Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Genehmigung für Buddafiguren
  6. Genehmigung für Buddafiguren

Genehmigung für Buddafiguren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
79 Beiträge 19 Kommentatoren 42.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • brausemausB Offline
    brausemausB Offline
    brausemaus
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich weiß, daß über dieses Thema schon mehrfach berichtet wurde, trotzdem eine gezielte Frage:
    ich fliege im Sept. nach Thailand und würde mir schon ganz gerne als Andenken eine Buddafigur mitnehmen. Mir ist auch klar, daß man das so nicht darf. Meine Frage nun: kann man irgendwo eine Genehmigung im Vorfeld dafür erwerben, daß dieses doch möglich gemacht werden kann und man keine Schwierigkeiten am Zoll bekommt?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

Wenn Du Buddhist bist und/oder die Statue aus religiösen oder zu Zwecken des Kulturaustausches ausführen willst , kannst Du beim Department of Fine Arts in Bangkok um eine Ausnahmegenehmigung ansuchen. Ob es sich bei der Figur um eine Antiquität handelt, oder um Massenware von einem Markt ist dabei völlig unerheblich.

Ausgenommen von dieser Regelung sind kleine Figuren, z.B. Amulette oder Glücksbringer, die man um den Hals hängt. Pro Person eine.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bumblebeeB Offline
        bumblebeeB Offline
        bumblebee

Muss man das "Zu Zwecken des Kulturaustausches" irgendwie belegen?
        Wäre ich Buddhist, wieviele dürfte ich ausführen? Muss ich das belegen oder einfach angeben... könnt ja sonst jeder machen 😉

Viele Grüße, bumblebee
        01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour)
        17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DerCavemanD Offline
          DerCavemanD Offline
          DerCaveman

Bumblebee, was eine thailaendische Behoerde im Einzelfall an Dokumenten sehen will, laesst sich so gut wie nie voraussehen. Rechne aber damit, dass dies eine wahnsinnig aufwaendige Angelegenheit wird, die sich ueber Monate hinziehen kann. Ganz sicher werden fuer eine solche Genehmigung zahlreiche Dokumente aus dem Ausland verlangt, die zudem uebersetzt und anschliessend vom thailaendischen Aussenministerium beglaubigt wereden muessen, hoechstwahrscheinlich auch von der Botschaft des Landes, aus dem sie kommen. Das kannste nicht zwischen Fruehstueck und Abendessen erledigen, selbst wenn du ein paar Tage hungerst.

Wie Chriwi ganz richtig schrieb, gibt es bei kleinen Statuen so gut wie nie Probleme (obwohl auch deren Ausfuhr offiziell verboten ist). So ein kleines Ding von vielleicht 10 bis 15cm sollte eigentlich durchgehen. Transportiere sie nur mit dem gehoerigen Respekt. Eingewickelt in schmutzige Unterwaesche wird garantiert Probleme geben, unter Umstaenden auch schon eine locker in der Hosentasche oder in der langen Umhaengetasche(unterhalb der Guertellinie) transportierte.

Gruss
          Caveman

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ronjaTR Offline
            ronjaTR Offline
            ronjaT

Auch wenn ihr mich jetzt steinigen wollt, ich finde diese Regelung gut! Eine Buddha-Figur ist ein Abbild eines heiligen Mannes und sollte mit Respekt behandelt werden, dass sie nur so als Deko in europäischen Wohnzimmern rumsteht ist nicht Sinn und Zweck und meines Erachtens nach auch eine dumme Modeerscheinung! Wer kein Buddhist ist sollte auch keine dieser Figuren ausführen dürfen, so ist das schon ok so wie es ist! Diese Figuren sind eben keine Deko sondern heilig und es ist völlig in Ordnung, dass es mit nur erheblichem Aufwand erlaubt wird, nur so wird sichregestellt, dass der nötige Respekt erbracht wird.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

bumblebee wrote:
              Muss man das "Zu Zwecken des Kulturaustausches" irgendwie belegen?
              Ich nehme an, dass damit z.B. Statuen gemeint sind, die in einem Buddhistischen Tempel im Ausland aufgestellt werden, oder in einem Museum, etc. Das muss man garantiert belegen.

bumblebee wrote:
              Wäre ich Buddhist, wieviele dürfte ich ausführen?
              Keine Ahnung. Aber ich denke, nur haushaltsübliche Mengen, also für die private Verwendung. Mir sind auch im Großhandel noch nie Buddhastatuen aus Thailand untergekommen, das meiste kommt aus Indonesien, manches auch aus Myanmar od. Sri Lanka.

@ronjaT: Buddha als Nachttisch-Lampe mit am Kopf eingeschraubter Glühbirne find ich mega-geschmacklos. Ob eine Buddhastatue als Dekoration generell in ein westliches Wohnzimmer gehört oder nicht, ist natürlich Ansichtssache. Nach Thail. Auffassung jedenfalls nicht, denn jedes Buddha-Bildnis ist "beseelt", da wohnt also wer drinnen. 😉

Ich bin kein besonders religiöser Mensch, ich würde mich nicht als Christ und schon gar nicht als Katholik bezeichnen. Dem Buddhismus nähere ich mich i.d. letzten Jahren mit vorsichtiger Neugier und großem Interesse. Deshalb finde ich es ok, dass in meinem Wohnzimmer ein ca. 75 cm großer Sandstein-Buddha steht und im Vorzimmer ein dreiteiliges Buddha-Relief aus Holz hängt. Das Relief ist übrigens vom Nachtmarkt in Hua Hin. 😛

Steinigen will ich Dich wegen Deiner Ansichten jedoch nicht, das ist ja was aus der Gebrauchsanweisung für's Christentum (genannt Bibel).

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SIMCARPUSS Offline
                SIMCARPUSS Offline
                SIMCARPUS

Hmmmm , also ehrlich gesagt betrachte ich diese Ausfuhrbestimmungen mit Argwohn !

Ist es vielleicht nicht in Wahrheit so,dass der thailändische Staat lediglich an den Geldern für die Ausfuhrgenehmigungen interessiert ist ? 😱
                Ich bin da sehr misstrauisch ,seit ich z.B.in Kenia erlebt habe,dass diverse Artikel mit Zertifikat (des Staates) ausgeführt werden durften ,die auf dem Markt gekauften jedoch nicht !
                Und die Unterscheidung zwischen großen und kleinen Figuren ? Heilig oder nicht heilig ? Das ist mir zu unlogisch !

...... und zu den Sitten des Buddhismus gibt es für mich auch noch einige Fragen : z.B. der Kopf des Menschen ist heilig,die Füsse sind "schmutzig" !
                ..... und trotzdem hauen sich die Thaiboxer gegenseitig die Füsse um die Ohren ! 😉 usw. !
                Es gibt noch viel zu klären ! Also fliegen wir wieder hin !

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DerCavemanD Offline
                  DerCavemanD Offline
                  DerCaveman

SIMCARPUS wrote:
                  Ist es vielleicht nicht in Wahrheit so,dass der thailändische Staat lediglich an den Geldern für die Ausfuhrgenehmigungen interessiert ist ?

Wenn dem so waere, dann wuerden die ganz schnell nen entsprechenden Schalter am Flughafen einrichten, an dem man das bequem und schnell gegen Entrichtung der jeweiligen Gebuehr erledigen koennte. Bestimmt gaebe es dann auch an den von Touristen stark frequentierten Spots "One Stops", an denen man sich die erforderlichen Papiere kaufen kann.

Der doch recht aufwaendige Weg ueber das "Ministry of Fine Arts" spricht hingegen ziemlich deutlich gegen deine Vermutung.

Gruss
                  Caveman

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SIMCARPUSS Offline
                    SIMCARPUSS Offline
                    SIMCARPUS

Ja , da "kämpfen" vermutlich mächtige Interessengruppen im Hintergrund gegeneinander ! 😉

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DerCavemanD Offline
                      DerCavemanD Offline
                      DerCaveman

Ich sehe da niemanden "kaempfen". Ich sehe nur, dass die Ausfuhr von Buddhadarstellungen (auch Bilder fallen darunter!) verboten ist, entsprechende Ausnahmegenehmigungen nur unter erschwerten Bedingungen zu bekommen sind und dieses Ausfuhrverbot mit typisch thailaendischem Pragmatismus gehandhabt wird.

Sollten irgendwelche "Interessengruppen im Hintergrund" versuchen, hieraus Kapital zu schlagen, so tun sie dies offensichtlich ohne jeglichen Erfolg.

Gruss
                      Caveman

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SIMCARPUSS Offline
                        SIMCARPUSS Offline
                        SIMCARPUS

Wenn es wirklich so ist ........ PRIMA ! .... und Respekt !

..... irgendwelche (auch schöne) Statuen für die Wohnung (wenn es passt ! ) bekommt man ja mittlerweile auf jedem Flohmarkt ! .... und man braucht sich dann auch nicht damit abzuschleppen ,die Koffer sind ja schon voll und schwer genug auf dem Rückflug ! 😉 😉

Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SinghaS Offline
                          SinghaS Offline
                          Singha

mach dir keinen Kopf, pack die Figur in den Koffer, da gibt es keine Probleme, höchstens wegen Übergewicht!
                          Als ich das letzte Mal in Nord-Thailand war, habe ich mir extra einen Koffer geholt um die bis zu ca. 60 cm grossen Holzfiguren mitzubekommen. Unterm Arm hatte ich zusätzlich noch ein religiöses Holzrelief von ca. 95 * 40 cm in Pappe gepackt. Das habe ich von Chiang Mai über Samui und BKK immer mit im Handgepäck. Für die Inhalt hat sich niemand interessiert.

Als Tipp, die Schnitzereien kommen meist aus dem Norden, und je weiter du im Süden bist, desto geringer die Auswahl und deutlich höher die Preise.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • blomahB Offline
                            blomahB Offline
                            blomah

genau, und fuer eventl. zahlungen oder andere dinge die da kommen , kommt natuerlich singha voll und ganz auf..........!!!

der knast in thailand ist bestimmt auch recht lustig,......

Keep asking, keep asking

COME AND SEE HONG KONG,
                            yOU WILL LOVE IT

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, andere zu ermuntern, Gesetze zu übertreten. Schon gar nicht mit dem Argument: "Wird schon nix passieren".

Da ist es sicher sinnvoller, sich was nettes bei iiiiih-bäh auszusuchen. Unter Asiatika gibt's dort auch jede Menge Buddha-Statuen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SinghaS Offline
                                SinghaS Offline
                                Singha

blomah wrote:
                                der knast in thailand ist bestimmt auch recht lustig,......

Was fürn Quatsch!
                                Knast wegen Ausfuhr von Buddha Figuren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • juanitoJ Offline
                                  juanitoJ Offline
                                  juanito

Knast gabs weil ein ansässiger Schweizer auf eine Banknote getreten hat!

Verurteilt zu ein paar Jahren.

Weiss nicht ob rechtskräftig.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SinghaS Offline
                                    SinghaS Offline
                                    Singha

juanito wrote:
                                    Knast gabs weil ein ansässiger Schweizer auf eine Banknote getreten hat!

Das ist ja auch Majestätsbeleidigung, der gehört natürlich weggeschlossen. 😉
                                    Neulich haben sie eine Thailänderin verhaftet, weil sie zur Königshymne im Kino nicht aufstand !

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Ist doch eigentlich nicht schwer, man sollte sich einfach den gültigen Regeln in einem Reiseland anpassen, sei es Religion, Achtung der Monarchie oder schlicht Einhaltung der Gesetze.

Auf der HP des Auswärtigen Amts, teils sogar in den Infos der RV ist alles gut nachzulesen, wem es nicht gefällt, sollte woandershin Reisen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MathiVM Offline
                                        MathiVM Offline
                                        MathiV

Wir haben vor zwei Wochen hier bei uns in der Nähe einen Laden ausfindig gemacht der ausschließlich Thail. Dinge verkauft. Diese kommen original aus Thailand. Man bekommt dort alles. Von Haushaltsartikeln über Buddhastatuen, Geisterhäusschen,Möbel usw. Wir waren sehr erstaunt darüber. Ist bestimmt teurer als vor Ort .Man will das eine oder andere ja als Erinnerung mitbringen.Auf der Homepage kann man sich so einiges ansehen.
                                        Liebe Grüße Meggi

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito

Buddhastatuen,
                                          aus Thailand

Und das glaubst Du? 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag