Unterschied zwischen Side und Alanya
-
Party machen kannst du überall. Um Side herum hast du einen kilometerlangen Sandstrand, Hotels direkt am Strand mit eigenem Strandabschnitt, sehr gute Busverbindungen nach Kumköy oder Side mit vielen guten Bars und Diskotheken.
Alanya direkt hat auch etliche Stadthotels, einen relativ kleinen Strand. Die Region hinter Alanya ist weniger dicht besiedelt, hat weniger gute Busverbindungen. Aber Party gibts in Alanya auch.
Ich persönlich würde die Side Region vorziehen. Da hat man auch vor den Hotels was zum shoppen usw. In manchen Orten hinter Alanya eher nicht.
Man hat da auch nicht so eine lange Fahrt vom/zum Flughafen. -
Hallo!
Noch ein Unterschied ist der wesentlich längere Transfer vom Flughafen Antalya, jedenfalls wenn man nicht im äußersten Osten von Side oder Westen von Alanya Urlaub macht.
Da wir oft nur mal eben für eine Woche in die Sonne fliegen, ist das schon ein recht wichtiges Argument für Side.
Gruß
Moody -
Hallo vielen Dank ersteinmal für die schnelle Hilfe.
War auch schon edliche Urlaube in Side und es hat uns immer gut gefallen.
Es wurde aber immer öfters Gesagt , ALANYA die Partyregion an der Türkischen Rivera.
Uns ist es wichtig Party machen , super großes All Hotel und schöner Strand und vorallem junge Leute.Lg Andreas
-
So ist es eben in der Türkei.
Da gibts nicht nur falsche Labels sondern auch falsche Angaben der Orte.
Aber die (insbesonderen) deutschen Touris wollen es doch so.Siehe Türkische Riviera

Ich kenne eine französische und eine italienische R.
Unbedarfte könnten meinen die türk. wäre nebenan
Nein?
hat nicht vor einiger Zeit jemand gefragt : Gehört die Südküste der Türkei nicht zu Europa?
-
Der hauptsächliche Unterschied ist:
Das eine ist Side, das andere Alanya ...Insider behaupten, wer noch nie in Bodrum abgefeiert hat, kenne "die Partyküste" der Türkei einfach nicht ...
Anstatt nach "der Region" für Party zu suchen, empfehle ich dir, in der richtigen Zeit zu gehen! Wenn die Ösis ihre Matura feiern (meist Anfang Mai) brennt der Busch von Izmir bis Anamur!

-
Wo kann man jetzt besser Party machen ????
Side oder Alanya...????????
Lg Andreas

-
Natürlich in Side und Umgebung! (Kümköy und Side Mitte )
Es gibt in dem Bereichen mindestens 2 Großraumdiscos ,und mir bekannte 5-6 mittelgroße Discos,und jede Menge Bars wo man Spaß haben kann.
Das hat Alanya nicht zu bieten.
Stephan
-
Danke Stephan wir haben uns auch für Side entschieden .
Gründen dafür sind einfach das es dort das Oxyd , das Apollo und das Lighthouse gibt.
Außerdem gefallen mir die Anlagen besser in Side wie Alanya .
Wenn nicht kann man ja mal nach Alanya fahren und sich ein Bild machenLg Andreas

-
Gute Idee, kann ich nur sagen.
Wünsche euch jetzt schonmal viel Spaß.
LG Kirsti
-
auch wenn ihr euch bereits entschieden habt,
ein weiterer wesentlicher unterschied sind die temperaturen.
Alanya liegt in einer Bucht und hat im Rücken die Berge, sprich es weht weniger Wind als in Side, das Meer ist ebenfalls wärmer.
Im Sommer würde ich dh. alanya meiden, im Herbst jedoch wegen dem wetter bevorzungen. (wenn die anlagen und die strände so schön wie in Colakli /Evrenseki wären)viel spaß
-
Ja Andrea, die auf gezählten Discos sind alle zu empfehlen,und die Hotels dort sind wirklich besser.

Alanya hat sein Flair verloren.

Stephan
-
Als wir sind überzeugte Alanya-Urlauber.
Side ist auch sehr nett, aber halt ein Ministädtchen. Wir fahren schon seit Jahren direkt nach Alanya und sind vom Nachtleben immer total begeistert. An jeder Ecke ne Disco oder Life-Musik-Kneipe.
Aber wahrscheinlich ist das halt ne Geschmackssache. Jeder so, wie er sich fühlt!
-
mersin ich gebe dir voll recht,aber vielleicht waren wir ja an der falschen ecke von side,oder die anderen an der falschen von alanya.mich bekommen jedenfalls keine 10 pferde mehr nach side,man hat immer weite wege um vom hotel in das mini dorf side zu gelangen.
-
Hallo!
Hier mein Beitrag dazu.
Mal abgesehen vom Partyleben gibt es für uns viele andere Gründe, einmal im Jahr in Alanya zu urlauben.
Ein wesentlicher Unterschied: Alanya liegt direkt am Taurus und Side nun mal nicht. Das hat viele Vorteile, z. B. ist das Wetter im Frühjahr und Herbst (unsere bevorzugte Reisezeit) deutlich besser, und für Sommerurlauber bietet das Gebirge Abkühlung. Und wer jäh den Panoramablick von der Aussichtsplattform der Dimhöhle genossen hat, wird mich verstehen. Atemberaubend!!!!
Und dann diese wunderschöne Burgruine auf dem Berg und der Dimfluss und der wunderschöne Hafen und.... ach ich gerate ins Schwärmen!!!Schönes Wochenende u. liebe Grüße, Carina