Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Rauchverbot in Kenya
  6. Rauchverbot in Kenya

Rauchverbot in Kenya

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
149 Beiträge 45 Kommentatoren 56.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • eva100E Offline
    eva100E Offline
    eva100
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo dubhe

ja wir haben ein mehrfamilienhaus in kenya 😉

wir werden wirklich allen mietern mit kindern künden da wir sonst in unserem eigenen haus nicht rauchen dürfen.... was ja ein absoluter quatsch ist.

gerade gestern hat ein freund angrufen und uns mitgeteilt das es wirklich absolut streng gehandhabt wird in mombasa....

es kann sein das es ausserhalb der ballungsräume ein wenig anders ist....schon möglich ich werde es im oktober selber sehen.

ich bin schlicht und einfach nicht bereit tausende von franken zu bezahlen für einen urlaub in dem ich entspannen und ausruhen will und dann darf ich am pool nicht mal eine zigarette rauchen oder nach dem nachtessen DRAUSSEN auf der Terrasse keine mehr anzünden darf zu meinem kaffee. das ist für mich keine entspannung wenn ich immer aufpassen muss das mich niemand erwischt den die pupertät habe ich schon lange hinter mir...und wünsche sie auch nicht zurück.

nur mal ein kleiner vergleich was die bussenhöhe angeht:
    eine zigarette in der öffentlichkeit 50000ksh oder 6 monate haft.
    ein joint 10000ksh oder 10 jahre haft.

jetzt sag mir mal einer wo die relation steht in diesem strafsystem? mein mann hat schon gemeint dann fängt er eben an zu kiffen ist vielllll billiger.

ne quatsch beiseite: nichtraucher schutz finde ich schon in ordnung aber es muss in einer ausgewogenen art geschehen. wias jetzt momentan da in kenya praktiziert wird ist im grunde genommen einmal mehr eine farce.... nicht mal die amerikaner haben solche gesetzte und von da kommt ja die welle in alle anderen länder.... ist ja auch schon schlimm genug...
    onkel sam is all over.........

gruss
    eva

Wichtig ist nicht, wo du bist, sondern, was du tust, wo du bist!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Reisebiene1R Offline
      Reisebiene1R Offline
      Reisebiene1

eva100 wrote:
      leider haben wir schon anfangs jahr gebucht und können aus diesem grund nicht von der reise zurücktreten, jedoch habe ich das ursprünglich gebuchte hotel storniert und ein neues gebucht in dem nicht so ein quatsch praktiziert wird und man unter freiem himmel noch rauchen darf.... hart genug zu finden.

@ Eva, wie hast Du herrausgefunden, in welchem Hotel das praktiziert wird oder auch nicht?
      Gerne auch per PM.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AndiiiiiA Offline
        AndiiiiiA Offline
        Andiiiii

Dubhe wrote:
        Ich finde es doch sehr faszinierend, dass tatsächlich einige Leute ihren Urlaub nach ihrer Zigarettensucht planen.

Bin ich süchtig weil ich im Urlaub gern rauchen möchte? Ich bin in Deutschland Nichtraucher und rauche/trinke nur im Urlaub. Ich weiß nicht wie ich Alkohol trinken kann ohne zu rauchen. Das geht gar nicht.

Dieses Rauchverbot wird sich für Kenia noch als fatal erweisen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DubheD Offline
          DubheD Offline
          Dubhe

@ Eva, wie hast Du herausgefunden, in welchem Hotel das praktiziert wird oder auch nicht?

Das würde mich jetzt auch noch mal interessieren 😉

@Andiiiiiiiiiiiiiii

Rauchen ist eine Sucht - da gibt es kein Wenn und Aber..... ❓

Wenn du nicht in Deutschland rauchst, warum dann im Urlaub? Alkohol nur mit Zigarette????? Wo liegt denn da die Logik? ❓ Mir schmeckt das Tusker Bier auch ohne "Lulle" 😆

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AndiiiiiA Offline
            AndiiiiiA Offline
            Andiiiii

Ich kann keinen Alkohol trinek ohne Zigarette. Das geht nicht nur mir so. Guck dir mal auf einem Betriebsfest an, wie viele Leute auf einemal rauchen wenn sie Alkohol konsumieren.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DubheD Offline
              DubheD Offline
              Dubhe

Andiiiii wrote:
              Ich kann keinen Alkohol trinek ohne Zigarette.

.... wie schade....

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • eva100E Offline
                eva100E Offline
                eva100

Dubhe wrote:
                @ Eva, wie hast Du herausgefunden, in welchem Hotel das praktiziert wird oder auch nicht?

Das würde mich jetzt auch noch mal interessieren 😉

hallo dubhe

ich habe persönliche kontakte zu einem travell agent in kenya sie ist eine freundin von mir und sie hat das alles für mich abgeklärt.

gruss
                eva

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • angiecatA Offline
                  angiecatA Offline
                  angiecat

Hallo zusammen, weiß jemand, wie es im Leisure Lodge gehandhabt wird? Netten Gruß angiecat.

Hotel aus diesem Beitrag
                  84%
                  Diamonds Leisure Beach & Golf Resort
                  Provinz Coast/Kenia
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NiranjithN Offline
                    NiranjithN Offline
                    Niranjith

Dubhe wrote:
                    Jambo Eva100,

Was ich hier eigentlich nicht nachvollziehen kann ist, wie man sich gegen einen Urlaub entscheiden kann (egal wo!), weil man dort nicht rauchen darf! Weil - wie du schon schreibst - gibt es jede Menge andere Probleme zu lösen.... und damit kann man doch schon mal anfangen, indem auch die Raucher über ihren Schatten springen und weiterhin nach Kenya fliegen.

In diesem Sinne.....

Hallo dubhe,

ich freue mich für Dich über Deine diesbezügliche Toleranz. Aber ein Land, dass auf den Tourismus und die dazugehörigen Einnahmen angewiesen ist (sie auch gern nimmt) und dabei selbst keinerlei Toleranz zeigt, viele Raucher damit verprellt, kann eigentlich keine Probleme haben und kann m.E. auch keine Toleranz erwarten.

Grüsse

Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ChrissyC Offline
                      ChrissyC Offline
                      Chrissy

Jambo 😄 ,

wie gesagt, wir sind Nichtraucher, aber was ich jetzt nicht so ganz verstehe - es ist ja nicht so, dass man in Kenya gar nicht mehr rauchen darf. Wie ich das die letzten Male mitbekommen habe, war es in den Restaurants sowieso schon eingeschränkt. In den Hotels gab es nur außerhalb des Restaurantgebäudes, also auf der Terrasse im Freien Tische, wo man rauchen durfte.

Unser Veranstalter hat sich mal für uns schlau gemacht, da wir ja nächstes Jahr mit Freunden fliegen und einige davon rauchen. Es gibt in jeder Unterkunft, egal ob Hotel am Strand oder Lodge/Camp auf Safari genügend Möglichkeiten, wo man noch rauchen darf. Und das Rauchen ist nicht nur auf den eigenen Balkon oder eben einen einzelnen Plastiktisch mit Stühlen beschränkt 😉 .

Ich denke mir mal, dass es natürlich im öffentlichen Bereich, also auf den normalen Strassen oder eben in den entsprechenden Gebäuden nicht mehr erlaubt ist. Denken aus dem Grund, da ich aktuell nicht unten bin und sich bis zu meinem nächsten Besuch im nächsten Jahr diesbezüglich noch einiges ändern wird.
                      Wie gesagt, da Nichtraucher, ist es jetzt für mich persönlich auch nicht so wichtig. Jedoch find ich die kontroversen Einstellungen mancher Raucher ganz interessant bzw. teilweise sogar sehr amüsant.
                      Mir ist es egal, ob jemand raucht oder nicht, aber rauchen nicht als Sucht zu betrachten bzw. als Einschränkung meiner persönlichen Freiheit zu sehen, wenn mir vorgeschrieben wird, wo ich rauchen darf oder nicht und das, obwohl ich nicht mal selber vor Ort bin und tatsächlich weiß, wie es letztendlich gehandhabt wird, sondern mich wirklich auf die Vermutungen verlasse...
                      Aktuell wird mit Sicherheit sehr darauf geachtet. Aber wenn ich es mir jetzt mal hier angucke - in öffentlichen Gebäuden darf man auch nicht mehr rauchen. Bei Restaurants und Bars oder Kneipen gibt es ebenso gewisse Einschränkungen und viele wurden zu Raucherclubs.

Ist halt so, aber ich versteh jetzt nicht, warum man so tut, als wie wenn man in Kenya gar nicht mehr rauchen darf.
                      Bin ja mal gespannt, wie das dann mit der Türkei wird. Die haben ja auch ähnliche Pläne für die Zukunft...

Wer schon gebucht hat, sich aber nicht sicher ist, schreibt doch einfach mal sein Hotel per e-mail an und fragt nach. Wie gesagt, wir haben inzwischen ganz andere Auskünfte bekommen und auch viele Hotels haben umgedacht und sich wirklich was einfallen lassen.

Ich kenne auf jeden Fall viele Raucher, die auch nach wie vor nach Kenya fahren werden. Auf jeden Fall werd ich mir das vor Ort mal angucken, wie das jetzt wirklich umgesetzt ist und läuft und dann ausführlich berichten. Dauert aber leider noch viel zu lange.

Aber es gibt ja in der Zwischenzeit viele Rückkehrer und die können hoffentlich mal etwas Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüsse
                      Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DubheD Offline
                        DubheD Offline
                        Dubhe

Jambo Jürgen,

ich bemühe mich ein Optimist zu sein 😆 Ich bin in einem Land zu Gast und versuche halt, mich den Gepflogenheiten anzupassen - nicht nur in Kenya. Harren wir einfach der Dinge die da kommen..... in ein paar Monaten weiß ich mehr.

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mlcatM Offline
                          mlcatM Offline
                          mlcat

Jambo Ihr Lieben,

ich hänge ja auch immer noch an diesem Glimmstengel :? Vielleicht fange ich an in Kenia die Finger davon zu lassen. Hier in DE Schlwesig Holstein, mußten mitterlweile viele kleine Restaurants und Kneipen schließen. Der Grund???.............. Nichtraucherzone!!!
                          Das gleiche wird wohl in Kenia dann auch passieren.

LD
                          Mlcat

Ein Jambo am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DubheD Offline
                            DubheD Offline
                            Dubhe

Jambo Mlcat,

das wäre natürlich schön 😉 So eine "Anwandlung" war mir auch schon mal durch den Kopf gegangen 😉 Aber dann müssten wir uns doch ein anderes Laster suchen, oder??? 😛 Und hier könnte man gar nicht mehr mitmischen 😞 höhö

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • StueppiS Offline
                              StueppiS Offline
                              Stueppi

Huhu,

bin wieder im Lande....gute Idee, wir gewöhnen es uns im Februar
                              einfach ab, das wäre doch mal was...

Aber es ist schon richtig, dass Kenya sich hier was einfallen lassen muss,
                              so wird es nicht gehen. Mir fallen spontan auch genug Leute ein, die
                              genau deswegen nicht nach Kenya fliegen würden und werden, bei vielen
                              geht es auch um's Prinzip.

Auf mich persönlich trifft das jetzt nicht zu, ich werde mein Rauchereckchen
                              schon finden. Aber es tut mir mal wieder leid für das Land, sie kämpfen
                              um jeden Touristen und stellen andererseits dann solch tolle Verbote auf.
                              Und wer bleibt auf der Strecke? Ich glaube das muss ich nicht fragen...

Schönen Abend noch!

Liebe Grüße
                              Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • StueppiS Offline
                                StueppiS Offline
                                Stueppi

Ich nochmal,

habe das grad in einem anderem Forum gefunden, da zieht es mir
                                auch die Schuhe aus...

http://www.oe24.at/zeitung/reise/article348892.ece

...aber mit uns können sie es ja machen..., zur Abwechselung mal
                                Italien...

Sorry, wenn ich jetzt hier vom Thema abgekommen bin, aber auch
                                andere Nationen können das...

Viele Grüße
                                Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaddinHM Offline
                                  MaddinHM Offline
                                  MaddinH

Salamu nyingi Wazungu!

Durch Zufall bin ich hier auf dieses Forum gestossen und bin
                                  doch ein wenig erschrocken über so manche Äußerungen hier zu diesem
                                  Thema.

Da ich selber geschäftlich regelmäßig in Kenya zu tun habe und
                                  die Lage bzgl. des Tourismus mehr schlecht als recht ist, sollten
                                  alle Beteiligten, die ein wenig Grips haben, darüber nachdenken, was es heißt für ein Urlaubsland nun noch mehr Kunden zu verprellen.

Ich bitte euch alle, schreibt an das Ministry of Tourism. Bestenfalls an
                                  Mr. Najib Balala und teilt ihm eure Bedenken mit.
                                  Email : najib@mombasa.co.ke

Unter den deutschen Importeuren planen wir eine entsprechende
                                  Petition einzureichen, in der Hoffnung, daß dieser Schwachsinn eine Änderung erfährt, die weder den Tourismus noch andere Geschäftsbereiche gefährdet.

in diesem Sinne
                                  Salamu nyingi
                                  Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • eva100E Offline
                                    eva100E Offline
                                    eva100

hallo martin

tja, dies ist schon lange erledigt aber bis heute (3 wochen) hat mir diese behörde es nicht für nötig befunden auf mein mail zu reagieren....

na mal sehen wie es dann im oktober ist....

habe übrigens schon ein paar nach tanzania geschickt genau aus dem grund... und solange ich nicht selber gesehen habe wie es tatsächlich läuft wird von mir niemand mehr nach kenya geschickt...

ich will von meinen leuten schliesslich keine reklamationen weil sie nicht rauchen können....

liebe grüsse
                                    eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DubheD Offline
                                      DubheD Offline
                                      Dubhe

eva100 wrote:
                                      ich will von meinen leuten schliesslich keine reklamationen weil sie nicht rauchen können....

Hääää? Welche Leute reklamieren, dass sie nicht rauchen können?

Warum wird hier eigentlich Kenya so "zerrissen", wo man doch in anderen Ländern auf die gleichen "Probleme" stößt? Sind es denn Probleme (was das Rauchen betrifft)? Sonst geht´s aber noch, oder????? ❓

Jetzt muss ich aber schnell mal ins Reisebüro um zu reklamieren, dass ich im Restaurant auf Malle nicht rauchen durfte...... So was aber auch 😱

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • eva100E Offline
                                        eva100E Offline
                                        eva100

hallo dubhe

man kann alles falsch verstehen oder ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

meine leute = meine freunde, familie und bekannte für die ich die reisen nach kenya immer organisiere. 😘

sie suchen sich übrigens keine länder aus in denen sie so bevormundet werden... einfach mal zur info so nebenbei... 😉

es geht doch nicht darum das man im restaurant nicht rauchen darf... lies doch bitte erst mal alles genau durch... aber für dich gerne nochmal:

es geht darum das man auch draussen, zb. am pool, im garten nicht mehr rauchen darf....
                                        die gesetze in kenya gehen einmal mehr an der sache vorbei... hast du übrigens gewusst das du sturzbetrunken autofahren darfst ohne das dir etwas passiert solange du keinen unfall baust.... ein gesetz gegen das fahren im betrunkenen zustand gibt es nähmlich nicht... überleg dir das mal...

ich mag es auch nicht wenn ich am essen bin und jemand eine zigarette anzündet... obwohl ich raucherin bin.

also empöre dich bitte nicht gleich so... einfach ein bisschen gesunder menschenverstand und dann weis man das ein gesetz in dieser art nirgendwo auf der welt besteht.... sogar in amerika darf man auf den strassen rauchen... aber nicht mehr in kenya... 😆

wünsch dir einen schönen abend.
                                        eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ChrissyC Offline
                                          ChrissyC Offline
                                          Chrissy

Jambo 😄 ,

Vorschlag zur Güte (ich selber bin ja Nichtraucherin, daher ist es mir persönlich eigentlich ziemlich egal; wenn ich aber einige Postings hier lese, dann bin ich ziemlich froh darüber, dass ich nicht rauche, denn so muss ich mir persönlich keine Gedanken darüber machen, ob mich dieses Rauchverbot von einer Reise nach Kenya abhalten würde oder nicht 😉 )

Fahrt doch alle erstmal selber dorthin und macht euch ein Bild mit euren eigenen Augen und sammelt eure eigenen Erfahrungen und dann könnt ihr hier ja weiter diskutieren.
                                          Erfahrungsgemäß wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird 😉 .

Mir ging es mit dem Post hauptsächlich darum, dass Leute über ihre eigenen Erfahrungen vor Ort berichten (und nicht über Infos aus dritter Hand) und mögliche Konsequenzen.

Wir haben ja auch bei unseren diversen Unterkünften (Hotel, Lodgen und Camps) nachgefragt, wie das mit dem Rauchen ist, da wir in unserer Truppe ja auch einige Raucher haben. Die Infos, die wir bekommen haben, empfinden unsere Mitreisenden nicht als Bevormundung.

Übrigens mit dem Fahren mit Alkohol am Steuer - wieviele machen dies auch dort, wo es ein Gesetz gibt, dass dies verbietet?
                                          Wo kein Kläger, da kein Richter...., wie schon geschrieben, solange nix passiert, ist ja alles "in Ordnung".

Es geht hier, wie eingangs bereits erwähnt, nicht um das Gesetz an sich, sondern um dessen tatsächliche Durchführung.

An dieser Stelle könnte man genauso gut eine Diskussion über das "oben ohne" in Kenya anfangen. Ist zwar auch verboten, gibt aber genügend, die das überhaupt nicht interessiert.

Andere Länder, andere Sitten und Gesetze. Über Sinn oder Unsinn derselben, da sind Diskussionen - aus meiner Sicht - unnütz. Jedoch fände ich es einfach gut, wenn diesbezügliche persönlich gemachteErfahrungen für andere Reisende weitergegeben werden.

Viele Grüsse
                                          Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 3 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag