Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Genug Kerosin bei Ryanair?
  6. Genug Kerosin bei Ryanair?

Genug Kerosin bei Ryanair?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
14 Beiträge 9 Kommentatoren 8.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jand_60J Offline
    jand_60J Offline
    jand_60
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

laut einem Artikel in der Zeitung "punkt.ch" hat Ryanair seine Piloten angewiesen nur noch max. 300 Liter Kerosin als Reserve zu tanken. Bei einer Boeing 737 entspricht das lt. Artikel einer Flugzeit von 4 Minuten. Ryanair Piloten bezeichnen dies in diesem Artikel als "absoluten Wahnsinn".

Hat schon jemand Erfahrung mit zu wenig Kerosin an Bord bei Ryanair Flügen ?

Rechtfertigt der Preis die Buchung bei einem solchen Anbieter oder spielt Sicherheit keine Rolle mehr, hauptsächlich billig ?

Wäre Super eure Meinung zu hören.

jand_60

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Marco L.M Offline
      Marco L.M Offline
      Marco L.

Wäre schön wenn Du mal direkt verlinken könntest, kann leider nichts finden auch nicht unter der Suche.

Aber 300 Liter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruss

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CaptainJarekC Offline
        CaptainJarekC Offline
        CaptainJarek

300 Liter wären bei einer 737-800 ( normal oder NG ) etwa 6-7 min. Flugzeit in Reiseflughöhe wenn ich mich nicht täusche. Das dürfte also zu knapp kalkuliert und nicht richtig recherchiert sein.

Aber bei Ryanair weiß man ja nie! 😆

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jand_60J Offline
          jand_60J Offline
          jand_60

Hallo Marco L.

kein Problem, hier der Link zum Artikel.

jand_60

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutzt die link-Funktion damit die Beiträge lesbar bleiben.
          Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Marco L.M Offline
            Marco L.M Offline
            Marco L.

Danke, jand ... aber diese 300 Liter sind eine zusätzliche Reserve zu der eigentlichen Reserve die eh schon mit an Bord ist. Klingt also dramatischer als es ist.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Paul-UHP Offline
              Paul-UHP Offline
              Paul-UH

Die Frage ist natürlich auch, was man glauben kann, vllt. ist es einfach eine "Kampagne" eines Mitbewerbers....

Wer das sein könnte möchte ich aus persönlich rechtlichen Gründen nicht nennen 😆 A*

Kann natürlich auch der Realität entsprechen, aber die Fluggesellschaften sind doch verpflichtet eine gewisse Menge mehr an Kerosin mitzuführen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • iamsiggiI Offline
                iamsiggiI Offline
                iamsiggi
                Gesperrt

jand_60 wrote:
                Hallo,

laut einem Artikel in der Zeitung "punkt.ch" hat Ryanair seine Piloten angewiesen nur noch max. 300 Liter Kerosin als Reserve zu tanken.
                Wäre Super eure Meinung zu hören.

Das kann nur eine Zeitungsente sein!

Es währe verboten.

Vielleicht meinen sie 300 liter zusätzlich zu den vorgeschriebenen Reserven.

Normalerweise sind in einer B737 mindestens 2,5-3t Reserve drinnen - mit 3,8t rechnet es sich leichter. Daher lässt ein mir bekannter Cpt. wenn nicht andere Gründe dagegensprechen so viel tanken, das er mit diese Menge am Airport in den Tanks ankommt.

"...mein Hobby ist die Bobby - nur wer muss fliegt den Bus" 😉

Siegfried,
                "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • andrew62A Offline
                  andrew62A Offline
                  andrew62

jand_60 wrote:
                  Hallo Marco L.

kein Problem, hier der Link zum Artikel.

jand_60

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutzt die link-Funktion damit die Beiträge lesbar bleiben.
                  Danke.

die Aufmachung der Zeitung spricht ja nicht gerade für ein besonders seriöses Blättchen 😉

Ohne daruf eingehen zu können wie die Vorschriften der einzelnen Fluglinien sind, so gibt´s in der "Linienluftfahrt" einen Mindeststandard der in der JAR OPS festgeschrieben ist; Für die USA gibt´s die FAR´s und im Rest der Welt den ICAO Annex 6.

Getankt werden muß zumindest:
                  1.Treibstoff um vom Gate zur Piste zu kommen
                  2.Treibstoff um vom Pistenbeginn zum Zielflughafen fliegen zu können
                  3.Treibstoff um zu einem Ausweichflughafen zu kommen falls eine Landung am Ziel nicht möglich ist
                  4.Reservetreibstoff um Unsicherheiten in der Treibstoffplanung abzudecken (meist ein Prozentsatz von 2. / etwa 3-5%)
                  5.Reservetreibstoff um 30Minuten in 1500ft über dem Zielflugplatz fliegen zu können

alles was darüberhinaus getankt wird obliegt der Crew bzw. der Fluglinie und ihrer Erfahrung auf der Flugstrecke und den Flughäfen die involviert sind (kann z.B. damit gerechnet werden, daß ich zur geplanten Ankunftszeit und dem vorhergesagtem Wetter ohne Warteschleife landen kann, etc.).
                  Vermutlich ist genau diese Treibstoffmenge in diesem Artikel gemeint, welche zu reduzieren keine sicherheitsrelevante Angelegenheit ist. Es erhöht sich "nur" das Risiko einer Landung am Ausweichflughafen, wenn im Verspätungsfall (Warteschleifen?) vorherzusehen ist, daß nach der Landung weniger als 5. an Bord sein wird.

Jetzt kann sich jeder ein Bild machen wie seriös manche Schlagzeilen sind 😆

LG
                  Andy

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

Mit der Aufmachung der genannten HP gebe ich Dir absolut recht 😉 , ist aber typisch für die Verbreitung solcher seriösen Schlagzeilen.

Danke für die ausführliche Info, bzw. Richtigstellung.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wukovitsW Offline
                      wukovitsW Offline
                      wukovits

Hallo

Hat man als Passagier nach einer Landung auf einem Ausweichflughafen ein Anrecht auf einen kostenlosen Bodentransport zum ursprünglichen Ziel, oder muß man Zuschauen wie man selbst auf eigene Rechnung weiter kommt?

Gruß
                      Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

Hallo,

nach meiner Meinung hat man ein Anrecht auf einen weitergehenden Transport. Frage ist allerdings aus welchem Grund der Ausweichflughafen angesteuert wurde. Wenn es sich um einen konkreten Fall handelt wüsste ich gerne mehr.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wukovitsW Offline
                          wukovitsW Offline
                          wukovits

@ ADEgi

Mir ist der Gedanke auf Grund der Treibstoffdiskusion in diesem Tread gekommen.
                          Im Falle eines Ausweichens wird einem der Grund mit Sicherheit nicht auf die Nase gebunden. Daher wäre es schön wenn ein generelles Anrecht bestehen würde.

Gruß
                          Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

Hallo,

im Normalfall hast Du ja einen Flug von A nach B gebucht und nicht von A nach C. Somit hast Du auch einen Anspruch nach B gebracht zu werden, sofern das organisatorisch möglich ist. Wie sich die Sache verhält, wenn die Airline allerdings keinerlei Verschulden trifft kann ich leider nicht definitiv sagen, da die Airlines diese Leistung in aller Regel ja erbringen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • andrew62A Offline
                              andrew62A Offline
                              andrew62

ist ja interessant in welche Richtung sich die Spritdiskussion entwickelt.

Prinzipiell ist´s so, daß der Ticketkauf einem Vertrag entspricht von A nach B transportiert zu werden; wird also in C gelandet ist der Vertrag nicht erfüllt.
                              Heuer im Juli bin ich z.B. mit meiner Familie auf dem Weg nach LGA wegen schwerer Gewitter in der NY Area in BWI "gestrandet". Weiter gings nach einer (selbst organisierten) Übernachtung am nächsten Tag mit demselben Flugzeug. Eine weitere denkbare Variante wäre, daß die Fluglinie von C nach B einen Bodentransport organisiert und den Vertag so erfüllt.

Es gibt in Europa ein paar Flugplätze, die zu gewissen Jahreszeiten auf Tage hinaus fast unerreichbar sind, hier kann´s z.B. passieren, daß vertrauend auf eine optimistische Wetterprognose gestartet wird um dann leider doch 2-3 Stunden später wieder am Ausgangsflughafen zu stehen.
                              Das Ticket ist trotz des "Rundfluges" nach wie vor gültig für einen Flug von A nach B.

Zusammenfassend: egal wer/was an einer Diversion Schuld ist, wird man so schnell wie möglich zum Zielort transportiert; einzig wer die resultierenden "Nebenkosten" übernimmt (Hotel, Essen, etc.) liegt daran ob die Fluglinie an der Ausweichlandung Schuld trägt oder ob der Grund "höhere Gewalt" ist.

LG
                              Andy

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag