Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei
  7. Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
495 Beiträge 154 Kommentatoren 450.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • felixsusiF Offline
    felixsusiF Offline
    felixsusi
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich würde jetzt nicht unbedingt vor Schmuckkauf in der Türkei warnen, aber mit einer gewissen Vorsicht sollte man schon an die Angelegenheit gehen, den "schwarze Schafe" gibt es natürlich überall.  Man kennt doch in etwa den aktuellen Goldpreis, die Lohnkosten sind in der Türkei natürlich etwas niedriger. Man kann sich doch in etwa ausrechnen, was ein Schmuckstück kostet. Ich kaufe allerdings seit vielen Jahren bei dem gleichen Juwelier in Colakli, er genießt auch mein vollstes Vertrauen. Er macht mir einen guten Preis, viel handeln ist nicht mehr drin.

Wie gesagt: Augen auf beim Schmuckkauf und nicht so gutgläubig sein, so kann man sehr schöne Stücke etwas günstiger als bei uns erwerben. Zu verschenken haben allerdings auch türkische Juweliere nichts.

Man reist nicht nur um anzukommen,
    sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MühlengeistM Offline
      MühlengeistM Offline
      Mühlengeist

Wenn manche Urlauber nicht bei "SChnäppchen" Euro-zeichen in den Augen hätten sondern  auch mal den Verstand benutzen würden brauchte sich niemand über Fälschungen aufregen.

Wir waren jetzt in  Side und haben uns köstlich amüsiert das an jeder Basarecke echter Schmuck zu Suuuuuperpreisen angeboten wurde, da wurde dann schon mit Swarovski und Pandora geworben usw. Und alles natürlich ganz billig. Bei den jetzigen Gold- und silberpreisen sind die Preise unrealistisch.

Übrigens, ich hab mir auch Schmuck gekauft - bei einem Preis von 2,-- € für einen kleines mit Steinchen (garantiert aus einfachsten Glas) besetztes Rondell gehe ich von Modeschmuck aus. Wenn er länger als ein halbes Jahr hält ist es ok, wenn nicht auch kein Verlust. Das selbe Rondell wurde mir auch für 40,-- € als echt Pandora mit Swarovskisteinen angeboten. Nur, ich traue mir nicht zu ein absolut echtes Teil auf einem Basar von Silber zu unterscheiden.

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reisefachmannR Offline
        reisefachmannR Offline
        reisefachmann

Ich habe eine gute Bekannte, die auch immer recht leichtgläubig ist.
        Sie ist bei einem Schmuckkauf auch übervorteilt worden. Also Augen auf. Bloß kein Schmuckstück mit Steinen kaufen, sondern wenn schon, dann nur Gold pur. Das kann nach Gewicht berechnet werden. Zum anderen spart man am meisten, wenn man gar nichts kauft und betrogen wird man auch nicht.
        Zum anderen sollte man auch nicht glauben, dass alles immer seinen Preis wert ist, was man in Deutschland erwirbt. Alles richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Auch in Deutschland lassen sich Stücke aus Vorjahreskollektionen manchmal reduziert günstig und vor allem "echt" erwerben. Wer es trotzdem nicht lassen kann, sollte hinterher nicht versuchen, alles aufzuklären. Dann bleibt wenigstens der Spaß erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • YouRiseY Offline
          YouRiseY Offline
          YouRise

@Reisefachmann
          Geh doch mal in der Türkei in Juweliergeschäfte rein und guck dir das Angebot dort mal an.
          Ich finde die Ware die in der Türkei angeboten wird um einiges hübscher als die, die hier in Deutschland angeboten werden.
          Man kann in der Türkei Schmuck kaufen ohne betrogen zu werden, eine generelle Warnung auszusprechen ist absoluter blödsinn denn schwarze Schafe gibt es sowohl in Deutschland als auch in der Türkei.

Zudem kommt noch dazu dass man nicht immer nur auf den Materialwert sondern auch auf den Schmuckwert (Erstellungszeit, Design etc.) achten sollte ..

Controller: »N 123YZ, say altitude.«
          Pilot: »Altitude.«
          Controller: »N 123YZ, say airspeed.«
          Pilot: »Airspeed.«
          Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.«
          Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.«

Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Um ehrlich zu sein: Die Form, in der hier "Warnungen" ausgesprochen und begründet werden, finde ich um einiges bedenklicher, als das Risiko, von einem Juwelier über den Tisch gezogen zu werden ...!
            😱   :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Heike ElbeH Offline
              Heike ElbeH Offline
              Heike Elbe
              Gesperrt

Hallo, nach zig Türkeiaufenthalten und Erlebnissen einiger Bekannter ist meine persönliche Meinung, daß es in Türkischen Schmuckläden nur minderwertigen Schrott gibt! Dies ist nur meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf alleinige Wahrheit. Wenn ich sehr hochwertigen Schmuck gekauft habe( was sehr oft vorkam)
              habe ich nie einen Grund gesehen dies in der Türkei zu tun . Gründe: Garantie, Goldqualität,Ärger mit Zoll und fehlen sämtlicher hochwertiger Markenware.
              (Bei Teppichen ist es ähnlich).
              Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@Qwanter Welbe
                Kennst du Dieter Nuhr? ❓
                Meine persönliche Meinung ist, dass du überwiegend minderwertigen Schrott postest.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • YouRiseY Offline
                  YouRiseY Offline
                  YouRise

@Qwanter Welbe
                  Selbstverständlich, sicher das du in der Türkei warst und du nicht schon bei der Buchung veräppelt wurdest?
                  Mögest du weitere "tolle" Geschäfte machen ausserhalb der Türkei, aber "hochwertige Markenware" .. Da musste ich echt schmunzeln ..
                  Aber wer es mag Schmuck aus Massen Kollektionen zu kaufen ohne jegliche Identität nur weil da nen toller Name oder ein tolles Logo steht ... Bitte 😉

Achja bzgl. Garantie, die hab ich auch bei meinem türkischen Juwelier, da brauche ich auch keine Garantiekarte oder sonstiges. Seriöse Juweliere bieten seriöse Dienstleistungen.

Controller: »N 123YZ, say altitude.«
                  Pilot: »Altitude.«
                  Controller: »N 123YZ, say airspeed.«
                  Pilot: »Airspeed.«
                  Controller: »N 123YZ, say cancel IFR.«
                  Pilot: »Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated.«

Seit dem 7. Oktober 2010 endlich wieder über den Wolken :)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Gofy1G Offline
                    Gofy1G Offline
                    Gofy1

@wlebe
                    Ich habe selten so viel Unsinn gelesen, wie in deinen Posting.
                    Tatsache ist, dass man schon Ahnung von der Materie haben muss, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Dies hat aber nichts mit der Türkei zu tun, sondern ist auf der ganzen Welt so.
                    Tatsache ist aber, dass man in der Türkei bestimmt guten Schmuck kaufen kann. Teppiche kann man auch kaufen, wenn man sich auskennt und die Preise kennt, die fair sind.
                    Dieses Posting kommt mir so vor, wie die Zahnarztmeldungen, alle Behandlungen im Ausland sind schlecht, nur deutsche Zahnärzte arbeiten gut.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MetrostarM Offline
                      MetrostarM Offline
                      Metrostar

YouRise wrote:
                      Aber wer es mag Schmuck aus Massen Kollektionen zu kaufen ohne jegliche Identität nur weil da nen toller Name oder ein tolles Logo steht ... Bitte 😉

Das sind nicht nur eine Handvoll Leute, sondern in der Tat Massen - die Preise sind aus Katalogen, Werbeprospekten etc. bekannt - also schon etwas anderes als Billigramsch oder Fakes.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • UmseU Offline
                        UmseU Offline
                        Umse

Hallöchen,

möchte mich heute auch zu diesem Thema kurz melden.
                        Seit 1992 fahre ich immer 1x in den Urlaub in die Türkei in den Urlaub, und kaufte mir Schmuck (Ringe und Halsketten) . Bin keine "Fachfrau" und kaufte nach Gefallen und Geldbeutel!! Meistens wurde immer der gleiche Juwilier aufgesucht. Fand ihn fair und nett. Einmal kaufte ich einen Ring mit Stein. Preis usw. alles o.k. -meiner Meinung nach- Zurück in Deutschland nach wenigen Tragen, upps, Stein weg!?!!! War schon irgendwie "stinkig" bzw. traurig. Im nächsten Jahr bin ich mit dem Ring zurück ins Geschäft und klagte mein Leid. Dachte mir, na ja, wird eh nix bringen, kostenlos sowieso nicht.
                        Aber zu meiner Freude wurde ohne großem Nachfragen usw. mir KOSTENLOS ein neuer Stein eingesetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Heike ElbeH Offline
                          Heike ElbeH Offline
                          Heike Elbe
                          Gesperrt

@vonschmeling
                          Hallo, ich bin großer Dieter Nuhr Fan! Für mich einer der wenigen richtig Guten.
                          Trotzdem gefällt mir der Schmuck auf der Bahnhofstr. in Zürich besser als der in Belek u.co.
                          Gruß Qwanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

Aber zu meiner Freude wurde ohne großem Nachfragen usw. mir KOSTENLOS ein neuer Stein eingesetzt.

Ja, bloß was für´n Stein?

Einen Brillanten doch wohl nicht?

Schmucksteine kosten doch fast nix.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • UmseU Offline
                              UmseU Offline
                              Umse

@juanito

"Brilli" war es vorher sicherlich nicht (der Geldbeutel war nicht so groß), daher ist es so wie es ist, o.k.
                              Ach, übrigens der Stein ist immer noch drin! (16 Jahre alt ist der Ring, und er gefällt mir immer noch!)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • süne54S Offline
                                süne54S Offline
                                süne54

Ich kaufte mir schon öfters Schmuck in der Türkei - allerdings stets in ausgewiesenen Juweliergeschäften, und war bisher immer mehr als zufrieden. Die Schätzung (aus versicherungstechn. Gründen) in der Schweiz lag immer wesentlich über dem erstandenen Kaufspreis.

Allerdings muss ich zugeben, dass eine Laiin wie ich beim Feilschen - wie übrigens auch sonst im Leben - immer auf eine gehörige Portion Glück und etwas Menschenkenntnis angewiesen ist.

Dabei ging es mir nie um die Ansammlung sündteurer Exklusivitäten (die ich mir auch nicht leisten könnte 😉 ), als vielmehr um die Freude am speziellen Design.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mr.BehroM Offline
                                  Mr.BehroM Offline
                                  Mr.Behro

Haben letztes Jahr unsere Verlobungsringe in der Türkei gekauft. Waren zuerst auch etwas skeptisch, da unser Stammjuwelier nicht mehr vor Ort.

Haben dann einen anderen ausprobiert und ich muss sagen im nachhinein hat wieder alles gepasst. Haben uns die Ringe dort nach unseren speziellen Wünschen anfertigen lassen und einige Tage später abgeholt.

Zurück in Deutschland sind wir dann zu unserer Bekannten (Goldschmiedin mit eigenem Geschäft) und haben die Ringe schätzen lassen. Alles richtig gemacht! 🙂

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella
                                  05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara

HANNOVER - Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • biralexaB Offline
                                    biralexaB Offline
                                    biralexa

Wenn ich mich den vielen Warnern vor Schmuckkauf in der Türkei uneingeschränkt anschließen würde, müsste ich sagen:
                                    "Ich warne vor meiner eigenen Dummheit."
                                    Ich selbst habe im Herbst 2009 bei xxxxxxx Editiert Schmuck für einen Verkaufspreis von 12000 Euro gekauft,den ich mir eigentlich nicht leisten konnte. Das war allerdings mein Problem. Ich bin nicht zum Kauf genötigt worden, war volljährig und damit geschäftsfähig und die Schmuckstücke: ein Collier mit Smaragden, Diamantsplittern, dazu ein passendes Armband, Ohrringe und ein Dianaring waren wunderschön- und wenn ich heute das Geld hätte, ich würde alles sofort wieder kaufen. Ich habe sie nur nicht mehr. Ich habe xxxxx um Hilfe gebeten, ehrlich zugegeben, dass ich mich mit dem Kauf finanziell übernommen hatte ,und  xxxx hat mir geholfen, indem sie den Schmuck zurückgenommen haben und mir den Kaufpreis zurück erstattet haben. Ich weiß von anderen Beispielen, dass xxxxxximmer versucht zu helfen- vielleicht in unterschiedlicher Form, aber das kommt sicherlich auf den Einzelfall an. Ich habe mich sowohl in der Türkei als auch in Deutschland informiert. Da ich ein bisschen Türkisch kann und in der Gegend von Antalya einige Freunde haben, die mit xxxxxxxnichts zu tun haben, war es für mich leichter, ein halbwegs objektives Bild zu bekommen.Ich habe den gekauften Schmuck in Deutschland von einem anerkannten Sachverständigen schätzen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass alle Angaben auf meinen Zertifikaten bezüglich Karat, Gewicht des verarbeiteten Goldes, der Steine stimmten. Der "Wert" wich trotzdem erheblich vom Kaufpreis ab. Der Sachverständige hat mir das folgendermassen erklärt. Berücksichtigt wird nur der Materialwert, nicht das Desig oder die Verarbeitung, die aber bei Schmuckstücken eine große Rolle spielen. Mit Schmuckstücken, die in Deutschland oder irgendwo sonst auf der Welt hergestellt werden, ist das übrigens nicht anders. Ich habe dann noch eine anderen Test gemacht, dem ich jedem, der in der Türkei Schmuck gekauft hat, nur empfehlen kann: Ich bin zu einem anerkannten Juwelier gegangen. Den Namen möchte ich hier nicht nennen, aber xxxxxxxxxxxxxIch habe dort gesagt, ich würde für eine Schwester gerne ein vergleichbares Schmuckset herstellen lassen. Danach wusste ich, was es mich in Deutschland kosten würde: deutlich mehr als ich hätte bezahlen müssen.
                                    Ich habe zusätzlich einen befreundeten Anwalt gefragt, welche Aussichten ich im Falle einer Klage haben würde. Die Antwort war:"Wenn ich Geld verdienen wollte, würde ich dir sagen: mach es! Aber ein Richter würde dich wahrscheinlich auslachen."xxxxxxist in vielen Dingen sicherlich eine "Schmuckapotheke." Eine Königskette z. B., die auch xxxx von Großhändlern bezieht, würde ich dort nie kaufen. Die bekommt man woanders günstiger. Aber wenn das Design eine Rolle spielt, würde ich immer wieder eine Kundin von xxxxxxwerden.

Also---lies einfach mal die Forenregeln... Die mit xxx gekennzeichneten Stellen sind editiert--Werbung mögen wir hier nicht, sie ist auch nicht erlaubt .

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Heike ElbeH Offline
                                      Heike ElbeH Offline
                                      Heike Elbe
                                      Gesperrt

Hallo, na das war ja mal eine tolle Werbung fürxxxxxxxx
                                      Fehlen noch die Bilder von den Schmuckstücken und der Antragxxxxxxxxxx
                                      heilig zu sprechen!
                                      Gruß Qwanter Welbe

Sorry Qwanter Welbe , wir musste auch in Deinem Beitrag editieren

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tina1312T Offline
                                        tina1312T Offline
                                        tina1312

Für mich hörte sich das schwer nach Werbung für ....... an und irgendwie nicht echt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Anja Q.A Offline
                                          Anja Q.A Offline
                                          Anja Q.

Tja, frisch registriert, erster Beitrag und dann so etwas, ich habe den Sinn dieses Beitrages auch nicht verstanden!? XXX schießt sich da selbst ins Aus bzw. hat sich ins Aus schießen lassen (meine Meinung)....

12 000 Euro, ne, iss klar!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 7 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag