Was die Zukunft bringt
-
Intelligente Menschen wollen ihre Urlaubswelt nicht mehr nur konsumieren, sondern verstehen. Statt faul am Strand zu liegen, arbeiten sie lieber in Naturprojekten mit und sprechen mehr mit den Menschen aus ihrer Ferienregion. Als langweilig empfunden werden Sun- und Surf-Urlaube, stattdessen soll „Sinnsuche“ betrieben werden. Spirituelle Entwicklungen werden zu einem Urlaubsziel, „Soulness“ tritt neben Wellness.
Animationsprogramme mit aufgesetzter Fröhlichkeit gehen zu Ende „Steak statt Hummerbällchen, Wein statt Cocktails“. Die Touristen wollen zudem in ihrem Urlaub überrascht werden und mit „Wow-Erlebnissen“ im Gepäck heimfahren. Wichtig ist, dass man zu Hause Interessantes zu erzählen hat. Wir haben alle geographischen Horizonte entdeckt, die nächste große Reise führt zu uns selbst..... -
sehr provokativ, jacckfruit! aber unter intelligenz verstehe ich nicht unbedingt das, was in deinem letzten beitrag geschrieben steht! ich möchte gern faul am strand liegen! ich möchte an keinem umweltprojekt teilnehmen! und am wenigsten kann ich leiden, das man mir deswegen mangelnde intelligenz unterstellt!
-
@Jackfruit: Quellenangabe?
Oder ist diese Pamphlet auf Deinem Mist gewachsen? -
Geschmäcker sind ein Glück verschieden. Wie man sich erholt ist jedem selbst überlassen. Ich/wir persönlich handhaben es so wie pursche u. gastwirt u. mag nicht von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten laufen, nur um sagen zu können was ich wo alles schon gesehen habe. Wenn aber dies jemand als Erholung sieht, so ist das zu aktzeptieren, aber die Akzeptanz geht auch dahin, Ruhe suchenden am Strand u. Meer (was man ohnehin zu Hause nicht hat u. vieleicht einmal im Jahr genießen mag) dies ebenfalls komentarlos zu aktzeptieren.
LG -
@ jackfruit
das was Du da beschreibst ist sicher ein Auszug aus einem Reisekatalog von shambhala.de oder ähnlichem.
Die Quelle würde mich allerdings auch interessieren, denn so wie sich das anhört wäre das ja der starke Trend zu spirituellen Reisen und das glaube ich ganz sicher nicht nicht.
Nichts gegen spirituelle Reisen zu Kraftplätzen, Beteiligung im Urlaub an Naturprojekten oder zu diversen Heilungsevents ... aber bitte nicht verallgemeinern. -
Jackfruit wrote:
Wichtig sei, dass man zu Hause Interessantes zu erzählen hat. „Wir haben alle geographischen Horizonte entdeckt, die nächste große Reise führt zu uns selbst.“
Ein Widerspruch in sich! Mach ich Urlaub, damit ich zu Hause mit meinen Erlebnissen glänzen kann, oder mach ich Urlaub FÜR MICH.Der Artikel ist übrigens von "Welt Online".
-
Ich finde das Zitat des genialen Herrn Einstein passt wunderbar zum Thema besonders auch wenns um das Thema Sinnsuche bzw. Reise zu sich selbst geht.
"Das Streben nach Wahrheit und Erkenntnis gehört zum Schönsten,
dessen der Mensch fähig ist, wenn auch der Stolz auf dieses Streben
meist im Munde derjenigen ist,
die am wenigsten von solchem Streben erfüllt sind." -
Um mal wieder das Augenmerk auf die Überschrift dieses Threads zu bringen:
Ich denke mal, das in Zukunft vor allem das Angebot an All Inclusiv bzw Ultra All Inclusiv Reisen noch stärker ausgebaut wird. Die Nachfrage ist ja ungebrochen da und wenn sich die Preise für die Lebenshaltungskosten weiter so immens nach oben bewegen, dann wird das für viele Familien die einzige Möglichkeit sein, noch einigermassen kostengünstig bis zu 14 Tage zu verreisen.
Rund- und Erlebnisreisen in die entlegendsten Winkel der Welt werden auch weiterhin ihren Bestand haben, aber auf absehbare Zeit halt nicht mehr für jeden erschwinglich.
Jenachdem wo man Urlaub machen möchte, muss man ja auch schon heutzutage sich im Vorfeld etwas einschränken um die erforderlichen Mittel auf die Seite zu bekommen.
-
Jaja, in Österreich ist man(n) sich selbst genug :?
LG Adriana
-
Wer hat denn gesagt, dass er ein Problem ignoriert?
Wenn du mit Problem Klimawandel meinst, habe ich dies für meinen Teil akzeptiert, da ich nichts dagegen tun kann! Ich schmeisse keinen Müll in die Botanik, trenne den Müll, lasse nicht unnötig Lichter brennen, nehme Plastiktüten von daheim aus mit zum einkaufen, versuche nicht unnötig zu heizen...Dass ist das, was ich dazu beitragen kann und auch mache. Aber deswegen auf eine Urlaubs-Flugreise verzichten bringt rein gar nichts, ausser das sich Politiker über mich kaputtlachen, wenn sie im Flieger sitzen und ihre Bonusmeilen auf den Kopf hauen! -
Bitte nicht vergessen: Indien und China entwicklen sich stark. Es wird immer mehr Menschen in diesen Ländern geben, die sich Ferien leisten können. Ganz abgesehen von den Folgen für die Umwelt sehe ich an gewissen Orten, d.h. den Hauptsehenswürdigkeiten auf diesem Planet, immense Probleme, diese Menschenflut zu bewältigen!

, um ausgeruht zurückzukommen, um wieder leistungsfähig in Beruf und Alltag zu sein...
Zufrieden bis in die kleinste Kapillare