Es kommt ja immer ein klein bißchen auf den Flieger drauf an. Oft ist die erste Klasse nur mit einem "Vorhang" von der zweiten Klasse abgetrennt und dann kommen die Geräusche durch.

Und wenn Platz ist, was soll´s.
-
Na, dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Unter den FB gibt es genau so unterschiedliche Menschen, wie überall.
Es gibt überall freundlich oder weniger freundliche Zeitgenossen.
Die trifft man am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, im Supermarkt usw.
Warum sollen also alle FB gleich gestrickt sein. Auch die können, wie es uns glaube ich allen schon einmal passiert ist, einfach nur einen schlechten Tag haben. Sollte zwar nicht sein, kann aber vorkommen.
Ich bin noch nie wirklich unfreundlich behandelt worden!Jetzt habe ich noch eine Frage an Hardy01!
Kann es sein, das der Service bei Turbulenzen eingestellt wird, wegen der
Servicewagen und nicht aus Angst das ich mich mit Essen und Trinken bekleckere?
Wir sind nämlich mal in so heftige Turbulenzen geraten! Der Servicewagen
kippte in diesem schmalen Gang gefährlich hin und her und der Service musste aus diesem Grunde auf Anweisung des Piloten sofort eingestellt werden.
Essen und Trinken durfen wir aber weiterhin!
Mein heißer Kaffee schwappte ständig aus der Tasse und ich mußte höllisch aufpassen, das mein Sitznachbar nicht den heißen Kaffee abbekam!
Gruss
Rosi -
Kinder unter 2 Jahren, die in der Tat kostenlos reisen, haben keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Der Wunsch der Eltern, das Kind zum Schlafen auf Sitze zu legen, ist verständlich - aber Eltern wissen dies alles vor Antritt der Reise, sie wissen das alles schon bei der Buchung.
Wenn sie Glück haben, lassen Flugbegleiter es zu, dass Kinder auch in der BC (sicherlich auf keinen Fall in der FC) Sitze zum Schlafen belegen. Generell wird niemand was sagen, wenn Kinder (oder auch Erwachsene) in der ECO freie Plätze belegen zum Schlafen.
Was Carsten verwechselt ist die Tatsache, dass man keinen Anspruch auf Plätze in der BC zum Schlafen hat (auch nicht für Kinder), wenn man dort keinen Platz gebucht hat und setzt dies gleich mit Un-Menschlichkeit, wenn Flugbegleiter dies nicht zulassen und verwechselt die Weigerung dann auch noch mit Unfreundlichkeit.
Aber man hat keinen Anspruch auf dieses "Glück" und darf dann auch nicht schmollen. -
Vergleichbar ist es auf alle Fälle.
Voriges Jahr war die erste und die zweite Klasse nur durch einen Vorhang abgetrennt, den zogen die FB´s ...ich glaube nach der halben Flugzeit erst zu.
Es gibt kleine Kinder, die halten sich die Augen zu und hören dann auf einmal nix mehr.

Der Vorhang macht überhaupt keine Geräusche weg. Wenn jemand den letzten Platz in diesem first class Bereich erwischt, dann plärrt der liebe Kleine dem ein klein bißchen Mehrbezahler voll in den Hinterkopf.
Ich habe den Verdacht, Ihr sprecht bei Euren Beispielen von first class Fliegern wie der Air Force One oder dieser neue Überflieger mit Schlafkabinen, wo die FB aufpasst, daß ausser schlafen, ja nichts anderes passiert.

Wenn man die Diskussion verfolgt, dann kommt´s mir eher so vor, als ob die FB´s gar nicht anders handeln können, weil ein paar Fluggäste peinlischst aufpassen, dass ja keiner falsch sitzt.