Bericht bei RTL 25.06.08
-
Hallo,
gerade lief ein Bericht bei RTL Explosiv.
******* bei den Pyramiden.
Propaganda, da wurde ein alter Bus gezeigt, wo kein Tourist mit fährt und angedeutet das die Frau damit gefahren ist.Die Frau ist aber mit einem Bus von MTS= Master Travel Service gefahren.
Mit denen arbeiten u.a. auch ITS zusammen.Ok im Konvoi wird anders gefahren aber 1000% sicher wie die Aussage vom reiseleiter war... :?
Das die Kameltreiber Abzocker sind, hat uns unser kleiner indivdueller Anbieter bei dem wir die Tour gebucht haben, schon vorher gesagt und gewarnt!!
Muss ja keiner machen.
Also dann fahre ich doch lieber mit nem kleinen Anbieter und bin sicher..
Viele Grüße
Rainer -
-
Es sind keine guten Zeiten für Ahmed, den Kameltreiber, und Ali, den Kutschenfahrer. Bis vor kurzem waren die zahlreichen Touristen, die sich die Pyramiden von Giza ansehen wollten, quasi ihr Freiwild.
Kennt ihr den Artikel, er erschien am 18.8.2008
Ist doch aber logisch, dass die Klatschmedien das auf kurz oder lang aufgreifen.
-
Hi,
leider haben es die Händler etc. dort übertrieben und damit den Weg geebnet, um die die archäologischen Stätten zu reinen Schauobjekten und Ausstellungsstücke zu machen. Disneyland läßt grüßen und über kurz oder lang wird man dort auch von lästigen Einheimischen verschont sein. Die Baumaßnahmen mit der Riesenmauer zerstören in meinen Augen jedenfalls den Gesamteindruck und von dem Gefühl, in "alte Zeiten" versetzt zu sein, bleibt nicht mehr viel übrig.
Ein etwas kritischerer Bericht war in der Süddeutschen vom 13.08.08.
Zitat daraus: "Die klassischen Ruinen, sei es in Gizeh, Luxor oder anderswo, werden vom ägyptischen Alltag getrennt. Die ohnehin zerfallenden Altertümer werden geschont, der Tourist kann sie in Ruhe besichtigen, der Staat macht Geld mit Eintrittskarten und speziellen Touristenshops sowie Pappmaché-Basaren direkt neben den Altertümern."
Richtig erkennt die SZ, auch wenn Zahi Hawass meint, "Bisher sei es in Gizeh doch zugegangen "wie im Zoo".", dass alles nur einem Ziel untergeordnet wird: "Den Tourismus zu optimieren und die Besucherzahlen weiter zu erhöhen."Dazu passt auch der Artikel zum gleichen Thema im International Herald Tribune (Africa & Middle East) vom 11.08.08 KLICK Zitat: "a special area nearby will be designated for horse and camel riding for tourists — with the pyramids serving as a dramatic backdrop for photos."
LG chepri, der mit Pyramiden hinter meterhohen Mauern nichts anfangen kann.
-
Das kommt halt dabei raus, wenn man vor der Reise nur den Kleckermann-Katalog studiert.
Die Kamelführer an den Pyramiden sind verschrien, und ihre Tricks in jedem besseren Reiseführer nachzulesen.Aber wenn man sich Ägypten als ein 1001-Nacht-Wunderland, bestehend aus Poollandschaften, Hotelanlagen und "Beduinencafes", vorstellt, wird's natürlich hart, wenn man plötzlich mit den Realitäten des Landes (Dreck, Armut, Überlebenskampf und schrottige Busse ohne TÜV), konfrontiert wird.
Und es wird umso krasser werden, je mehr die Ghettoisierung des Tourismus vornagetrieben wird
.
-
Aber auf das Problem mit den Kamelführern müsste jeder Reiseleiter seine Gruppe im Bus nochmals hinweisen. Kann ja nicht sein, dass ich erst verschiedene Reiseführer durchwälzen muss, damit mein Urlaub kein Desaster wird. Aber die haben meist was ganz anderes im Bus zu tun. Erstmal abchecken, was der Businhalt so hergibt und dann ranmachen. Ich war 2000 im Sinai und habe dort ziemlich viele Touren gemacht. Bloß gut! Da war die Welt wohl dort noch relativ iO. Aber wenn man ein Problem nicht bewältigen kann, muss man es halt lassen. Dann können sie nicht tausende Leute nach Kairo oder Luxor chauffieren. Sie dürften diese Ausflüge einfach nicht anbieten, wenn sie für die Sicherheit der Touristen nicht sorgen können. Ein Geschwindigkeitsgefühl scheinen Araber nicht zu haben. Die rasen wie die Geistesgestörten, obwohl es auf ein oder zwei Stunden überhaupt nicht ankommt. Oder werden die Busfahrer so unter Zeitdruck gesetzt. Den Touris kann es doch egal sein, ob sie 24 oder 1 Uhr im Bett landen.

-
...wer vor seinem Urlaub keinen Reiseführer liest um sich über das Land, die Leute, die Kultur und eben auch über die Schattenseiten zu informieren, sollte eben im Hotel bleiben.
Das ganze wäre überhaupt kein Problem, wenn nicht eben Massen an Touristen tagein tagaus ohne fundamentale Kenntnisse sich durchs Land karren lassen würden. Aber so sind sie eben ein gefundenes ******* für alle, für die Touranbieter ebenso, wie für die "Handwerker", "Kunsthändler" oder "Touristen-Guides".
Merkwürdigerweise sind es gerade diese Touristen, die sich am lautesten nachher über das Land echauffieren. Dann doch lieber die Touristen, die 14 Tage die Sonne in der Anlage genießen und später sagen: "Ägypten ist schön".

Sorry, aber das mußte mal raus...

-
Massentourismus, das Wort sagt es
-
Ich möchte im Urlaubsland Sehenswürdigkeiten besichtigen. :? Dann schiebt man mir die Schuld zu, wenn ich mich darüber beschwere, weil der Bus keinen TÜV mehr bekommen würde, die Tourguides nicht informieren, die Kamelführer sich als Abzocker aufspielen?
Hää?Sina1: bist Fan der Osteuropäer? Das steht doch überall, dass der Tourismus mit Russland seit 2003 subventioniert wurde. Angebl. war das 2007 beeendet. Sind jetzt weniger dort? für 299 € konnten sie ans Rote Meer reisen, was vorher nur gutbetuchten Russen möglich war.
-
...Du kannst doch schließlich einen renommierten Anbieter mit gutem Equipment und Personal wählen oder individuell das Land erkunden. Somit umgehst Du einen Großteil der "*******" und "Gefahren".

Und das Märchen vom subventionierten Tourismus und Spottpreisen in Russland hatten wir hier schon zur genüge diskutiert. Die Preise sind dort nicht anders als bei uns.

-
Hi,
Das steht doch überall, dass der Tourismus mit Russland seit 2003 subventioniert wurde.
Eine einzige zuverlässige, offizielle Seite würde mir genügen. Bitte sei so nett und belege deine Aussage.
Dann schiebt man mir die Schuld zu, ...
Ja natürlich sind die Massen schuld (ich spreche nicht dich persönlich an), es muss doch alles immer noch billiger sein und noch mehr beinhalten. Wie curiosus schrieb: Es gibt durchaus seriöse Anbieter mit ausgebildeten Führern, die dich auch vor den aufdringlichsten Kamelen beschützen. Nimmt man aber einen Billiganbieter vom Strand, fährt Ali mit, der gestern noch auf den Baumwollfeldern gearbeitet hat und der das Verhalten seiner Landsleute auch vollkommen in Ordnung findet. Bei den allerbilligsten ist ein Begleiter dabei, der vermutlich noch etwas dafür bezahlen muss und der nur durch Provisionszahlungen der besuchten Händler etc. überleben kann.
chepri
Anmerkung: Ich habe mir erlaubt das Zitat zu reparieren, damit sich Dein Text von dem zitierten wieder abgrenzt.
-
Es steht wirklich überall. Wenn Du jetzt einen Link zum Abkommen zw. Ägypten und Russland von mir verlangst, muss ich leider passen. Habe es auch nur gelesen und glaub den Leuten das auch.
Wenn ich übers Hotel die Ausflüge buche, weiss ich nicht, wer oder was mich dort erwartet. Ich kann nur hoffen, dass mein Reiseveranstalter eine gute Reise organisiert hat.
-
Also ich habe nun geraume Zeit im Internet gesucht ob ich etwas zum Thema **"Subventionierter Reisen für Russen nach Ägypten"**finde. Ausser dem Gerücht, dass die Rückzahlung für den Assuandamm, den die seinerzeitige UDSSR (mit)finanziert hat, über subventionierte Reisen für Russen erfolgt, habe ich wirklich nichts substantielles gefunden.
Für mich ist das einer dieser "Urban Legends", die durch das immer weitererzählen auch kein bisschen an Wahrheitsgehalt zulegen!
-
In einem Forum. Kanns aber im Moment nicht finden. Sicher in einem anderen ÄgyptenForum. Wo sonst. Aber dort stand auch keine Quelle. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Es gibt Tourismusabkommen zw. Ägypten und der Russischen Föderation, aber dort sind sicher nicht die Reisepreise aufgeführt.
http://www.sis.gov.eg/VR/russia/english/5.htm
Offiziell ist das auch nicht.
-
...wenn Du die Ausflüge über renommierte RV buchst, kannst Du sicher davon ausgehen, daß entsprechend geschultes Personal als auch ordentliche Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden. Zu hoffen oder zu beten braucht man da nicht.
Wenn Du Dich hier einmal umschaust, dann findest Du einen Thread, in dem eben genau diesen Märchen widerlegt wurden. Buche doch mal in Moskau z.B. das Garden Beach. Du wirst Dich wundern...

-
@beate m
Genau auf das von Dir genannte Forum bin ich gestossen. Auch dort wird diese abstruse Behauptung ohne jede Quelle einfach in den Raum gestellt!P.S. habe in einem Forum gelesen, dass die US-Amerikaner nie auf dem Mond waren. Wurde alles in Hollywood "nachgestellt". Aber psst - ist nicht offiziell, genau wie das Geheimabkommen zwischen der ehemaligen UDSSR und Ägypten
Glaub doch bitte nicht alles, was in Foren steht!
-
Nein, hast du nicht, aber schon mal was zum Festhalten.
Immerhin könnte sich daraus auch ein Vorteil für die R*** entwickelt haben. Gut es ist ein Gerücht, weil sich sicher die Touris über die vielen R*** im Ägyptenurlaub gewundert haben. Wer weiss!