Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Haben Reisebüros eigene Reiseangebote a la "Hausmarke" ?
  6. Haben Reisebüros eigene Reiseangebote a la "Hausmarke" ?

Haben Reisebüros eigene Reiseangebote a la "Hausmarke" ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
16 Beiträge 9 Kommentatoren 7.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolzmichelH Offline
    HolzmichelH Offline
    Holzmichel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

im Zusammenhang mit der Diskussion um kostenlose Reisen für RB-Mitarbeiter würde mich gerne Folgendes interessieren:

Ihr bietet ja Reisen der verschiedensten RV an.
    Habt Ihr aber auch die Möglichkeit, Reisen anzubieten, die exclusiv Eurem****jeweligen RB vorbehalten sindbzw. Reisen, die Eurer Chef (oder Ihr, wenn Ihr selbst "Chef" seit) z.B. mit kleinen Hotels/Pensionen auf Mallorca und Co. ausgehandelt hat ??

Ich glaube mich zu erinnern, das der Inhaber eines hiesigen RBs in den Neunzigern oft in Mittel-/Südamerika war und dort solche Zusammenarbeit entwickelt hatte und natürlich dementsprechende Reisen angeboten hat (z.B. auch in sehr schwierige Länder - z.B. Nicaragua). Keine Ahnung, wie das damals ablief bzw. obs heute noch sowas gibt!

Also in Kurzform :
    Könnt Ihr "Hausreisen" entwickeln, wo der Hotelier letzlich nur für Euer RB arbeitet ??

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CaptainJarekC Offline
      CaptainJarekC Offline
      CaptainJarek

Klar geht das. Ob´s sinnvoll ist ... mal ja, mal nein.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Mein Stammreisebüro bietet recht oft eigene Reisen an. Per Newsletter od. Postwurfsendung werde ich darüber informiert. Ein Mitarbeiter (oder auch schon mal der Geschäftsführer) fährt als Reiseleiter mit. Da waren schon recht schöne Reisen dabei. Für mich kommt das aus mehreren Gründen nicht in Frage. Erstens bin ich nicht so gerne mit einer Gruppe unterwegst, zweitens sind diese Reisen viel teurer, als wenn ich sie in ähnlicher Form individuell machen würde.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BernatB Offline
          BernatB Offline
          Bernat

Holzmichel wrote:
          Also in Kurzform :
          Könnt Ihr "Hausreisen" entwickeln, wo der Hotelier letzlich nur für Euer RB arbeitet ??

Es sei denn es besteht eine sogennante Belegungsgarantie sietens des RB/RV macht so eine 'Zusammenarbeit' für das Hotel keinen Sinn. Alle 'Eier in einem Korb'?

Wenn irgend etwas im Ursprungsland- bzw. Gebiet des RV 'passiert' (oder das Produkt einfach keinen Absatz findet) hat das Hotel keine Gäste (und keine 'Kohle') mehr, das wäre wirtschaftlich und firmenpolitisch unklug.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ADEgiA Offline
            ADEgiA Offline
            ADEgi

Hallo,

im Prinzip hat jedes Reisebüro die Möglichkeit eigene Reisen anzubieten. Das geht dann aber oft über andere Anbieter, die die Organisation für die Büros übernehmen und das Angebot wie gewünscht ausarbeiten.

Gerne machen dies auch Reisebüros mit einer eigenen Busflotte. Da kommt dann ein Transfer zum Flughafen hinzu und die Flüge werden oft mit Billigfliegern als Gruppenkontingent eingekauft. Hier ist auch einiges möglich.

Die letzte Version ist dann ncoh der Veranstalter V-Tours, der die Reisen zwar nicht individuell für das Reisebüro anbietet, dessen Reisen aber unter dem Reisebüronamen vertrieben werden. Hier zum Beispiel unter HCX.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SheridaneS Offline
              SheridaneS Offline
              Sheridane

Hallo zusammen

Eigene Reisen sind oft gar nicht so einfach. Bei mehr als zwei Bausteinen haftet man selbst für die Durchführung der Reise bzw. auch für die ganzen Probleme, die dabei auftauchen können. Und das wollen sich manche Reisebüros einfach nicht antun.

Ich würde es nicht machen.

Viele Grüße
              Manuela

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Silke2903S Offline
                Silke2903S Offline
                Silke2903

Hall,

das Reisebüro in dem ich Arbeite, hat das als 2. Standbein... begleitete Gruppenreisen rund um den Globus. Meist fährt mein Chef mit und begleitet das ganze. Ist aber alles recht umständlich und ich denke das es deshalb auch nicht jeder machen will!

Lg

Silke

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich den ganzen Tag über richtig entfalten ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

Ich denke mal um's Wollen geht es gar nicht alleine!
                  Wer als Reisebüro eigene Reisen anbietet (wirklich eigene!) der kommt in die Veranstalter-Haftung. Und die ist gar nicht so ohne!
                  Die allermeisten Reisebüros werden auf sowas gerne verzichten: Die Einkaufspreise für Hotels, Flüge und Incoming(Reiseleitung Transfer, Betreuung vor Ort) sind zudem höher als die Preise die "richtige" Veranstalter aushandeln können! Es ist also nicht nur umständlich, zeitaufwändig (Personaldecke)sondern auch mit ganz erheblichen Risiken verbunden.

Es macht also aus vielerlei Gründen wenig Sinn!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dagmar474D Offline
                    dagmar474D Offline
                    dagmar474

Hallo,

dazu habe ich auch mal eine Frage....

Wie ist es denn mit den sogenannten Baustein-Reisen:

So wie wir jetzt wieder die Flüge selbst über Air Berlin gebucht haben und das Hotel Margarita/Chalkidiki direkt, den Transfer ersetzen wir durch ein gemietetes Auto für eine Woche.

Das Hotel ist keinem Reiseveranstalter angeschlossen.

Könnte diese Reise auch ein Reisebüro anbieten ?

Es gibt doch sicher viele schöne kleine Hotels, die keinem Reiseveranstalter angeschlossen sind und die sicher eine Kooperation begrüßen würden.

Grüsse
                    Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarekC Offline
                      CaptainJarek

Selbstverständlich kann es das!
                      Ein Reisebüro ist doch in erster Linie keine reine Katalogausgabestelle oder Abverkaufsstelle von Pauschalreisen :?

Wie der Name schon sag: Es geht um Reisen. In jeder erdenklichen Form.

Eine solche Reise verkauft Dir jeder Azubi ( herzlich gerne ) am Ende des 1. Lehrjahres! Das ist für eine Reisebüro was völlig alltägliches.

Und wer weiß, vielleicht kann das Reisebüro auch die Konditionen der Hotelübernachtungen günstiger für Dich verhandeln als Du es als Einzelperson könntest. ( Da sieht man dann allerdings schon den Unterschied zwischen fähigen und weniger fähigen Büros/Mitarbeitern )
                      Mir ist es jedenfalls in all den Jahren noch nicht passiert, dass ich für einen "Baustein"-Kunden nicht einen besseren Hotelpreis erreicht hätte, als die regulären Raten die er beim Hotelier direkt kriegt.
                      ( Aber das ist dann schon Stoff des 2. Lehrjahres 😆 )

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • dagmar474D Offline
                        dagmar474D Offline
                        dagmar474

Danke für Deine Antwort.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum die Reisebüros dies seinen "guten" Kunden nicht anbieten (bei uns ist das so).

Bei meinem Beispiel zu bleiben:
                        Die Flüge über AirBerlin kosten für uns 4 Personen 1100,- (Ferienzeit)-
                        Das Hotel mit Frühstück kostet für uns 4 für eine Woche ca. 600,--
                        Der Mietwagen für eine Woche ca. 250,--
                        Gesamtpreis ca. 1950,-

Wenn das Reisebüro mir den gleichen Preis anbietet (obwohl es evtl. günstigere Konditionen bekommt) könnte ich doch auch dort buchen und das Reisebüro würde davon noch profitieren (durch den evtl. günstigeren Preis).

Damit würde ich doch als Reisebüro in die Werbung gehen und mehrere solcher Reisen anbieten - meinst Du nicht, es würde sich lohnen ?
                        Oder verdient das Reisebüro mehr an Pauschalreisen ?

Grüsse
                        Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarek

Das letztere ist der Fall.

Ist ziemlich kompliziert Dir das jetzt über das Forum zu erklären, ohne noch mehr Verwirrung oder Mißverständnisse zu produzieren.
                          Zum einen sind die meisten Reisebüros gezwungen diverse Mindestumsätze bei den Veranstaltern zu erwirtschaften, um überhaupt in den Genuß von halbwegs brauchbaren Provisionen zu kommen.
                          Gerade "abhängige Reisebüros", also Ketten, Franchisesysteme etc. haben da einfach keine Luft und können sich den Luxus einer solchen Bausteinbuchung ganz selten leisten ( wenn denn ein ähnliches Produkt im Pauschalbereich ebenso verfügbar ist ).
                          Unabhängige Reisebüros die nicht ganz so stark unter Druck stehen, gibt´s aber nur noch knapp 2% in Deutschland 😞

Zum zweiten ist Deine Buchung auch nicht wirklich lukrativ um sich die Mühe zu machen ( sorry ... ), denn Bausteinreisen sind immer mit mehr Arbeit als Pauschalreisen ( klar ) und ggf. auch mit einer Veranstalterhaftung verbunden ( und dann ist´s richtig hart, wenn mal was nicht klappt. Unter Umständen kann das RB dann direkt zumachen ), welche von Reisebüros nach Möglichkeit auch vermieden werden wird.

Kurz mal aufgedröselt auf die einzelnen Bausteine:

Am Hotel verdient das RB ca. 60,- EUR
                          Am Mietwagen vielleicht ca. 40,- EUR
                          Beim Flug ist es quasi egal ob Du für 200,- oder für 2000,- EUR buchst, das RB verdient nix ... bis auf eine Service-Entgeld welches es für Buchung und Betreuung des Flugteils erhebt. Das dürfte unabhängig vom Flugpreis bei vielen Büros bei etwa 20,- EUR p.P. liegen.

Macht zusammen: ca. 180,- EUR

Geht man davon aus, dass Du ein gutes Reisebüro hast, dass vielleicht überall seine Mindestumsätze geschafft hat und es würde Dir die gleiche Reise als Pauschalreise anbieten können, dann bekommt es durchschnittlich etwa 8,x % Provision dafür.
                          Unter dem Strich also ein ähnlicher Erlös, aber mit a) deutlich weniger Arbeit und b) vor allen nicht ggf. mit einer "Veranstalterhaftung" des Reisebüros verbunden.

Das obige Beispiel ist natürlich nur dann relevant, wenn eine solche Reise als Pauschalreise ( was im übrigen auch regelmäßig günstiger als Bausteinreisen ist! ) buchbar ist. Sollte sowas pauschal nicht gehen, dann wird Dir ein gutes RB selbstverständlich auch Bausteine für Deine Reise anbieten.

Uff! Verständlich genug?

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • dagmar474D Offline
                            dagmar474D Offline
                            dagmar474

Ja- habe ich verstanden - danke.

Ich finde 180,- ist gar nicht schlecht für so eine Buchung, aber vielleicht nicht genug.

Grüsse
                            Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarekC Offline
                              CaptainJarek

Bei einer solchen Buchung hätte ich persönlich ja auch einen Azubi am Ende des 1. Jahres oder im 2. Lehrjahr dafür abgestellt ( quasi zum üben ) ... eine fertige Fachkraft wohl eher nicht, es sei denn in einem traditionell "arbeitsarmen" Monat wie z.B. September. 😉
                              Im Januar z.B. wäre das unter keinen Umständen passiert, da bräuchte die die kompetente Arbeitskraft für andere Dinge.

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheckG Online
                                Günter/HolidayCheck
                                Admin Experte Fuerteventura

Ich hätte mir , Captain, noch einen Satz gewünscht, der es auch einem Laien
                                etwas verständlicher macht, die Reisebürowelt zu begreifen:

Leitveranstalter! Kein sehr schönes Thema. Denn es geht ja nicht nur um die Erreichung von Mindestprovisionen, sondern auch um die Stufen oder Boni!
                                Ich behaupte mal, dass eine Beratung im Reisebüro für die Mitarbeiter dann schwierig wird, wenn z.B der Leitveranstalter Neckermann ist - und der Kunde bei der TUI buchen will.Einerseits hat man den Leitveranstalter, auf der anderen Seite steht der Kundenwunsch.

Bei Deinem Reisebüro wohl von der Größe her kein Problem, aber bei vielen kleineren sicher...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CaptainJarekC Offline
                                  CaptainJarekC Offline
                                  CaptainJarek

Jepp, ich hatte das Wort "Leitveranstalter" auch auf der Zunge bzw. auf den Tasten der Tastatur, aber ich habe mich entschieden es nicht zu schreiben. Ich glaub das hätte die Sache für Dagmar nicht verständlicher gemacht, sondern nur zusätzlich verkompliziert.
                                  Es ist halt nicht immer einfach die "tiefen" Zusammenhänge der Touristik in einem Forum zu erklären 😉

Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag