Doublettenerstellung EC-Karte - Achtung -
-
Hallo wollte kurz mal eine Info loswerden.
Wir waren im Juni im Urlaub und haben bei einer kleinen Bank, welche unser Hotel empfohlen hat, Geld abgeholt. Dort wurde ein Doublette meiner EC-Karte hergestellt. Jetzt 2 Monate später wurden in der Westtürkei mit dieser Karte an 3 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 3 Minuten 3 Abbuchungen von meinem Konto getätigt. Bis jetzt habe ich einen Verlust von ca. 3.000 Euro. Gott sei dank, hat mir meine Bank das Geld zurückgegeben, da ich nachweisen konnte, das ich auf einer Bank war, sowie meine Karte auch noch habe.Passt bloß auf, das kann ich nur jedem raten. Wir ihr seht, ist nicht mal eine Bank sicher.
Wünsche euch einen schönen urlaub und hoffentlich noch weiterhin Geld auf dem Konto.
Übrigens waren wir auf einer Bank in Evrenseki, leider auch die einzige Bank dort vor Ort, gleich neben der neu gebauten Straße (Einkaufsmeile). Ich meine nicht die neue Promenade.
LG Goldkind
-
Benenne doch bitte die Bank genau, das würde die Warnung konkreter machen!?
:? -
Der Inhaber heisst ******** *******, steht auf dem Auszug. Mehr kann ich auch leider nicht sagen, vielleicht kriegt die Polizei mehr raus, Anzeige ist erstattet.
Anm. d. Admins:
Dennoch hat er Persönlichkeitsrechte. Gemäß der Verhaltensregeln wurde der Name unkenntlich gemacht. -
Na, aber wie die Bank heisst, wirst du doch vielleicht wissen? (z.B. Ak Bank?)
Oder war es eine einfache Wechselstube? (Die ich übrigens NIE betrete!)Wenn dein Hotel sie empfohlen hat, kann Herr **** wahrscheinlich gar nichts für den Vorfall sondern ist selbst abgezogen worden ...
:? -
Das Thema hatten wir auch gerade.
Ein User erklärte, es gäbe solche netten Vorsatzgeräte zur Sicherheit...
Dem ist nicht so.
Mit diesen kleinen Vorsatzgeräten samt Mini-Camera (um die PIN auszuspionieren), werden Doubletten hergestellt.
Ein leichtes, dann Geld abzuheben.
Die Bank/das Unternehmen spielt keine Rolle. Mittlerweile wird die gesamte Front eines Geldautomaten ausgetauscht, um den Kunden zu täuschen.
Passiert nicht nur in der Türkei, das geschieht auch in Deutschland, damit muss man international rechnen.
Tipp:
Bei der PIN-Eingabe mit der anderen Hand/einer Tasche/sonstwas das Tastenfeld abdecken.
Dann hat auch die Camera Schwierigkeiten, die PIN zu erkennen - je nachdem, wo sie angebracht ist.
Geld abheben mit Doublette ist nur möglich, wenn die PIN erkannt worden ist.
-
Hallo!
Das gleiche ist mir vor Jahren in Griechenland passiert, aber im Gegensatz zu Goldkind weis ich bis heute nicht an welchem Geldautomaten die Karte kopiert worden ist.
Ich bekam das Geld auch ersetzt, aber wenn einem die Originalkarte auch noch abhanden kommt ,geht das glaube ich nicht so gut aus! -
@salamander1, wenn der Täter im Besitz der Originalkarte und der Geheimzahl ist, brauch er keine Dublette mehr.
Gruß Werner -
Im April war meine Mutter in der Türkei,Ihr ist genau daselbe passiert :?
Sie hat auch das ganze Geld ohne Verlust wieder bekommen,Anzeige ist auch erstattet.Vor 2 Wochen hier in der Schweiz ein Dorf von unserem entfernt.Bei einer Grossbank haben die Angestellten am Abend bei der Kontrolle bemerkt, dass der Automat manipuliert wurde

Einige hundert Karten wurden sofort gesperrt.
-
sge-Werner, ich weiss das er keinen Doublette braucht wenn er das Original hat.
Es soll aber schon vorgekommen sein ,dass die Originalkarte dann auch noch abhanden gekommen ist
. -
salamander1, dies ist täterunüblich. Ist mir in 16 Jahren noch nicht einmal vorgekommen. Sollte dies trotzdem mal passieren, dann gebe ich Dir Recht, dann hat der Bankkunde ein Problem.
@Cornelia Züger, eine Geldautomatenmanipulation muß ist nicht immer gleich sein mit dem Auslesen des Magnetstreifens.
Gruß Werner -
es war ganz klar so.....
Deswegen wurde in der Schweiz so ein Wirbel gemacht.
Der Bankangestellte der meiner Mutter die ganze Sache bearbeitet hat ,hat Ihr noch gesagt das kann überall passieren.
-
Hallo zusammen,
wir sind seit 25.7. aus dem Art Side in Evrenseki zurück. Heute ruft mich meine Freundin an ( sie war auch mit ) und erzählte mir doch, dass am WE an 3 tagen je 1000 € von Ihrem Konto abgehoben wurden . Nun ratet mal, wo wir waren ....( ich allerdings betrete auch keine Wechselstube zum Geld holen ).
Nun gut, ich möchte trotzdem alle warnen. Es war eine Wechselstube an der hauptstraße von Evrenseki - man geht zwischen Art Side Hotel und Sultan of side die Straße nach unten - unten rechts und gleich die erste Wechselstube auf der linken Seite.
Wenn sein Name bekannt ist und wir nun offenbar alle die selbe Wechselstube meinen, warum wird ihm denn nicht die Lizenz entzogen ?
Gruß Claudia
-
hallo,
so etwas kann auch an jedem Automaten passieren, dies kann aber auch schon einmal ganz plump sein. uns wollte man im Mai die Karte am Automaten zocken, nach dem Motto kann ich helfen, jetzt sie müßen machen das hier und da und hopsasa. ne ne karte immer schön festgehalten, ein anderer versuchte dann von der anderen seite abzulenken, doch da wir zu sechst waren, haben sie dann so schnell wie sie gekommen sind auch wieder das weite gesucht. dies war in Karaburun. werde auf jedenfall keine Karte mehr mit mir führen wenn ich außerhalb vom hotel bin. sollte ich sie allerdings brauchen, habe ich sie im safe
-
Das ist ja echt furchtbar!!! 3000€ futsch. Was macht Deine Freundin denn jetzt? Kann Sie das Geld irgendwie zurückverlangen?
Beim Türkeiurlaub lautet mein Motto-> "Nur Bares ist Wahres!"
Das heisst ich nehme die ganze Kohle für uns 2(600-700€) in Bar mit.
Keine EC-Karten oder Kreditkarten(wenn überhaupt, dann nur 1 EC-Karte mit geringem Dispo und wenig drauf für 2 Personen, die dann im Safe bleibt!).
Das Bargeld kommt dann in den Safe.
Da wir beide eine Reisekrankenversicherung haben, halten sich die möglichen bar zu leistenden Arztkosten auch in Grenzen. -
@JackyBV
Also NUR Bargeld mitzunehmen finde ich ebenfalls etwas unvorsichtig. "Nur Bares ist Wahres" hat halt einfach den grossen Nachteil, dass Du bei einem Diebstahl ggf. völlig auf dem trockenen sitzt.