Rabatt im Reisebüro
-
Hallo, liebe Leute !
Mich beschäftigt folgendes Problem : Wir buchen immer in einem bestimmten Reisebüro, wir fühlen uns dort gut beraten und nett behandelt.
Nun ist es aber so, dass mein Mann abwandern will. Und zwar aus folgenden Gründen: Wenn wir bei Karstatt buchen, gibt es ja Happy -Diggits, letztendlich Geld, was es zurück gibt und somit die Reise günstiger macht. Sein Kollege bucht immer bei Karstadt, auch dort gibt es super Beratung und kompetentes Personal.
Nun macht auch noch ein anderes Reisebüro zusammen mit dem City Markt ein Angebot, dass die die Reiserücktrittsversicherung (ja rund 70,-€ ) übernehmen. Also noch mehr Konkurrenz für unser Stammreisebüro.Nun meine Frage : hat schon mal jemand in seinem Büro verhandelt und Rabatt für seine Pauschalreise bekommen ?
Ich würde ja gerne in unserem Büro bleiben, aber verstehen kann ich auch die Argumente meines Mannes, immerhin geht es ja um unser sauer verdientes Geld. Und 70,- E sind ja nun auch nicht grad wenig.
Freu mich auf Eure Antworten.Liebe Grüße
-
Hallo Gabriela,
sprich doch die Mitarbeiter deines Reisebüros einfach mal darauf an. Da ist bestimmt ein Rabatt drin. Mein Mann hat es vergangenes Jahr in unserem Reisebüro so gemacht. Er hat gesagt, wir haben schon so und so viele Reisen hier gebucht, da ist doch bestimmt mal eine kostenlose Reiserücktrittversicherung drin. Daraufhin haben wir für eine Buchung für sechs Personen die Reiserücktrittversicherung (das waren 252,00 Euro) in bar erstattet bekommen. Einfach mal fragen.
LG Kerstin -
Hallo,
also ich würde mir das mit dem Verhandeln gut überlegen. Vor allem wäre ich bei Reisebüros vorsichtig, die schon von vornherein Rabtte vergeben. Klar wird es sich für Euch immer am Anfang lohnen, doch die Zeche zahlt Ihr dann später, wenn die guten Reisebüros langsam dichtmachen.
Übrigens gilt die erwähnte Kette mit dem K.... im Namen in der Branche vom fachlichen her als absolut unterdurchschnittlich. Und das war noch sehr nett ausgedrückt.
Meine eigenen Erfahrungen können dies nur bestätigen. Vor allem auch, weil ich in der Zwischenzeit vom Fach bin.
Mein Tipp an Euch: Geht doch mal relativ zeitgleich in beide Büros. Schaut Euch an, was Euch so angeboten wird. Vergleicht die Angebote miteinander inklusive dem Service. Vor allem sollte die Beratung wichtig sein. Wird Euch das angeboten, was Ihr wünscht, oder bekommt Ihr das, was das Büro gerade verkaufen möchte / muss. Entscheidet dann.
Bin gespannt, wie das Ergebnis ist. Denn auch hier kann es natürlich sein, daß die Ausnahme, die Regel bestätigt.
Gruß
Berthold
-
wir könnten bei einer Bekannten, welche ein Reisebüro hat, 2 % auf gebuchte Reisen bekommen. Das ist zwar besser als nichts, aber da wir seit Jahren sehr gut in unserem Stammreisebüro aufgehoben waren, wollen wir auch dies ungern aufgeben. Ich denke viel ist bei soetwas nicht zu machen. Haben in unserem Stammreisebüro mal angefragt. Die konnten uns nichts gewähren.
LG -
Hallo Berthold,
ich würd ja auch gerne in unserem Stammreisebüro bleiben. Grad, weil es ein kleines, von einer Dame betriebenes Büro ist. Aber ich kann halt auch die Argumente meines Mannes nachvollziehen, zumal ich eigentlich immer genau weiß, was ich will- dank Holidycheck. Ich geh eigentlich nur noch hin, um zu buchen. Das trau ich mich im Internet nicht so. Da hab ich doch lieber einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort. Im übrigen haben wir bei K... vor einigen Jahren auch selbst schon gebucht, eben auch mit netter Beratung und sogar Begrüßungsfax im Urlaubshotel von unserer Reiseverkehrskauffrau. Das hab ich auch noch nie erlebt !
Was mich noch interessieren würde, wenn du doch vom Fach bist : so ein kleiner Rabatt (ähnlich wie 3 % Skonto), würd das weh tun ? Ich hab keine Ahnung, wie hoch die Provisionen für euch sind, bzw. wie sich eure Einkünfte überhaupt zusammensetzen. Letztendlich wär mir die persönliche Sicherheit wichtiger als das Geld, aber wenn so ein kleiner Rabatt nicht weh tut.... Je mehr wir sparen, um so öfter können wir verreisen-und dann gibts ja wieder neue Provision

-
Hallo,
ich bin zwar vom Fach, aber kein normales, sondern ein mobiles Reisebüro. Dadurch habe ich deutlich weniger Provision, aber auch deutlich geringere Kosten. 3% Rabatt wären bei mir etwa die Hälfte meines Verdienstes. Im klassischen Reisebüro etwa ein Viertel davon.
Auch wenn Du genau weißt, was Du willst, so kann ein gutes Büro doch helfen. Fragen ist auch rechtens, jedoch geht es halt auch um den Service. Ein Begrüßungsfax im Hotel ist ja ganz nett, doch frag Dich mal logisch, was Du als Nutzen davon hast, und ob Dein Reisebüro mit dem Geld und der benötigten Zeit nicht etwas gescheiteres anfangen könnte?
Nette Geste. Praktischer nutzen - keiner. Zusätzliche Kosten für Reisebüro und Hotel. Wer wird es am Ende zahlen - Du als Kunde.
Schon alleine so ein völlig unnötiger Müll würde mich veranlassn dort nie wieder zu buchen, aber vielleicht denke ich auch anders als andere Kunden.
Wenn Du alles selbst heraussuchst, dann ist das schön und gut. Wenn Du aber buchen willst, dann bist Du auf ein Büro angewiesen, daß auch Deinen Veranstalter hat. Große Ketten haben oft nur wenig kleinere Veranstalter im Programm. Somit trägst Du auch unbewusst zu einer Reduzierung des Angebotes bei. Auch so ein Argument, das nicht zu verachten ist.
Was Du machst, bleibt Dir natürlich selbst überlassen. Wenn Du aber auch in Zukunft Reisebüros haben willst, die Dir eine fachlich gute Beratung anbieten, dann solltest Du Dein Büro nicht nach dem Rabatt aussuchen.
Gruß
Berthold
-
ist ja klar das eine große Kette wie karstadt, bessere preise oder rabatte machen kann wie ein kleines Reisebüro. mir wäre die persönliche und individuelle Beratung wichtiger als ein paar prozent rabatt und ich fände es auch irgendwie unpassend danach zu fragen, weil soviel spielraum haben die auch nicht. ich kann Berthold nur recht geben und irgendwann wird es dann so sein das die kleine reisebüros pleite gehen. und bis man von die paar euros die man dann spart und neue reise buchen kann, dauert ja wohl auch ein bißchen. Aber jeder das seine.......
-
Hallo ollihaus,
bevor du wegen Rabattmarken, "glückliche d.." oder sonstigen Kundenlock- und bindemittel von einem zufriedenstellenden Service abweichst, solltest du mal in Erfahrung bringen, ob 70EURO pro Reise für die RRV nicht zu viel Geld ist. Stichwort: Jahrespolice.
LG chepri
-
Hallo
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind übrigens folgende: Service am Kunden und echtes Bemühen gibt es VOR der Unterschrift. Sobald der Vertrag unterzeichnet ist, ist erstmal Schluß mit Bemühen.

Wenn ich dann bei einem anderen RB Geld sparen kann, warum nicht ?
Im übrigen finde ich , ein Begrüßungsfax eine sehr nette Geste !
Das zeigt, dass der Kunde auch noch nach der Unterschrift/Bezahlung wichtig ist.Auch in der Reisebranche gibt es Wettbewerb. So ist nun mal unsere freie Marktwirtschaft. Die RBs sollten hier etwas flexibel sein. Denn Kunden halten, ist auch hier oberstes Gebot !
Und mal ehrlich , wer möchte heutzutage, bei den Preisen, nicht auch ein kleines bisschen Geld sparen, wenn es denn möglich ist ?
Mein Motto: Lieber etwas weniger verdienen, dafür aber mehr zufriedene Kunden haben. Unterm Strich, zahlt es sich meistens aus.Selbstverständlich muß man vorher die Leistungen genau vergleichen !Diese sollten selbstverständlich gleich sein.
-
ich buche seit vielen Jahren in einem kleinen Reisebüro mit netter, fachkundiger Beratung.
Die Dame ist immer für mich da, auch wenn ich dann mal doch nicht buche.
Jedoch sind jedes Jahr mindestens 2 teuere Reisen für sie sicher.
Alle gewünschen Faxe (Zimmerwunsch, usw.) macht sie für mich gerne.
und als Rabatt zahlt sie uns den Parkplatz am Flughafen.
Ich bin vollauf zufrieden. -
Vorab:
Ich bin mit meinem Reisebüro sehr zufrieden, auch weil es o.g. Kleinigkeiten für mich erledigt, immer kompetent ist und sich bei Problemen über die "Pflicht" hinaus einsetzt. Bin seit über 8 Jahren da...
Der Einsatz und auch die guten Tipps sind unbezahlbar!!Generell gibt es bei Ticketabholung immer ein kleines Präsent plus Werbegeschenk. Meist ne Flasche leckeren Sekt und dann mal nen Schirm, Wecker oder sonst was. Freu mich immer drüber, auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind!
Bei manchen Reisen (sicher hängt es von der Gewinnspanne ab) gibt es dann auch "Bares". Bei einer Reise waren es 50 Euro, (waren ca. 2%), bei der letzten Kreuzfahrt wurden mir als Überraschung 100 Euro Guthaben aufs Bordkonto gebucht, war aber auch eine teurere Reise und zwei Personen....
Ein anderes Mal gab es eine "LTU Card" (für mein Übergepäck, grins...) für ein Jahr...Finde aber, wegen ein paar Happy Digits oder sonstigem sollte man ein kompetentes Reisebüro, mit dem man zufrieden ist, nicht wechseln.
Ich finde es o.k, Stammkunden einen kleinen Rabatt/ Präsent zu geben, aber mir gibt es schon zu denken, wenn man bei Neukunden auf Kundenfang damit geht....
-
Kessy05 wrote:
Im übrigen finde ich , ein Begrüßungsfax eine sehr nette Geste !
Das zeigt, dass der Kunde auch noch nach der Unterschrift/Bezahlung wichtig ist.Hallo,
ich bleibe dabei. Das mit dem Begrüßungsfax ist absoluter Mumpetz, der nur Kosten verursacht. Wichtig ist der Anruf vom Reisebüro, nachdem der Urlaub beendet ist. Das ist wichtiger Kundenservice.
Zum einen kann bei berechtigten Reklamationen geholfen werden und zum anderen erfährt der Berater, ob er für diesen Kunden das Richtige herausgesucht hat und kann dem Kunden für das nächste mal ein noch besser passendes Angebot empfehlen. Ein gutes Büro zeichnet sich durch Interesse am Kunden nach der Reise aus, nicht durch irgendwelche sinnlosen Aktionen, die vielleicht von manchen Kunden als nett, süß, herzig und aufmerksam empfunden werden.
Vor der Unterschrift, oder auch danach, geht es um korrekte Informationen zu Fluggesellschaft, Sitzplatzreservierung, Anreise zum Flughafen, Gepäckregelungen, Reisetipps, Wünsche zur Zimmerlage u.s.w.
Davon habe ich als Kunde etwas. Nicht jedoch von einem überflüssigen Stück Paopier!
Gruß
Berthold
-
Die einzige Hilfe, die ich einmal vom RB in Bezug auf eine berechtigte Reklamation erhalten habe, war die Auskunft, mich an den Veranstalter zu wenden, da sie nichts mit Reklamationen zu tun haben !
Bei Sitzplatzreservierung und Info zur Fluggesellschaft und Gepäckregelung wurde ich direkt an die Fluggesellschaft verwiesen.
Anreise zum Flughafen : Ich solle mal bei den örtlichen Taxiunternehmen anfragen...Einzig kundenwünsche zur Zimmerlage konnten aufgenommen werden . Die regel ich allerdings auch selber, per Mail, direkt mit dem Hotel ....(Tip vom RB !)

-
Also, ich weiss, das mein Vater im örtlichen First-Reisebüro immer 5% Rabatt bekommen hat, was sich bei seinen teuren Reisen immer rentiert hat. Trotzdem buche ich da nicht, weil ich die Damen ziemlich inkompetent und unhöflich finde. Sie wollten mir zB nicht mal die Telefonnummer des Hotels, in dem sich meine Eltern aufhielten, als ich die Nummer verlegt hatte ("Datenschutz"), obwohl sie mich ja persönlich kannten.
In "unserem" Reisebüro hatte ich schonmal nach Rabatt gefragt, gerade, weil wir auch immer teure Reisen buchen, aber es hieß, das sei nicht möglich, weil es ein "TUI-Reisecenter" sei und sie da starke Einschränkungen hätten. Dafür haben wir dann halt schon Goodies wie Riesenbadetücher, Schnäpschen bekommen und es wurden auch schon 2x die Parkgebühren übernommen (immerhin jeweils 80,-€). Mir ist der Service und die Kompetenz dort wichtiger als die 5% bei First...Sandra
-
Mal ne Frage: was soll ein RB verdienen, wenn es von seiner Provision, von z.B. acht % drei % weitergibt?
Zieht man Gehälter, Pacht, Strom, Telefonate usw für den jeweiligen Buchungsvorgang ab zahlt das RB u.U. sogar drauf
-
Hallo!
5% ist schon eine schmerzgrenze für Reisebüros, da bleibt von der Provision nicht viel über... meist sind 3 % schon drin (ist bei uns für stammkunden meist immer drin).
Die Kritik über Karstadt Reisebüros kann ich nicht nachvollziehen, die haben alle eine super Ausbildung hinter sich, schwarze Schafe gibt es aber da mit sicherheit vereinzelt auch.
Es sollte eigentlich normal sein, dass ich immer den Kunden helfe (Reklamation...usw.) soweit es möglich ist. Das gehört zu einen guten Reisebüro einfach dazu... auch die Nachbetreuung.
LG Silke
-
Ihr geht ins Restaurant, Ihr habt lecker gegessen, der Kellner war freundlich un kompetent und nach dem Essen sagt Ihr: So lieber Kellner, wir kriegen noch Geld von Dir, weil wir bei Dir gegessen haben...
Ist das Realität?
Ihr geht zum Friseur und gebt Trinkgeld für gute Leistung und nicht Ihr bekommt Geld dafür, oder?
Ihr bucht im Internet, bekommt Ihr etwa dort Geld dafür?
Nein, bei allenServiceleistungen seid Ihr bereit Trinkgeld zu geben, aber bei der Serviceleistung im Reisebüro erwartet Ihr, dass man euch dafür bezahlt....
Fragt Euch bitte mal, wie lange der Krug noch zum Brunnen gehen kann, bei der Mentalität....oder ob es nicht langsam an der Zeit wäre, sein Tun und Handeln realitisch zu überdenken.
i.d.S.
-
@Silke:
Ich kann mich Dir nur anschließen, ich kann die Kritik an den Karstadt-Reisebüros auch nicht nachvollziehen. Meine "Stamm-Reisebüro" wurde im letzten Jahr von Karstadt übernommen. Ich konnte hinterher bei den Mitarbeitern keinen plötzlichen Kompetenzverlust feststellen...
Auch weiterhin kann ich mich darauf verlassen, dass die Mitarbeiter ihr bestes tun, damit ich einen schönen Urlaub verbringen kann. Ein Rabatt ist zwar schön, kompetente Betreuung aber noch viel wichtiger.