legal mit Schulkindern 1 Tag früher in den Osterferien verreisen - möglich?
-
KriKra,
doch, genau das ist das Thema.
Wann ist ein Tag früher? Wenn sich die Reiseveranstalter um genau diesen einen Tag früher angepasst haben? Dann wird es ein weiterer Tag früher.
Vielleicht mal ein paar Beiträge zurückscrollen?
Wie nett und erfrischend revolutionär:
vorhandene Regeln (in dem Fall Gesetze), die gebrochen werden müssen...In Diskussionen mit irgendwelchen Behörden warst Du noch nie verwickelt? Sonst würdest Du Dich nicht so äußern, oder etwa doch?
KungFuMaus,
das Abreisen von anderen Flughäfen aus benachbarten Bundesländern wurde immer wieder vorgeschlagen. Wenn man Geld sparen will und nicht die Veranstalter-Ferienpreise bezahlen will, ist das immer noch die beste Möglichkeit.
-
man lernt doch lehrer über einen längeren zeitraum kennen und einschätzen.
einerseits sage ich mir auch immer, das schönste an regeln ist, sie mal nicht einzuhalten.
aber ich würds in diesem falle nicht tun. denn auch lehrer lassen sich nicht gerne anlügen. und beim auffliegen der lüge könnte es das kind das nächste schuljahr über büsen müssen. ausserdem kanns sein, dass man noch öfter auf gefälligkeiten des lehrers angewiesen ist.
wie man aber auch den lehrer ein schuljahr über einzuschätzen lernt, geschieht das auch andersrum. der lehrer lernt seine schüler einschätzen.
dann dürfte es dem lehrer nicht entgangen sein, dass sein schüler nicht aus einer millionärsfamilie stammt.
ich würde sammt reiseunterlagen bei ihm antanzen und ihm darlegen, dass wegen einem tag ein ganzer urlaub platzen müsste. -
Es ist schon ein starkes Stück, dass einige behaupten, Lehrer fahren schon vor den Ferien in den Urlaub. Vielleicht haben Fortbildungen stattgefunden, wenn ein Lehrer gefehlt hat. Es gibt sogar Lehrer, die in den Ferien an Fortbildungen teilnehmen, ob einige das glauben wollen oder nicht! Gerade Lehrer ärgern sich über das Schwänzen am letzten Tag vor oder am ersten Tag nach den Ferien. Deshalb werden die ganz sich nicht "schwänzen". Wenn Unterricht eines Lehrers ausfällt, muss er die Stunden nacharbeiten.
Anmerkung: Der Klassenlehrer kann bis zu drei Tage im Schuljahr beurlauben. Für Beurlaubungen vor oder im Anschluss an die Ferien ist die Schulleitung zuständig!
LG
-
coconutzzz wrote:
ich würde sammt reiseunterlagen bei ihm antanzen und ihm darlegen, dass wegen einem tag ein ganzer urlaub platzen müsste.Das würde mich - wenn ich Lehrer wäre - gar nicht interessieren, denn als Lehrer wäre ich ja - unabhängig ob Kinder oder nicht - auch auf die Schulferien für den Urlaub angewiesen.
Fazit:
Den Lehrern geht es nicht besser als Familien mit Kindern was die Urlaubsplanung angeht.
LG
-
Hallo, es ging eigentlich darum, daß Holzmichel der Meinung ist, man soll ein amtsärztliches Attest auch für 1 Tag Fehlen in der Schule beibringen.
Das ist das Wesentliche an meiner Aussage (hast du leider nicht mit übernommen).
Es ging nicht darum, ob wir Erwachsene beurteilen können, wie wichtig für ein Kind der letzte Schultag ist, sondern um die Tatsache, für einen Tag, der evtl. nur aus 3 Stunden besteht -und darum geht es in der Eröffnungsfrage- eben dieses besagte Attest eines Amtsarztes vorzulegen ist.
Gruß Reisemarie
-
CarmenS wrote:
Anmerkung: Der Klassenlehrer kann bis zu drei Tage im Schuljahr beurlauben. Für Beurlaubungen vor oder im Anschluss an die Ferien ist die Schulleitung zuständig!LG
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Schulrecht ist Ländersache.Sollte man unbedingt erwähnen, da das manchem scheinbar nicht ganz klar ist.
-
hmmm...holzwurm
die lehrer meiner kinder hats interessiert oder besser gesagt, es galt als argument.
ich meine, es gibt auch absolut desinteressierte oder ignorante lehrer.
aber es gibt auch engagierte.
es gibt mittlerweile genügend familien, die weder mit einem tag früher ferienbeginn oder auch ohne verreisen können. davon gibts sicherlich auch genügend, die ihren kindern zu hause auch bei regenwetter tolle ferien bieten können.
aber auch lehrer profitieren von schülern, die einen tollen urlaub hatten. sei es, weil sie tatsächlich entspannung von der schule gefunden haben und das neue schuljahr mit elan beginnen können oder weil sie durch neue eindrücke ihren horizont erweitern konnten. -
Wenn es der Lehrer bei einem Kind genehmigt, wollen es die anderen Eltern auch haben. Irgendwann sitzt der Lehrer dann ganz alleine in der Klasse.
-
ich gebe allen hier recht, die sagen, der letzte tag vor den ferien ist sein geld wert oder nicht! ABER: seit vielen jahren ist es in unserer multi-kulti gesellschaft doch gang und gäbe, das schüler verschiedener nationalitäten
REGELMÄßIG SCHULJAHR FÜR SCHULJAHR deutschland mal schnell tschüß sagen und ihre heimat besuchen, sprich die ferien eigenmächtig mit guter mithilfe der eltern verlängern! alles legitim? hauptsache der flug ist günstig!
deswegen darf in bayern ein lehrer für den letzten schultag(und zwei tage zuvor) nicht mehr "offiziell" befreien! es sei denn;er braucht auch eher urlaub(IRONIE)
mit sicherheit haben wir alle hier auch schon mal unseren vorteil im leben in anspruch genommen, trotz fehltagen abitur gemacht!? aber vielleicht haben auch einige an den WICHTIGEN! tagen in ihrer schulzeit gefehlt? @pro & @contra grüße an alle und vielleicht mal drüber nachdenken! marcel -
coconutzzz wrote:
aber auch lehrer profitieren von schülern, die einen tollen urlaub hatten. sei es, weil sie tatsächlich entspannung von der schule gefunden haben und das neue schuljahr mit elan beginnen können oder weil sie durch neue eindrücke ihren horizont erweitern konnten.Kann mir mal bitte einer erklären, in welcher Hinsicht Kinder bei einem 2-wöchigen All inclusive-Urlaub in Tunesien, Türkei oder sonstwo durch am-Strand-rumliegen ihren Horizont erweitern konnten?????

Zu meiner Schulzeit bin ich mit meinen Eltern niemals weggeflogen; die Schweiz oder Niederlande waren das höchste der Gefühle. Trotzdem bin ich immer entspannt und motiviert zurück in die Schule gekommen, denn 6 Wochen Zeit zum Spielen und Kind sein sind auch in Deutschland erholsam!
Da sollten die entsprechenden Eltern vielleicht mal darauf achten, ihre Bälger rechtzeitig vor Playstation, PC & Co. wegzuholen - dann klappt's auch mit der Erholung.LG,
LousitanaP.S. Trotz anwesend sein am letzten Schultag habe auch ich mein Abitur bestanden...

-
Lousitana wrote:
Kann mir mal bitte einer erklären, in welcher Hinsicht Kinder bei einem 2-wöchigen All inclusive-Urlaub in Tunesien, Türkei oder sonstwo durch am-Strand-rumliegen ihren Horizont erweitern konnten?????Absolut richtig. Einige tun hier so, als wären kulturell wertvolle Sprachreisen hier der Normalfall, stattdessen wird meist 2 Wochen im AI-****** abgehangen - da waren die Kinder dann zwar in Ägypten oder der Türkei, haben aber kein Stück vom Land gesehen.
Dabei wäre es sicher für sie ganz lehrreich gewesen zu erleben, dass es in solchen Ländern Kinder gibt, die schon mit 10 oder 12 Jahren hart arbeiten müssen und dankbar wären für das Privileg, zur Schule gehen zu DÜRFEN.
-
Viele Familien möchten wahrscheinlich auch gerne in den Süden fliegen wegen der Wettergarantie.
Wenn man ein paar Jahre Deutschlandurlaub mit Kindern bei miesem Wetter gemacht hat, hat man auch die Nase voll da muss nicht unbedingt Kultur eine Rolle spielen.
-
Die andere Lösung wäre, daß die Lehrer bzw. der Direx die Genehmigung von einem pädagogischen Hintergrund abhängig machen.
z. B. werden nur solche Fehltage für Urlaub genehmigt, wenn das Urlaubsziel eine Muttersprache hat, die auch in der Schule unterrichtet wird.
Wird z. B. in der Schule Spanisch unterrichtet, dann darf man - wenn der Urlaub günstiger ist - auch einen Tag früher z. B. nach Mallorca gehen. Jedoch müsste dann zwecks endgültiger Genehmigung die Buchungsbestätigung in Kopie vorgelegt werden.
Für die Kiddies hätte es dann doch einen Vorteil. Sie können durch anwenden der erlernten Sprache im Urlaub sich im folgenden Schuljahr evtl. notentechnisch verbessern.
Damit könnte man solche Spaßfehlzeiten drastisch einschränken.
LG
-
Das auf Malle kein Spanisch gesprochen wird, ist Dir schon klar

Aber ich gebe Dir Recht, wenn man den Urlaub noch ein klein wenig unter Bildung abheften könnte, wäre mit 32 zugedrückten Augen die Sache ok...
Ich würde dann als Lehrer z.B. drauf bestehen, dass nach den Ferien ein Aufsatz über das entsprechende Land abzugeben ist.
DAS wäre eine Maßnahme, ansonsten bin auch ich strikt gegen einen vorzeitigen Flug (obwohl ich ein Kind habe
) -
tripplexXx wrote:
Das auf Malle kein Spanisch gesprochen wird, ist Dir schon klar
Das war ja nur ein Beispiel.
Ich könnte ja auch Tunesien nehmen. Dort ist die zweite Amtssprache Französisch.
Die Idee mit dem Aufsatz finde ich gar nicht mal schlecht. Wenn die Kiddies eh schon am Anfang der Schulferien im Urlaub waren haben sie ja noch 4 Wochen Zeit um was zu schreiben. Das Minimum sollte aber 3 Seiten sein. So müssen sie sich im Urlaub mit Land und Leute befassen.
LG
-
effi wrote:
Fragt doch mal einen Lehrer, wie der das ganze sieht. In diesem Jahr sind es zwei Tage, im nächsten Jahr drei und was der eine bekommt, will der andere dann auch. Wenn die halbe Klasse fehlt wunderts nicht, dass kurz vor den Ferien kein Lehrstoff mehr vermittelt wird. Wie sollen Kinder die Schule ernst und wichtig nehmen, wenn es noch nicht einmal die Eltern tun. Ich halte es für puren Egoismus, ganz gleich ob die verlängerten Ferien mit Genehmigung des Lehrers oder Rektors oder mit Tricks und Lügen stattfinden. Außerdem finde ich es unfair auch denen gegenüber, die bis zur letzten Stunde die Schulbank drücken.Bei jedem Schnullifax stehen Eltern heute vor der Schultür.
Natürlich liegts immer an den Lehrern und Schulen, wenn der Nachwuchs nicht die erwarteten Leistungen bringt oder sonstiges Fehlverhalten aufweist. In den letzten Schultagen nimmt man´s mit der elterlichen Fürsorge dann nicht mehr so genau- die verbringt man dann doch lieber unter südlicher Sonne im AI-Fun-Club. Hauptsache man hat Spaß, ein Schnäppchen gemacht und war wieder mal schlauer als all die anderen.Effi
So sehe ich das auch.
Da gibt es eine bestimmte Klientel Eltern, gut verdienend und juristisch gebildet oder vernetzt, die aus "Kostengründen" mit ihren Kids früher in den Urlaub fahren oder /und später aus dem Urlaub kommen und dies ganz fintenreich der Schule verschleiern oder verschleiern wollen.
Diese Klientel fordert aber auch frech von Schule bessere Noten ein und bei Fehlverhalten der Kids - bedingt durch schlechte Erziehung im Elternhaus - ein besseres pädagogisches Verständnis.