Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Mitnahme von Pfefferspray im Koffer
  6. Mitnahme von Pfefferspray im Koffer

Mitnahme von Pfefferspray im Koffer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
24 Beiträge 18 Kommentatoren 155.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WasserläuferW Offline
    WasserläuferW Offline
    Wasserläufer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!!
    Ich hätte mal eine Anfrage an die Flugspezialisten!!!
    Vorgeschichte:
    Ich und meine Familie waren im Mai in der Türkei. Beim abendlichen Spaziergang wurde meine kleinste Tochter urplötzlich durch einen aus der Hecke springenden (wilden?) Hund angefallen. Ich konnte mit viel Anstrengung den Hund abwehren, dennoch trug meine Tochter (6) eine leichte Bissverletzung weg, abgesehen von dem Schock den man ihr noch tagelang später anmerken konnte.

Um mich auf solche Dinge zuünftig vorzubereiten, möchte ich gerne eine kleine Dose Pfefferspray im Koffer mitführen:

Frage:
    Ist dies erlaubt oder bekomme ich beim abgeben des Koffers am Flughafen evt. Probleme!??? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ADEgiA Offline
      ADEgiA Offline
      ADEgi

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, daß dies erlaubt ist. Soweit ich weiß ist Pfefferspray auch bein uns zumindest Genehmigungspflichtig. Ich meine da gab es in letzter Zeit eine Gesetzesänderung. Sollte also dieser Spray schon länger in eurer Familie sein, so wäre es sinnvoll einmal nachzufragen, ob dies überhaupt noch erlaubt ist.

Ebenso würde ich mich einmal mit der Botschaft, oder einem Konsulat in der Türkei auseinandersetzen, wie die so etwas sehen. Nicht daß dort auch so etwas wie eine Waffenscheinpflicht besteht. Anmelden wirst Du das am Zoll ohnehin müssen.

Hier noch ein Auszug aus den Geschäftsbedingungen der Air Berlin. Ich denke auch dadurch wäre ein Transport wohl ausgeschlossen und ich denke, daß dies bei anderen Airlines auch so gehandhabt wird.

6.2) Der Fluggast darf folgende Gegenstände generell nicht mitführen:

• Gegenstände, die geeignet sind, das Flugzeug, Ausrüstungsgegenstände an Bord oder Personen zu gefährden, insbesondere Explosivstoffe, komprimierte Gase, oxydierende, radioaktive, ätzende oder magnetisierende Stoffe, leicht entzündliche Stoffe, giftige oder aggressive Stoffe und ferner flüssige Stoffe jeder Art, d. h. alle Gegenstände oder Substanzen, die nach den Bestimmungen der Gefahrgutvorschriften als Gefahrgut klassifiziert sind;

Eine Ausnahme dürfte es vermutlich geben. Solltest Du Flüge mit der Yemenia finden, dann interessiert es wohl keinen Menschen, wieviel Waffen Du wie, und wo, an Bord nimmst. Offiziell werden alle Waffen vor dem Flug zwar eingesammelt, doch in dem von mir gelesenen Beitrag wurde wohl dem Schreiber zugesteckt, daß dies wohl nur der Fall ist, wenn Journalisten an Bord sind. 😉

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BlackRatB Offline
        BlackRatB Offline
        BlackRat

Hallo und guten Morgen,

kann hier aus erfahrung reden, als ich vor 3 Monaten geflogen bin hat einer auch einen Pfefferspray mitgenommen, doch bei der Handgepäckkontrolle wurde das Ding gesichtet und es gab einen riesigen Aufstand.. auf einmal Standen viele Polizisten da und Sicherheitspersonal etc. ... der Mann hat ganz erschrocken geschaut 🙂

Also ich würde sagen lass den Spray lieber zu Hause, damit man aufmerksamkeit auf dem Flughafen vermeiden kann....
        Da du dies ja im Koffer mitführen willst müsstest dann wohl damit rechnen dass du ausgerufen wirst und dann zu deinem Koffer gehen musst etc. das würde viel Zeit kosten und evtl. auch den Flug.

denn so wie Berthold schon geschrieben hat kann ich mir auch nicht vorstellen dass da eine Airline die mitführung einer "Waffe" erlaubt.

Grüßle
        Lukas

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

BlackRat wrote:
          .... hat einer auch einen Pfefferspray mitgenommen, doch bei der Handgepäckkontrolle wurde das Ding gesichtet und es gab einen riesigen Aufstand..

Hallo,

hier eine einfache Gleichung:

Pfefferspray = Handgepäck = Intelligenzbestie

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BlackRatB Offline
            BlackRatB Offline
            BlackRat

ja das hab ich mir auch gedacht, aber ob es besser wäre dies im Koffer mitzunehmen? Ich weiss nicht...

Vielleicht nach Anmeldung ja, aber ich denke mal eher nein...

tja, der Mann hat jetzt auf jedenfall eine Erfahrung fürs leben gemacht 😉

Grüßle
            Lukas

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AnschlaA Offline
              AnschlaA Offline
              Anschla

In Deutschland selbst ist der Besitz von Pfefferspray erlaubt. Es ist im Waffengeschäft frei erhältlich. Bedingung allerdings: es muss einen Aufdruck: zur Tierabwehr/ für Hunde/ etc. oder ähnlich haben, ansonsten ist es netterweise illegal. Deutsche Bürokratie 😉
              Hab mich aus persönlichen Gründen bei unserer Polizei direkt mal schlau gemacht.

Dies ist also schon mal in Ordnung. Würde dann nochmal die Fluggesellschaft zwecks Mitnahme im KOFFER fragen....das es im Handgepäck 100% nicht geht, leuchtet uns allen sicher ein ;-))
              Aber glaube auch schon wie meine Vorredner, dass es ein Problem ist.

Off Topic, aber fällt mir gerade noch ein: wo bekannterweise viele streunende Hunde sind und sollte man sich über die Möglichkeit einer Tollwut Impfung mit dem Arzt unterhalten, jenachdem, wie weit im Zielgebiet verbreitet....kenne leider einen "Jogger", der durch tollwütige Hunde im Urlaub infiziert wurde. War allerdings ein anderes Zielgebiet.

Erwarte das Unerwartete - oder auf Kölsch: Et kütt wie et kütt...(eh aanders...)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kPeXx_04K Offline
                kPeXx_04K Offline
                kPeXx_04

Pfefferspray ist in Deutschland nur zur Abwehr von Tieren erlaubt. Gegen Menschen darf es nur von der Polizei verwendet werden.

Sicherheitshinweis: Nur zur Abwehr von aggresiven Tieren. Die Verwendung gegenüber Menschen ist derzeit in Deutschland nicht erlaubt. Der Einsatz gegen Menschen, wie er in anderen Ländern praktiziert wird, ist in Deutschland nur der Polizei erlaubt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kallimero78K Offline
                  Kallimero78K Offline
                  Kallimero78

Hallo!

Pfefferspray und auch CS-Gas darf weder im Handgepäck noch im Reisegepäck mitgenommen werden. Diese Sprays sind als Gefahrengut eingestuft und deshalb ist die Mitnahme im Flugzeug verboten!

Das mit der Tierabwehr ist absolut richtig, wenn wir so ein Spray finden, wo nicht drauf steht, dass es gegen Tiere ist, gibt es noch eine Strafanzeige obendrauf.

Bei CS-Gas muss ein BKA-Zeichen drauf sein, ansonsten führt auch dieses zu einer Anzeige.

Lieben Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wukovitsW Offline
                    wukovitsW Offline
                    wukovits

Hallo Wasserläufer

Geräte zum kampfunfähig machen (Selbstverteidigungsgeräte), wie Tränengas, Muskat- und Pfefferspray u.s.w. welche reizende (kampfunfähig machende) Stoffe enthalten, sind an der Person, im aufgegebenen Gepäck und im Handgepäck verboten.
                    Es gab hier auf HC einmal einen Thread über Lithiumbatterien in welchen ein User den Link zu der Liste aus der ich diese Information habe eingestellt hatte.
                    Leider kenne ich mich nicht so gut aus um selbst einen Link zu setzen daher das obige Zitat.

Gruß
                    Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PhilaP Offline
                      PhilaP Offline
                      Phila

Ich als Jogger habe Pfefferspray schon mehrfach im Koffer mitgenommen, jedoch nicht in die Türkei.
                      Noch nie wurde ich deshalb ausgerufen (muß ich wohl Glück gehabt haben?).

LG Phila

Oktober 2013 Koh Phangan/Koh Samui
                      Oktober 2014 Mexiko Tulum

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Kallimero78K Offline
                        Kallimero78K Offline
                        Kallimero78

Ja, da hast Du Glück gehabt 😉 Mit dem Reiseziel hat das allerdings nichts zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BakterieB Offline
                          BakterieB Offline
                          Bakterie

nimm ne kleine Dose Haarspray mit - hilft gegen Hunde auch

Nächste Reise: ???
                          Im Hinterkopf schwebt Brasilien (Pantanal und Iguazu) rum.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TilakT Offline
                            TilakT Offline
                            Tilak
                            Gesperrt

Moin Moin,

warum kaufst Du Dir nicht einfach Pfefferspray vor Ort?

Zur Not gegen ein bischen Bakschisch (trinkgeld),

Aber mach Dich vorher schlau wie die Rechtslage im Land ist,

im Bezug Besitz von Pfefferspray.

Hab gehört in türkischen Gefängnissen gibts keine

Schwartzwälder Kirschtorte zum Dessert 😆

Tschüssi

**** Long life the King of Thailand ****

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jaykayhamJ Offline
                              jaykayhamJ Offline
                              jaykayham

wukovits wrote:
                              Es gab hier auf HC einmal einen Thread über Lithiumbatterien in welchen ein User den Link zu der Liste aus der ich diese Information habe eingestellt hatte.
                              Leider kenne ich mich nicht so gut aus um selbst einen Link zu setzen

Hier nocheinmal der Link: 😉

KLICK!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DylanD Offline
                                DylanD Offline
                                Dylan

Achtung!

Der Link enthält hält ein ungültiges Sicherheitszertifikat!

Das könnte ein Problem mit der Konfiguration des Servers sein, oder jemand will sich als dieser Server ausgeben.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SchautzermaxS Offline
                                  SchautzermaxS Offline
                                  Schautzermax

Dylan wrote:
                                  Achtung!

Der Link enthält hält ein ungültiges Sicherheitszertifikat!

Das könnte ein Problem mit der Konfiguration des Servers sein, oder jemand will sich als dieser Server ausgeben.

Die Meldung ist harmlos. Nur ein Fehler auf dem Server. Hier ist das gleiche noch einmal zu Pfefferspray im Flugzeug

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • -beavis-- Offline
                                    -beavis-- Offline
                                    -beavis-
                                    Gesperrt

Phila wrote:
                                    Ich als Jogger habe Pfefferspray schon mehrfach im Koffer mitgenommen, jedoch nicht in die Türkei.

Ich hab´s dauerhaft im Gepäck wenn ich on duty fliege.
                                    Hat bislang noch niemand was gesagt - kann aber auch daran liegen, dass es halt als Crew-Luggage gekennzeichnet ist, wobei das ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DylanD Offline
                                      DylanD Offline
                                      Dylan

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung führt klar in seiner herausgegebenen Liste "Verbotene Gegenstände bei Flugreisen" an:

Gegenstände, die bei Flugreisen von Fluggästen nicht mit in die Flugkabine genommen werden dürfen bzw. im aufgegebenen Gepäck verboten sind

5. Chemische und toxischen Stoffe****

• Abwehr- und Betäubungssprays – z.B. Mace, Pfefferspray, Tränengas

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bernhard707B Offline
                                        bernhard707B Offline
                                        bernhard707

"...Ich hab´s dauerhaft im Gepäck wenn ich on duty fliege....- kann aber auch daran liegen, dass es halt als Crew-Luggage gekennzeichnet ist..."

Prima, eine ausgesprochene Vorbildsfunktion!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • -beavis-- Offline
                                          -beavis-- Offline
                                          -beavis-
                                          Gesperrt

Sollte natürlich nicht als Beispiel und zur Nachahmung sein.

Wurden ja nun genug Links gepostet in denen steht, dass es auch nicht im aufgegebenen Gepäck mitzuführen ist (wusst ich selbst nicht).

Viele Kollegen haben das halt auch für Ihre Layover dabei.
                                          Wenn ich privat fliege, werd ich es jetzt auch draußen lassen, wußte selbst nicht das man dies im normalen Gepäck nicht mitführen darf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag