Einreise mit Kindern / Kinderausweis
-
-
Hallo Anna74,
Herzlich Willkommen!
Bei Einreise nach Tunesien muß jeder Paß noch mindestens 6 Monate gültig sein. Die alten Kinderausweise (grüne Heftchen) werden nicht mehr verlängert. Also mußt Du devinitiv einen neuen für Deinen Sohn machen lassen.
Aber schau mal weiter unten, da wurde zu diesem Thema schon einiges geschrieben.LG Judith
-
Solange der Ausweis gültig ist und ein erkennbares Bild von Deiner Tochter
drinnen ist, kannste den alten Kinderausweis nehmen.
Der Sohn bekommt dann einen neuen Kinderreisepaß. Es sei denn er ist schon 12 , dann kannste einen Perso( neue Regelung: früher ab 16, heute ab 12) machen lassen. Perso reicht aber nur bei einer Pauschalreise. -
Danke Euch allen

So werden wir morgen neue Pässe für beide Kinder beantragen- dann muss ich nicht nächstes Jahr wieder hin
Hoffe nur man muss nicht monatelang auf die Dokumente warten, wie früher :? Aber auf der Internetseite der Stadtverwaltung steht, dass die Kinderreisepässe sofort ausgestellt werden, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, vielleicht aber doch... -
... z.B. in Porta Westfalica

hierhabe ich schon vor 2 Jahren für meinen großen und dieses Jahr für meinen Mini innerhalb von wenigen Minuten sofort einen Kinderreisepass ausgestellt bekommen.
Kann jede Behörde sofort machen - viele wollen nur nicht.
Gruß Anke
-
Hallo,
Kinderreisepässe, vorläufige Personalausweise und vorläufige Reisepässe (alle nicht Maschinenlesbar)....werden direkt vorOrt ausgestellt (sofern Technik vorhanden
).Personalausweise (im übrigen ab Geburt möglich) und Reisepässe werden nur in der Bundesdruckerei hergestellt (Berlin). Daher der Zeitaufwand.
Gruss Chris -
für Kinder mußt du diesen sogar separat ausfüllen.
Also Kulli mit in den Flieger.
Gruß Petra -
letztes Jahr habe ich beim Passamt nachgefragt, ob der Personalausweis für meinen Sohn /(wird im August 16) schon vorher machen lassen kann, da der Kinderausweis auseinander fällt. Da wurde gesagt,man kann den Ausweis erst kurz vorher beantragen. Nun mußte ich fest stellen, dass mein Sohn mit diesem Ausweis nicht mehr nach Djerba einreisen kann. Der neue personalausweis braucht 3-4 Wochen. Wir wollten aber am 12.Mai fliegen. Könnte er mit eienem vorläufigen Personalausweis nach Djerba einreisen ?
-
Hallo Kglock,
seit November 2007 hat sich das Passgesetz geändert. Personalausweise können un ab Geburt ausgestellt werden. Wird dieser VOR dem 16. Lebensjahr beantragt, so müssen beide Sorgeberechtigte einverstanden sein (Vollmacht + Ausweis). Der erste Personalausweis ist im übrigen gebührenfrei.Ein vorläufiger Personalausweis reicht in Tunesien nicht, da dieser nur 3 Monate ab Ausstellung gültig ist. Tunesien schreibt jedoch eine Mindestgültigkeit von 6 Monaten vor.
Ich würde es nächste Woche beantragen.....bei meiner Stadtverwaltung dauern PAs zur Zeit ca. 2 Wochen.
Und wenn das nicht reichen sollte, muss er wohl einen vorläufigen Reisepass beantragen.
LG Chris -
seit November 2007 hat sich das Passgesetz geändert. Personalausweise können nun ab Geburt ausgestellt werden.
Interessant. Das heißt, ich könnte für meine 9-jährigeTochter einen Personalausweis machen lassen? Das wäre nämlich die günstigste Variante. Kinderreisepass kostet 13 EUR und ist nur bis Ende 11 Jahre gültig. ePass kostet sogar 37,50 EUR, der erste Personalausweis ist kostenlos.
Hat jemand Erfahrung ob es evtl. Probleme gibt, wenn Kinder mit einem Perso einreisen wollen? Das scheint ja eher unüblich zu sein.
Gruß,missberli