Warum Bulgarien?
-
Hallo liebe Bulgarienfans,
ich will bei diesem Thema von Euch wissen warum Bulgarien **"Euer"**Urlaubsland ist.Am Besten kurz und aussagekräftig. Damit unsere "Erst-Bulgarien-Urlauber" einen ersten Eindruck bekommen können. Und regelmäßige Urlauber wieder ins schwärmen kommen.
Freue mich schon auf Eure Aussagen!
Liebe Grüße
Eure Angeliki -
Weil es für uns, im Gegensatz zu anderen Ländern, bezahlbar war.
-
Weil ich mich dort "zu Hause" fühle. Wenn ich in Burgas lande ist es, als ob ich nie weg gewesen wäre. Ein Blick auf Nessebar, der Geruch vom Meer -
und es geht mir einfach gut!Meine ganze Familie ist infiziert und fliegt jetzt seid über 30 Jahren dort hin.
Auch weil wir dort richtige Freunde gefunden haben!Mein Sohn hat einen bulgarischen Patenonkel, der im Winter 3 Monate bei meinen Eltern überwintert. Das muss wahre Freundschaft sein!!!
Auch wenn es früher und auch heute noch heisst: BULGARIEN
, da kann man Urlaub machen?! Da kann ich nur drüber schmunzeln (denn die wissen nicht was ihnen entgeht).Wir fühlen uns dort wohl und haben es noch nie bereut!!!
-
Verschiedene Gründe:
Die Preise sind ok
Die Leute da unten können super kochen ( ausser sie arbeiten in einem Hotel )
Der Flug ist nicht allzu lang.
Die Leute die was verkaufen wollen sind nicht so penetrant wie in der Türkei.
Sandstrand, mag z.b. den Kiesstrand in Kroatien gar nicht.
Eines der wenigen Urlaubsländer mit geniesbaren Bier, will nicht immer aus der not heraus nur das teure Becks trinken, das nicht mal lecker schmeckt.
Die Mischung aus deutschen, Engländern Skandinaviern und Russen ist ok es gibt keine reine Russen oder Engländer gegend, alles bischen gemischt.
Alles in allem passt es einfach dort. -
Ganz klar die geringen Nebenkosten und die relativ kurze Flugzeit

-
Also damals - Ende der `80ger, also vor der Wende – war es für unsere Familie der erste Urlaub überhaupt.
Für uns kam nur Sonne und Meer in Frage und es muss für uns bezahlbar sein. Somit fiel die Wahl auf BG.
Im Weiteren war eine gute Bekannte schon x-mal am Sonnenstrand und schwärmte in höchsten Tönen von dem feinsandigen Strand, der für Kinder wunderbar flach ins Meer übergeht. Von den kinderfreundlichen Bulgaren, der (damals) netten Umgebung und natürlich den unschlagbaren Preisen.
Damals haben wir 3 Wochen Garni im Continental für insgesamt 1.200 DM bekommen. Kinder bis 12 Jahren 100% frei (auch Flug!).
Die Bekannte sollte Recht behalten, denn ab da war der Sunny Beach (SB) für uns zum jährlichen Ziel der Urlaubsreise geworden.
Der „Virus“ hat uns angesteckt!
Von 1987 an waren wir 1 – 2 Mal im Jahr vor Ort.
Noch nie in all den Jahren gab es Schwirigkeiten mit den Bürgern dort. Auch nicht mit Urlaubern anderer Nationen. Wir wurden weder bestohlen, noch anderswie übers Ohr gehauen - Regeln natürlich eingehalten :?
Solange man freundlich ist und bleibt, wird man ebenso behandelt.2x sind wir zwischenzeitlich Untreu gewesen und haben es bereut. 1998 und 1999 auf Mallorca, bzw. Spanien/Festland/Südküste. Dort wurden wir aber dermaßen abgekocht
dass wir das Land wohl nicht mehr betreten werden! Sei denn, BG wird teurer als andere Länder die im Süden liegen und unter 3 Std. Flug erreichbar sind.In BG ist es zwar nun auch teurer geworden, die Landschaft am SB ist verbaut und es ist voll geworden, dennoch zieht es uns immer wieder zum SB hin. Wir haben in all den Jahren so einige Freundschaften geschlossen und es kann sein, dass wir in etwa 10 Jahren ganz dort hin ziehen. Dann aber nicht direkt am Beach und etwas südlicher. Ist billiger und ruhiger

Aber erstmal abwarten, wie sich die Preise so einpendeln.
-
Wie soll man diese Frage in wenigen Sätzen beantworten?
Bei meinem ersten BG-Urlaub haben mir die tolle Atmoshäre am Sonnenstrand, die netten Leute, das schöne Wetter und die niedrigen Preise sehr gut gefallen.
Mittlerweile kenne ich mehr vom Land. Ich interessiere mich für die Geschichte, lese bulgarische Literatur und sehe mir die Sehenswürdigkeiten an. Ich habe einige Bekannte und Freunde in diesem Land. Dort gibt es tolle Gebirge, noch unberührte Natur und sehr interessante Sehenswürdigkeiten.
-
Die Sonne, tolle kilometerlange Sandstrände und die Berge. Eine einzigartige Landschaft vom Kap Kaliakra bis zu den Schluchten des Balkans.
Das sehr saubere Meer, die excellente bulgarische Küche, vielseitige Ausgehmöglichkeiten, altertümliche Städte, Klöster, Kirchen, nette herzliche Menschen, guter Hotelstandard, kurze Flüge und ein niedriges Preisniveau.1997 habe ich alte Dias vom Bulgarienurlaub meines Vaters auf dem Dachboden gefunden. Er war Ende der 60er Jahre dort und ich habe kurz nach meinem 20. Geburtstag meine erste Flugreise dorthin unternommen. Seitdem bin ich Bulgarien treu geblieben. Ich war auch zwischendurch in anderen Ländern, aber es zieht mich immer noch magisch dorthin zurück.
Ein Sommer ohne in Bulgarien zu sein, ist kein richtiger Sommer.Es ist wirklich wahr: Bei Bulgarien gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder kommt man nie wieder zurück oder immer wieder.
Mittlerweile bin ich vom lauten und verbauten Sonnenstrand abgekommen und habe mich weiter südlich einquartiert. Sozopol und Primorsko gefallen mir mittlerweile besser.
-
2005 waren wir zum ersten mal im hochgelobten Bulgarien(Albena)! Das war dann aber auch das letzte mal. Die Preise waren zwar einigermaßen in Ordnung doch den Rest hatte man wirklich vergessen können. Aufdringliche Taxifahrer und Zigeuner wo einem nur Schrott andrehen wollten gehörten zur Tagesordnung. Der Strand war zwar sauber aber das Meer war nicht der Hit. In 14 Tagen waren wir höchstens 4mal am Strand die mit überteuerten Sonnenschirme belagert waren!
-
Ja klar, nicht jedem gefällt es dort, sonst würde man ja auch totgetreten.
Und über Mängel sollte auch berichtet werden, dazu ist das Forum ja da.
Das die Schirme / Liegen überteuert sind, liest man hier oft im BG-Forum, aber keiner schreibt dazu wo er diesen Service billiger bekommt.
Ich hätte die Teile auch lieber für 1 Lewa
-
##Der Strand war zwar sauber aber das Meer war nicht der Hit.##
Das mit dem Meer verstehe ich nicht. War das Wasser zu nass?

Oder dauerte es zu lange, bis man in tieferes Wasser kam? Oder gab es zu viele Algen?
Gruß
Manfred
-
Fragen, Fragen ...
Da gibt wer nen Kommentar ab, ohne zu begründen was warum Negativ oder Positiv war - Also Nichts-sagend :?
Gibt aber dösigere Aussagen (hab ich gerade gelesen...):
"Der Strand war Schei.... , weil viel zu heiss der Sand!"
Da kann ich nur die Hirse schütteln
-
Ja in Albena war ich auch schon und auch am Goldstrand aber ich/ wir sind dann doch seit wir das Erste mal am Sonnenstrand waren immer wieder hin.
Albena ist halt relativ klein und deswegen hat man grob gesagt in ein paar Tagen alles gesehen (sagen meine Eltern. Ich war damals 6 Jahre alt). Wobei ich dazusagen muss dass wir unseren Hund damals mitgebracht haben!Und der Goldstrand ist anscheinend auch nicht so familienfreundlich und sehr laut (auch eine Aussage meiner Eltern).
Ich selber kenne bewusst nur den Sonnenstrand und wenn Bulgarien, dann nur noch dort hin!
-
Das Wasser war einfach nicht sauber genug. Wir hatten auch (war vielleicht nur in diesem Jahr) sehr viel Quallen, was weniger angenehm war.
Sonnenschirme und Liegen gibt es in anderen Länder oft gratis dazu. Das gehört mittlerweile (besonders in der Türkei oder Ägypthen) zum Service dazu.
-
@Martina-Uwe
Das gesamte Mittelmeer hat dieses Jahr ne Quallenseuche!
Kann nächstes Jahr ne Algenseuche sein da - ist nun mal soSonnenschirme / Liegen gibt es nur da gratis, wo der Strandabschnitt zum Hotel gehört und es im Preis verrechnet ist
Ich meinte aber die Stellen, wo alles frei wählbar ist!
Wie soll ich es erklären ... :? um verständlich zu wirken
-
Die Quallenplage hatten wir 2005!

Wir haben 2005 ohne Liegen mehr bezahlt als dieses Jahr die 14 Tage in der Türkei. Stimmt aber, wir haben eigenen Hotelstrand, hatte ich nicht bedacht. Ist komischerweise aber trotzdem günstiger gewesen.