Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. "Was erlauben türkische Hotels" mit gutem Feedback?
  6. "Was erlauben türkische Hotels" mit gutem Feedback?

"Was erlauben türkische Hotels" mit gutem Feedback?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
31 Beiträge 16 Kommentatoren 8.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe aufgeweckte und engagierte Forenkumpane!

Ich interpretiere aus Kritiken und Hotelforen einen bedenklichen neuen Aspekt ...

Hat es ein Haus "geschafft", ist es "dran", kriegt tolle Kritiken oder gar eine Auszeichnung, scheint mir in schöner Regelmäßigkeit Folgendes zu passieren:

• Sie erhöhen die Preise drastisch und schrauben den Service zurück
    • Sie bauen pompös an
    • Sie weiden die (mutmaßlichen!) Urlauberzuwächse trotzt aller Risiken (Überbuchung, unadäquate Unterbrinung im Haus, Schlangestehen beim Essen) rigoros aus und donnern die Buden auf ****** komm raus voll
    • Sie verhageln einem auf alle nur erdenkliche Art die Chance, als zufriedener Stammgast das Hotel mehrere Jahre zu besuchen und kriegen stattdessen offenbar den Hals nicht voll.

Vielleicht bin ich ungerecht und ihr könnt mich moderieren?
    :?
    Bei mir jedenfalls hat sich dieser Eindruck bei einigen schon lange auch im Forum vertretenen Hotels festgesetzt und ich würde gerne eure Eindrücke hören - selbstverständlich auch die ganz kontroversen!
    😉

(PS: Habe mir im Tiltel ein Trap-Zitat erlaubt!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • fallerofF Offline
      fallerofF Offline
      fallerof

@vonschmeling:
      Ich muß Dir in allen Punkten Recht geben, es ist so !

Zwei Hotels, die ich in diesem und im letzten Jahr besucht habe, haben die Preise stark erhöht. Beide Hotels habe ich auch sehr gut bewertet, wie viele andere Urlauber auch.
      Da ging es ums Berulia Beach in Kroatien und auch um das Kumköy Beach bei Kumköy-Side. Das letzte von beiden hat die Preise in der Saison derart erhöht, daß ich einen Schreck bekam. Völlig überzogen und nicht mehr leistungsgerecht. Aber man baut jetzt an, hat Vollbelegung und geniest den guten Ruf.
      Beim Berulia Beach ist es anders verlaufen. Man hat ALL-IN ab 2008 wieder abgeschaft, und kassiert schön die gleichen Preise, aber nur für Halbpension. Das fällt halt nicht so auf, ist aber auch eine kräftige Preiserhöhung.
      Ja, was kann man dagegen tun ? Man dürfte nicht mehr so gute Bewertungen abgeben, aber das ist ja auch Quatsch.
      Ich glaube, es liegt daran, daß viele Reiseveranstalter die Bewertungen und Auszeichnungen vermehrt für ihr Marketing nutzen. Sucht man ein Hotel, kann man gleich im Internet den Bewertungsdurchschnitt lesen. Und wer geht schon gerne in ein Hotel mit schlechter Bewertung !
      Faszit: Hotelbewertungen und Auszeichnungen als Marketing zu nutzen, ist ein Volltreffer für Reiseveranstalter und Hotelbetreiber. Die dann fälligen höheren Preise nutzen beiden, leider nur uns als Kunden nicht. Wir haben das Nachsehen und müssen neue Hotels erkunden, die gut sind.
      Danke nochmal, vonschmeling, daß Du dieses Thema angesprochen hast.
      Gruß
      Wolf-Dieter

" Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr "

• Arabisches Sprichwort -
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cippoC Offline
        cippoC Offline
        cippo

Das ist ein heikles Thema, bei dem ich bisher immer sehr vorsichtig war im Forum.
        Holidaycheck hat zwischenzeitlich in der Reisebranche eine nicht zu unterschätzende Macht. Preise werden abhängig vom HC-Ranking nahezu verdoppelt.

"Ein Schelm, wer böses dabei denkt"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • stephi89S Offline
          stephi89S Offline
          stephi89

@vonschmeling

meinst du bestimmt Hotels?

Wenn Liebe dich unsterblich macht, wie lange willst DU leben?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ADEgiA Offline
            ADEgiA Offline
            ADEgi

Hallo,

hat schon jemand mal etwas von Marktwirtschaft gehört?

Jede Firma versucht doch den bestmöglichen Preis für die eigene Leistung zu erzielen. Klar ist doch, daß die guten Häuser das auch ausnutzen. Wenn ich toll gebucht bin, eine klasse Leistung erbringe und von allen Seiten gelobt werde, dann wäre ich doch ein ganz ganz ganz ganz mieser Geschäftsmann wenn ich nicht die Preise erhöhen würde um diese Leistung auch weiter bieten zu können, oder entsprechende Erweitereungen zu finanzieren.

Daß dabei der Schuss manchmal auch nach hinten losgeht liegt in der natur der Sache. Schließlich kann ein RIU Haus auch mehr Geld verlangen, als irgendein anderes gleichwertiges. Die Marke und die Qualität machts aus.

Übrigens müssen nicht alle Preiserhöhungen vom Hotelier stammen, denn auch die Veranstalter sind ja Firmen, die Geld verdienen müssen / wollen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • UteEberhardU Offline
              UteEberhardU Offline
              UteEberhard
              Gesperrt

100% Zustimmung für den Beitrag von Berthold. So ist eben Marktwirtschaft. Solange Unternehmen (hier Hotels) ein gutes und erfolgreiches Konzept fahren, damit wirtschaftlich erfolgreich sind, werden sie so handeln.

Jede andere Vorgehensweise würde dem oder den verantwortlichen Führungskräften schnell "den Job" kosten, weil sie nicht im Intereese des Unternehmens gehandelt hätten.

Das Hotels die gut bewertet worden sind, auf breiter Front die Preisstellung "nach oben verändern" oder den Service zurückfahren, ist aber eine Mutmaßung. Mit Sicherheit gibt es hierzu keine fundierten Belege.

Wenn hier über die Erfahrung von 2 Hotels berichtet wird, ist das kein Beleg für eine grundsätzliche Vorgehensweise. Es wird aus wenigen, nicht representativen Erfahrung vorschnell verallgemeinert und pauschaliert.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AquarinaA Offline
                AquarinaA Offline
                Aquarina

Des weiteren sollte bedacht werden, dass die Treibstoffpreise, Lebensmittelkosten, etc. welche sich ja auch auf die Urlaubspreise auswirken empfindlich nach oben gegangen sind.

LG
                Aqua

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • angsteA Offline
                  angsteA Offline
                  angste

Die Preise sind meiner Meinung grundsätzlich stark nach oben gegangen, auch bei weniger guten Hotels. Das, was letztes Jahr für ein gutes (<75%) Hotel verlangt wurde, wollen jetzt auch Hotels mit höchstens 50% Zustimmung haben.

😞

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AquarinaA Offline
                    AquarinaA Offline
                    Aquarina

Gestern wurde mir in einem Reisebüro mitgeteilt, dass die Preise im Jahr 2009 empfindlich nach oben gehen werden 😞

LG
                    Aqua

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HogitH Offline
                      HogitH Offline
                      Hogit

Hallo Andrea,

wieder mal ein guter Einfall ;)Bekommt Giovanni Tantiemen für den Titel!? 😆

Wir haben die Erfahrung auch schon gemacht:

Erstes JahrHoteleröffnung, niedriger Preis (natürlich wurde ja neu eröffnet), wir haben das Hotel "beobachtet" und in die nähere Auswahl genommen.

Zweites Jahr, gutes Preis/Leistungsverhältnis (im unteren Preissegment der in dem Ort angebotenen 5* Hotels), gebucht und für sehr gut befunden. Tolle Anlage, sehr bemühtes freundliches Personal und super Gastronomie. Hotel wurde von vielen bei HC sehr gut bewertet.

Drittes Jahr, gestiegene Preise, wieder gebucht, da wir begeistert waren im Jahr zuvor. Leise Enttäuschung vor Ort. Anlage natürlich immer noch toll, das Personal teilweise nicht mehr sooo freundlich, Einrichtung schon etwas "abgewohnt". Irgenwie wurde man das Gefühl nicht los: Die haben's nicht mehr nötig! Wir sind ja fast immer ausgebucht, da muss nicht mehr alles so stimmen .....

Viertes Jahr, das Hotel liegt nun im obere Preissegment, wurde von uns nicht mehr gebucht. Die Anlage natürlich immer noch klasse! Personal wurde eingespart, Energiekosten müssen laut Personal eingespart werden (merkt man z.B. daran, dass angeblich die Klimaanlage im Restaurant nicht mehr läuft) und das gastronomische Angebot wurde runtergefahren.

Für Urlauber, die das erste Mal dieses Hotel besuchen, ist es sicherlich noch ein sehr gutes Hotel und sie werden evtl. weiterhin gute Bewertungen abgeben. Nur, wenn man(n) den Vergleich zu den Anfängen zieht, ist es doch einiges abgefallen. Das mag nun die ein oder anderen gründe haben, vielleicht auch, den normalen Preisanstieg!?
                      Nur finde auch ich, wird man als Urlauber das Gefühl nicht los, dass auf Kosten der guten Bewertungen Kasse gemacht wird. Aber nicht nur deshalb, irgendwie verständlich, dass man die Preise erhöht, wenn das Hotel gut angenommen wird und ausgelastet ist. Das würden wir, als Besitzer oder Unternehmer sicher genauso tun! Nur ist meine Meinung: Dann sollte zumindest der "gewesene" Standard beibehalten werden. Dann ist eine Preissteigerung auch vertretbar.
                      Wir werden dieses Hotel in nächster Zeit nicht mehr besuchen, da wir die Befürchtung haben enttäuscht zu werden.
                      Vielleicht wird so lange Kasse gemacht bis die Bewertungen/Buchungen zurückgehen und das Hotel renovierungsbedürftig ist/wird. Evtl. gibt es dann wieder eine andere Preisgestaltung.
                      Wie gesagt, das soll nicht unbedingt ein Vorwurf sein. Teilweise finde ich es verständlich, nur die Frage wie es gehandhabt wird begeistert mich/uns nicht besonders.

Das war nur ein Beispiel, ich denke: Es gibt viele davon!

Trotzdem, allen einen schönen Urlaub in den Türkischen Hotels 😉

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • plinzeP Offline
                        plinzeP Offline
                        plinze

Was machen wir denn nun???

Schlechter bewerten???

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
                        Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • cippoC Offline
                          cippoC Offline
                          cippo

Schlechter bewerten ist wohl nicht der richtige Weg, ich persönlich bin aber dazu übergegangen "Geheimtipps" nicht mehr zu bewerten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho

Vielleicht kommen einige Urlauber/user auch einfach mal auf die Idee, das die Häuser zur Einführung zu "Schleuderpreisen" angeboten werden und nach und nach auf ein realistisches Preisniveau steigen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.
                              Ich würde mcih freuen, wenn wir hier "mit leichter Hand" diskutieren könnten, denn

@Hans /Berthold
                              Obwohl ich blond bin, braucht man mir nicht die Prinzipien der Marktwirtschaft zu erklären ... 😉
                              Als Markenverbraucher weiß ich, dass ich für den Namen RIU/Robinson oder Prada t.b.c. mitbezahle, erwarte aber auch eine gewisse Verlässlichkeit in der Leistung.
                              Sofern wirtschaftlich dazu in der Lage, bezahle ich gern für diese Leistung, ärgere mich aber, wenn sie ihre Verlässlichkeit verliert!
                              Zudem war in meinem ersten Posting die "gefühlte" Entwicklung sehr betont, nicht pauschal oder verallgemeinernd.

fallerof berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen, es gibt sicher wenige überaus privilegierte Menschen, die mehr als 2 Hotels in einem Jahr nach persönlichem Erlebnis beurteilen können!?

Nun ist hier alles subjektiv, außer den Preisen.
                              Ich meinte nur in länger andauernden Hotelthreads hin und wieder eine begeisterte Entwicklung von immer mehr enttäuschten und kritischen Beiträgen abgelöst zu finden und mache mir so meine Gedanken dazu. Hauptsächlich, weil ich es schade finde.

PS: Nein, Hans, eine Statistik habe ich nicht gemacht, ich bin berufstätig!
                              😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@holginho
                                Die meinte ich auch nicht ... ich gehöre nicht unbedingt zu den begeisterten "Trockenwohner" neuer Häuser ...
                                😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ingridjohannaI Offline
                                  ingridjohannaI Offline
                                  ingridjohanna

Hi Andrea klasse Thema...
                                  Wir haben auch schon festgestellt wenn Hotels-Clubanlage schön, preiswert und noch nicht so bekannt sind, werden sie spätestens wenn der Besitzer den Hals nicht voll bekommt angebaut, Preise erhöht und jedes Publikum reingelassen. Tendenz der Weg nach unten.
                                  Das geschieht meistens wenn die Kappazitäten der Clubanlagen nicht mehr ausreichen. d.h. es sind mehr Buchungsanfragen als Zimmer vorhanden.
                                  Auszeichungen und Mundprobaganda fördern das noch ungemein.
                                  So mancher Geheimtipp, ging so den Bach hinunter...
                                  lg
                                  ingrid

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sonjamariaS Offline
                                    sonjamariaS Offline
                                    sonjamaria

...ich bin schon quer durch die Türkei gefahren, als es noch kein Holidaycheck gab und ich habe jahrelang die gleichen Hotels aufgesucht. Der Ablauf war wirklich immer der gleiche: Sobald ein ehemals "gutes" Hotel vermehrt von westlichen Touristen frequentiert und gelobt wurde wurden die Leistungen schlechter und teurer.
                                    Die besten Erfahrungen, auch mit gleichbleibender hoher Qualität, habe ich mit Hotels, die nicht massentouristisch ausgerichtet sind (z.B. Hotels in welchen viele Geschäftsreisende übernachten). Da ich als Verpflegungsart auch mit nur Frühstück zufrieden bin, habe ich im Laufe meiner Türkeijahre noch nie ein schlimmes Problem genießen dürfen...Ich glaub' ich muß mal meine Hotelbilder Alanya vor über 20 Jahren rauskramen, im Vergleich dazu muß ich manchmal lachen, was einige an ihrer Hotelzimmerausstattung so alles stört.

Sonja

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HogitH Offline
                                      HogitH Offline
                                      Hogit

Hallo Sonja,

das ist 'ne tolle Idee, mit den Bildern von vor "zig" Jahren! So einen Vergleich fände ich klasse. Wäre schön, wenn sowas vielleicht mal hier im Magazin zu sehen wäre! 😄

Lg

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Ich könnte was beisteuern ... die "Testinos der Schimmelpilze" würden sich wundern!
                                        😉
                                        Trotz großem Interesse an Hotelkritiken suche ich mir "meine" Anlagen auch immer noch persönlich aus und bin dann so gut es geht treu.
                                        Ebenso wie Sonja habe ich reichlich "vor-HC-Erfahrung" und mich schon öfter traurig von meinen Lieblingshotels verabschieden müssen, da sie mehr und mehr vergammelten bzw der Servicegrad abstürzte. In den Buden würde ich heute nicht mehr tot über´m Zaun hängen wollen und das tut richtig weh!

Übrigens glaube ich auch nicht, dass die Marktwirtschaft allesrechtfertigt und wäre bei gleichbleibendem Niveau durchaus bereit, die zweifellos gestiegenen Kosten mitzutragen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sonjamariaS Offline
                                          sonjamariaS Offline
                                          sonjamaria

...genauso isses. Am besten während des Urlaubs ein paar Hotels für den nächsten Urlaub aussuchen. Klar kann innerhalb eines Jahres viel passieren, da ich aber absoluter Stadtfan bin und ich noch nieeeeeeee in den mehr oder weniger künstlichen Urlaubsstadtteilen oder Gebieten Urlaub gemacht habe (bis auf ein Motel irgendwo im Gelände in der Nähe von Afyon weil ich nachts nicht unbedingt eine mir unbekannte Strecke weiterfahren wollte...) findet sich auch ein Ersatzhotel das direkt vor Ort gebucht werden kann, wenn das eigentliche zur Bruchbude verkommen ist. Und zu essen gibt's auch an jeder Ecke. Ärgerlich ist es natürlich schon, daß der AI-Wahn immer weiter um sich greift und die Möglichkeiten Ü/F in der Türkei pauschal zu buchen eher selten ist.

Sonja

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag