Nilkreutzfahrt + Lillyland Beach (Anfang Mai)
-
Hallöchen,
wir fliegen zum ersten Mal nach Ägypten und sind schon wahnsinnig aufgeregt
Wir würden uns freuen, wenn wir noch ein paar Tipps bekommen:- Wieviel gibt man Trinkgeld und in welcher Währung (Euro oder Ägyptische Pfund)?
- Benötigt man im Mai für den Abend noch etwas wärmere Kleidung?
- Besondere Hinweise für die Kreutzfahrt und das Hotel?
- Vielleicht fährt von Euch auch jemand in diesem Zeitraum in das Hotel?
...jetzt schon DANKE für Eure Tipps

-
Hallo Martina,
das Trinkgeld auf dem Schiff wird vom Reiseleiter eingesammelt, das kann in Euro bezahlt werden. Für Kofferträger am Flughafen, Toilettenpersonal unterwegs und auch zum Einkaufen würde ich Euro in Ägyptische Pfund direkt am Flughafen wechseln.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es im Mai Abends kalt wird, aber der Speisesaal auf dem Schiff ist klimatisiert, da würde ich eine Strickjacke, Sweatshirt o.ä. mitnehmen.Viel Spaß in Ägypten
Miss Bücherwurm
-
Hallo Martina,
wir waren Weihnachten/Silvester auf dem Nil mit der "Ächnaton". Dort gab es einige Porbleme, da Gespräche mehrerer Reisender mit dem Servicepersonal und anderen Beteiligten recht schnell offenbarten, dass es wohl ein sehr kleiner Teil der pro Person eingesammlten € 15,- Bakschisch ist, der tatsächlich bei den "arbeitenden" Leuten ankommt (vermutlich nur knapp 1/4 !!!).
Bedenkt man, dass die Leute im touristischen
Servicebereich einen Tageslohn von max. 7-10
ägypt. Pfund - entspricht 1 -1,2 Euro - haben, sind € 15,- ein halber Monatslohn.
Beliebt sind auch beim schnellen Klamottenhandel etc. Preisstufen von 5 / 10 / 15 Euro. Wer würde bei uns mit Preissprüngen von 200 / 400 / 800 Euro handeln?
Abgezockt wird man deutlich, wenn man das
deutsche Einkommen zugrundelegt. Der Standardpreis für die schnelle FANTA-Dose am Tempel ist 5 Pfund - mindestens ein halber Tageslohn für den einfachen Arbeiter. Für 7 Pfund gibts aber auch ein vollständiges Hauptgericht mit Getränk im "normalen" Restaurant, usw.. Also immer berücksichtigen wo das tatsächliche Einkommesniveau im Lande liegt!
Und noch ein Hinweis am Rande: Viel Ärger hatte unsere gesamte Reisegruppe mit dem
Veranstalter: FUN TOURISTIK aus Düsseldorf! -
...und welcher Anbieter? Die Trinkgeldsache ist nämlich von Veranstalter zu Veranstalter verschieden.
Gruß,
Christina -
Hallo Christina,
wir fliegen mit Alltours, die Kreutzfahrt machen wir mit der MS Medea...
Viele Grüße
Martina -
Zur Medea:
der örtliche Veranstalter ist TRAVCO - und die sammels zu Beginn der Reise einen Betrag von ca. 8 Euro pro Person ein. Am Ende der Nilfahrt bekommst Du dann noch 2 weitere Umschläge - in den einen kommt das Trinkgeld für die Schiffsmannschaft und in den anderen das Trinkgeld für den Reiseleiter - da tust Du halt rein was Du meinst - aber der Reiseleiter gibt auch Empfehlungen über die Höhe des Geldes.
Brauchst Du noch Infos zum Schiff? Wir waren von kanpp 3 Wochen auf der Carmen (liegt am gleichen Anleger wie die Medea).
Wenn Du Fragen zum Schiff hast bitte kurz melden.
Gruß,
Christina -
hallo martina , wie ich gelesen habe macht ihr im mai eine nilkreuzfahr mit der ms medea .
da ich anfang juli ebenfals eine kreuzfahrt mit der ms medea mache würde ich mich über ein paar informationen über das schiff sehr freuen .
kannst du wenn du wieder zuhause bist kannst du mir ja eventuell infos über die kreuzfahrt mit der ms medea zukommen lassen .danke schon mal im vorraus
p.s. wünsch dir einen schönen urlaub
-
hallo martina , wie ich gelesen habe macht ihr im mai eine nilkreuzfahr mit der ms medea .
da ich anfang juli ebenfals eine kreuzfahrt mit der ms medea mache würde ich mich über ein paar informationen über das schiff sehr freuen .
kannst du wenn du wieder zuhause bist kannst du mir ja eventuell infos über die kreuzfahrt mit der ms medea zukommen lassen .danke schon mal im vorraus
p.s. wünsch dir einen schönen urlaub
-
Hallo Bernd,
melde mich nach unserem Urlaub bei Dir...

-
Danke Euch allen für die Tipps
MfG
Martina