Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ich würde gern Ägyptisch lernen
  6. Ich würde gern Ägyptisch lernen

Ich würde gern Ägyptisch lernen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
29 Beiträge 12 Kommentatoren 10.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sylvia69S Offline
    Sylvia69S Offline
    Sylvia69
    schrieb am zuletzt editiert von

Da mein Lieblingsreiseland Ägypten ist möchte ich natürlich auch gern die Sprache ein bißchen sprechen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo und wie ich es am besten lernen kann. Ich hab mich hier in meiner Gegend ein bißchen erkundigt, aber leider werden hier keine Kurse angeboten. Ich habe mir dann von "Kauderwelch" eine CD gekauft, die mir aber leider nicht so wirklich hilft obwohl da schon "AusspracheTrainer" drauf steht. Ich bräuchte auch irgendwas schriftliches, damit ich das besser vor Augen habe (und das natürlich auch in Buchstaben, die ich lesen kann !!). Dann kann ich einfach besser lernen. Ich habe auch ein Reisewörterbuch Arabisch (dazugab es dann leider keine CD), so daß ich gar nicht weiß, ob ich es richtig ausspreche.

Ich wäre für Informationen echt dankbar !

Lieben Gruß
    Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Marie1979M Offline
      Marie1979M Offline
      Marie1979

Hallo Sylvia!

Da hast Du ja Großes vor, allein die arabischen Zeichen alle zu lernen.... 😞

Gibt es bei Dir denn keine Arabisch Kurse in der VHS? Auch nicht in der Nachbarstadt/Gemeinde?? Habe bei uns mal auf den VHS-Homepage's geguckt, alle 3 hier in der Gegend bieten das an. CD's oder Bücher halte ich für wenig hilfreich, da weisst Du ja nie ob das was Du da lernst überhaupt richtig ausgesprochen ist!?

Und wie ist das bei Dir in den Hotels in die Du fliegst? Wir waren schon mehrmals im Hilton Long Beach, da wurden mehrmals die Woche Arabisch Kurse angeboten... Ist zwar dann nur ein paar Wochen, aber immerhin.

Mehr fällt mir leider nicht ein...

Viele Grüße, Marie

Hotel aus diesem Beitrag
      91%
      Hurghada Long Beach Resort
      Hurghada/Safaga/Ägypten
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sylvia69S Offline
        Sylvia69S Offline
        Sylvia69

Hey Marie,

nein, leider wird das hier an der VHS nicht angeboten. Das nächste von mir aus wäre in Dortmund, das ist ca. 1 Stunde Fahrzeit von hier und läßt sich leider mit meiner Arbeitszeit gar nicht vereinbaren.

In den Hotels in denen ich bisher war wurde es leider auch nicht angeboten, aber ich kann für meinen nächsten Aufenthalt ja mal das Hilton Long Beach ins Auge fassen, denn wenn Du da schon öfter warst scheint es Dir ja gut gefallen zu haben.

...ob ich diese ganzen Zeichen jemals wirklich lerne - na ich weiß ja nicht - aber sprechen wäre ja schon mal eine tolle Sache.

Erst einmal Dank.
        Gruß Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Marie1979M Offline
          Marie1979M Offline
          Marie1979

Hm Sylvia, dann weiß ich leider auch nicht.... 1 Stunde wäre mir wohl auch zu viel.

Das Hilton war immer super schon schön - wir haben uns aber für den nächsten Urlaub für ein anderes Hotel entschieden, weil die Bewertungen seit unserem letzten Urlaub da so drastisch in den Keller gesunken sind... Wie leicht man sich doch verunsichern lässt 😞 !

Vielleicht hat ja hier doch noch jemand eine gute Idee!

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BelannaB Offline
            BelannaB Offline
            Belanna

Hallo Sylvia,

mein Tipp wäre auch die Kauderwelsch CD "Ägyptisch-Arabisch" dazu gibt es aber separat noch ein kleines Büchlein wo in "Lautschrift" das Wort oder der Satz geschrieben steht, so kannst du wenn du die CD hörst gleichzeitig es lesen (in Lautschrift nicht in Arabischen Zeichen!!!!!) (ISBN 3-89416-009-8)

Und die CD müsste ja auch gleichzeitig eine CD-Rom sein die auf dem PC läuft (so ist meine jedenfalls!).

Wichtig ist auch bei einem Kurs hier in Deutschland das Ägyptisch Arabisch gelehrt wird (oder zumindest Hocharabisch) sonst hast du da auch etwas Schwierigkeiten weil es soooo viele versch. Dialekte gibt.

Vielleicht kannst du ja in eurer Regionalen Zeitung eine Anzeige aufgeben, ich habe z.B. durch Zufall eine junge Libyerin kennengelernt die mir so ein paar Wörtchen beibringt.

Liebe Grüssle
            ma´a Salam
            Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sylvia69S Offline
              Sylvia69S Offline
              Sylvia69

Hallo Carmen,

das mit der Zeitung ist ne super Idee (hätte ich eigentlich ja auch selber drauf kommen können 😆 ). Ich glaube das werde ich für nächste Woche dann mal in Angriff nehmen.

Das Buch zu der CD habe ich jetzt auch bestellt, müßte morgen da sein (damit ich mich am Wochenende nicht so langweile, hi, hi). Vielleicht fällt es mir dann ja wirklich ein bißchen leichter die Sachen auf der CD zu verstehen und nachzusprechen, weil wenn ich sie nur höre habe ich sie schon vergessen bevor der Satz auf der CD zu Ende gesprochen wurde.

Ja mit den verschiedenen Dialekten habe ich auch schon gehört und irgendjemand erzählte mir auch mal, daß viele Ägypter gar kein Hocharabisch können, sondern nur ihren eigenen Dialekt (ob das stimmt weiß ich allerdings nicht). ... aber wenn ich in Bayern bin versteh ich auch kein Wort ...Auf alle Fälle muß man ja mal irgendwie anfangen !!!

Jedenfalls danke ich Dir erstmal vielmals !

Gruß
              Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Sylvia69S Offline
                Sylvia69S Offline
                Sylvia69

Hey Marie,

ja mit den schlechten Kritiken hast Du recht. Nachdem ich Dir heute Mittag geschrieben hatte, hab ich ein bißchen geguckt, was für ein Hotel das ist und die letzten Statements waren wirklich nicht die besten. Obwohl es ja noch lange nicht heißt, das wenn es einem nicht gefällt, daß ein anderer nicht den Urlaub seines Lebens darin verbringt. Aber die letzten waren irgendwie wirklich schlecht...

... aber manchmal ist das so, daß ein Hotel, das immer super war, plötzlich nicht mehr so toll ist oder nicht mehr so toll gefunden wird, weil es alt geworden ist oder vielleicht durch einen neuen Anbieter sich die Gästestruktur geändert hat.

Für welches Hotel habt ihr euch denn jetzt entschieden ?

Gruß
                Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Marie1979M Offline
                  Marie1979M Offline
                  Marie1979

Hallo Sylvia!
                  Wir haben uns jetzt für's Beach Albatros entschieden, die Bewertungen sind im Schnitt recht gut. Einzelne "Meckerer" können mich nicht weiter schocken... 😉 , davon haben wir in jedem Urlaub welche gesehen. Gibt ja immer Leute die glaube ich schon mit dem Gedanken fliegen: "Mal sehen was es da so zu meckern gibt, dann bekommt der Reiseveranstalter ordentlich Dampf..." Mir völlig unverständlich! 😞

Aber im Hilton scheint's wirklich bergab zu gehen... Leider!! Die Anlage war nämlich 2005 richtig toll, super sauberer 2 km Strand, gutes Essen, überall super freundliches Personal... Haben lange überlegt,aber das gerade in letzter Zeit die Bewertungen immer schlechter werden hat uns dann doch abgehalten... Ob zu recht? ❓ Im Januar weiß ich zumindest ob wir mit dem Beach Albatros eine gute Wahl getroffen haben - davon gehe ich aber aus. Ich hatte noch NIE Pech mit einem Hotel 😄 !

Wo geht denn Deine nächste Reise hin? Nach Ägypten - um die neu gewonnene Sprachkenntnis zu testen 😉 ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BelannaB Offline
                    BelannaB Offline
                    Belanna

Hallo Sylvia,

ich hab mal, in einem anderen Forum, was über Sprachreisen nach Ägypten (genauer nach Kairo) gelesen.
                    Falls ich dies wieder finde, schicke ich dir den Link per PN, ok!?

Aber ich hab auch die CD und das Büchlein von Kauderwelsch und ich bin da ganz gut zurecht gekommen.
                    Habe das schon vor Ort ausprobiert und die Ägypter (egal ob Reiseleiter oder der einfachste Hotelangestellter) haben mir auch immer noch gute Hilfestellungen gegeben und mit mir die Aussprache geübt.

Leider habe ich schon lange nichts mehr gelernt oder geübt und bin im Moment ziemlich eingerostet....
                    ....da es aber im Dezember wieder nach Egypt geht sollte ich mich wieder etwas mehr um´s "ägyptisch Sprechen" kümmern :?

Und das hab ich hier im HC-Forum noch gefunden:

http://www.holidaycheck.de/view.php?ch=fo&pid=815626#815626

Grüssle
                    Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AgapanthusA Offline
                      AgapanthusA Offline
                      Agapanthus

Marie1979 wrote:
                      Hallo Sylvia!

Da hast Du ja Großes vor, allein die arabischen Zeichen alle zu lernen.... 😞

Also am Alphabet sollte es nicht scheitern, sind es doch lediglich 28 Buchstaben!

Viel Spass beim Arabisch lernen

Gruss

Heinz

Heinz

///////////////*/
                      Anstatt Urlaub mache ich Ferien

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • _Cleopatra_109_ Offline
                        _Cleopatra_109_ Offline
                        _Cleopatra_109

In Dahab, läßt es sich perfekt Urlauben und im Blue Beach Club werden Sprachkurse zu fairen Preisen angeboten, auf Wunsch auch Einzelstunden.

Denke vor Ort läßt es sich besser lernen als mit CD und Buch. Im Übrigen ist das Kauderwelsch-Buch ok aber grammatikalisch eine Katastrophe und viele beschrieben Wörter werden im ägyptisch-arabisch nicht benutzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sylvia69S Offline
                          Sylvia69S Offline
                          Sylvia69

... ja, ja, nur 28 Buchstaben und 3 Selbstlaute ... das kann doch nicht so schwer sein 😆

... wenn meine Zunge und mein Rachen das nur auch schon kapiert hätten ... und dann mein Kopf ?!?

Aber Danke Heinz für Deine Aufmunterung ... ich werde mein Bestes geben ❓

Gruß Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sylvia69S Offline
                            Sylvia69S Offline
                            Sylvia69

Hallo Cleopatra,

da mein nächter Urlaub noch ein paar Tage hin ist ... werde ich wohl erstmal auf Buch und CD zurückgreifen müssen 😞

Wenn Du schreibst, daß die Grammatik eine Katastrophe ist, dann nehme ich an, daß Du die Sprache kannst. Kannst Du mir dann vielleicht noch einen anderen Buch-Tip geben ? Ich weiß zwar nicht, wie das in dieser Sprache ist, aber in anderen Sprachen ist Grammatik doch meistens nur durch stumpfes Ausweniglernen zu meistern ... gibt es auch hier irgendwelche Grammatik-Tabellen o. ä., die ich mir angucken kann, wenn ich schon mal ein paar einfache Wörter gelernt habe ?!?

Gruß
                            Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BelannaB Offline
                              BelannaB Offline
                              Belanna

Hallo Cleopatra,

ich denke die CD und das Büchlein sind für den touristischen Gebrauch in Ordnung. Wenn man natürlich sich im Land länger bewegen will und mit Leuten zusammen kommt die weder Deutsch noch Englisch verstehen,. reicht die Kauderwelsch-Geschichte bei langem nicht (und schon gar nicht wenn man beruflich da zutun hat !!!!)

Aber ich denke für ein recht einfachen Anfang reicht´s allemal 😉

Übrigens das Büchlein ist nicht zu 100%ig mit der CD übereinstimmend;
                              Aber man kann es gut miteinander kombinieren, und das Büchlein ist auch besser auf Reisen zum mitnehmen !!! 😉

Aber um ein sehr gutes ägyptisch Arabisch zulernen kommt man um einen professionellen Kurs in einer guten Schule nicht drum rum.
                              Ich hab mich bei uns auf der VHS auch schon erkundigt und hier im etwas ländlichen Bereich wird das gar nicht angeboten, aber in der nächst größeren Stadt (ca. 25 km) die bieten dies auch an. Aber es gibt da auch eine gute Sprachschule die das auch anbietet, ist mehr für Leute die es auch beruflich brauchen. Es gibt da auch Ferienkurse (also über 1-2 Wochen am Stück und ganztags Unterricht; vielleicht mal was für einen Urlaub in dem man nicht verreist 😆 )

Grüssle vom sonnigen und heißen (30 Grad) Kaiserstuhl
                              Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • _Cleopatra_109_ Offline
                                _Cleopatra_109_ Offline
                                _Cleopatra_109

@Sylvia

Es würde keinen Sinn machen dir Bücher zu empfehlen, da du leider (noch) nicht arabisch lesen kann. Empfehlenswerte und gute Sprachbücher sind größtenteils in arabischer Schrift weil in latinischen Buchstaben läßt sich die richtige Aussprache nicht vermitteln.

Wie Belanna schon angemerkt hat, für den Touri-Urlaub reicht das Kauderwelsch-Buch/CD. Nur werden ganz viele angesprochende Begriffe dort nicht verwendet, vorallem nicht am Sinai. Oftmals wird das Wort nur in männlicher Form aufgeführt obwohl es auch eine weibliche Form gibt usw. So spricht du vielleicht ein Männlein als Weiblein an oder umgekehrt, kann sehr peinlich werden.

Im Allgemeinen werden dir die Araber in englisch antworten und ebenfalls nicht versuchen mit dir in arabisch zu kommunzieren. Viele Araber finden es auch befremdlich das Europäer arabisch sprechen. Spätestens wenn du etwas arabisch verstehst und weißt was die Tourguides am Flughafen über ihre neuen Kunden reden, weißt du wieso 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LindaEGYPTL Offline
                                  LindaEGYPTL Offline
                                  LindaEGYPT

Hallo versuchs mal mit Rosetta Stone arabisch-deutsch.
                                  Kannst Dir auch mal eine Demo runterladen. Da lernst Du auch die richtige Aussprache. Allerdings solltest Du vorher die arabische Schrift lernen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Anni79A Offline
                                    Anni79A Offline
                                    Anni79

Hallo Sylvia,

versuch es mit dem Sprachentrainer von Eurotalk - gibt es in drei verschiedenen Stufen (Anfänger, Fortgeschrittener Anfänger und Fortgeschritten -> nennt sich Talknow, Talkmore und Talk to Talk). Auch Preislich ist es ok.
                                    Dieser Sprachentrainer hat einen umfangreichen Wortschatz, besitzt kommunikative Lernmethoden, hat eine Sprachenaufzeichnung, besitzt ein Lernquiz und man kann sich ein Bilderwörterbuch ausdrucken zum lernen unterwegs.

Mir mach das lernen damit viel spass (lerne so gerade Serbisch).

Versuch es, viel spass beim lernen,

Grüße von Anita

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ice-cream12I Offline
                                      ice-cream12I Offline
                                      ice-cream12

hallo silvia
                                      diese verstellung mit der cd arabish zulernen hatte ich auch ,habe alles da. es ist so verdammt schwer.
                                      jetzt habe ich glück ,eine freundin kommt aus libanon und spricht arabisch auch das der ägypter.wir treffen uns immer mal so kann ich es sprechen.für mich ist es schwer ,sehr schwer einige sätze kann ich schon.
                                      freue mich schon auf den urlaub in 6 wochen ,wir sind aber sharm fans.2mal waren wir in hurghada im beach albatros war ok.
                                      gruß annette 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DauercamperD Offline
                                        DauercamperD Offline
                                        Dauercamper

Hallo Silvia
                                        Nach vielen Aufenthalten in Ägypten wollte auch ich mich ein wenig mit der Landessprache vertraut machen und hatte das Glück, dass in meinem Heimatort
                                        von der VHS Arabisch-Lehrgänge angeboten wurden. Ich habe dies dann knapp 4 Semester besucht und will- falls Du noch immer noch  Interesse hegst- ein paar
                                        Tipps geben:
                                        Höre Dir zunächst nicht den Aussprachetrainer an sondern studiere zunächst das
                                        dazugehörige kleine Büchlein ´´Kauderwelsch Arabisch Ägyptisch´´.
                                        Beschäftige Dich ausschliesslich mit diesem Buch. Mit Hoch-Arabisch kannst Du in Ägypten kaum was anfangen. gleiches gilt übrigens auch für andere Arabische Länder.
                                        Die Aussprache bzw. Phonetik der Buchstaben musst Du allerdings von einem Ägypter
                                        lernen, entweder beim nächste Urlaub oder im Bekanntenkreis. Alleine bekommst Du das nicht hin, z. B. Im arabischen gibt es nur 3 Vokale a, i und u. Das O wird mit
                                        einem U, das E mit einem I vokalisiert. Die in der Lautsprache angegebenen Vokale
                                        gelten sehr oft nur zur Hilfestellung der Ausprache und werden nicht geschrieben, so wird der Name Mohammed nur mit 4 Konsonaten dargestellt.
                                        Du siehst, es wird sehr schwierig und ist nur unter Anleitung zu erlernen.
                                        Mein Rat: Nehme am Arabisch-Kurs im Hotel innerhalb des Animationsprogramms teil
                                        und belass´ es dabei oder du findest jemand der Dich unterrichtet.
                                        Gruss wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

Wow, eine Antwort auf eine fast 8 Jahre alte Frage. 😆
                                          Was doch so eine 'nett' platzierte Eigenwerbung alles auszulösen vermag. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag