Übliche Taxikosten am Sonnenstrand gesucht...
-
hallo...
immer wieder habe ich hier im forum mal was von überteuerten
taxipreisen gelesen.wie sind denn so die üblichen preise, um nicht total übers ohr gehauen
zu werden. man spricht doch sicherlich vorab schon die preise ab
oder gibt es dort auch taxometer ?gruß
peet -
Also wir sind nicht sehr oft Taxi gefahren aber die Preise werden vorher ausgemacht. Meistens sagt der Taxifahrer vorab einen Preis beispielsweise Sunny Beach - Nessebar 15 Leva lässt sich meistens um 2-3 Lv drücken, wenn man dann noch günstiger haben möchte und der Taxifahrer verneint kann man noch drohen nicht bei ihm mitzufahren, das klappt dann meistens das er noch etwas runtergeht^^ Also unser Rekord war glaube ich SunnyBeach - Nessebar ~10 Leva (5 Euro)
Gruß
Steffen -
Als Beispiel:
In der Stadt Burgas kostet der gefahrene Kilometer ~ 1 Lewa
Am Kurort selbst nehmen die um die 3-4 Lewa.
Da die Benzinpreise auch in BG gestiegen sind, liegt der Km-Preis in 2008 evtl. noch höher. Bedeutet: Vom Beach nach Nessebar nun um die 20 Lewa. Mit dem Bus zahlt man nur 80 Stotinki!Taxenpreise müssen immer (!) vorab ausgehandelt werden, sonst kassieren die am Ziel das doppelte

-
Von Sveti Vlas nach Sonnenstrand, sind ca. 4 KM, verlangen die Fahrer zwischen 20 und 25 Leva. Die sind da flexibel...
Mit dem Bus zahlt man aktuell (Stand letzter Donnerstag) einen Lev vom Sonnenstrand nach Nessebar.
-
Mit dem Bus vom Sonnenstrand nach Nessebar war 2006 noch 0,6Lew, 2007 waren es 0,8 Lew und nu 1 Lewa. Ist zwar immernoch traumhaft billig gegen unsere Preise, aber prozentual ne gute Steigerung. Für die 4 Km nach Vlas mit der Taxe 20 - 25 Lewa ist Wucher!
Drum bestreike ich ja schon seit 2006 die Taxen und auch die Boote zur Insel, denn die sind auch teuer geworden. -
Fuer die Strecke von unserem Hotel (Fiesta Beach) bis zum Kuban zahlen wir 10 Lewa. Die verlangen zwar zwischen 15 und 20 Lewa, aber meistens lassen sie sich auf unsere Preise ein; wenn nicht, nehmen wir den Bus oder die Bimmelbahn.
-
Das heißt, der Kilometer kostet etwa 5 bis 6 Leva oder 2.50 bis 3€. Auf Mallotze oder Ibiza zahl ich nicht mal die Hälfte. So langsam ist die Grenze zur Unverschämtheit überschritten, nicht nur bei den Taxipreisen.
-
Urlauber61, so isses.
Aussage mehrerererer Taxifahrer: der Diesel kostet zuviel!
Also es stimmt schon, wenn ich die Nettogehälter in D und B vergleiche und was dann für einen Liter bezahlt wird ist bei uns das Benzin sogar noch billig, aber die Taxiunternehmen versuchen ihr Bestes und anscheinend wird das überteuerte Angebot genutzt.
-
Bei www.petrol.bg (kyrillisch!) gibt es für alle Tankstellen bulgarienweit aktuelle Preise.

Zum Beispiel in Burgas:
Eurodiesel 2.57
Benzin 92 2.39
Benzin 95 2.42
Benzin 98 2.58
Biodiesel 2.42
Alle Preise in Leva. -
Ronny, die fahren meistens mit Gas, und das ist noch recht billig. Die überteuerten Preise zahlen vor allem Skandinavier, wie Gerüchte behaupten. Die Deutschen handeln die Preise runter.
Gruß
Manfred
-
Ist mir noch nicht aufgefallen. Aber dann machen die ja noch mehr Gewinn

Ich hatte - als ich noch Taxen nutzte - immer Oktanfresser. Wenn die den Motor starteten, kam aus dem Endrohr halb Tschernobil raus. Sah weder gesund aus, noch nach orginalem Treibstoff
-
Im August 2007 lagen die Taxikosten bei 1,4 Leva pro km. Wie es damit jetzt aussieht, wer weiß. Interessant war, dass am Flughafen offizielle Festpreise zu den Küstenorten schriftlich festgelegt waren.
Aber da ich mit Taxifahrern schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich versuchen, Taxifahrten auch zukünftig zu vermeiden.
Der Flughafenbus zum Burgaser Stadtzentrum hat übrigens nur 60 Stotinki gekostet, das Taxi dagegen 25 Leva. Angeblich sollen das 15 km sein.
Laßt euch nicht abzocken und schaut sehr genau hin.
-
Also nach Nessebar fahren wir immer mit dem Bus. Außer an ganz heißen Tagen (Danke Klimaanlage), da fahrn wir mit dem Taxi. Es ist wahr das die Preise wahnsinnig gestiegen sind.
Handeln ist ganz wichtig. Wenn man mit dem Taxifahrer dann auch noch ausmacht das er einen zu einer bestimmten Uhrzeit wieder holt, dann gehen sie mit dem Preis noch ein bißchen runter. Die Erfahrung habe ich gemacht. -
iane wrote:
Im August 2007 lagen die Taxikosten bei 1,4 Leva pro km.In der Stadt Burgas vielleicht, aber nicht am Sonnenstrand! :?
Die Taxen starteten auch schon 2007 nicht unter 3 Lewa/Km
Und die Bootsfahrt Nessebar-Burgas Beach liegt auch schon mittlerweile bei 12 Lewa.
Bimmelbahn 33% mehr gegenüber 2007 -
Vielleicht war das der Stadttarif, kann schon sein. Man muß echt hartnäckig in den Seebädern verhandeln. Wer bulgarische Bekannte hat, hat den Vorteil, den Tarif für Einheimische zu erfahren. Meist zahlen Deutsche und Engländer das meiste Geld. Bei Pauschalreise fällt immerhin der Flughafentransfer in Eigenregie weg und BG ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausgestattet, besonders in der Saison.
Dann mal einen schönen und erholsamen Urlaub.