Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Allergien im Urlaub?
  6. Allergien im Urlaub?

Allergien im Urlaub?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
22 Beiträge 9 Kommentatoren 8.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KleefeldK Offline
    KleefeldK Offline
    Kleefeld
    schrieb am zuletzt editiert von

Eine Freundin hat folgende Allergien:

Hausstauballergie
    Milben
    Asthma
    Heuschnupfen
    Kontaktallergien,

was kann, soll Sie machen zur Vorsorge im Hotelzimmer?
    Hat jemand Ratschläge, Tipps, eigene Erfahrungen wie man damit umgeht im Urlaub?

Kann jemand helfen.

Vielen Dank zum voraus.

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KleefeldK Offline
      KleefeldK Offline
      Kleefeld

Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht im Urlaub.

Vorsorglich wegen diesen Allergien?

Wie soll man Vorsorge treffen?

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaraIswedM Offline
        MaraIswedM Offline
        MaraIswed
        Gesperrt

Was soll man da raten?
        Ich würde sagen, man kann auch nicht mehr tun als zuhause auch.
        Am besten den Arzt fragen.
        Ich selbst hab Heuschnupfen und weiß ja nicht ob und inwieweit ich auf diverse mediterrane Blüten auch allergisch reagiere.
        Deshalb hab ich meine Pillen (Antihistaminika) und mein Asthmaspray immer dabei.
        Wie gesagt´, der Arzt kann da sicher konkret helfen. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HogitH Offline
          HogitH Offline
          Hogit

Kleeeeeeeeeeeeeeefeld 😉

... evtl. das Zimmer gleich bei Ankunft desinfizieren ❓

Ich würd mich schon zu hause mit Antihistmatika eindecken! Man weiß ja meist aus Erfahrung was am Besten wirkt! 😉

Lg 😆

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KleefeldK Offline
            KleefeldK Offline
            Kleefeld

Hoooooooogit

schön, dass Du mich erkannt hast 😉

Danke für den Tipp, werde das der Freundin ausrichten.

hier bitte nur sachbezogene , seriöse Postings, sonst wird der Thread sofort gesperrt, wenn das wieder so weitergeht. ❓

Lieben Gruss von kleefeld 😘

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kampfkater2201K Offline
              Kampfkater2201K Offline
              Kampfkater2201

in erster Linie würde ich der Freundin raten sich bei einem Hautarzt (Kotaktallergie) und beim HNO vorzustellen.
              Ich reagiere z.Bsp. auf frisch gewaschene Wäsche,auf die verschiedensten Gerüche in Drogerien mit sehr heftigen Niesattacken,dagegen habe ich mir ein Nasenspray mit Meersalz zugelegt.
              Gegen Hausstaubmilben gibt es in Drogerien so merkwürdige Laken die man unter das eigentliche Bettlaken ziehen kann.Bei einer Sonnenallergie hilft Fenestil Gel,gegen Heuschnupfen sollte man dann doch lieber die Preparate benutzen die man vom HNO verschrieben kriegt.
              Mit Heuschnupfen läuft meist eine Bindehautentzündung einher,hier sollte man lieber nur einen Lappen mit lauwarmem Wasser nehmen um sich die Augen zu reinigen.
              Mehr weiß ich jetzt aus Erfahrung auch nicht.
              Alles Gute für die Freundin

das Leben hat keinen Sinn,außer dem,den wir ihm geben

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bumblebeeB Offline
                bumblebeeB Offline
                bumblebee

Ich würde versuchen das dem Hotelmanagement begreiflich zu machen, dass die dort besonders gründlich saugen.
                Wie schlimm ist das Asthma?
                Ich würde das mit dem behandelnden Arzt besprechen, was sie machen soll wenn es dort schlimmer ist als hier. Ob sie irgendwas an der Basistherapie (wenn sie denn eine macht) verändern soll / kann, damit sie nicht solche Beschwerden hat.
                Klar, Asthmaspray mitnehmen!

Kontaktallergie: auf was ist sie denn allergisch? Ich würde zur Mitnahme von 0,5%iger Hydrocortisoncreme raten. Bei Kontaktallergie die betroffenen Stellen (aber nur die) dünn einschmieren.

Heutschnupfen: Kommt drauf an wo sie hinfährt, an Küstenregionen ist das meist besser als hier! Ansonsten sollte sie Antihistaminika mitnehmen, jenachdem mit was sie reagiert Nasenspray und / oder Augentropfen. Sie sollte das entweder auch mit dem Arzt besprechen der sie beim Asthma behandelt (da auh drauf schaun, dass die Patrone etc voll genug ist!! lieber eine zuviel mitnehmen), oder in eine APotheke gehen und sich wegen der Antihistaminika beraten lassen!

Mit Heuschnupfen läuft meist eine Bindehautentzündung einher,hier sollte man lieber nur einen Lappen mit lauwarmem Wasser nehmen um sich die Augen zu reinigen.

Du meine Güte! 😱 Bitte niemals machen! Was unsterileres gibts nicht (außer vielleicht n Beutel Kamillentee aufs Auge :? ), da ist die Gefahr zu groß dass man sich noch eine bakterielle Entzündung hinzuzieht!
                Es gibt AUgentropfen (Apo befragen oder Augenarzt), die gegen leichte, unspezifische Bindehautentzündung / überreizung helfen.

Bei Allergie hilft oft eine Nasenspülung abends (oder auch 2x tgl), die reinigt die Nasenschleimhäute von lästigen Allergenen! Z.B. Emsersalz Nasendusche aus der APotheke.

Merh fällt mir auch nicht ein... :?
                Ich hoffe der Urlaub verläuft glatt! 😉

Viele Grüße, bumblebee
                01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour)
                17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Kampfkater2201K Offline
                  Kampfkater2201

Du meine Güte! Bitte niemals machen! Was unsterileres gibts nicht (außer vielleicht n Beutel Kamillentee aufs Auge ), da ist die Gefahr zu groß dass man sich noch eine bakterielle Entzündung hinzuzieht!
                  Es gibt AUgentropfen (Apo befragen oder Augenarzt), die gegen leichte, unspezifische Bindehautentzündung / überreizung helfen.

❓ dann frag ich mich warum bei meiner Großmutter nach einer Kamillenteebeutelkur eine Augenoperation nötig war.
                  Was ist falsch daran wenn mir selbst ein Augenarzt sagt,:"ein Lappen mit lauwarmen Wasser reicht um die Augen zu reinigen"
                  -Glückwunsch-Heuschnupfen und Kamillentee passen super gut zusammen!!!! 😉
                  Aber im E-fall gibt es eine Salbe von bepanten,die echt Wunder wirkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bumblebeeB Offline
                    bumblebeeB Offline
                    bumblebee

Ich glaub wir reden grad aneinander vorbei? Ich versteh das Argument mit deiner Großmutter nicht. Kamillenbeutel aufs Auge waren ein Hausrezept, sind aber längst überholt...
                    Ich weiß nicht welcher Augenarzt dir dazu rät, der macht das dann aber auf seine Verantwortung. Lappen Fuseln, Fusel sind nicht grad gut. Auch das Leitungswasser in Urlaubsländern ist bekanntlich nicht das sauberste.
                    Und alle Augenarzneimittel sind steril. AUch die Bepanthen NAsen- und Augensalbe. Das aus gutem Grund. 😉
                    Kamillentee war nur als Beispiel, dass es ein altes Hausmittel ist und auch kontraproduktiv ist bei Augenerkrankgungen, da es eben auch Fusselt und kleinste Teilchen ins Auge kommen. War jetzt nicht auf die ALlergie bezogen 😉

Viele Grüße, bumblebee
                    17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m freu

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Kampfkater2201K Offline
                      Kampfkater2201

@bumblebee 😉
                      sorry-ich wollte hier keinen Kleinkrieg vom Zaun brechen.
                      Wenn wir es mal genau nehmen,ist der Laie wie wir es nunmal alle sind doch gar nicht in der Lage hier wirklich mit Rat und Tat zu glänzen.Sicher hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht,bei einem hilft`s und beim anderen nicht.
                      Ich hoffe ,mal wieder etwas von dir zu lesen.
                      Nachtrag:laß dir die Zeit bis zum 1.4.2009 nicht zu lang werden.
                      Viele Grüße
                      Kampfkater2201
                      😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bumblebeeB Offline
                        bumblebeeB Offline
                        bumblebee

Hey 😛 wer spricht denn hier vom Kleinkrieg!?? 😉
                        Hab grad meine Prüfungen zur PTA hinter mir, insofern bin ich kein ganzer Laie mehr 😉 Ich hab nur das wiedergegeben was wir in der Ausbildung gelernt haben, das würde ich auch meinen Kunden so raten. Hinter allem steht natürlich der Rat zum Arzt zu gehen und den genaueres zu fragen, vor allem wenn es um die Diagnose und anschließende Behandlung von Krankheiten geht. Das kann nur er.
                        Aber so kleine Tipps kann ich hoffentlich auch fachlich korrekt geben 😉

Danke 😄 Die Zeit ist viiiiiiieeeel zu lang bis dahin!
                        Süßer Hund 😛 !

Viele Grüße, bumblebee

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gastwirtG Offline
                          gastwirtG Offline
                          gastwirt
                          Gesperrt

da ich laie bin und die verschiedenen allergiereaktionen nicht so genau kenne würde mich mal interessieren wie sich eine kontaktallergie im schlimmsten fall darstellen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReisemarieR Offline
                            ReisemarieR Offline
                            Reisemarie

In jedem Fall würde ich nur ein gefliestes Hotelzimmer wählen.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gastwirtG Offline
                              gastwirtG Offline
                              gastwirt
                              Gesperrt

danke reisemarie, aber das kann doch nicht alles sein, was man zur vorbeugung/behandlung tun kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KleefeldK Offline
                                KleefeldK Offline
                                Kleefeld

Vielen Dank an ALLE für die Ratschläge.

Ich denke auch, dass meine Freundin das mit Ihrem Arzt besprechen muss,
                                der sie kennt und weiss was sie benötigt, das Beste für sie ist.

L.G. ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LexilexiL Offline
                                  LexilexiL Offline
                                  Lexilexi

@gastwirt
                                  also: deine haut schlägt aus, wenn du mit irgendwas feste in kontakt kommst.
                                  zum beispiel: du trägst eine schwere einkaufstüte. dort, wo sich die tüte in die finger schneidet, schwellen die finger an.
                                  du hast deinen arm auf dem tisch liegen, um die maus am pc zu bedienen. dort wo der unterarm den tisch längere zeit berührt, bekommst du kleine pickelchen, die jucken.
                                  dein ehering sitzt eng am finger, dann wird der finger dick.
                                  usw.

Überflüssiges Zitat entfernt!

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bumblebeeB Offline
                                    bumblebeeB Offline
                                    bumblebee

@Lexilexi:
                                    Das kommt etwas missverständlich rüber was du schreibst, aber ich denke du meinst das Richtige:
                                    Wenn Finger anschwellen, weil irgendwas sie einschnürt (EInkaufstüte, Ehering), dann weil sich das Blut staut. Das ist keine Kontaktallergie.
                                    Das mit dem Tisch wäre schon das richtige Beispiel, nur kenne ich keinen der auf solche Materialien allergisch ist 😉
                                    bestes und weitverbreitestes Beispiel ist wohl die Nickelallergie. War früher sehr oft Schmuck zu gesetzt, ist seit einigen Jahren (Jahrzenten?) verboten, kaufst du aber am Strand gerätst du vielleicht immernoch an Modeschmuck mit Nickel. Dann hängst du dir die Kette um den Hals oder steckst dir den Ring an den Finger, und je nachdem wie sensibel du bist bekommst du früher oder später überall dort, wo der Schmuck deine Haut berührt hat, kleine, fies juckende Pickelchen, die teilweise auch nach entfernen des Schmuckstücks erst nach Tagen weggehen.
                                    Manche sind auch allergisch gegen die Klebstoffe, die bei Pflastern eingesetzt werden.
                                    Siehe Wikipedia 😉 http://de.wikipedia.org/wiki/Allergisches_Kontaktekzem 😉

Viele Grüße, bumblebee

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SIMCARPUSS Offline
                                      SIMCARPUSS Offline
                                      SIMCARPUS

bumblebee wrote:
                                      @Lexilexi:
                                      Wenn Finger anschwellen, weil irgendwas sie einschnürt (Ehering). Das ist keine Kontaktallergie.

...... neee , das ist logisch ! 😛 😉 😆

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KleefeldK Offline
                                        KleefeldK Offline
                                        Kleefeld

@bumblebee
                                        Was heisst den PTA? darf man Dir gratulieren?

Was Lexilexi schreibt, denke ich ist nicht das normale anschwellen bei Druck, sondern bei den Berührungen, die sie erwähnt,
                                        extrem, sehr sensibilisiert, stark Geschwollen.

Dass beim Arm auf dem Tisch, Pickelchen entstehen,
                                        die beissen ist doch auch nicht normal?

Vielleicht ist es eine spezielle Allergie, die man noch nicht kennt?

Mit all den neuen Produkten, was da so rein getan wird,
                                        reagiert nicht jeder gleich.

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LexilexiL Offline
                                          LexilexiL Offline
                                          Lexilexi

@bumblebee
                                          ich bin mir sicher, dass ich das richtige meine.
                                          es gibt zusätzlich noch die nickelallergie.
                                          ich habe eine kontaktallergie.
                                          wenn ich z.b. ein armband trage und es so locker ist, dass es hin-und her rutscht, dann macht es nichts. wenn es aber etwas enger wäre, so dass die haut direkt und lange damit in berührung kommt, dann schlage ich aus.
                                          auch zum beispiel mit dem arm,wenn ich ihn zu lange liegen lasse.
                                          auch mit den einkauftüten. die müssen nicht besonders schwer sein, nur wenn sie halt an den fingern sind, bekomme ich geschwollene finger.
                                          wenn ich socken trage, die ein bündchen haben, dann bekomme ich auch dort ausschlag.
                                          halt mit allem, mit was man in kontakt kommt.
                                          eine nickelallergie habe ich zusätzlich. ich kann noch nicht mal etwas aus der konserve essen, dann bekomme ich ausschlag.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag