DB-Tarifdschungel (hab Kopfschmerzen)
-
Hab mir grad so einen Tarifberater ergoogelt. Ich möchte gerne mit 2 Personen an einem Sonntag von Hamburg nach Lübeck/Travemünde und am selben Tag retour fahren.
Der Tarifberater rät mir zu einer "Kleingruppenkarte". Zusatztext:
Die Kleingruppenkarte gilt für bis zu fünf Personen für beliebig viele Fahrten im angegebenen Geltungsbereich. Montags bis Freitags (außer an Feiertagen) gilt die Kleingruppenkarte ab 9 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ab 0:00 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages. Kleingruppenkarten der Preisstufen 21 gelten als Netzkarte im gesamten Tarifgebiet.
Die Karte kostet 28,30 €. Heißt das, wir dürfen mit EINER Karte zu zweit beliebig oft zwischen Hamburg und Travemünde hin- und herfahren?

-
Hallo chriwi!
Wenn ich das richtig verstehe, ja!
Hoffentlich kennt der Kontrolleur diese Karte auch! Du solltest den Text ausdrucken und vorsichtshalber mitnehmen. Man weiß ja nie!

Gute Fahrt!
Sokrates
-
-
curiosus wrote:
Aber was willst Du in Travemünde? Fährschiffe angucken?
Nein, die sind ja alle im Hamburger Hafen.

"Das Meer sehen!" Für ein Nordlicht anscheinend nicht begreiflich, dass das für einen Binnenländer immer was besonderes ist.

Danke für die Antworten. Klar druck ich das aus! Falls es der Kartenknipser nicht kennt: "Ich nix versteh'n, ich Touri!"

-
hallo,
Travemünde ist schön! Du kannst nicht nur große Schiffe sehen, sondern du kannst Dir auch am Strand einen Strandkorb mieten, du kannst an der Trave entlang spazieren, du kannst mit der kleinen Priwall-Fähre über die Trave setzen, du kannst lecker Fisch essen, du kannst so viel dort unternehmen.

Und dass mit der Fahrkarte stimmt wohl, bei uns im Ruhrpott gibt es auch sowas.In Travemünde im Maritim-Hotel (welches nicht zu übersehen ist ) gibt es in der oberen Etage ein Cafe. Von dort aus hast du einen tollen Ausblick. Viel Spass im hohen Norden!
LG
Reiselilly -
Hallo Chriwi..
Wenn Du in Hamburg bist, dann geh unbedingt auf den Fischmarkt...
Und die große Hafenrundfahrt nicht vergessen...einfach super..
In Lübbeck auch unbedingt durch die kleinen Gassen gehen..Kopf einziehen nicht vergessen..jeder der größer ist als 1,65 ist ein Riese...

-
@Wanderin: Wir waren vor ein paar Jahren auf Einladung einer Firma schon einmal in HH. Da haben wir abends eine große Hafenrundfahrt gemacht auf einem Raddampfer, mit Buffet. Und Sonntag morgens waren wir natürlich auf dem Fischmarkt.
Diesmal steht auf dem Programm:
Eine Fahrt durch die Alsterkanäle,
das Miniatur-Wunderland,
der Hafengeburtstag,
einmal vom Michel runterspucken
und Shopping bis die Kreditkarte raucht.
-
Chrily wrote:
Ins MiWU würde ich am Dienstag morgen gehen, gleich ganz früh, dann ist es am leersten. Während des Hafengebs wirds dort wohl sehr voll sein und dementsprechend lange Wartezeiten sein.Hab schon für DI 9:30 Uhr reserviert. Ich gehör ja anscheinend doch zu den Schlauen. Danke für die Bestätigung!

Aus dem Bestätigungsmail vom Miniatur-Wunderland:
Eingang: Mit dieser Reservierung umgehen Sie die Wartezeit. Dabei ist es aber ganz wichtig, dass Sie sich unauffällig verhalten, damit andere Gaeste nicht sauer werden, weil wir Sie vorlassen. Daher haben wir für Sie einen extra Eingang.

-
Naja wer das Mi-Wu kennt der weiß bescheid. Ich finds aber gut von denen, dass die nur ne bestimmte Zahl von Leuten immer reinlassen, sonst wäre es drinnen echt zu voll. In der Warteschlange bekommt man aber Umsonst Getränke etc. gereicht, im Winter gabs sogar ma Glühwein:-)
Es lohnt sich wirklich und morgens wenns leer ist, dann ist es wesentlich angenehmer:-)
-
Hallo chriwi,
nicht die Speicherstadt in Hamburg vergessen....
Viel Spaß in Hamburg und an der Ostsee, gute Reise, passt gut auf euch auf und liebe Grüße nach Wien
herzlich Reisemarie
-
hallo Chriwi,
wir haben im MiWu mal eine Führung"hInter den Kulissen" gemacht. Das war sogar für mich als "Nichteisenbahner-Frau" sehr interessant. Vielleicht hast du noch Zeit dafür, dauert ca. 45 Min.
LG
Reiselilly