Von Özdere nach Ephesus
-
Hallo!
Wir machen in Kürze Urlaub in Özdere. Ephesus ist nicht weit.
Kann man mit dem Taxi auf eigene Faust hinfahren? Weis jemand, was man dort dann an Eintrittsgeldern zahlen muss? Würde sich das lohnen oder sollte man doch besser eine organisierte Tour machen?
Lieben Gruß
DR -
Ephesus ist eins der schönsten Ausgrabungstaetten Kleinasiens und ausserdem kann man noch das 'Wohn-und Sterbehaus der Hl.Mutter Maria' besuchen, die Hl.Johannes Basilika, die Siebenschlaeferhöhle und einen Abstecher zum Dorf Schirince machen.
Webseite des Österreichischen Archaeologischen Institutes: http://www.oeai.at/ausland/ephesos.html
Eintrittsgelder:
Ephesus: 10,-YTL
Ephesus Haeuser: 10,-YTL
Ephesus Museum: 2,-YTL
Haus der Mutter Maria: 10,-YTL
Hl.Johannes Basilika: 2,-YTLDazu kommen noch Parkgebühren für Ephesus: 17,-YTL
Haus der Mutter Maria: 17,-YTLPS: Falls man ohne einen professionellen Reiseführer Ephesus besucht sollte man sich auf jeden fall einen elektronischen Führer mieten am Eingang von Ephesus: 5,-YTL
Gruss
Riviera -
'Wohn-und Sterbehaus der Hl.Mutter Maria'
Möglichst nicht am 15. August hinfahren

Oder vielleicht doch?
Aber nur wenn man sehr gläubig ist.++++
Haus der Mutter Maria: 17,-YTL Parken
und Eintritt auch noch?Waren das Zeiten als ich da war.
tzzz tzzz
-
Juanito
Na du bist lustig

Keine Ahnung was das im Moment kostet aber sehenswert
ist es allemal
Mit dem Dolmus fährst du billiger
die fahren aber nicht bis zum Eingang den restlichen Weg muss man zu Fuß oder mit der Pferdekutsche zurücklegen .Wohn-und Sterbehaus der Hl.Mutter Maria' najaaaaaaaaaaaaaa. wie man´s nimmt ............ist ok aber nicht unbedingt der Hit .
@Dessert Rose
WANN seit ihr den in Özdere ???
lg izmirli
-
Hier noch was zu den Taxipreisen:
http://www.kusadasitaxi.net/index.htm@juanito;
Am Eingang steht auf der Tabelle: Der Besuch des Marien-Hauses ist umsonst, die Eintritts-und Parkgebühren gehen an die örtliche Gemeinde
-
izmirli wrote:
die fahren aber nicht bis zum Eingang den restlichen Weg muss man zu Fuß oder mit der Pferdekutsche zurücklegen .Pferdekutsche? liegt wohl sehr lange zurück dein letzter Besuch dort

-
man kann aber in Efesus auch am Ausgang, also Unten, rein, es empfiehlt sich halt dann nur, auch dort wieder raus zu gehen.
-
Ja, wenn ich eine Moschee betrete zahle ich auch nichts.
OK. eine Spende.Als ich bei den 7-Schläfern war, waren da nur 7 lange Löcher, Gräber, und 1 für einen Hund.
Wie siehts da jetzt aus?
Mit MacDoof-Rest?
Sterbehaus der Maria- jedenfalls 1 Papst (mind.) war schon da.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Himmelfahrt
- August.
Da fahren sogar Musliminnen hin.
Sie ist natürlich im Koran erwähnt.
- August.
-
Hallo!
Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Das hilft schon mal weiter. Wir sitzen schon auf gepackten Koffern. Hoffenlich ist das Wetter gut.
Lieben Gruß
DR -
Zu den Parkgebühren wollte ich noch was berichtigen: Die 17,-YTL Parkgebühr gilt für Busse. PKW müsste 3,- o. 5,-YTL sein.
-
Wie ......................im September letzes Jahr standen die zumindest noch vorne an der Zugangsstrasse

Ja ,wir waren schon länger nicht mehr in Efes wenn man es 5 Mal gesehen hat ,reitzt es nicht mehr ........................vielleicht sollten wir doch mal wieder hingehen :=)
Der Besuch des Marien-Hauses war schon vor ewiger Zeit umsonst
So hoch sind die Parkgebühren schliesslich auch nicht . Besser so als wenn jeder wild in der Gegend parkt 
@Desert Rose
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub

lg izmirli
-
@izmirli,
natürlich stehen die Parkgebühren bei der Einfahrt, nur wenn man immer mit einem Bus voller Touristen hinfaehrt und immer das selbe bezahlt schaut man nicht mehr auf die Tabelle
Also wie gesagt, die Parkgebühren für PKW's sind natürlich weniger als für Busse. -
Da hast du Recht

Wir sind zwar immer privat dort gewesen aber auf die Tabelle haben wir auch nie geschaut

Kennst du " Keci Kale " ??
Würden wir uns gerne mal anschauen aber es gibt kaum Info auf deutsch darüber und mein türkisch reicht gerade aus um zu wissen das man nicht hinfahren(?) kann
muss man hoch kraxeln 
lg izmirli
-
@izmirli,
Du meinst die Keçikalesi zwischen Selçuk und Torbalı? Ich war noch nicht dort aber ich habe gehört das der Aufstieg 1,5 Stunden dauern soll, ebensoviel der Abstieg. Ein schöner Bergwanderausflug fürs Wochenende
Der Name Keçikalesi (Ziegenburg) kommt von daher das nur Ziegen auf diese Burg ohne Probleme klettern können

Eine andere kurze Geschichte: Ein Fürst hatte eine wünderhübsche Tochter, diese zu schüzten baute er eine Burg die sehr schwer zugaenglich war. Ein Hirte verliebte sich in das Maedchen. Mit einer Taube schickte er Briefe zu ihr. So begannen sie sich gegenseitig zu schreiben aber konnten sich nicht sehen. Eines Tages fief dem Hirten ein Gedanke ein. Er setzte Lampen auf die Ziegen in seiner Herde und liess sie auf die Burg aufsteigen. Die Waechter hatten so einen Schreck das sie glaubten der Feind würde die Burg angreifen und flüchteten, und so vereinten sich die Geliebten

Natürlich ist die Geschichte etwas laenger, ich habe es nur kurzgefasst

-

Danke für die kurze Geschichte
aber ich glaub ich schau mir die Ziegenburg dann doch lieber weiter im i-net an
alleine 3 Std. für Auf/Abstieg nur um dann ne halbe Stunde einen bestimmt tollen Blick zu haben ,muss nicht wirklich sein 
Kommst du aus der Gegend weil du so gut Bescheid weisst ??
Antwort gerne auch als PM da es hier "of Topic" ist /wäre
Ein schönes WE wünscht
izmirli