Warnung vor EC-/Kreditkartenmissbrauch
-
Hallo,
meine Eltern sind seit 2 Wochen aus der Türkei zurück und haben festgestellt, dass ihr Konto leergeräumt wurde.
Sie haben 2x beim Geldautomaten in Colakli Geld abgehoben, was auch ordnungsgemäß abgebucht wurde.
Anschließend wurden jetzt jede Nacht um 1 Uhr Geld abgehoben. Bis heute sind es 8.300 € und wer weiß, ob das schon alles ist.
Sie haben heute jedenfalls gleich die Karten sperren lassen und auch Anzeige bei der Polizei erstattet.
Hat jemand von euch hier aus dem Forum auch schon solche schlechten Erfahrungen machen müssen und kann mir jemand vielleicht sagen, was sie von diesem Schaden selbst tragen müssen?
Wäre dankbar, wenn jemand was dazu berichte könnte.
LG
gesalu -
Na und wir waren im November schon enttäuscht weil man uns um ca. 20 Euro betrogen hat allerdings bei der Bank in Side !
Aber was Deinen Eltern da passiert ist ist der Wahnsinn !
Hoffe sehr für Euch das es noch ein recht gutes Ende nimmt.
LG Helly ! -
So etwas passiert leider öfter, auch bei uns...

Ich gehe davon aus, daß die Bank bereits verständigt und die Karte gesperrt wurde. Wenn nicht - bitte sofort veranlassen. Ob und in welcher Höhe der Schaden ersetzt wird, ist meist von Bank zu Bank unterschiedlich.
-
@gedusa,
mich würde interessieren, an welchem Bankautomaten das passiert ist.
Habe zwischen dem 02. und 16.05. ebenfalls in Colakli 2 x Geld abgehoben. Bisher sind meine Kontoauszüge noch o.k. Werde morgen sofort neue Auszüge ziehen.
Beunruhigende Grüsse
Leni
-
Ich will ja keine Pferde scheu machen, daß kann dir überall passieren nicht nur in der Türkei aber da ich seit 9 Jahren meinen Sommerurlaub in der Türkei verbringe , habe ich das leider schon öfters gehört ! Ich nehme auch meine EC- Karte mit in Urlaub aber nur zur Sicherheit , falls etwas unvorhersehbares passiert......ansonsten liegt sie 14 Tage also meinen kompletten Urlaub im Safe.....ich zahle alles Bar und gebe mit Sicherheit meine EC- Karte nicht aus der Hand !
Aus dem Safe soll ja auch schon einiges verschwunden sein ..wie man hört aber da habe ich vertrauen.....ach und eine Telefonnummer um meine
EC- Karte zu sperren habe ich immer auf meinem Handy..... -
-
Hallo zusammen,
ei Abholung von einem Bankautomaten haben ich das bisher aus der Türkei nocht nicht gehört. Habe meine Kontoauszüge auch noch nicht kontrolliert. Waren vom 17.04.-ß8.05. in Kumköy. Allerdings ist 2 meiner Kollegen ähnliches passiert. Der eine war irgendwo Richtung Alanya und hat dort mit EC-Karte bezahlt. Als er zu Hause war, mußte er feststellen, dass mit seiner Kartennummer in Tunesien eingekauft worden wat. Der andere Kollege war in Colakli. Er hat allerdings das Geld nicht an einem Geldautomaten abgeholt, sondern bei einem von diesen Cash Läden auf denen am Eingang groß hängt Geldautomat. Er hat sein Geld von der Bank zurück bekommen, waren rund 10.000,- Euro verschwunden. Bin mal gespannt was da noch so kommt und was meine Kontoauszüge sagen, habe 3 x Geld abgehoben.
Gruß zumaus -
Letztes Jahr in Marmaris habe ich in ein einziges Mal am letzten Tag von meinen Urlaub meine EC-Karte in einem Laden benutzt. Es war ein normaler Laden für Youngsters (ein paar Flip-Flops für meinen Sohn) irgendeine Marke die im Moment bei den Jugendlichen angesagt ist. Als ich wieder zu Hause war wollte ich ein paar Tage später am Freitag Nachmittag bei einer örtlichen Bank über den Geldautomaten Geld ziehen und plötzlich wurde lt. dem Automat meine Karte aus Sicherheitsgründen eingezogen. Auskunft bekam ich natürlich nicht mehr weil sowohl die Bank an dessen Automaten ich war, wie auch meine Hausbank bereits geschlossen hatten. Ich hatte auch die Befürchtung das mein Konto leergeräumt wurde. Als ich dann am Montag bei meiner Bank nachfragte hieß es das diese ne Mitteilung bekommen hatten, das jemand versucht hat meine Karte zu kopieren. Meine Nummer existiert nur in meinen Kopf und eingegeben hab ich die auch ziemlich schnell konnten die vielleicht nicht so genau lesen, war auch so das der die Karte zweimal eingeben mußte weil´s beim ersten Mal angeblich nicht funktioniert hat.
Zu deinem Fall ist nur zu sagen, hab ich zumindest mal so während der Lehre gelernt das sofern du nachweisen kannst das deine Nummer für andere nicht zugänglich ist und die du nirgends notiert hast ihr das Geld zurück bekommt, dafür hat die Bank ne Versicherung. -
ich bin neugierig .... gibt es was neues diesbezüglich ?
-
Hallo nochmal!
Also, meine Eltern sind nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Die Versicherung der Bank ersetzt die abgehobenen Beträge und sie müssen lediglich für die Überziehungszinsen (18 %), die angefallen sind, bis sie ihr Konto ausgleichen konnten, aufkommen. Es wird aber noch viele Wochen dauern, bis die Versicherung bezahlt. Aber immerhin!
Die Bank hat meinen Eltern mitgeteilt, dass sie nur für den Schaden beim Einsatz der EC-Karte aufkommt, beim Einsatz der Kreditkarte hätten sie 10 % Selbstbeteiligung gehabt.
Ach ja ... und passiert ist das ganze wohl in einem Cash-Häuschen, wo ein Mitarbeiter drin sitzt und man die Karte, wie beim Geldautomaten auch, in ein Kästchen steckt und die Geheimnummer eintippen muss. Dieses befand sich in Colakli, Nähe Hotel Grand Side. Mein Vater mußte die Nummer übrigens auch ein 2.mal eintippen, er hat sich gedacht, dass der Betrag wohl zu hoch war und es mit einem niedrigeren Betrag wiederholt.
Also Vorsicht an alle, wenn man die Geheimnummer ein 2.mal eintippen muss, dann lieber an einen anderen Automaten gehen.
Vielen Dank für eure Antworten und allen, die den Urlaub noch vor sich haben, schöne Ferien - ohne Pannen!
Viele Grüße
gesalu -

Also, Aufruf an alle die in der Nähe des Grand Side sind, oder demnächst sein werden. Wenn Ihr am Cashhäuschen vorbeikommt alle Urlauber auf die Gefährlichkeit hinweisen, und das dort schon, wie es ja beschrieben wurde, einmal Mißbrauch mit der Karte in nicht unerheblicher Summe aufgetreten ist.

-
Hatte ja schon davon berichtet, das meinem Kollegen dies im letzten Jahr auch passiert ist. Er war auch in Colakli. Also, besser die Cash-Häuschen meiden. Auch die Gbühren sind hier höher als an einem "normalen" Geldautomaten. Auch für etwas ältere Reisende sollte es eigentlich kein Problem geben, Geld an einem ganz normalen Geldautomaten zu holen. Ich habe festgestellt, dass überall an den Automaten, an denen u.a. auch ein Euro zeichen von außen zu sehen ist, alles in (auch) Deutsch läuft. Also ganz einfach. Wir haben in diesem Jahr auch ein älteres Ehepaar im Haman getroffen, die ebenfalls an einem Cash-Häuschen Geld geholt hatten und einen sehr hohen Bearbeitungsbetrag gezahlt haben. Die beiden hatten immer Angst zu einem "normalen"Geldautomaten zu gehen. Wir haben es den beiden dann erklärt wie einfach es doch ist und jetzt wird es wohl klappen. Schönen Tag zusammen
Gruß zumaus -
@Melmatt: Bitte poste identische Beiträge nicht zweimal in verschiedenen Threads. Deinen Beitrag hier haben wir gelöscht....
-
günter/Holiday Check
Sorry. habe gedacht ich schreibe ein neuen Thread, da der andere indem ich geantowrtet habe schon älter war und ich wollte ja auch das er gelesen wird. Damit ich soviele Leute wie möglich warnen kann. So alte threads liest man ja bestimmt nicht so durch.
Nächstes mal weiß ich bescheid. Aber Kollege hat den eigenen Thread schon gesperrt.
Gruß melanie
-
Hm, werden dieses Jahr auch im Club Grand Side Urlaub machen.
Wie kann ich denn den Unterschied zwischen diesen Cash-Häuschen und nem regulären Geldautomaten erkennen bzw. kann jemand die genauen Standorte angeben?
Am besten wir nehmen genug in bar mit.
-
Hallo,
das Wechselhäuschen gegenüber dem Gran Side, in dem diese Betrügereien passiert sind, gibt es nicht mehr. Es wurde schon lange entfernt.
Ein paar Meter weiter neben der Jasmin Bar ist ein Wechselbüro, welches schon seit Jahren da ist und an dem bisher immer Alles korrekt gelaufen ist.
LG, KaranfilAch ja, Bankautomaten sind z.B. vor der Kaserne, rechts die Strasse hoch, wenn man aus dem CGS kommt.
-
Gar keine Karten, also nur Bargeld ist m.E. eben auch keine Lösung, falls das Bargeld gestohlen wird steht man völlig mittellos da!
Ist bei Euch Electronic-Banking so schwach verbreitet, d.h. ihr müsst immer auf die Kontoauszüge warten um Euren Kontostand zu kennen? Die tägliche Kontrolle des Kontostandes am eigenen PC ist doch viel einfacher und man kann schneller reagieren!