Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Dominikanische Republik, Kuba, Karibik
  4. Kuba
  5. Kuba- Lage heute
  6. Kuba- Lage heute

Kuba- Lage heute

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kuba
88 Beiträge 27 Kommentatoren 23.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcgeeM Offline
    mcgeeM Offline
    mcgee
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    in einer Illustrierten (Super-Illu - Ausgabe KW 30) gab es einen interessanten Artikel über Kuba. Meine Frage an die Experten bzw./ und
    an die, die den Beitrag kennen: Ist es wirklich so extrem geworden ? Mein letzter Kuba-Urlaub liegt schon 10 oder 11 Jahre zurück. Wir überlegen demnächst wieder dort auf- bzw. abzutauchen.
    mcgee

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

Super Illu?

Sowas liest du?

Ist doch ein Ossi-Tittenblatt 😆

Dann lies lieber das ND oder die JW

Da wird positiv über Kuba berichtet 😄

+++
      Kenne den Beitrag nicht. Was stand drin?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mcgeeM Offline
        mcgeeM Offline
        mcgee

Ossiblatt stimmt, T. nicht.
        Die positiven Berichte aus Deinen genannten Zeitungen habe ich vor 40 Jahren das letzte Mal geglaubt...
        Schau doch einfach mal nach bei S...de
        mcgee

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • openwater1O Offline
          openwater1O Offline
          openwater1

Hola Hännes 🙂

Ich sandte Dir ihn , den Artikel , per mail und PDF Datei zu 😞 Nicht gelesen ?

Das war der Kommentar meines *IM *:-)

Hallo Rainer,

ich habe in der Zeitschrift SUPERillu einen Artikel über Kuba entdeckt, welchen ich Dir nicht vorenthalten möchte und der Dich mit Sicherheit auch interessiert.
          Eine Meinung dazu kann sich jeder selbst bilden.

Ich finde
          a) etwas zu einseitig in Richtung "Fidel und Genoosen haben Kuba heruntergewirtschaftet" dargestellt.
          Die äußeren Faktoren, wie das jahrzehntelange Embargo der USA oder der Zusammenbruch des Ostblocks werden zu wenig berücksichtigt oder nicht in Zusammenhang gebracht.
          und
          b) z.b. falsche Darstellungen, wie "Dollar-Peso" vermitteln dem "Kuba-Neuling", dass doch der Dollar noch irgendwie als Zahlungsmittel gilt.
          Insgesamt aus meiner Sicht wieder einmal eine journalistische Darstellung, wie sie heutzutage üblich ist und die wirklichen Realitäten nicht genügend berücksichtigt.
          Aber gut (oder eher nicht gut), was will man verlangen, von einem, der angeblich incognito einmal das Land besucht hat......

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • openwater1O Offline
            openwater1O Offline
            openwater1

mcgee wrote:
            Hallo,
            in einer Illustrierten (Super-Illu - Ausgabe KW 30) gab es einen interessanten Artikel über Kuba. Meine Frage an die Experten bzw./ und
            an die, die den Beitrag kennen: Ist es wirklich so extrem geworden ? Mein letzter Kuba-Urlaub liegt schon 10 oder 11 Jahre zurück. Wir überlegen demnächst wieder dort auf- bzw. abzutauchen.
            mcgee

Hola: AUFTAUCHEN ist gut - dann kannst Du Dir ein Bild machen; Abtauchen ist auch sehr gut - aber da kann man sich kein Bild machen vom Leben über Wasser 🙂

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mcgeeM Offline
              mcgeeM Offline
              mcgee

Hi Ale,
              wie gesagt, mein letzter Aufenthalt ist schon ein paar Tage her.
              Z.B.: Damals wurden wir nie (!) irgendwo angesprochen wegen Zigarren oder anderen "verbotenen" Geschäften. Wir waren drei Abende in Havanna und fühlten uns überall sehr wohl. Sicherlich hatten wir einige Bedenken wegen der überall sichtbaren Armut, aber von allen Seiten schauten uns freundliche Menschen an und wir fühlten uns absolut sicher.
              mcgee

Hola,
              jetzt habe ich auf einen Beitrag geantwortet, den es nicht mehr gibt...
              Wo ist denn Alessandro geblieben ?
              Abgetaucht ?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • openwater1O Offline
                openwater1O Offline
                openwater1

@ Mcgee - ich sehe Dein Problem nicht .

1. Sicherheit ist gegegeben - und besser als in anderen Ländern
                2. Menschen sind freundlich
                3. Angesprochen wurden wir schon 2000 - das kommt vor - und wenn Du nein sagst - ist RUhe . In arabischen Ländern habe ich anderes erlebt. 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

>super-illu<

ist doch diese, gelle? 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • alessandroA Offline
                    alessandroA Offline
                    alessandro

ciao mcgee, habe meinen Beitrag gelöscht weil ja openwater1 gleichzeitig eine Antwort gepostet hatte, und mein posting war irgendwie "nichtmehrsopassend" 😉

Aber da Du mich zitierst, hatte ich ungefähr sowas geschrieben:

"Was ist laut Super Illu so extrem geworden?
                    Einige Sachen waren auf Cuba schon "extrem" 😉 "

Damit meinte ich frauen und männerprostitution...

Aber egal, als ich in Cuba war (bin damals auch Monate lang auf der Insel geblieben) habe mich auch immer sicher gefühlt. Und habe sogar in La Havana Vieha gelebt 😉

Die soziale Situation der Bevölkerung war aber dort so extrem schlimm dass ich nicht mehr hin wollte...ich war einfach frustriert und geschockt wie sie von der Regierung kontrolliert waren und nicht sagen durften.

Vielleicht hat sich aber Heute was geändert. Hoffe ich zumindest, für die Einwohnerschaft , für meine damalige Freundin und ihre liebe Familie...

LG
                    Ale

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nemezN Offline
                      nemezN Offline
                      nemez
                      Gesperrt

der artikel

der beitrag schildert treffend die situation auf cuba. vor 10 jahren war es allerdings nicht anders.
                      nur in der fotostrecke findet man einen unsinnigen text. sollte der mann wirklich fluechten wollen, veroeffentlicht man kein foto von ihm im internet. der "fluchtpreis" ist ausserdem viel zu gering.
                      ueber sicherheit fuer touristen geht es im beitrag nicht. waere auch quatsch. jede diktatur ist sicher. dies als vorteil eines landes hervorzuheben, ohne die hintergruende zu benennen, ist zynisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BahnradlerB Offline
                        BahnradlerB Offline
                        Bahnradler

" Hola Hännes 🙂

Ich sandte Dir ihn , den Artikel , per mail und PDF Datei zu 😞 Nicht gelesen ?

Das war der Kommentar meines *IM *:-) "

Mein lieber Openwater,

Deine Verbindungen möchte ich haben..... 😘

Gruß - Bahnradler

Geld ist zum Ausgeben da, denn es macht wenig Sinn, später einmal der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
                        (B. Cartland)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mcgeeM Offline
                          mcgeeM Offline
                          mcgee

juanito wrote:
                          >super-illu<

ist doch diese, gelle? 😆

Du kennst Dich aus Juan ! 😆
                          mcgee

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BelindaB Offline
                            BelindaB Offline
                            Belinda

Hallo Leute,

ja ich bin wieder mal hier, sozusagen aus der Versenkung aufgetaucht 😉
                            Hab mir den Bericht in der Super-Illu einfach anschauen müssen, und ich muss sagen, dieser Bericht entspricht (für mich als "aussenstehenden" Ösi) haarklein einem super-Piefke-Bericht (sorry Freunde, in diesem Zusammenhang ist unser Lieblingskosewort nicht wirklich böse gemeint ;). Sprich, das meiste ist einfach überzogen und damit werden meiner Meinung nach genau diejenigen Deutschen (nochmal sorry) "gefüttert", die eh immer gesagt haben, "jaja Kuba, die Insel mit diesem Fidel, die sch*** Kommunisten, die mag ich ja nun gar nicht und in Urlaub fahr ich da schon gar nicht hin!". Oder so in der Art. Ich kenne leider einige von der Sorte und ich denke, genau diese Personen werden jetzt auf ihren Fersen auf- und abwippen und mit geschwellter Brust allen verkünden "hab ichs nicht immer schon gesagt, sch*** Kommunisten!".

Sorry für meine etwas rüde Beschreibung, aber ich kanns einfach nicht besser beschreiben.
                            Hier was mir besonders aufgefallen ist, und was meiner Meinung total falsch dargestellt wurde, bzw. einfach den falschen Eindruck rüberbringt:

***Schnipp
                            Das von der Außenwelt weitgehend abgeriegelte Ferienresort hat einen herrlichen Strand, saubere Straßen, schöne Restaurants und viele Shopping-Möglichkeiten. Dank totaler Überwachung gibt es hier auch kaum ein Problem mit Taschendieben oder Nepp am Straßenrand.
                            ***Schnapp

Die Rede ist von Varadero und den REsorts. Ja Hallo! Bitte wo ist dort eine totale Überwachung? War dieser Herr schonmal in Ägypten?? DAS ist totale Überwachung, und DORT ist sie auch wirklich nötig, damit man nicht mit einer Bombe umgebracht wird! In Kuba??? Wieviele Touristenmorde hats dort gegeben in den letzten 15 Jahren? Welche Taten werden denn dort an Touristen so verübt? Gibt es Serienkiller? Sory Leute, aber allein dieser Satz lässt einen "Kuba-Nichtkenner" vermuten, dass man dort ausserhalb des Hotels seines Lebens nicht mehr sicher ist. Und ich würde bitte echt gern mal ein Foto von dieser Überwachung sehen. Woraus besteht die, aus einigen Wachmännern oder einer ganzen Militärgarnison??? Kuba ist wohl eines der sichersten Länder die ich kenne, und das sind so einige. Von Überwachung kann nicht die Rede sein, die Abschreckung durch hohe Strafen ist wohl genug finde ich..........

***Schnipp
                            "Nach 49 Jahren Sozialismus ist das historische Zentrum ein Haufen Ruinen voller Trümmer und stinkendem Müll."
                            ***Schnapp

Hm, ok, Trümmer und Ruinen, ja, aber MÜLL? Kann es sein dass der gute Herr an EINER Müllkippe vorbei ist oder vielleicht war grad Müllabfuhrtag? Also wieder mal sorry, aber Kuba ist auch eines der saubersten Länder die ich kenne. Müll - stinkender - "überall"? Das bezweifle ich stark.
                            Nächste Übertreibung, aber so einen Bericht muss man natürlich schon gscheit ausschmücken, damit er sich auch bezahlt macht. Ist schon klar.

Und noch einige kleinere Dinge die mir eher unangenehm aufgefallen sind.
                            Dieser Bericht passt hervorragend in die Super-Illu, eine andere, ernstzunehmenere Zeitschrift hat wohl nicht soviel dafür zahlen wollen 😉

Meiner Meinung nach ist Kuba deshalb Kuba, eben weil der Sozialismus regiert. Der sogenannte Feind USA, wo viele hinwollen, ist doch gar nicht so toll wie die Menschen dort glauben. Natürlich wollen immer alle, die nichts haben, alles was auch wir haben. Das ist nur menschlich, aber ist es der richtige Weg? Ich wage es zu bestreiten. Haben die Menschen dort einmal ein ähnliches Leben wie zB. in den USA, werden diese sich auch zum Nachteil für dieses wundervolle Land ändern. Man hascht nach immer mehr, vergisst die wirklcih wichtigen Werte, den Zusammenhalt, die Lebensfreude. Was macht Kuba aus? Eben das! Hat der Mensch zuviel, ist er nicht glücklicher, eher im Gegenteil, denn er will noch mehr.
                            Ich kann von mir sprechen, ich hatte vorher alles, tolles Auto, super Wohnung, gutbezahlten Job. Aber ich war nicht glücklich. Vor einem Jahr hab ich quasi bei Null angefangen, hier in der Karibik, lebe sehr einfach, hab zwar auch einen guten Job aber kein Auto, fahre Bus wie die "armen" Einheimischen, kaufe dieselben "billigen" Lebensmittel und lebe wie sie. Ist mein Leben jetzt weniger wert? Nein! Ich wra noch nie so glücklich. Weniger ist mehr.

Ich kann nur hoffen dass Kuba noch eine Weile so bleibt wie es ist, klar hat sich schon vieles (auch zum Nachteil) geändert, aber diese Entwicklung kann man wohl nicht aufhalten. Hoffen wir dass wir noch länger unser Kuba so erleben können wie wir es lieben.

Verdad Companeros?

Mouth open, story jump out.
                            (Grenadian Proverb)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • meinungsfreiheitM Offline
                              meinungsfreiheitM Offline
                              meinungsfreiheit

@Belinda

😘 😘 😘

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juanitoJ Offline
                                juanitoJ Offline
                                juanito

Amiguita,

das ist ein Ossi-titten-yellow-press-organ 😆

Das sagt doch Alles.

+++

@ meinungsfreiheit.
                                cuidate con besos, Belinda ist glücklich verheiratet. 😄

Hoffe ich doch noch?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • meinungsfreiheitM Offline
                                  meinungsfreiheitM Offline
                                  meinungsfreiheit

@juanito

Belinda weiß schon, wie ich das meine 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • openwater1O Offline
                                    openwater1O Offline
                                    openwater1

Ich wusste schon immer, Belinda ist nicht nur linda ( Cuba tambien es linda ) sondern auch muy inteligente !!!!!!!!!!!!!! Fuertes abrazos 😘 😉 😘 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • moodyM Offline
                                      moodyM Offline
                                      moody

Große Klasse, Belinda!!

Liebe Grüße
                                      Moody

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • christian31cC Offline
                                        christian31cC Offline
                                        christian31c

Belinda hast schon recht, nur leider ist das meist immer so wenn über Kuba berichtet wird. Da denkt man sich oft wie kommt der Schreiber da drauf? War der schon mal auf der Insel?
                                        Mit der Überwachung meinen sie sicher die Security am Strand! 😆
                                        Kuba ist wahrlich ein sehr sicheres Land. Natürlich kommt es überall vor daß es schwarze Schafe gibt, aber mir persönlich wurde auf Kuba noch nie etwas gestohlen. Nicht mal die ganzen Wochen wo ich fern der Hotels,CP gewohnt hab.
                                        Die Leute versuchen es auf die andere Weise. z.B. beim Einkaufen. Aber ich konnte es bisher noch niemanden verübeln wenn er sich um 1€ verrechnet hat 😉

CCB

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito

An dem Strommasten, was so aussieht wie eine Lampe, das Ding mit dem schwarzem Glas, was meinst du was es wohl ist? ❓

>was-ist-es wohl?<

>da-ist-noch-son-ding<

Keine 500 m. entfernt.

Gibt noch 2 mir bekannte in dem Dreh.

Dylan weiss wo das ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Melia Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Family Resort Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 42%
                                          ab 278 €
                                          Sol Rio De Luna y Mares
                                          Kuba Nordküste/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Gran Caribe Club Kawama
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sirenis Tropical Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Sol Palmeras
                                          Varadero/Kuba
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Havanna
                                          Trinidad
                                          Viñales
                                          Varadero
                                          Cienfuegos
                                          Santiago de Cuba
                                          Santa Clara
                                          Baracoa
                                          Camagüey
                                          Matanzas
                                          Playa Larga
                                          Holguin
                                          Caibarién
                                          Cárdenas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Meliá Las Américas - Adults only
                                          Iberostar Selection Varadero
                                          Memories Jibacoa
                                          Hostal Las Palmas
                                          Blau Varadero - Adults only
                                          Sol Palmeras
                                          Paradisus Princesa del Mar Resort & Spa - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag