Rhein in Flammen
-
Hallo,
möchte eventuell gerne einem Feuerwerkliebhaber einen Tripp zu Rhein in Flammen schenken für 2009
Hierzu folgende Fragen:- Wer war schon da und weiß, wo am meisten "gebölltert" wird?
- Kennt jemand ein nicht allzu teures nettes Hotel, wo der Kerl samt Freundin nach dem Spektakel übernachten könnte.
Bin für Tipps dankbar,
gruß,
xbep
-
Hallo xbep,
entlang des Rhein´s gibt es mehrere Feuerwerke. Das finale Feuerwerk findet aber auf der Festung Ehrenbreitstein statt. Hier kommt dann auch Europa´s größter Schiffskorso, mit ca. 70-80 Schiffe, an um das Spektakel hautnah mitzuerleben. Der beste Standpunkt ist das Deutsche Eck, bzw. entlang der Konrad-Adenauer-Uferstraße. Allerdings sind hier die meisten Menschen unterwegs da sich am Deutschen Eck meist eine Open-Air-Bühne von RPR befindet. Hier geht dann aber "die Post ab". Etwas gesetzter (altersmäßig) geht es im Weindorf zu. Auch von hier ist das Feuerwerk gut zu sehen. Wie gesagt, am Deutschen Eck befindet man sich direkt gegenüber der Festung Ehrenbreitstein.
Zu überlegen ist, ob man sich nicht auf ein Schiff einbucht. Vorteil ist, das man dann in Spay, Braubach, Brey, Rhens, Lahnstein, Stolzenfels und zuletzt Festung Ehrenbreitstein, Feuerwerke miterleben kann.
Zu 2, einfach mal googeln und sich eine Unterkunft reservieren. Koblenz-Stadt wird zu diesem Zeitpunkt relativ teuer sein, empfehlenswert ist vielleicht in der näheren Umgebung sich eine Unterkunft suchen.Gruß
Horst -
Hallo,
empfehlen Dir für jemanden, der ein Fan für Feuerwerke ist, auf jeden Fall statt des "Rhein in Flammen" (zu weitläufig) für 2009 die "Kölner Lichter".
Die größte Feuerwerkschau Europas. Mit 800 Tausend bis 1 Mio Besuchern und Stimmung pur!
Diese wurde gestern Abend im Fernsehen auf WDR live übertragen und wird heute, leider erst um 02:20 Uhr, dort nochmals gezeigt. Unbedingt ansehen oder aufzeichnen! Vor Ort ist es natürlich noch imposanter!!!
Dieses Feuerwerk stellt "Rhein in Flammen", obwohl es auch schön ist, in den Schatten. Finale findet statt auf dem Rhein vor dem Kölner Dom.
Zeitpunkt ist immer der gleiche (2ter Samstag im Juli).
Siehe Dir im Internet mal die Sammelberichte und den Bericht der Schau von Gestern an. Zusammen mit dem Feuerwerk (Schiffsprozession, Feuerwerke von Bonn bis Köln etc.) findet über ca. 6-8 Std. ein Uferfest in bevorzugter Lage gegenüber Dom, im Rheinpark und in der Altstadt statt.Fragen?
Gruß Karin + Norbert
-
Karin + Norbert,
das ist das Schönste, was es feuerwerktechnisch zu bieten gibt.
Letztes Jahr waren wir live dabei, standen auf der Sererinsbrücke und waren gegen Ende ganz in Rauch eingehüllt. Über eine Stunde hat es gedauert, um am Ende mit den Massen wieder von der Brücke runter zu kommen und nochmal eine Stunde, bis wir eine Straßenbahn zum Hotel erwischt haben bzw. in die wir noch hineingepasst haben.
Gestern abend auf dem Sofa zu Hause hatte ich Genuss pur bis zum wunderbaren Ende. Sensationell war natürlich, daß gegen Abend der Himmel aufklarte und es fast bis 11:00 Uhr hell war. Die Silhouette vom Dom gegen das schwindende Tageslicht und den ersten Nachtwolken war so was von schön, daß mir fast die Tränen kamen.
Wer es einmal live sehen und erleben möchte, dem empfehle ich einen Platz auf einem der Schiffe zu bekommen, ab Oktober kann man sie im Internet reservieren.
Oder die Rheinseite gegenüber vom Dom wählen, wegen dem Panorama. Auf der Brücke selbst, kann ich nicht empfehlen - wer aber möchte, sollte am frühen Nachmittag seinen Platz gefunden haben - wurde letztes Jahr am frühen Abend wegen Überfüllung gesperrt.
Bitte nicht vergessen, sehr frühe Hotelreservierung ist vonnöten.
Termin für 2009: 11. Juli
Gruß Reisemarie
-
Grüß Dich,
da wir ja bekanntlich Kölner sind, sehen wir ab und zu auch alles Live vom rechten Rheinufer aus (letztes Jahr neben Lufthansagebäude). Wir haben auch 2,5 Std bis nach Hause gebraucht.
Aber voriges Jahr hat uns das Feuerwerk besser gefallen (Geschichte Kölns).
Zu den Rheinschiffen: man muß aber auch sagen, dass diese sehr teuer sind (mit vollem Unterhaltungsprogramm und Essen) und die Atmosphäre eine andere ist, als auf der Deutzer Seite gegenüber dem Dom mit Partystimmung fast wie Karneval und Bühnenprogrammen und Showeinlagen. Aber trotzdem natürlich auch zu empfehlen.Also, kommen und selbst erleben!
Gruß Karin + Norbert
-
Hallo Marcus,
wenn du am Ufer stehst bzw. auf der Severinsbrücke kosten die Kölner Lichter auch keinen Eintritt.
Und schöner, als dieses Jahr die Kulisse des Kölner Doms war, kann keine Kulisse mehr sein - es war einfach traumhaft, weil das Wetter so wunderbar mitgespielt hat.
Lt. WDR waren über 800.000 Besucher vor Ort, andere sprachen von 1 Million.
Was glaubst du denn, warum die nicht nach Koblenz fahren?
Aber über Geschmack brauchen wir hier wohl nicht diskutieren.
Übrigens hatten wir letztes Jahr ein wunderbares Hotelzimmer für 80,- inkl. riesigem Frühstücksbuffet (mit Lachs und Sekt).
Gruß Reisemarie
-
-
Marcus, die Frage des Threaderöffners war danach, wo am meisten geböllert wird und das ist zweifelsfrei bei Kölner Lichter.
Rhein in Flammen, wenn überhaupt dieser Begriff zutrifft, ist es bei Kölner Lichter, die ja schon rheinaufwärts beginnen und kilometerlang sich bis zum Finale vor dem Dom hinziehen.
Warum bist du eigentlich so grantig?
Es war auch nicht von 1 Million Einwohnern sondern Besuchern die Rede.
Wenn du nächstes Jahr Zeit hast, lade ich dich ein und wir schauen uns das Spektakel zusammen an, vielleicht kannst du dann meine Begeisterung und die von 999.999 anderen Menschen verstehen.
Ich wohne allerdings nicht in Köln und reise extra dafür an.
Gruß Reisemarie
-
Hallo Reisemarie,
möchte mich hier mal kurz einklinken. Hier nochmal den Text des Threaderöffner:
"Hallo,
möchte eventuell gerne einem Feuerwerkliebhaber einen Tripp zu Rhein in Flammen schenken für 2009
Hierzu folgende Fragen:- Wer war schon da und weiß, wo am meisten "gebölltert" wird?
- Kennt jemand ein nicht allzu teures nettes Hotel, wo der Kerl samt Freundin nach dem Spektakel übernachten könnte."
Damit ist ganz klar Koblenz gemeint. Dein Feuerwerk in Köln heißt nicht Rhein in Flammen sondern Kölner Lichter. Korrigiere mich, wenn die Kölner Ihr Spektakel umbenannt haben.
Deine Bemerkung, wo am meisten geböllert wird ist klar unter Pkt.1 selbsterklärend.
In Köln sind zwar mehr Besucher, aber dafür ist in Koblenz der größte Schiffskorso in EUROPA.
Im übrigen denke ich, haben beide, und noch einige (wenn auch wesentlich kleinere) Feurwerksveranstaltungen Ihren Reiz.
Noch eine kleine Rechnung:
Köln = etwas mehr als 1.000.000 Einwohner, ca. 800.000 "Besucher" oder vielleicht doch mehr Kölner.
Koblenz ca. 105.000 Einwohner = Besucher ca. 400.000. Hier sind definitiv mehr Besucher als Einwohner.
Ich möchte nicht, weder die eine noch die andere Veranstaltung, in den Vordergrund DRÄNGEN! sondern sachlich Auskunft geben wie es xbep eigentlich auf seine Fragen erwartet. Siehe meine Erläuterungen direkt unter Seiner Anfrage.Gruß
Horst -
Grüß Dich mal wieder,
vielleicht treffen wir uns nächstes Jahr dann auf der Deutzer Rheinseite gegenüber vom Dom und vor der Showbühne, im Rheinpark zu den fast ganztägigen Vorführungen und zum Rheinschiffkorso von Bonn bis Köln. Welches alles im Fernsehen über ca. 4 Stunden live übertragen wird und am nächsten Tag wiederholt wird. Für die, welche leider nicht kommen können.
Und zum Rhein in Flammen laden wir Euch (Reisemarie) ein, welcher ja in Bonn (kurz vor Köln) beginnt, an der Lorelei vorbei und sich bis in den entfernteren Süden zieht.
Liebe Grüße von Deinen UR-Kölnern ! -
@mabysc
Na, das muss ja Wasser auf deine Mühlen gewesen sein, endlich jemand der dich versteht. Ob der Threaderöffner es auch versteht?
Was mich doch mal interessiert ist, was du mit "Köllner Karneval" meinst?
So schreibt man Köln und was hat der Karneval mit den Lichtern zu tun?Wenn du noch ein schönes Feuerwerk aufzählen willst, außer in Spanien vielleicht in China (die haben wirklich Ahnung davon)?
Und ob unser Eingangsfragesteller Wert auf das Koblenzer Feuerwerk oder auf irgendeines legt, wissen wir gemeinsam nicht, denn dazu hat er sich nicht geäussert. Du und horstk vermutet es.
Du kannst mich ja mal zu einer Gegeneinladung nach Koblenz bitten, dann habe ich einen direkten Vergleich.
Gruß Reisemarie
-
Hallo Reisemarie,
leider muß ich Dir nochmals widersprechen ob der Threaderöffner "Wert auf das Koblenzer Feuerwerk" legt. Das war und ist nicht das Thema, zu mal es für einen Freund bestimmt ist. hier sollte man das geschriebene bitte durchlesen und verstehen. Der "Wert" des Feuerwerks wurde hier von anderen hereingetragen, sprich auch von Dir. Wie kann ich ein "Wert" beurteilen, wenn ich noch nicht einmal in Koblenz das Feuerwerk besucht habe. Zitat von Dir über das Kölner F.: "das schönste, was es feuerwerktechnisch zu bieten gibt". Ich war noch nicht zum Feuerwerk in Köln und werde einen ****** tun, eine Bewertung über dieses Feuerwerk abzugeben oder ein anderes in den Himmel heben.
Im übrigen ist das keine Vermutung mit Koblenz sondern, siehe die Antwort von xpeb:
"Hallo, vielen Dank für die tipps, wenn diese auch hinsichtlich der Hotels ein wenig unkonkret sind.
Werde mal sehen, wie ich weitermache.
Gruß
xbep" -
Nur zu deiner Info: Ich kenne beide, darum weiß ich auch, wovon ich schreibe.
Bedankt hat sich der TE nach dem du und Marcus die Empfehlung zu Koblenz gegeben habt - also nach 2 etwa gleiche Antworten. Vielleicht hat er ja bis dahin von Köln noch gar nichts gewusst?
Da von Feuerwerkliebhaber die Rede war, haben Karin und Norbert den Tip mit den Kölner Lichter dazu gebracht, der Vielen in der Art noch nicht bekannt ist, weil die Lichter eben noch sehr jung sind und noch nicht so geläufig sind wie der Begriff Rhein in Flammen.
Verstanden habe ich es auch so, daß der TE für seinen Freund eben ein Feurwerk der Superlative sucht und das Kölner ist nun mal gigantischer.Schön sind sicherlich beide - auch die Burg Ehrenbreitstein hat seinen Reiz.
Mir gefällt der Dom als Kulisse besser, eben alles eine Geschmacksache. Das ist alles - nicht mehr und nicht weniger.Nun weiß der TE jetzt auch, daß es verschiedene große Veranstaltungen gibt, er wird für seinen Freund sicherlich das Passende aussuchen. Und die Entscheidung wollen wir doch ihm selbst überlassen

Gruß Reisemarie
-
Hier meldet sich xbep nochmal. Mir ist es eigentlich wurschtegal, wo der Rhein in Flammen steht, ob in Koblenz oder in Köln, Hauptsache es böllert und kracht genügend für einen "Pyromanen". Bin übrigens selber ehemaliger Kölner Bürger, leider mittlerweile im "Exil"...
war aber weder bisher bei Rhein in Flammen noch bei den Kölner Lichtern.
Danke für alle Infos, gleichwohl suche ich immer noch nach bezahlbaren gescheiten Hotels, die ich mir aber wohl selber übers googeln heraussuchen muß.
Also, nichts für ungut. Ich wollte keine Diskussion in Gang bringen, wo es nun schöner ist. Von der Strecke her ist es wahrscheinlich besser, nach Köln zu kommen, da der "Pyromane"
in Hamburg wohnt.
Gruß
xbep -
Hallo, Du hast Post!!
-
Karin und Norbert
Von mir hatte er/sie auch Post. 
Gruß Reisemarie