Allergien im Urlaub?
-
Eine Freundin hat folgende Allergien:
Hausstauballergie
Milben
Asthma
Heuschnupfen
Kontaktallergien,was kann, soll Sie machen zur Vorsorge im Hotelzimmer?
Hat jemand Ratschläge, Tipps, eigene Erfahrungen wie man damit umgeht im Urlaub?Kann jemand helfen.
Vielen Dank zum voraus.
-
Was soll man da raten?
Ich würde sagen, man kann auch nicht mehr tun als zuhause auch.
Am besten den Arzt fragen.
Ich selbst hab Heuschnupfen und weiß ja nicht ob und inwieweit ich auf diverse mediterrane Blüten auch allergisch reagiere.
Deshalb hab ich meine Pillen (Antihistaminika) und mein Asthmaspray immer dabei.
Wie gesagt´, der Arzt kann da sicher konkret helfen.
-
-
in erster Linie würde ich der Freundin raten sich bei einem Hautarzt (Kotaktallergie) und beim HNO vorzustellen.
Ich reagiere z.Bsp. auf frisch gewaschene Wäsche,auf die verschiedensten Gerüche in Drogerien mit sehr heftigen Niesattacken,dagegen habe ich mir ein Nasenspray mit Meersalz zugelegt.
Gegen Hausstaubmilben gibt es in Drogerien so merkwürdige Laken die man unter das eigentliche Bettlaken ziehen kann.Bei einer Sonnenallergie hilft Fenestil Gel,gegen Heuschnupfen sollte man dann doch lieber die Preparate benutzen die man vom HNO verschrieben kriegt.
Mit Heuschnupfen läuft meist eine Bindehautentzündung einher,hier sollte man lieber nur einen Lappen mit lauwarmem Wasser nehmen um sich die Augen zu reinigen.
Mehr weiß ich jetzt aus Erfahrung auch nicht.
Alles Gute für die Freundin -
Ich würde versuchen das dem Hotelmanagement begreiflich zu machen, dass die dort besonders gründlich saugen.
Wie schlimm ist das Asthma?
Ich würde das mit dem behandelnden Arzt besprechen, was sie machen soll wenn es dort schlimmer ist als hier. Ob sie irgendwas an der Basistherapie (wenn sie denn eine macht) verändern soll / kann, damit sie nicht solche Beschwerden hat.
Klar, Asthmaspray mitnehmen!Kontaktallergie: auf was ist sie denn allergisch? Ich würde zur Mitnahme von 0,5%iger Hydrocortisoncreme raten. Bei Kontaktallergie die betroffenen Stellen (aber nur die) dünn einschmieren.
Heutschnupfen: Kommt drauf an wo sie hinfährt, an Küstenregionen ist das meist besser als hier! Ansonsten sollte sie Antihistaminika mitnehmen, jenachdem mit was sie reagiert Nasenspray und / oder Augentropfen. Sie sollte das entweder auch mit dem Arzt besprechen der sie beim Asthma behandelt (da auh drauf schaun, dass die Patrone etc voll genug ist!! lieber eine zuviel mitnehmen), oder in eine APotheke gehen und sich wegen der Antihistaminika beraten lassen!
Mit Heuschnupfen läuft meist eine Bindehautentzündung einher,hier sollte man lieber nur einen Lappen mit lauwarmem Wasser nehmen um sich die Augen zu reinigen.
Du meine Güte!
Bitte niemals machen! Was unsterileres gibts nicht (außer vielleicht n Beutel Kamillentee aufs Auge :? ), da ist die Gefahr zu groß dass man sich noch eine bakterielle Entzündung hinzuzieht!
Es gibt AUgentropfen (Apo befragen oder Augenarzt), die gegen leichte, unspezifische Bindehautentzündung / überreizung helfen.Bei Allergie hilft oft eine Nasenspülung abends (oder auch 2x tgl), die reinigt die Nasenschleimhäute von lästigen Allergenen! Z.B. Emsersalz Nasendusche aus der APotheke.
Merh fällt mir auch nicht ein... :?
Ich hoffe der Urlaub verläuft glatt!
-
Du meine Güte! Bitte niemals machen! Was unsterileres gibts nicht (außer vielleicht n Beutel Kamillentee aufs Auge ), da ist die Gefahr zu groß dass man sich noch eine bakterielle Entzündung hinzuzieht!
Es gibt AUgentropfen (Apo befragen oder Augenarzt), die gegen leichte, unspezifische Bindehautentzündung / überreizung helfen.
dann frag ich mich warum bei meiner Großmutter nach einer Kamillenteebeutelkur eine Augenoperation nötig war.
Was ist falsch daran wenn mir selbst ein Augenarzt sagt,:"ein Lappen mit lauwarmen Wasser reicht um die Augen zu reinigen"
-Glückwunsch-Heuschnupfen und Kamillentee passen super gut zusammen!!!!
Aber im E-fall gibt es eine Salbe von bepanten,die echt Wunder wirkt. -
Ich glaub wir reden grad aneinander vorbei? Ich versteh das Argument mit deiner Großmutter nicht. Kamillenbeutel aufs Auge waren ein Hausrezept, sind aber längst überholt...
Ich weiß nicht welcher Augenarzt dir dazu rät, der macht das dann aber auf seine Verantwortung. Lappen Fuseln, Fusel sind nicht grad gut. Auch das Leitungswasser in Urlaubsländern ist bekanntlich nicht das sauberste.
Und alle Augenarzneimittel sind steril. AUch die Bepanthen NAsen- und Augensalbe. Das aus gutem Grund.
Kamillentee war nur als Beispiel, dass es ein altes Hausmittel ist und auch kontraproduktiv ist bei Augenerkrankgungen, da es eben auch Fusselt und kleinste Teilchen ins Auge kommen. War jetzt nicht auf die ALlergie bezogen
-
@bumblebee

sorry-ich wollte hier keinen Kleinkrieg vom Zaun brechen.
Wenn wir es mal genau nehmen,ist der Laie wie wir es nunmal alle sind doch gar nicht in der Lage hier wirklich mit Rat und Tat zu glänzen.Sicher hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht,bei einem hilft`s und beim anderen nicht.
Ich hoffe ,mal wieder etwas von dir zu lesen.
Nachtrag:laß dir die Zeit bis zum 1.4.2009 nicht zu lang werden.
Viele Grüße
Kampfkater2201

-
Hey
wer spricht denn hier vom Kleinkrieg!?? 
Hab grad meine Prüfungen zur PTA hinter mir, insofern bin ich kein ganzer Laie mehr
Ich hab nur das wiedergegeben was wir in der Ausbildung gelernt haben, das würde ich auch meinen Kunden so raten. Hinter allem steht natürlich der Rat zum Arzt zu gehen und den genaueres zu fragen, vor allem wenn es um die Diagnose und anschließende Behandlung von Krankheiten geht. Das kann nur er.
Aber so kleine Tipps kann ich hoffentlich auch fachlich korrekt geben
Danke
Die Zeit ist viiiiiiieeeel zu lang bis dahin!
Süßer Hund
! -
In jedem Fall würde ich nur ein gefliestes Hotelzimmer wählen.
-
@gastwirt
also: deine haut schlägt aus, wenn du mit irgendwas feste in kontakt kommst.
zum beispiel: du trägst eine schwere einkaufstüte. dort, wo sich die tüte in die finger schneidet, schwellen die finger an.
du hast deinen arm auf dem tisch liegen, um die maus am pc zu bedienen. dort wo der unterarm den tisch längere zeit berührt, bekommst du kleine pickelchen, die jucken.
dein ehering sitzt eng am finger, dann wird der finger dick.
usw.Überflüssiges Zitat entfernt!
-
@Lexilexi:
Das kommt etwas missverständlich rüber was du schreibst, aber ich denke du meinst das Richtige:
Wenn Finger anschwellen, weil irgendwas sie einschnürt (EInkaufstüte, Ehering), dann weil sich das Blut staut. Das ist keine Kontaktallergie.
Das mit dem Tisch wäre schon das richtige Beispiel, nur kenne ich keinen der auf solche Materialien allergisch ist
bestes und weitverbreitestes Beispiel ist wohl die Nickelallergie. War früher sehr oft Schmuck zu gesetzt, ist seit einigen Jahren (Jahrzenten?) verboten, kaufst du aber am Strand gerätst du vielleicht immernoch an Modeschmuck mit Nickel. Dann hängst du dir die Kette um den Hals oder steckst dir den Ring an den Finger, und je nachdem wie sensibel du bist bekommst du früher oder später überall dort, wo der Schmuck deine Haut berührt hat, kleine, fies juckende Pickelchen, die teilweise auch nach entfernen des Schmuckstücks erst nach Tagen weggehen.
Manche sind auch allergisch gegen die Klebstoffe, die bei Pflastern eingesetzt werden.
Siehe Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Allergisches_Kontaktekzem 
-
@bumblebee
Was heisst den PTA? darf man Dir gratulieren?Was Lexilexi schreibt, denke ich ist nicht das normale anschwellen bei Druck, sondern bei den Berührungen, die sie erwähnt,
extrem, sehr sensibilisiert, stark Geschwollen.Dass beim Arm auf dem Tisch, Pickelchen entstehen,
die beissen ist doch auch nicht normal?Vielleicht ist es eine spezielle Allergie, die man noch nicht kennt?
Mit all den neuen Produkten, was da so rein getan wird,
reagiert nicht jeder gleich. -
@bumblebee
ich bin mir sicher, dass ich das richtige meine.
es gibt zusätzlich noch die nickelallergie.
ich habe eine kontaktallergie.
wenn ich z.b. ein armband trage und es so locker ist, dass es hin-und her rutscht, dann macht es nichts. wenn es aber etwas enger wäre, so dass die haut direkt und lange damit in berührung kommt, dann schlage ich aus.
auch zum beispiel mit dem arm,wenn ich ihn zu lange liegen lasse.
auch mit den einkauftüten. die müssen nicht besonders schwer sein, nur wenn sie halt an den fingern sind, bekomme ich geschwollene finger.
wenn ich socken trage, die ein bündchen haben, dann bekomme ich auch dort ausschlag.
halt mit allem, mit was man in kontakt kommt.
eine nickelallergie habe ich zusätzlich. ich kann noch nicht mal etwas aus der konserve essen, dann bekomme ich ausschlag.