Kontrollen am Flughafen
-
Hallo,
ich fliege ende August für 2Wochen in die Türkei nach Dalyan.
Da ich bisher noch nie weiter weg wie Frankreich war, hat mir meine Freundin gestern mitgeteilt - Sie war letztes Jahr in der Türkei - dass am Flughafen bzgl. des Handgepäcks sehr strenge Kontrollen herschen.
Wisst Ihr dazu mehr??
Dankeschön

P.S. Finde das mit dem Forum hier TOTAL GENIAL!!

-
Die Kontrollen an jedem deutschen Fluhafen sind sicherlich strenger als die Kontrollen in der Türkei und Schuhe wie in England muss man nicht ausziehen. Wer sich an die Regeln hält, hat auch absolut nichts zu befürchten.
Wo ist Dalyan? oder soll das Dalaman heissen? -
Strenger als in Deutschland wird's nicht kommen.
Das Handgepäck wird auch dort auf dem Rollband durchleuchtet. -
ich habe da gar keinen Unterschied festgestellt, in Deutschland sind sie irgendwie genauer finde ich. Interessant fand ich allerdings, dass in Deutschland im DutyFree die Tüten zugeschweißt werden, wenn man Flüssigkeiten kauft, also Parfum oder Alkohol. In Antalya nicht. Da habe ich zwei Flaschen Raki gekauft, an meine offene Tüte würde ein Kassenbon getackert (der dann auch noch abfiel) und das wars. Da hat keiner kontrolliert, ob die Verschlüsse zu sind usw.
Auch hatte ich diesmal Flüssigkeiten und Asthmaspray im Handgepäck, wo man sich in Deutschland komisch anstellt - hat ebenfalls keiner was gesagt. -
-
Hallo!
Wir sind im letzten Jahr in Antalya fast unseren geliebten Volleyball losgeworden!
"Könnte eine Bombe drin sein!!!"
Die Dame an der Abfertigung wollte sogar mit ihrer Haarnadel die Luft rauslassen!
Unsere Protest war dementsprechend!
Dann wurde der Kapitän des Fliegers gefragt, und der hatte nichts dagegen.
Hat in seiner Begrüßung an Bord sogar noch die beiden Volleyballerinnen erwähnt.
Aber so was hatten wir in vielen Jahren Türkei auch echt noch nicht erwähnt.
Kommt künftig in den Koffer, das gute Stück!Aber auf Getränkeflaschen etc. hat keiner geguckt!
Man lernt nie aus!
Gruß
Moody -
Also in Dalamann sieht die Sache für die Türkei schon ein wenig anders aus. Noch ein wenig schlimmer als auf dem Atatürk.
Schon bei der ersten Kontrolle am Eingang erfolgte der erste Check in Sachen Elektronik. Die haben alles aus dem Rucksack gepackt. Laptop, Kameras, I-Pod, Akkus, Kartenhüllen, Papiere, Telefon usw.
Dagegen würde ja nichts sprechen, wenn die gleiche Kontrolle beim Betreten des Wartebereichs nicht noch einmal erfolgen würde. Also wieder: Laptop hoch- und runter fahren. Kamera ein- und ausschalten, I-Pod ein und aus usw.
Die haben doch glatt den ganzen Rucksack ausgeräumt. Das nenne ich Schikane.
Aber Getränke darf Frau/Mann ohne Probleme in jeder Menge mitnehmen.
-
Stimmt...Wir waren im April in Antalya und es war kein Problem unsere 1,5Liter Wasserflasche durch die Sicherheitskontrolle zu nehmen.Wäre bei uns in Deutschland ja fast undenkbar!!!!!Wir mussten durch zwei Sicherheitskontrollen(die erste sofort bei Eintritt in den Flughafen und die zweite vorm Gate),aber die haben garnicht so genau kontrolliert....
-
leobibi wrote:
Die Kontrollen an jedem deutschen Fluhafen sind sicherlich strenger als die Kontrollen in der Türkei und Schuhe wie in England muss man nicht ausziehen. Wer sich an die Regeln hält, hat auch absolut nichts zu befürchten.
Wo ist Dalyan? oder soll das Dalaman heissen?http://www.dalyan-tuerkei.de/
....liegt an der türk. ägäis;) -
Dalyan liegt in der Nähe von Dalaman. Nächst größerer Ort in der Umgebung ist Antalya. Dalaman ist der lughafen , an dem wir ankommen werden...

-
leobibi wrote:
Wo ist Dalyan? oder soll das Dalaman heissen?Dalyan liegt an der ägäischen Küste und der Zielflughafen heisst Dalaman.
Bezüglich der Kontrollen bist du etwas optimistisch, die sind ein wenig willkürlich in Strenge und Genauigkeit und reichen von "kaum geschaut" bis "komplett gefilzt".
Davon unbenommen regeln ganz klare Bestimmungen Erlaubtes und Verbotenes und lediglich der Eifer der Kontrolleure ist verschieden!Pragmatisch: Getränke sind bei der Ausreise kein Problem; ganz angenehm, da die türkischen Flughäfen mehrheitlich mit gesalzenen Preisen aufwarten.
Wie wenig erbaut man über die Mitnahme von Steinen ist, dürfte ja inzwischen hinreichend bekannt sein und ist so ungefähr die einzige Ausnahme der international üblichen Regelungen im Luftverkehr.

-
Eben genaue Regeln für Verbotenes und Erlaubtes ...

-
Hallo,
wir waren heuer Anfang Mai ( erstmals) in der Türkei- und stellten fest, dass am Flughafen Antalya zumindest gleich un- bzw. genau kontrolliert wurde wie beispielsweise in Griechenland oder den Kanarischen Inseln ( unser persönlicher Vergleich). Aufgefallen ist uns allerdings, dass doch einige Personen mit ihren Wasserflaschen durch die Kontrolle kamen, sowohl für Kleinkinder als auch für Erwachsene.
-
Du kannst auch ohne Probleme große Flaschen Wasser aus der Türkei mit in den Flieger nehmen.
Die Handgepäckvorschriften der EU gelten dort nicht

-
Ich bin von Düsseldorf aus geflogen,da durfte ich mein deospray lassen und meine cremedose(zugroß). Außerdem durfte ich die Schuhe ausziehen
tja wenns piept ne
In Antalya wars garkein Problem einfach durch.... -
Letzte Meldung (flash-flash-flash)

Ab 1.März 2009 gelten auch in der Türkei bei In-und Auslandsflügen die gleichen EU-Richtliniein über Flüssigkeiten im Handgepaeck.
-
Schade....Hab mich schon darauf gefreut,mir das Wasser für den Rückflug aus dem Hotel mitzunehmen und nicht extrem teuer am Flughafen kaufen zu müssen.Waas ja dann auch nur noch erlaubt sein wird,sich nach den Sicherheitskontrollen mit gEtränken einzudecken.