Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Malariaprophylaxe für Bali?
  6. Malariaprophylaxe für Bali?

Malariaprophylaxe für Bali?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
40 Beiträge 18 Kommentatoren 56.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ColibriC Offline
    ColibriC Offline
    Colibri
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon mehrfach gesucht, aber bisher nicht die passenden Meinungen zum Thema gefunden.

Im Oktober gehts für uns 2 Wochen nach Bali. Lt. Auswärtigem Amt besteht für die Touristenzentren und Städte kein Malariarisiko.
    Zählen die ganzen Ausflugsziele auch zu den malariafreien Gebieten.
    Oder sollte man bei geplanten Ausflügen doch besser eine Malariaprophylaxe machen?
    Unser Arzt hat uns auch nicht wirklich weitergeholfen. Er meinte nur, man könne eine Prophylaxe machen, müsse man aber nicht; bei Symptomen könne man auch dort vor Ort zum Arzt gehen.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht und wie seht ihr das mit der Malariaprophylaxe für Bali?

Liebe Grüße

Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Nicole25N Offline
      Nicole25N Offline
      Nicole25

Hallo Stefi,

mein Mann und ich haben uns auch mit dem Thema befasst, da wir im September auf Bali sein werden.
      Wir sind zu dem Schluss gekommen (auch in Absprache mit unserem Hausarzt), dass wir auf eine medikamentöse Malariaprophylaxe verzichten werden, da wohl die Nebenwirkungen auch nicht zu verachten sind.

Wir werden natürlich extrem wirksames Mückenschutzmittel (mit hohem DEET Anteil) mitnehmen und auch noch vor Ort das dort gängige Mückenspray kaufen.
      Außerdem werden wir für das Hotelzimmer diese Mückenstecker dabei haben. Ob wir ein eigenes Moskitonetz mitnehmen werden, wissen wir noch nicht. Dann werden wir vor allem abends möglichst lange, helle Kleidung tragen.

Ich denke, dass das genügen sollte, zumal Bali ja kein echtes Risikogebiet ist. Würden wir nach Lombok fahren, sähe die Sache schon wieder anders aus.

Ich mache mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um das Dengue Fieber, da diese Krankheit wohl von tagaktiven Mücken übertragen wird und man, wenn man beispielsweise am Pool liegt, vielleicht nicht ganz so konsequent an den Mückenschutz denkt bzw. ihn nach einem Bad im Pool wieder erneuert.

Viele Grüße
      Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carstenW.C Offline
        carstenW.C Offline
        carstenW.

Hier ein Auszug des auswärtigen Amtes. Vieleicht hilft das ein bischen weiter:

Malaria

Das Risiko besteht ganzjährig. Ein hohes Risiko besteht in tiefer gelegenen Gebieten von Irian Jaya (Neu Guinea), Kalimantan (Borneo), Nord- und Zentralsulawesi, Molukken sowie auf allen Inseln östlich von Bali, einschließlich Lombok. Auch im Nord- und Südosten von Sumatra, vor in allem Riau und Lampung, besteht ein hohes Malariarisiko.

Ein mittleres Risiko, verstärkt in den Regenzeiten, besteht im Hochland von Jayawijaya, Irian Jaya (Neu Guinea), in tiefer gelegenen ländlichen Gebieten der Südküste von Java einschließlich der Nationalparks, im Hinterland von Bali, auf der Insel Nias sowie auf den übrigen Inseln.

Kein oder nur geringes Risiko besteht in den Touristikzentren auf Java und Bali, die Großstädte im Norden von Java gelten als malariafrei.

Die Übertragung erfolgt durch den Stich Blut saugender, nachtaktiver Anopheles Mücken. Unbehandelt verläuft insbesondere die gefährliche Malaria tropica (ca. 65 % der Fälle in Indonesien!) bei nicht-immunen Europäern häufig tödlich. Die Erkrankung kann auch noch Wochen bis Monate nach dem Aufenthalt ausbrechen. Beim Auftreten von Fieber in dieser Zeit ist ein Hinweis an den behandelnden Arzt auf den Aufenthalt in einem Malariagebiet notwendig.

Je nach Reiseprofil ist deshalb eine Chemoprophylaxe (Tabletteneinnahme) oder eine sog. „Standby - Notfallselbstbehandlung“ sinnvoll. Für die Malariaprophylaxe und die Selbstbehandlung sind verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente (z.B. Malarone, Doxycyclin, Lariam, Riamet) auf dem deutschen Markt erhältlich. Die Auswahl des Medikamentes und dessen persönliche Anpassung sowie Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeiten mit anderen Medikamenten sollten entsprechend dem Reiseprofil (Dauer, Ort und Zeit) unbedingt vor Abreise mit einem Tropenmediziner/Reisemediziner besprochen werden.

Wichtig: Aufgrund der o.g. mückengebundenen Infektionsrisiken wird allen Reisenden empfohlen:

körperbedeckende Kleidung zu tragen (lange Hosen, lange Hemden),
        ganztägig (Dengue!) und in den Abendstunden und nachts (Malaria!) Insektenschutzmittel auf alle freien Körperstellen wiederholt aufzutrage

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sertS Offline
          sertS Offline
          sert

huhu

auch auf bali besteht wohl das gleiche risiko wie für andere tropische inseln, nämlich, dass im landesinneren, wo auch meistens dann regenwald, tropischer wald oder nur vegetation ist, das höchste risiko ist
          am strand, also im äußeren gürtel, ist meistens kaum bis gar kein malariarisiko.
          gleiches problem wie in hainan, oder fast jede malediven insel
          auf den malediven wird auf fast jeder insel leider die chemische keule ausgepackt, um dem problem herr zu werden (nur für die touristen)

hatte bisher selber in thailand, dom.rep und auf den malediven keine malariaprophylaxe dabei, nur körperbedeckende kleidung und insektenschutzmittel, weil dort das risiko sehr gering ist
          bei urlauben in china, kambodscha oder vietnam würd ich mir wohl zumindest die tabletten mitnehmen und dort entscheiden

lg martin

...survival of the fittest...:D

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sun1984S Offline
            sun1984S Offline
            sun1984

Hallo,

war voriges Jahr auf Bali - ohne Malariaprophylaxe - hatte auch überhaupt keine Probleme!! wie schon erwähnt - in den tiefsten Regenwald sollte man vielleicht nicht - wir haben aber auch viele Landesausflüge gemacht und nix ist passiert!!!

wünsche euch viel spaß auf bali - ist wirklich wunderschön dort!!

Die Welt ist viel zu schön um nur in einem Land zu bleiben!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ColibriC Offline
              ColibriC Offline
              Colibri

Hallo,

ich danke euch für eure Meinungen.
              Wir haben uns nun auch gegen die Malariaprophylaxe entschieden.
              Werden uns vor Ort Mückenschutzmittel kaufen und auch nachts ein Moskitonetz verwenden.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vickymausiV Offline
                vickymausiV Offline
                vickymausi

Hallo, waren genau wegen dieser Frage gestern in Tropeninstitut in Heidelberg.Hatten nämlich selber viel gelesen und gehört und wollten dann Sicherheit. Also sofern man kein Rucksack Tourist ist sollte man ein gutes Mückenschutzmittel mitnehmen, Tropenmediziner empfehlen "Nobite",´wir haben noch eine Packung Malarone als Notfallmedikament aufgeschrieben bekommen. Aber eine Prophylaxe an sich ist sehr anstrengend für den Körper und Bali ist keine Hochrisikozone mehr.Wir machen vor Ort auch eine Rundreise, auch dafür hat man kein Hochrisiko mehr berechnet.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • schubert79S Offline
                  schubert79S Offline
                  schubert79

Ich mach keine. Hab mal länger Urlaub in Kenia gemacht. Da braucht man es unbedingt. Hab noch Malarone Tabletten deshalb zu Hause. Die werd ich als Stand By mitnehmen. Aber sonst nix.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Buffy4yB Offline
                    Buffy4yB Offline
                    Buffy4y

Hallo Steffi,

wir waren Ende September/Anfang Oktober 2008 auf Bali.
                    Obwohl sich überall sonst die Mücken auf mich stürzen (am Schlimmsten war es in Mexico) hatte ich in Bali garkeine Probleme.
                    Abends habe ich mir zwar immer Anti Brumm aufgesprüht weil das Abendessen im Freien war aber ich hatte wirklich garkeine Probleme.

Einen Tip wollte ich Dir noch geben, nimm so wenig wie möglich Klamotten mit denn Bali ist ein Einkaufsparadies!

GlG
                    AStrid 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ColibriC Offline
                      ColibriC Offline
                      Colibri

Hallo Astrid,
                      danke für deine Tips.
                      Das Anti Brumm ist ein Mittel welchens man direkt vor Ort kauft, oder? Ist das besser als das Autan von hier?

LG
                      Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Nicole25N Offline
                        Nicole25N Offline
                        Nicole25

@ Colibri: Anti Brumm kannst Du z.B. bei Rossmann kaufen, gesehen letzte Woche für um die 8 Euro.
                        Nobite gibt´s in der Apotheke. Wir werden Nobite (für Körper und Klamotte ;-)) und Autan nutzen (von Autan gibt es solche Tücher, prima für unterwegs bei Ausflügen). Außerdem werden wir vor Ort mal im Supermarkt schauen, was es da so gibt.

Viele Grüße
                        Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ColibriC Offline
                          ColibriC Offline
                          Colibri

Da muss ich mal gucken ... Rossmann hab ich hier bei uns noch nie gesehen.
                          Aber Autan und Nobite ist ja ne Alternative.
                          Danke für die Tipps.

Liebe Grüße
                          Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Nicole25N Offline
                            Nicole25N Offline
                            Nicole25

@ Colibri: Google mal nach Anti brumm. Ich habe noch viele andere Anbieter gefunden. Nobite ist ganz schön teuer, soll aber wohl auch eine ziemlich starke Wirkung haben.
                            Das Zeug sollte man z.B. nicht mit Kunstsoffen etc. in Verbindung bringen, es ist ätzend 😉 Also eine ziemliche Chemiekeule, aber ich denke, gerade bei den Inlandsausflügen kann es nicht heftig genug sein.

Viele Grüße
                            Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kamariK Offline
                              kamariK Offline
                              kamari

Hallo Zusammen
                              Kann Euch nur raten eine zu machen.Auch wenn Ihr nur Außflüge macht.Ich kenne die Folgen von Malaria sehr genau! Mein Vater hatte Malaria. Mal war sie 1 Jahr weg,dann kam sie wieder.Es war immer schlimm!!!
                              Als wir in Mexico waren mußten wir nur einmal die Woche zwei Tabletten nehmen,und haben sie gut vertragen.(Mann kann auch schon in D damit anfangen um zu sehen ob man die Tabletten vertragen tut.(habe ich gemacht ca.drei Wochen vor Abflug).
                              P.s. In Jedem Gebiet ist eine andere Profielaxe notwendig.Deinen Arzt genau sagen wo Ihr hin wollt.Der wendet sich an ein Tropeninstitut und gibt dann genau an was für ein Medikament es sein muß.
                              Gruß Kamari

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Buffy4yB Offline
                                Buffy4yB Offline
                                Buffy4y

Hallo Steffi,

das Anti Brumm ist wirklich sehr gut aber ich weiß garnicht mehr
                                wo ich das gekauft habe.
                                In Bali wurde uns auch von der Reiseleitung bestätigt das kein Malaria Risiko besteht.
                                Es war jedenfalls ein super Traumurlaub und ich würde jeder Zeit wieder dort hin fliegen aber jetzt geht es erstmal auf die Aida 🙂
                                In welchem Hotel bist Du denn in Bali?

GlG
                                Astrid

PS: Ich konnte noch nie Malaria Medis nehmen, ich muß mich gleich übergeben.Egal wie ich es einnehme, ob vor bei oder nach dem Essen und ich bin schon viel rum gereist, hab warscheinlich auch ein bißchen Glück dabei gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ColibriC Offline
                                  ColibriC Offline
                                  Colibri

@ Astrid: Melde mich etwas spät... aber hab irgendwie keine Zeit gehabt. Wir sind im Bali Tropic Resort & Spa in Nusa Dua

Wir haben uns nun auch nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen auf die Malariaprophylaxe zu verzichten und uns gut mit Mückenschutzmittel zu versorgen, lange Kleidung etc.
                                  Bali gehört ja nicht zum Hochrisikogebiet, daher kann man dem Körper die Chemiekeule ersparen, die einem evtl. auch den Urlaub zur Hölle machen kann, wenn man das Medikament nicht verträgt.

LG
                                  Steffi

Hotel aus diesem Beitrag
                                  92%
                                  Hotel Bali Tropic Resort & Spa
                                  Bali/Indonesien
                                  Zum Hotel
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vickymausiV Offline
                                    vickymausiV Offline
                                    vickymausi

Wie ich schonmal berichtete waren wir ja im Tropeninstitut, dort hat man uns nur ein Stand-By Mittel verschrieben. Das hätten wir uns aber sparen können. Denn während wir auf Bali waren hatte uns dort jeder Einheimische, Auswanderer und sogar der Arzt gesagt es gibt keine Malaria. Wenn man aber auf eine andere Insel geht dann braucht man die Prophylaxe. Dennoch ist ein guter Mückenschutz sehr wichtig, denn Denguefiber stellt ein immer größer werdendes Problem dar!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • carstenW.C Offline
                                      carstenW.C Offline
                                      carstenW.

@vickkymausi
                                      ich frage jetzt mal rein Interesse halber, da ich geographisch gesehen jetzt nicht so die richtige Vorstellung habe. Du sagtest: "Wenn man auf eine andere Insel geht dann braucht man die Prophylaxe". Wie weit sind denn die anderen Inseln auseinander? Ich frage deshalb, da eine Mücke, welche Malaria überträgt, mit Sicherheit keine Grenzen kennt u. evtl. die Gefahr über die Inselgrenzen hinaus besteht.
                                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • maximaxM Offline
                                        maximaxM Offline
                                        maximax

carstenW.

Die Insel Lombok, mit dem Boot ca. eine Stunde entfernt (wenn ich mich recht erinnere), gilt seltsamerweise als extrem malariagefährdet, während Bali immer noch weitestgehend als malariafrei gilt. Ich habe das auch nie verstanden, und richtig schlüssig erklären konnte mir das bisher auch noch keiner. Aber offenbar haben die Mücken auf Bali Einreiseverbot. 😆

Unser Hotelier erklärte das mit der unterschiedlichen Flora der Inseln.
                                        Weiß jemand, womit das wirklich zusammenhängt?

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • carstenW.C Offline
                                          carstenW.C Offline
                                          carstenW.

@maximax
                                          eben u. dies sehe ich als Problem. Ist Bali komplett Malaria frei? Wenn es heißt weitestgehendst u. nicht komplett, dann ist auf jeden Fall eine Gefahr gegeben. Und da werden Mücken auch keine Grenzen zu Hotelgebieten kennen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag