Zuckerfest
-
Huhu, zum ramadan wurden ja hier schon diverse fragen gestellt - jetzt wollt ich mal wissen, wirkt sich das in den hotels eigentlich aus, wenn nach ramadan das zuckerfest begangen wird, was habt ihr da für erfahrungen gemacht? oder ist das eher ne sache, die innerhalb der familie abläuft?
-
Das ist super! Die Einheimischen haben alle gute Laune. Verständlicherweise. Überall bekommt man Süßigkeiten angeboten. Es herrscht Feierstimmung. Habe es immer sehr schön gefunden, auch wenn nach dem Zuckerfest viele Angestellte etwas fertig waren, weil sie so viel gefeiert haben. Da hatten sie aber mein vollstes Verständnis.
-
Hallo, also in den vergangenen Jahren hat man es gemerkt durch die vermehrte Anzahl an türkischen Gaesten, und dann wird es mit unter schon mal etwas lauter im Hotel. Die Türken lieben es halt in grösseren Gruppen aufzutreten, sprich Familie oder Freunde. Aber da der Ramadan
jedes Jahr zehn Tage sich nach vorne verschiebt und damit auch das
Zuckerfest (Sekerbayram). Wird es dieses Jahr wohl nicht so auffallen,da noch Saison ist und alle Hotels wohl belegt sein werden. Aber man weiss
es natürlich nicht genau. -
Schönen Dank für die Info, dass das Zuckerfest in diesem Jahr am 02.10. losgeht. Lt. Wikipedia allerdings am 01.10.08. Da fängt der Urlaub ja richtig an. Ich rechne damit, dass ordentlich was los ist, denn die Türken lieben es inzwischen richtig, im Hotel zu feiern. Freuen wir uns mit ihnen.
Viele Grüße -
Das Zuckerfest und das Opferfest haben in der Türkei einen ähnlichen Stellenwert wie für uns Weihnachten oder Ostern.
Gerade zu diesen Festen sind auch vermehrt türkische Gäste in den Hotels, die natürlich dann auch feiern. Auch sind in diesen Tagen die Büffets in den Hotels besonders üppig, da man nach dem Fastenmonat das Essen auch richtig geniessen möchte.
Gruß
Kemerli -
War mal zum Zuckerfest in Istanbul.
Die ganze Stadt war auf den Beinen,und wir durften unseren Beitrag dazu bei steuern,den wir durften mit feiern,und es erleben.

Stephan
-
laut meiner Info ist das #Zuckerfest# Ramazan bayrami schon am 30.09.08
l.g vroni -
Susi26,
nicht die Aleviten sondern die Araber. Sie fangen auch einen Tag früher an zu fasten. Ausschlaggebend für den Beginn bzw. für das Ende des Ramadan ist jeweils die Sichtung der Mondsichel. Daran streiten sich die islamischen Gelehrten immer noch. Entweder bevor die Mondschichel erscheint oder nach Erscheinung. -
als ich gerade in der türkei war, war auch zuckerfest...die leute sind alle gut drauf und man bekommt überall bonbons

unsere betten haben sie in der zeit auch sehr hübsch gemacht...schwäne oder herzen aus den bettdecken und dann mit blumen und bonbons verziert...war echt süß und nett!!! -
Schnuckeliger Zucker
mit schnuckeligen Blümchen verziert 
-
JasminGehrmann wrote:
unsere betten haben sie in der zeit auch sehr hübsch gemacht...schwäne oder herzen aus den bettdecken und dann mit blumen und bonbons verziert...war echt süß und nett!!!Dat machen die dat ganze Jahr, mit Bayram hat das nix zutun.
dann bin ich ja mal gespannt...